1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Reparatur im Hause Märklin *Minitrix*

THEMA: Reparatur im Hause Märklin *Minitrix*
Startbeitrag
Lokmeister1960 - 05.12.18 21:45

Umfrage-Zwischenstand

Wie zufrieden seit Ihr mit Minitrix-Reparaturen?
sehr zufrieden
21 Stimmen (26.92 %)

katastrophal
21 Stimmen (26.92 %)

nicht zufrieden
17 Stimmen (21.79 %)

zufrieden / ausbaufähig
13 Stimmen (16.67 %)

herausragend
6 Stimmen (7.69 %)


Insgesamt 78 Stimmen

Hallo Liebe Eisenbahnerinnen und Eisenbahner,

ich werde ein neues Thema hier im Forum eröffnen, um euch alle die Möglichkeit zu geben eure Erfahrungen die Ihr hattet bezüglich Minitrix bei Märklin (Göppingen).

Von meiner Seite hat sich der Service und die Bearbeitung meiner Problem Fällen der letzten Zeit bei Märklin Göppingen stark verbessert.
Es gibt Reparaturen die sind innerhalb von wenigen Tagen bearbeitet worden und in einem sagenhaften Zustand zurück gekommen. Wenn mal was war evtl. Transportschaden war der Reparaturservice herausragend. Ich muss zum Ausdruck bringen dass ich bereits im Frühjahr und vor kurzem erst mit dem Reparatur-Service zutun hatte.

Wenn Ihr eure Minitrix-Loks nach Göppingen sendet, sendet Sie am besten zu Händen Herrn Schäfer (Minitrix).
Dieser Mitarbeiter hat mich im Frühjahr sehr gut telefonisch beraten bezüglich V200. Meine LOK hatte ein Problem am Drehgestell und der Sound ging nicht. Herr Schäfer wusste sofort bescheid und konnte mir schnell helfen.
Solche Leute benötigt man - die das Problem sofort erkennen und Lösungen vorschlagen.
Da ich auch nicht mehr der jüngste bin und die Technik schnell voran schreitet - bin ich froh so jemand zu haben der mich sehr gut beraten kann.

P.S. Den Tipp, persönlich den Mitarbeiter von Minitrix zu kontaktieren bekam ich von meinem Händler, der auch sehr zufrieden war. Freundlich und kompetenter Mitarbeiter.
Super schnelle Bearbeitung und Beratung. TOP.

Vor kurzem hatte ich meine Rheingold LOK zur Reparatur. Die Puffer wurden erneuert und die Lok schnell zurück gesandt.

Das ist auch ein Grund weshalb ich immer wieder auch Minitrix beziehe, es gibt sehr schöne Modelle bzw. Baureihen und zum anderen der von meiner Seite her, besten Service. Ich halte mir diesen Mitarbeiter warm und teile mein Glück mit euch allen Foren-Fan's von Minitrix.
Auch nur bei einer Beratung ist er sich für keine Frage oder Hilfe zu schade. Immer freundlich und kompetent.

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen, für diejenigen die schlechte Erfahrungen bisher hatten. Sowas muss auch mal gesagt bzw. geschrieben werden.


So nun seit Ihr dran. Wie ist eure Erfahrung bisher?
Ich finde man sollte nicht immer nur das negative sehen.
Natürlich gibt es anfällige Lok's aber man muss das gesamte Betrachten.

Auf weitere TOP - Service Jahre... bei Märklin (Minitrix) Göppingen

Euer Lokmeister Jahrgang 1960 aus dem schönen Schwarzwald
Schaut doch mal im Eisenbahnmuseum vorbei   Schramberg

Moin
Habe mal Deinen Artikel hier gelesen.Mit Trx habe ich bis jetzt keine Probleme gehabt.Nun habe ich gestern meine 103 zu Märklin geschickt,da alle Zusatzfunktionen ausgefallen sind,als Sound,Maschinenraumbeleuchtng u.s.w.Die Lok ist aber digital gefahren , ohne Probleme.Werde ja sehen,wie lange dies dauert.Es kommt mir so vor,als wenn die Firmen sich erinnern,dann sie wieder Qulität bauen müssen.Habe viel von FLM,und da sind die Modelle immer besser geworden.Werde sehen,wann sie wiederkommt.
LG Andreas
Moin,

Kleiner Tipp: Keine Trix Modelle -> keine Probleme. Eine 290 hat der Händler nach meiner Beanstandung zu Trix gesendet. Nach 2 Monaten kam sie wieder. Die Reparatur war leider nur mäßig ausgeführt und ich musste kleinere Sachen richten.

