1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Verarbeiten von feinem Ackerboden von Minitec

THEMA: Verarbeiten von feinem Ackerboden von Minitec
Startbeitrag
N-Karle - 10.12.18 16:47
Hallo zusammen,
ich möchte mit dem Ackerboden von Minitec einen Garten bzw. Hühnerpferch nachbilden. Ich weiß aber nicht so recht, wie ich das Zeug verarbeiten soll. Zuerst auftragen, dann mit Netzmittel besprühen und mit verdünntem Weißleim verkleben. Oder mit irgendeinem Kleber/Bindemittel vorher mischen und dann verarbeiten.
Wer von Euch hat schon einschlägige Erfahrung.
Gruß Karl

Hallöle,

von NOCH und Woodland Scenics gibt es Landschaftsbau-Kleber zum Sprühen, und für oben drüber so Fixierspray, hab das selber aber noch nie verwendet.

Gruß
Marco
Hallo Marco,
das Material von Minitec ist eigentlich nur Staub. Darum befürchte ich, wenn ich da mit Sprühdosen rangehe, dass ich es dann wegblase.
Gruß Karl
Hm, dann höchstens einen Kleber in so einem Hand-Zerstäuber und aus weiter Entfernung. Oder Kleber mit Pipette wie beim Schottern.
Moin Karl,

ich würde versuchen erst mit verdüünten Weissleim und den berühmten Tropfen Spüli die Fläche zu bestreichen und dann den Ackerboden darauf zu streuen.
Nach den Trocknen den losen Rest abfegen. Gegebenenfalls mehrmals. Aber vorsichtig und dünn streuen da sich sonst durch vollsaugen Hügel ergeben könnten.
Auf jeden Fall vorher nen Versuch auf nen Stück Restholz o.ä.
Ich mach das immer mit trockener, gesiebter Gartenerde so.

Gruß Kai
Hallo Karl

Ich verwende auch den Ackerboden von minitec und gehe wie folgt vor:
Als erstes verteile ich den Ackerboden ohne Kleber auf die Fläche. Dann kommt entspanntes Wasser zum Einsatz. Ich verwende für die Aktion aber eine Pipette. Danach nehme ich den Schotterkleber vom ASOA. Sofort danach verteile ich nochmal den Ackerboden. Diesen lasse ich von oben zwischen zwei Fingern rieseln. So, wie ein Koch das mit Salz macht.
Durch das rieseln lassen, wird der Boden automatisch uneben. Das ganze kann man so oft wiederholen, bis man zufrieden ist.

Gruß
Rudi  
Hallo Rudi,
dann war meine Vermutung doch nicht ganz falsch. So ähnlich wie beim Einschottern von Gleisen. Das werde ich heute abend dann mal versuchen. Schließlich macht Versuch kluch.
Danke für die flotten Antworten
Grüße aus Oberrot
Karl
Hallo Karl

Ich würde das, wie schon beschrieben, erst auf einen Probebrettchen versuchen. Im nassen Zustand kannst du auch den Acker, z.b. mit einem Zahnstocher, formen. Probiere einfach mal verschiedene Sachen aus. Wird dir bestimmt gelingen.
Viel Spaß dabei.

Gruß
Rudi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;