1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Arnold VT98 entgleist auf Fleischmann DKW

THEMA: Arnold VT98 entgleist auf Fleischmann DKW
Startbeitrag
Piko_NOHAB - 09.12.18 16:45
Hallo Liebe N- Freunde!

Onkels alter VT98 (Arnold Rapido Modell 0291) mag die Fleischmann DKW nicht und entgleist. Generell hoppelt er über Fleischmann Weichen und entgleist ab und zu auch auf den Bogenweichen (R1/R2). Hat vielleicht jemand von Euch dieses Problem auch schon einmal gehabt? Kann man da ggf. etwas machen? Oder ist das ein Problem, das eher Doppelkreuzungsweichen spezifisch ist?

Ich danke Euch schon einmal vorab für hilfreiche Hinweise!

Es wünscht Euch einen schönen 2. Advent

Christian

Hallo Christian,

miß mal bitte das Radsatinnenmaß nach, es sollte bei ca.7,5mm liegen.
Ältere Arnoldfahrzeuge haben häufig Werte bis 7,8mm, dmit fahren sie auf Arnold-Gleismaterial gut wegen der fehlenden Schienenköpfe.

Grüße Michael Peters
Hallo,

auch hat der alte VT sehr hohe Spurkränze ( 1mm ), das holpert schon mal auf den Weichen.

Gruß kkStB
Hallo Michael und kkStB!

Danke für beide Hinweise, werde beides überprüfen. Aber ich hake noch einmal nach:
zu 1) falls zu breit, Achsen ausbauen und vorsichtig Radreifen gegeneinanderdrücken - geht das so?
zu 2) selber vorsichtig abfeilen oder sollte man das unbedingt von einem Profi abdrehen lassen ?

Schon einmal vielen Dank für hilfreiche Anweisungen!

Viele Grüsse von

Christian



hmmm...

kommt auf das handwerkliche Geschick an! Wer sich ein bisschen mit der Materie auskennt, kann das selber abfeilen. ABER, da man mit dem ausbauen und abschleifen auch viel vermurksen kann.....

zu 1) auch hier ist große Vorsicht geboten, da man da sehr schnell die Räder auf den Achsen verbiegt, was zu unrundem Lauf führt. Das anpressen muss unbedingt mit einer stabilen Lehre erfolgen!

Gruß kkStB
Hallo kkStB und Günter!

Erst einmal danke für Eure Hinweise!! In der Tat waren die Radinnenabstände zwischen 7,9 und 8,1 mm, ich habe beim Beiwagen angefangen, dann war der Steuerwagen dran und zuletzt der VT98.
Da bei allen Dreien die Achsen fest im Plastikrahmen sitzen, konnte ich nur mit den Fingern die Räder unter Druck leicht gegeneinander verdrehen, was beim Beiwagen sehr leicht war, beim Steuerwagen etwas schwieriger, und beim Triebwagen recht schwierig gewesen ist. Bei den ersten beiden ist der Abstand jetzt 7,5 mm, beim Triebwagen ca. 7,8 mm, aber das reicht, jetzt gibt's kein Entgleisen auf der DKW mehr.

Bin froh, dass das gereicht hat, alles Andere wäre sehr schwierig geworden (allein schon der Ausbau der Achsen!). Besten Dank!!

Viele Grüsse von

Christian
Hallo,

7,8 ist immer noch reichlich, aber wenn es so funktioniert und auch keine Probleme in engeren Kurven gibt ist das ok.
Ausbau der Achsen ist nicht schwierig. Falls nochmal die Räder verschoben werden müssen unbedingt ausbauen! Das Verschieben der Räder ist dann nicht schwer und kann freihändig erfolgen, die Räder sind ausreichend robust. Wenn man das eingebaut macht, kann es trotzdem durch einseitigen Druck sehr schnell zu unrund laufenden Rädern kommen, die Reparatur ist dann schon etwas komplizierter.

Gruß
lupo
Hallo

Beim Arnold Schienenbus ist die erste Serie mit breiten Rädern (breite Lauffläche) und die weiteren Serien haben die schmalen Räder. Diese dürften keine Probleme machen. Also würde ich sagen, Achsen auswechseln, ist kein Problem !.

Gruß

Kurt


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;