Aber wenn ich da an Arnold denke oder Brawa, die Teile kaputt gemacht haben und mir die dann in Rechnung gestellt haben... Wobei man ihnen anrechnen muss, dass sie sich des Schrotthaufens angenommen haben...

Wenn ich es vermeiden kann lasse ich mir nur noch Ersatzteile zu kommen und repariere sie selbst.

Gruß Moritz
Servus,

ich möchte jetzt über meine Erfahrung mit dem Märklin Service berichten:


Ich habe am 24.11. diese Jahres eine Minitrix BR03 Art. 12415 und eine DB BR 54 aus einem Startset zur Reparatur eingeschickt. Beide Loks sind seit Jahren ohne Garantieanspruch. Bereits am 26.11. kam eine Bestätigungsmail über den Wareneingang sowie ein Hinweis auf eine längere Bearbeitungszeit wegen "Reparaturstau".

Heute war das Paket mit beiden Loks bereits bei mir angekommen, alle beide ohne Berechnung repariert.

Ich war echt überrascht und bedanke mich bei der Firma Märklin und Ihren Mitarbeitern.

LG  Berti
Hallo,

ich lasse nicht reparieren, ich kaufe neu

Gruß
Uwe
Hallo,  

ich gebe meine Modelle nur bei Verkauf aus der Hand. Was kaputt geht repariere ich selber,. Teile werden aus günstig gebracht gekauften Modellen verwendet. Falls mal ein Gehäuse (mit einer Taigatrommel passiert)  kaputt geht,  wird das Fahrwerk ausgeschlachtet oder verkauft.

Grüße Torsten
Hallo,

bei Märklin/Trix musste ich noch nie was zur Reparatur einsenden. Bisher habe ich das immer selbst repariert. In den meisten Fällen waren es auch nur diese dusseligen Polyswitche Nur einmal tauschte mir mein Fachhändler einen defekten V60 Motor aus, da die Lok vier Wochen nach dem Kauf nicht mehr fuhr und der Motor durchgebrannt war. Das ist aber schon fast dreißig Jahre her.

Es ist aber erfreulich hier von positiven Berichten zu hören. Die Qualität des Service steigt und fällt mit der Verfügbarkeit der Ersatzteile. Und hier hat Märklin/Trix sicher noch Potenzial, vor allem wenn es um die Verfügbarkeit von Ersatzteilen von Wagen geht. Während Fleischmann hier immerhin wichtige Baugruppen wie Drehgestelle, Deichseln und Faltenbälge liefern kann, sieht es bei Märklin/Trix so finster wie in einem Bärenarsch aus. Selbst bei Loks sind wichtige Ersatzteile oft jahrelang nicht verfügbar. Das ist eigentlich ein absolutes "no go". Bin mal gespannt wie das in Zukunft weiter geht der Ersatzteilverfügbarkeit der ganzen digitalen Soundplatinen der aktuellen Produkte.

Grüße
Markus
Hallo,

für die BR03 waren auch keine Ersatzteile mehr zur Verfügung, aber man hat die Steuerungsteile so ausgerichtet, daß die Lok wieder ohne Blockieren des Gestänges läuft.

LG  Berti
Hallo Zusammen,

meine Minitrix V90 16292 (mit Sound)war 3 x zur Reparatur bei Märklin.
1. Motor defekt => Wartezeit 4 Monate
2. Kontaktprobleme => Wartezeit 2 Monate
3. Ein Drehgestellt hat komplett kein Strom aufgenommen(direkt nach der zweiten    Reparatur)  => Wartezeit 1 Monat

Jetzt läuft Sie wie Sie soll.. endlich .-)

Bis auf den Motor hätte ich es vielleicht auch selber reparieren können  aber da noch Garantie drauf war.....

Wenigstens hat sich die Wartezeit immer verkürzt

Gruß Claus
Hallo Zusammen
Ich bin sehr überrascht,wie schnell meine 103 zurück kam.Es dauerte nur 1 Woche.Und dann auch noch auf Kulanz.Alles wieder top,obwohl ich mir das nicht erklären kann,wie da ein Kabel bricht.Aber egal,hat alles Prima geklappt.
Frohe Weihnachten
Hallo,

mein Triebzhug wurde auch sehr schnell und kulant repariert - also scheint man sich da wirklich Mühe mit dem Kundenservice zu geben! Daumen hoch und Dankeschön JÖRG
Hallo zusammen,

mit Minitrix-Reparaturen habe ich bis jetzt unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Vor ca. drei Jahren wollte unser Einsteiger-LINT (Art. Nr. 12585, Bj. 2010) nicht mehr - einfache Reparatur im Verein war nicht möglich, vermutlich Motorschaden.
Der Zug ging dann über unseren örtlichen Händler zu Märklin/Trix. Erst einige Monate später kam er - immerhin auf Kulanz - wieder zurück, um sich dann nach einer erfolgreichen Runde wieder genauso zu verhalten... also wieder zurück zu Märklin.
Diesmal sahen wir unseren Zug erst nach über einem Jahr wieder, um dann einen Defekt an einem Drehgestell festzustellen (ließ sich nicht mehr bewegen, also keine Kurvenfahrten mehr möglich).
Und nach ein paar Tagen fiel dann auch der Motor schon wieder dauerhaft aus.
Das ist nun auch der momentane Zustand.

