1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Zugzielanzeiger gesucht

THEMA: Zugzielanzeiger gesucht
Startbeitrag
N-Bahner94 - 04.12.18 23:25
Moin,
manchmal gibt es ja hier Leute die Ahnung haben. Ich suche einen Display welcher, von der Größe her, für einen Zugzielanzeiger gerecht wird. Das beste wäre natürlich noch wenn es dazu auch einen Treiberbaustein oder zumindest ein Datasheet gibt.

Für eine Zugzieltafel hab ich noch einen LCD Display gefunden welcher von der Auflösung aber auch Grenzwertig ist.


Ich hoffe ihr habt einen passenden Display für mich.

Viele Grüße
Hannes

Die von N-Bahner94 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Das Display da ist ja schonmal geil… ;)
Nur leider viel zu groß für einen Bahnsteig
Im Internet wird ein 0,91 Zoll OLED-Display mit 128x32 Pixel häufiger angeboten. Die aktive Fläche ist wohl 22,4mm x 5,6mm. Vielleicht könnte man damit etwas anfangen. Es gibt auch noch ein größeres 128x64-Pixel-Display mit ähnlicher Pixeldichte, wenn etwas mehr darauf dargestellt werden soll. In dieser Größe gibt es auch ein farbiges Display (96x64 Pixel), wenn es bunt werden soll. Angesteuert werden solche Displays meist über SPI oder I2C durch einen Microcontroller. Hierzu braucht man natürlich Programmiererfahrung.

Aber alles unter Vorbehalt, ich habe mit keinem der Produkte jemals gearbeitet und habe auch selber keine Erfahrung damit. Ich will vielleicht selber mal damit anfangen, deshalb surfe ich diesbezüglich auch schon herum.

Klaus
Moin Klaus,
22,4mm entspricht leider 358cm das ist bisschen zu breit für den Anzeiger. (Weiß aber ehrlich gesagt die Maße nicht, schätze so 2m) ich bräuchte also eins in kleiner..

SPI oder I2C ist kein Problem, ich progge in c, das Display oben wird per SPI gesteuert.

Viele Grüße
Hannes
Hallo Hannes,

das wird eher schwer sein, noch kleinere Displays zu finden. Das Problem ist, daß ja solche frei verfügbaren Displays für's reale Leben gebaut werden mit breiterem Nutzerkreis, damit der Hersteller auch ein paar Stück davon verkaufen kann. Da ist die Frage, wo kleinere Displays noch gebraucht werden bzw. sinnvoll sind. Mir fällt da nur noch ein Bereich ein, nämlich Displays für Sucher in digitalen Bild- oder Video-Kameras. Aber da dürfe man einerseits vermutlich schwer herankommen (vielleicht noch als Ersatzteil???), da die vermutlich meist Sonderanfertigungen für die Kamerahersteller sind. Außerdem dürften die verhältnismäßig teuer sein, von der Frage der Ansteuerung ganz zu schweigen. Es könnte auch sein, daß sie solo (ohne Optik) gar nicht vernünftig betrieben werden können. Dafür dürften die eine Super-Pixeldichte haben...

Klaus
Hoi FreuNde,

die 0,96" Displays eignen sich schon, man müsste nur das "Gehäuse" entsprechend bauen.
Freihängend wie im RealLife in passender Größe gibt es nichts - suche schon paar Jahre

Wichtig ist dass es OLEDs sind, die haben eine genügend feine Auflösung.

Für andere Dinge eignen sie sich allerdings sehr gut

https://scontent.fdtm2-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9...47c3&oe=5C6FB797

Doei
Trixi

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: KMal

Mir fällt da nur noch ein Bereich ein, nämlich Displays für Sucher in digitalen Bild- oder Video-Kameras. Aber da dürfe man einerseits vermutlich schwer herankommen (vielleicht noch als Ersatzteil???), da die vermutlich meist Sonderanfertigungen für die Kamerahersteller sind.


Hallo,
eine weitere Anwendung wären Pico-Beamer, dafür gibt es ebenfalls Kleinstdisplays. Das Problem bei allen diesen Teilen ist, dass sie meist recht breite Rahmen haben.

Ideal für unsere Anwendungen wären wohl OLEDs, da der aktive Bereich nahezu rahmenlos sein könnte. Nur habe ich bisher einfach nichts gefunden, das klein genug ist...

Viele Grüße,
Torsten
*lol* Trixi,

du machst dir die aktuellen Spritpreise selber? Is' ja cool!
Nur das unzeitgemäße Insekt davor mag nicht so recht passen... nimm da doch mal etwas moderneres...

meint
Roger

Ano, ist nicht mein Projekt, weiss noch nicht mal ob das N ist.
Ging mir nur um die Darstellung der Anzeige.

Und Spritpreise gibbet bei meinen Preiserlein nicht, es sind nur E-Autos zugelassen :-P

Da eignet sich das Insekt am Besten für: Motor hinten raus, E-Motor einer Nähmaschine anflanschen und dann lüppet das Teil

Doei
Trixi
@6
Ich benutze nur LCDs, die OLED überzeugen mich von der Auflösung so überhaupt nicht.
Es gibt durchaus kleinere Displays, zB mit 0.3 Inch Diagonale nur leider im Format 4:3 damit passt es auch wieder nicht.
Ich habe gerade noch ein 0,5-Zoll-OLED-Display gefunden[1], allerdings nur mit 60x32 Pixel. Da kann man für einen Zugzielanzeiger nicht mehr viel damit anfangen.

Der Argumentation LCD/OLED kann ich nicht ganz folgen. Natürlich gibt es ultra-hochauflösende LCDs, was man ja bei den Smartphone sieht, andererseits wird das bei OLED ja auch erreicht, wie es Samsung, Apple und Konsorten mit ihren High-End-Produkten demonstrieren. Generell habe ich aber bislang keine "Standard"-LCDs in den hier diskutierten Größen gesehen. Man kann sich wohl in China auch Displays nach Maß herstellen lassen, ist wohl auch nicht unverschämt teuer (na ja, drei-vierstellig wird das schon).

[1] https://www.dfrobot.com/product-1353.html

Nachtrag: noch kleineres Display gefunden: 0,42 Zoll, 70x40 Pixel: https://www.alibaba.com/product-detail/0-42inc...LED_60555356770.html

@10
Es geht hier ja aber nicht um Displays von high end Geräten sondern um kostensparende und sinnvolle Bildschirme. Das obere Display in #1 ist ja beispielsweise ein LCD und ist besser aufgelöst als gleichgroße OLED (im selben Preisbereich), auch hat man nicht nur monochrome Farben wie es bei den günstigen Displays üblich ist.

Danke trotzdem für deinen Link, den kannte ich noch nicht. Tatsächlich ist der von den Außenmaßen ziemlich cool. Die Bildschirm Fläche halt kleiner als Original aber die Außenmaße sind schick.

Ich hab hier noch einen 0.5 Inch großen OLED rumliegen, ich glaube 60*32 Pixel. Damit werde ich mal nen Machbarkeitstest machen.
Hallöle,

hier gäbe es auch noch eins, ziemlich günstig sogar und extrem klein:

https://www.buydisplay.com/default/0-49-inch-ol...i-i2c-white-on-black

Alternative wäre halt farbig bedruckte Röhre, aber nicht rund sondern eher Achteck oder 12eck und kleiner Motor dazu.

Gruß
Marco
Hallo Trixi,
genau so eine Preistafel suche ich schon eine ganze Weile.
Hast du noch ein par Infos über Bezugsquellen und Bauweise?

Gruß Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;