1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Minitrix 16281 BR218 digital Führerstandbeleuchtung

THEMA: Minitrix 16281 BR218 digital Führerstandbeleuchtung
Startbeitrag
volker027 - 06.12.18 14:16
Hallo Boardgemeinde,

hab hier mal wieder ein Problem, was sich hoffentlich lösen lässt.

Hab heute die BR218 von Minitrix mit dem DCC/SX Decoder auch von Minitrix 66857 versehen.
Die Lok fährt bei mir über die Fleischmann Multimaus super, allerdings leuchtet die Führerstandbeleuchtung bei wenn F0 an dauerhaft auf beiden Seiten.
Kann man das irgendwie umprogrammieren, damit diese nur in Fahrtrichtung leuchtet?

PS: Im analogen Fahrbetrieb ist es genau so. Mit dem Analogdecoder der vorher drinnen war, hat die Führerstandbeleuchtung nur beim Rückwertsfahren funktioniert, vorwärts nicht.

Danke euch schonmal für die Hilfe.

LG Volker

Hi Volker !

Eigentlich sollte die Führerstandsbeleuchtung über F0 garnicht leuchten, sondern über F1 oder F2 das weis ich jetzt nicht so genau schaltbar sein.
Das würde eigentlich auch keinen Sinn machen die Führerstandsbeleuchtung dauernd anzuhaben. Ok bei den früheren Flm und Mtx Modellen war das so, allerdings waren die nicht digital schaltbar.

Gruß Thomas
Hallo Volker,

ich habe eine schlechte Nachricht für dich.
Die Fahrzeugplatine hat einen Defekt.
Da ist entweder ein oder evtl. zwei Treiber für die Führerstandsbeleuchtung defekt.
oder es könnte ein Defekt am Zusatzcontroller für die F-Beleuchtung sein.
Da das Problem schon beim Analogbetrieb aufgetreten ist, hättest du sofort reklamieren sollen.

Diesen bzw. diese Treiber kann man ersetzen, wenn man weiss, welche Bauteile das sind. Aber das ist nur etwas für Extrem-Feinmotoriker mit sehr feinem Lötkolben. Und die Bauteile muss man auch erst haben.
Die andere Möglichkeit ist, die Fahrzeugplatine auszutauschen. Aber diese gibt es nicht als Ersatzteil.

Du hast folgende Möglichkeiten:

Wenn du noch Garantie hast, schick die Lok zu Märklin. Vielleicht haben die noch solche Platinen in der Reparatur-Abteilung.
Hast du keine Garantie mehr, wird das aber teuer.

Ich könnte dir diese Treiber austauschen. Ich kenne diese Platinen fast auswendig. Ich habe auch diese Bauteile.
Falls der Controller einen Defekt hat, kann ich auch die Platine austauschen. Ich habe solche Platinen.

meint ho

p.s. wenn ich deine Br218 richten soll, schick mir eine Kontaktmail.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;