Anders sah es bei einer 103 (Nr. 12514, Bj. Mitte der 2000er) aus, die ich gebraucht ersteigern konnte. Sie war wider Erwarten in keinem allzu guten Zustand (sehr laute und unruhige Fahrweise, Kupplungen hingen schief). Vom Trix-Kundenservice bekam ich aber sofort die Antwort, dass ich die Lok zur Prüfung nach Göppingen schicken soll.
Zwei Monate später kam sie auf Kulanz instandgesetzt wieder zurück - das war im November 2018 und bis jetzt läuft sie auch weiterhin.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Guten Abend,

bezüglich Märklin kann ich nur über eine Lok berichten.

Da meine Frau und ich unbedingt eine Dampflok mit Rauchgenerator haben wollten, kauften wir uns über Ebay ein ehemaliges Clubmodell bei einem Händler als Neuware. Dass diese Lok, BR18612, überteuert war, war uns beim Kauf bewusst. Und wir bekamen auch original verpackte Neuware.

Wir freuten uns über die hochwertige Holzschachtel für die Lok, das beigelegte Buch und die Optik der Lokomotive. Fahreigenschaften und Sound begeisterten uns auch.
Dass allerdings kaum etwas aus dem Schornstein kam, löste keine Begeisterung bei uns aus.
Auf YouTube sahen wir dann, dass das wohl nicht an den natürlich begrenzten Möglichkeiten in "N" im Vergleich zu größeren Modellen liegt. Ein dort gezeigtes Modell der Baureihe konnte es deutlich besser. Auch hielten wir uns peinlichst an die recherchierten Angaben zum Einfüllen des Rauchöls.

Also ging die Lok zurück zum Händler. Der teilte uns dann mit, dass die Lokomotive dort auf der Probeanlage "die Bude voll räuchern" würde.

Da das Ergebnis bei uns genauso mau war wie vorher, schickten wir die Lok also nach Göppingen.

Etwa ein halbes Jahr später erhielten wir dann eine BR18612, die nun wirklich Spaß macht.
An einem hinteren Puffer fehlt die weißliche Umrandung, die beim Einschicken vorhanden war.
Das stört uns aber nicht, da die Lok grundsätzlich im Zugverband fährt.
Ob wir nun eine andere Lok bekommen haben, oder dort das Problem mit dem Rauchgenerator behoben wurde, wissen wir nicht.

Das Fazit für mich ist aber, dass es in unserem Fall sehr lange dauerte und wir zufrieden sind.
Und eben auch, dass der (nun für uns Ex-)Händler uns offensichtlich verarscht hatte.

Vielleicht noch am Rande:
Der Rauchgenerator in dem Modell kann nur über eine sehr kurze Zeit genügend "Rauch" produzieren, man darf nur maximal 0,1ml einfüllen. Das reicht für wenige Minuten, reicht aber für eine standesgemäße Anfahrt über Paradestrecken, Halt im Bahnhof (darf dann bei dem geregelten Generator auch länger dauern) und Weiterfahrt.
Ich nehme mal an, dass es deshalb fast keine dampfenden Dampfloks in Spur N gibt.

Beste Grüße
Johannes
Hallo in die Runde

Ich habe auch einen defekten Lint 27 von Minitrix und wollte ihn mal zur Reperatur schicken. Nun ist die Frage wie macht man das schickt man da zuerst erstmal eine E-Mail und wartet auf eine Antwort und schickt dan das Produkt oder wie geht das?

Grüße Cosmo
Hallo Johannes,

die Sache mit dem Rauchgenerator hängt im Wesentlichen von der ganz individuellen Gleisspannung ab.
Ist sie zu niedrig, raucht's nicht.
Kann also sein, dass es beim Händler (mit höherer Gleisspannung) sehr wohl funktioniert hat.
Ich habe vor 2 Jahren ganze Abhandlungen darüber hier geschrieben. Elektronisch ist das eine Fehlkonstruktion und das ist  bei Minitrix inzwischen auch bekannt.
Die Modelle können allerdings nachträglich bei Minitrix nixht umgerüstet werden.

Viele Grüße
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;