1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Blocksteuerung in einer normalen Kreuzung

THEMA: Blocksteuerung in einer normalen Kreuzung
Startbeitrag
stl111 - 11.12.18 20:02
Hallo 1zu160 Gemeinde
Ich betreiben seit einiger Zeit eine Anlage in Spur N. Zur Zeit läuft sie halbdigital,soll heißen: betrieben wird sie mit einer z21 weiß, Rocrail als Programm und ESU Switsch Piloten zur Steuerung der div. Weichen.
Nun denken ich an einen weiteren Digitalbetrieb (Blöcke). Ich haben eine zweigleisige Paradestrecke die in beide Richtungen befahren wird und auch weiter so befahren werden soll.
Innerhalb der Strecke ist eine normale  Kreuzung eingebaut um von einem auf`s andere Gleis wechseln zu können.
Mein Problem ist nun eine Blocksteuerung die Ich gerne mit der Digikeijs DR4088 realisieren möchten.
Es wäre toll, wenn Ihr mir ein paar Tipps dazu geben könntet.
Vielen Dank im voraus
Stephan

Guten morgen Stephan,

der Grund, weshalb keine Antworten kommen, ist der: Mit einer ‚ganz normalen‘ Kreuzung kreuzt man eben nur und wechselt nicht von einem Gleis auf das Andere. Eine Kruzung ist quasi wie eine Brücke auf Gleisebene.
Was du meinst ist entweder ein einfacher Gleiswechsel oder ein doppelter Gleiswechsel, der in Sonderform mit einer Kreuzung in der Mitte ausgestattet ist, dann nennt man ihn im volksmund ‚Hosenträger‘. Diesen findet man aber nur in Bahnhöfen an Stellen wo Platzmangel herrscht. Auf freier Strecke gibt es diese eher nicht.
Was du dazu wissen möchtest, weiß ich jetzt natürlich auch nicht. Da man bei Digitalbetrieb empfehlenswerter weise Gleisbesetztmelder einsetzt, weiß die von Dir eingesetzte Steuersoftware über Streckenverlauf, Fahrstraßen und Position deiner Züge bescheid und verhindert Zusammenstöße.

LG Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;