1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Selbst als Preiserlein auf der Moba durch 3D-Druckverfahren

THEMA: Selbst als Preiserlein auf der Moba durch 3D-Druckverfahren
Startbeitrag
Okieh - 04.12.18 14:43
Hallo,
ich würde mich gerne selbst als Preiserlein auf die Modellbahnanlage stellen, wohlmöglich auch noch unser Haus im Maßstab 1:160.
Meine erste Anfrage bei DM-Toys ergab, dass das etwa Kosten im vierstelligen Bereich verursachen würde.
Daher die Fielmann-Frage:" Gibt´s nichts schöneres für weniger?", also könnte so etwas auch preisgünstiger produziert werden?

LG
Heiko

Hallo,

es gibt doch Studios, die sowas als Geschenk anbieten. Sich scannen lassen und als 3D-Figur mitnehmen. Allerdings sind das Figuren, die eher zu spur 0 oder 1 passen würden.

Gruß aus Nordertown
Äähhh, hä?

Ein menschlicher Kopf in 1/160 hat einen Durchmesser von 1,2mm oder so. Und da möchtest Du vom Gesicht her noch erkennbar sein? Ich fürchte, daß das die Möglichkeiten des 3D-Drucks übersteigt...

Beim Haus gäbe es die Möglichkeit des Kartonbaus (nicht Laser) aus selbst gemachten und gedruckten Fotos...

Gruß
Eglod
Hmm,
Aber die Idee ist gut

Beste Grüße
Dalmi
Hallo Heiko,

die günstigste (und sinnvollste?) Variante wäre es sicher eher, nach einem maßstäblichen Preiserlein zu suchen, was Deiner Statur nahe kommt. Dann wäre vielleicht noch die Frage nach der Haarfarbe und für Dich typischer Arbeits- oder Freizeitbekleidung. Bei Bedarf kann die Figur farblich angepasst werden und fertig ist das eigene Abbild.

Alles andere wäre mit dem Schinken nach der Bratwurst geworfen oder mit Kanonen auf Spatzen...

Gruß, Steffen
... wolltest Du dich evtl. clonen? und Mittelerde überschwemmen?
Also im MiWuLA kann man sich in H0 produzieren lassen (für ein Stadion gegen Obulus) vielleicht könnten die auch in N drucken, wäre eine Nachfrage wert.

LG
ThomasK
Also beim Haus könnte man Glück haben, wenn man dem Produzenten die Rechte abtritt, das Haus dann auch zu vermarkten. Da könnte man bei den Lasercut-Kleinherstellern mal nachfragen, ob sie interessiert wären. Ich glaube, davon sogar schon mal wo gelesen oder gehört zu haben.

Figuren in 1:160 von sich selbst? Da bin ich echt gespannt, ob das was wird.

Herby
Gibt's dann den Heiko im Zehner-Pack?
Hallo,

ein Preiserlein als 3-Druck sollte schon gehen, allerdings wird man halt wie bei allen Preiserlein nur den Gesamteindruck wahrnehmen können.
Zur Umsetzung bräuchte es halt ein entsprechendes Programm, da weiß ich aber nichts, da es mit den klassischen CAD-Programmen eher nichts werden wird. Es wäre super, wenn es die Möglichkeit gebe, wie bei Computerspielen bestimmte Variablen einzustellen, dann eventuell noch Position für die Körperteile festlegen und dann ab in den Drucker.
Allerdings wird sich für ein einzelnes Preiserlein kaum ein Dienstleister finden, der es zu einem angemessenen Preis herstellt.
Aber die Zukunft kommt ja so oder so.

Viele Grüße

Bjön
Hallo Zusammen

Bei uns in Nürnberg gibt es eine Firme die einen solchen 3D Scanner mit  ca. 80 Digitalkameras hat. Damit werden eigentlich 3D Modelle für Computerspiele oder für den Film erfasst.
Eine Person zu scannen kostet ca. 800 Euro. Aber wie schon einige geschrieben haben, für 1:160 ist das jetzt nicht wirklich sinnvoll, da man das nicht mehr erkennen kann.

In Sachen Häuser, da habe ich schon ein paar Modelle umgesetzt und ich könnte das Haus zumindest entwerfen. Mit Laser kann ich es nicht schneiden, da ich keine Maschine mehr habe, aber ich wei zumindest worauf es da ankommt und ich gehe da auch auf jedes Detail ein. Allerdings bin ich nicht gerade der schnellste, da ich immer sehr viele Sachen nebeneinander zu erledigen habe. Es kann also dauern und Geduld ist erforderlich. Ich kann aber versprechen, dass das Ergebnis jeden überzeugen wird. Bis ich mit der Konstruktion fertig bin, kann es dann allerdings sogar sein, dass ich bis dahin wieder die Möglichkeit habe die Teile auch zu lasern. Wer weiss schon was die Zukunft bringt.

Gruss Matthias.
Hallo Heiko,

In Oberhausen gibt es die Tiny Creatures Company. Dort kann man sich scannen lassen, eine Figur drucken lassen und bekommt auch die Daten. Fängt - glaube ich - bei 59 € an. Gibt es wohl auch in anderen Städten.

Gruß
Klaus
Hallo,

hier https://www.3dyourbody.de/preise/ was aus Berlin, geht aber erst ab 1:35. Vielleicht kann man die ja wieder scannen und verkleinern .

Johannes


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;