1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: wo plaziert ihr die Digital-Komponenten GBM und W-Decoder

THEMA: wo plaziert ihr die Digital-Komponenten GBM und W-Decoder
Startbeitrag
gosswald - 05.12.18 20:40
Hallo,
ich bin gerade beim Bau meiner Anlage 2.0 und bin am überlegen, wo ich die Elektronik (DCC) in diesem Ansatz am besten verbaue:

- an zentraler Stelle mit kurzen Verbindungen zu den "Verbrauchern" (Weichen, Gleisen)?
- an den Rand der Anlage zur besseren Erreichbarkeit (führt den Gedanken des Bussystems ad absurdum und zu langen Zuleitungen)
- oder irgendetwas dazwischen?

wie häufig müsst ihr bei längerer Betriebszeit an die o.g. Komponenten ´ran, um sie zu tauschen o.ä.?
(meine Anlage 1.0 hat nur ein paar Monate "gelebt")

Ich hoffe ihr könnt mir, sehr gerne mit Bildern, eure beste Lösung aufzeigen.

Ich bedanke mich schon jetzt für die Antworten

LG aus Nds
Günter

Hi Günter,

Also ich verteil die Komponenten grob in der Nähe der Verbraucher, soweit, dass die z.B. 8 angeschlossenen Verbraucher in der Nähe sind und lege dann die Busleitung quer durch.

Sobald die installiert sind und ich nicht mehr am Bauen bin, muss ich da normalerweise gar nicht dran.

Grüße Micha
Hallo Günter,

ich habe es gemacht wie Micha!

ABER:

Mit verlaub, Du wirst nicht jünger und damit auch unbeweglicher. Ich werde jetzt alle Gleisbesetztmelder an den Rand der Anlage verlegen. Micha hat schon recht, dass mann wenn alles läuft normalerweise (!) nicht mehr heran muss. Aber wehe, der unnormale Fall tritt in ein paar Jahren ein. Auch ist das Verkabeln deutlich einfacher, wenn Du an der Außenseite der Anlage verdrahten kannst.

Ich habe das bei einer Anlage in Bassum gesehen, da können die Vereinsmitglieder im Bürostuhl sitzend an die Bausteine gelangen.

Facit: An den Rand mit den Decodern und sonstigen digitalen Bausteinen, auch wenn der Aufwand beim Verlegen der Kabel zunächst etwas größer ist.

Viele Grüße
Christian
Hallo,
lieben Dank für die Antworten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Du wirst nicht jünger und damit auch unbeweglicher. Ich werde jetzt alle Gleisbesetztmelder an den Rand der Anlage verlegen.


Da hast Du mich erwischt
Das genau ist der Hintergrund meiner Frage.
vor dem Aufwand habe ich nicht die Angst!
Ich habe nur Bedenken mit den langen Leitungen zu den Gleisen/Weichen: Störeinflüsse usw.

viele Grüße
Günter
Hallo Günter,

auch  ich habe alle Decoder am Anlagenrand angebracht, um jederzeit gut ranzukommen. Ist auch einfach übersichtlicher....

Viele Grüße,

Andreas
Hallo Günther,

Bei mir ist auch alles an den vorderen Seiten montiert. Die Kabel sind zwar etwas länger aber Fehler Suche und Umbau ist einfacher. Auch für mich ist es angenehmer ohne drunter rum zu krauchen.

Gruß Andreas
Hallo Günter,

wegen der Erreichbarkeit beim Bauen und später, habe ich die Anlage in zwei Segmente geteilt, die ich einzeln hochkant stellen kann. So kann ich bequem verkabeln, löten oder Fehler suchen. Da ist es dann Nebensache ob am Rand oder in der Mitte.

Viele Grüße

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Pro Modul auf einem ausklappbarem "Brett". Mehr dazu auf meiner HP

Gruss

huk
Hallo,
ja, stimmt, jünger werde ich auch nicht. Noch kann ich unter die Anlage kriechen, aber das wird auch ein Ende haben. Dieses Problem habe ich damit beantwortet, dass ich meine derzeit in Bau befindliche Anlage in Segmenten baue. Die kann ich einzeln ausbauen, mir hochkant auf Böcke legen und bequem im Sitzen arbeiten. Die Komponenten habe ich immer möglichst Ortsnah platziert. Zwischen den Segmenten habe ich nur das DCC-Signal, eine Wechselspannung zum Schalten, den Rückmelde-Bus und den Bus für Handregler / PC-Interface weiter geleitet. So kann ich im Prinzip an jedes Segment einen Regler anschließen. Außerdem habe ich mir eine lange "Nabelschnur" gebaut, mit der ich ein Segment auch in einiger Entfernung anschließen kann. Die Steckerbelegung ist natürlich genormt. Das ist sehr praktisch zum Testen. Ich muss das Segment nicht wieder komplett einbauen.
Ich erkaufe mir diese Bequemlichkeit damit, dass ich häufiger Schaltdecoder oder Belegtmelder nicht völlig belege.
Ach ja, an Digitalkomponenten musste ich auch an der früheren Anlage nach dem Einbau nicht mehr dran. Ausnahme waren Servo-Kontroller, bei denen ich die Servos erst nach Einbau einstellen konnte. Aber das geht jetzt auch im Sitzen.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Günter,

aus Altersgründen habe ich auch alle Komponenten am vorderen Rand, und wenn alles in Ordnung ist, abgedeckt durch eine kleine Blende.

Freundliche Grüße,
Gerd
/Users/gerdkleffmann/Downloads/IMG_2271 3.JPG/Users/gerdkleffmann/Downloads/IMG_2273 2.JPG/Users/gerdkleffmann/Downloads/IMG_2274.JPG

Die von gerkle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

bei meiner N-Anlage habe ich die Decoder unter die Anlage in unmittelbarer Nähe der Verbraucher montiert. Die Verkabelung ist gering, die Busleitungen etwas länger. Mit einem Rutschkissen kann ich gut an die Decoder dran (kann aber im zunehmenden Alter schwieriger werden).

Bei meiner H0-Segment-Anlage werden alle Decoder am Anlagenrand platziert. Das mit den aufklappbaren "Brettchen" in #7 finde ich gut. Falls später mal Servo´s zum Einsatz kommen, muss ich mir noch den perfekten Platz für die Servo´s suchen.

Gruß
Andreas
Hallo,
ich habe 2 Busstränge für obere und untere Ebene vorne ausklappbar ausgeführt.
Die Stichleitungen für Servos und Gleismelder sind max 1m lang.
Ich habe die Modulemengen nach dem Gleisplan berechnet. Möglichst innerhalb der Spanten bleibend.
Dazu habe ich den Gleisplan mit Spanten mehrfach ausgedruckt und dann auf einem Plan nur die Melder  und auf dem anderen Plan nur die Servos gezählt.
DCC Fahren und Schalten sind 2 Busse, waren aber zu Anfang an einer Zentrale


gruss Hartmut

Die von fjrdueser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
ganz herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten und den eingestellten Bildern!
Ich werde die Komponenten wohl auch am Rand der Bahn einbauen.

@Hartmut: Dein Bild DSC02860 in #11 zeigt eine interessante "Liege" hast Du evtl- eine Modellbezeichnung für mich?

LG aus Nds
Günter
Hallo Günter,

ich habs damals aus der Bucht gefischt mit dem Köder "KFZ Rollbrett" . Das wichtige daran ist der verstellbare Kopfteil.
ich brauche sie um an das hintere Ende der Anlage zu kommen und weniger für Überkopfarbeiten.

Gruss aus baySchwaben
Hartmut


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;