1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Viessmannsignnale sind fies, weil...

THEMA: Viessmannsignnale sind fies, weil...
Startbeitrag
rfg - 11.12.18 15:27
...ich es einfach nicht kapiere!
Hallo N Bahner!
Der Titel ist bewußt provokativ. Weil ich nicht zurechtkomme. Nutze die Decoder 5224 von Viessman. Da steht immer, wenn das und das nicht gebrückt ist, dann...
Wie die Signal angeschlossen werden, das kapier ich noch. Wie die Programmierung der Adressen geht, ist auch klar.
Aber die Konfiguration! Mit diesen Brücken!
Man wirbt ja mit echten Signalbildern, unter anderem steht da: Wenn das Ausfahrt Signal Hp0 Zeigt, ist das Vorsignal am Mast dunkel, weil der Lokführer nicht wissen muß, wie das nächste Signal steht, wenn er sowieso nicht fahren darf. Da klappt bei mir nicht.
Hp0 und Hp1 ( trivial: Halt! und Fahren!) funktionieren.
Aber das Signal zeigt Sh1 immer an. Ist das immer so?

Meine Situation. Das Signal kann Hp0/Hp1/Hp2/ und SH. Wie muß ich Brücken bauen, damit das richtig konfiguriert wird? Und wie Konfiguriere ich das eingebaute Vorsignal nachdem nächsten Signal, wenn die Decoder über den Bus verbunden sind?
Ich hatte vorher schon mal sowas gefragt, jetzt ists total aktuell, und die Kontakte diese 5224 mag ich immer noch nicht, doch habe ich mit damit arrangiert.
Bezüglich der Kontakte: Die Signalleitungen sind einfach nicht lang genug, und wenn das VS nur 30 cm vor dem HS steht, ärgere ich mich.
So, nun genug Dampf abgelassen.

Kann mir jemand beim Brückenbauen einen Rat geben? Das Ausfahrsignal soll mir am Mast die Stellung des nächsten Blocksignals anzeigen. Und die Rangierfahrt, leuchtet die immer?
Ich weiß, das ist viel, aber wer sich die Mühe machen will und Ahnung von diesen viessen Dingern hat, dann möge mir das gerne Recht sein.

Danke Leute!

Euer Rainer
Keine Antworten bisher

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account




Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;