1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Idee für Gleisplan

THEMA: Idee für Gleisplan
Startbeitrag
MaxFi - 13.12.18 19:51
Hallo,
ich bin gerade am erweitern meiner bestehenden Anlage.
Für den Anbau fehlt mir noch die Idee für einen Gleisplan.
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Idee geben würde mich sehr freuen und bin für alle Möglichkeuten offen von Kopfbahnhof bis Fahrstrecke.
Die Züge kommen von der Stelle welche mit dem Pfeil gekennzeichnet ist.
Einizoge Bedingung wäre das es ein ende eines Hundeknochen werden soll.
Gebaut wird im sichtbaren BEreich mit Peco Code 55 und im unsichtbaren Teil wahrscheinlich Fleischmann ohne Bettung (Roco).
Es wird Epoche V und VI dargestellt.
Landschaftlich bin ich noch offen da der andere Teil sehr schmal ist und kaum Platz für Landschafts bietet.
Auf dem andren Teil ist ein Bahnhof dargestellt und etwas Strecke.
Es ist außerdem eine Schotter Entladung vorhanden.
Ich fahre Digital und vom PC gesteuert.
Zu dem Maßen noch folgendes
Länge 485cm
Breite 295cm

Danke im Vorraus
Maximlian

Die von MaxFi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hi,

was ist denn auf dem Rest der Anlage? Welche Epoche? geografische Lage, falls relevant?

Grüße Micha
Hi Micha
habe noch ein paar Angaben ergänzt und hoffe es hilf weiter.
Ich erwarte auch keinen fertigen Pläne.
Grüße Maximilian
Hallo Maximillian
Welche Gesamtzuglängen verwendest Du?
Lg Peter
Hallo Maximilian,

dazu habe ich noch eine Frage:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Einizoge Bedingung wäre das es ein ende eines Hundeknochen werden soll.


Also nur eine eingleisige End-Kehre an einer zweigleisigen Strecke? Und alles in einer Ebene?
Oder soll die zweigleisige Strecke eine Kurve in den Untergrund machen?
Oder ist die Strecke eingleisig?

Da Du Ep.V-VI fährst, bleibt als Gleisanschluss nur sowas übrig, das mit Ganzzügen angefahren werden kann. Vielleicht eine Betonfertigteilfabrik? Braucht eine Versorgung mit Sand, Kies (von der vorhandenen Verladung) und Zement. Abgefahren werden die Fertigteile, da werden evtl. auch besondere Waggons benötigt, und vieles auf Schwerlast- und Rungenwaggons.
Oder eine Recyclingfirma: Papier, Metalle, Glas und Kunststoffewerden da gesammelt und per Bahn abtransportiert.
Gibt also ein paar Möglichkeiten, aber halt für Massengüter, bei denen sich Ganzzüge lohnen.

Aber erst musst Du noch am besten auflisten, was schon da ist, was Du haben willst bzw. was Dir gefällt und auch, was nicht Sonst wird es schwierig beim Ratgeben. Auch wie vorbildmäßig alles sein soll. Mehr Fahrbetrieb oder auch Rangieren? Landschaft wichtig oder eher stilisiert? Und wie sieht es mit Deinen handwerklichen Fähigkeiten aus: Eher Selbstbauer oder Selbstkäufer?

Viele Fragen mit vielen Grüßen
Michael
Hallo Maximilian,

ich könnte mir hier sehr gut eine eingleisige Strecke vorstellen, die geschwungen durch eine Wald- und Berglandschaft fürht und dabei Felsen passiert und einen kleinen Gebirgsfluß überquert. Am Ende des "Hundeknochens" könnte ich mir einen kleinen beschaulichen Endbahnhof vorstellen, der dann Ausgangspunkt für Wanderer zu einer nahegelegenen Burgruine auf einer Anhöhe liegt. Alternativ könnte das auch eine Kapelle oder ein Kloster sein.

Ähnliches baue ich gerade an meiner Anlage an, allerdings mit etwas üppigeren Maßen

Gruß
Heidi
Hallo Maximillian
Hier mal ein Vorschlag von mir für Epoche V und VI . Eine als Kopfbahnhof getarnte Kehrschleife mit Abstellgruppe inklusive Abzweigung für eine Güterzugumfahrung ( Würde ja blöd aussehen wenn der Güterzug im Kopfbahnhof verschwindet). Gleislängen habe ich jetzt mal 180cm genommen, dann bekommst Du in den Kehrschleifen zwei Züge  a 180cm unter, für ein Heizhaus bzw die Wendeschleife der Güterzugumfahrung inklusive Schattenbahnhof reichte mein offenes Scarmprogramm leider nicht mehr aus, aber ich habe sie mit Beschriftungen gelöst was wo hingehen soll. natürlich könnte man das ganze jetzt noch verdrehen / verändern, mein Plan soll nur mal ein Grundschema darstellen, Downsizen ist ja jeder Zeit möglich, Upsizen eher nicht mehr aufgrund Deiner beschränkten Platzverhältnisse!
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;