1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Zimo, Erfahrung mit defekten Decodern?

THEMA: Zimo, Erfahrung mit defekten Decodern?
Startbeitrag
Arnold-Fan - 01.12.18 18:29
Hallo ihr da,

vor ab, hier geht es nur um Erfahrungen, die Decoder werden zu Zimo geschickt!

Ich habe innerhalb von vier Tagen zwei Zimo Decoder bekommen, MX616 und MX617, die defekt sind oder ein Problem mit der Software haben.

Die Decoder wurde in eine funktionierende analoge Lok (andere Decoder funktionieren in der Lok ohne Probleme, habe ich getestet), in die Schnittstelle, eingesteckt und die Lok fuhr nur in eine Richtung, aber der Lichtwechsel ging in beide Richtungen. Zimo sagte am Telefon, kommt ihnen bekannt vor, ich soll sie zu ihnen schicken, sind defekt! Der Decoder gab in der fahrenden Richtung Spannung aus, in der nichtfahrende Richtung waren es 0 Volt.

Hat einer von euch auch diese Erfahrung gemacht?

Hi!
Deiner Beschreibung nach dürfte die Motorendstufe defekt sein.

Ich bin ZIMO Händler mit >Tausend Decodern pro Jahr. Defekte Decoder vom Hersteller habe ich bisher über 20 Jahre weniger als 10 gehabt wenn's überhaupt so viele waren. ZIMO testet jeden Decoder nach der Produktion sowohl optisch mit automatischer Bilderkennung, wenn der da besteht werden die Decoder von einem Automaten getestet. Dabei werden sowohl die Funktionsausgänge als auch die Motorfunktion geprüft. Das dauert einige Sekunden pro Decoder. Es werden nach Möglichkeit die Tests an der Schnittstelle gemacht nur bei bedrahteten Decodern mit Nadeladapter. Da sollt' im Grunde nichts durchgehen was die Fehlerbeschreibung erfüllt. Ich habe aber auch schon defekte Decoder wenn auch sehr sehr wenige gehabt.

Das Fehlerbild deutet aber eher auf einen KS Motor/Schiene hin.
-AH-
Danke dir, für die gute Beschreibung!

Mit den Kurzschluss, meinst du auf dem Decoder oder in der Lok, denn an der Schnittstelle habe ich zwei verschiedene Decoder getestet und damit war alles gut!
Moin,

wenn die wirklich von Haus aus defekt waren bekommst Du sie ausgetauscht. Das in der Regel schnell und unkompliziert.
Selbst " gehimmelte" Decoder wurden mir immer für 5€ und Porto repariert. Habe sogar schon mal einen kostenlos ersetzt bekommen. Zimo ist in der Regel bei dem Thema sehr kulant.

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Heutzutage weiß man ja leider auch nicht ob der Decoder wirklich "direkt ab Hersteller" kommt, oder ob den ggf. schon einige andere Kunden vorher hatte... die ihn womöglich gehimmelt und dann per Widerrufsrecht zurück geschickt haben. Es werden sicherlich längst nicht alle Händler diese Rückläufer anschließend einem Test unterziehen, oder sie ausdrücklich als B-Ware verkaufen.

Gruß,
  Daniel
Die Fehlerbeschreibung kommt mir bekannt vor, zwei solche ZIMO Decoder liegen schon seit Monaten bei 1001-Digital und keine Reaktion.

Ich vermute mal, aufgrund der extremen Miniaturisierung kann es zu solchen Ausfällen kommen, die erst nach kurzem Betrieb vorkommen, irgend ein Bauteil, ob aktiv oder passiv, gibt den Geist auf. Bei einem ZIMO bin ich mir sicher, das er anfangs funktioniert hat und dann plötzlich der Fehler auftrat. Wenn anschließend ein D&H05 schon wieder etliche Stunden in der Lok werkelt, kann man einen Kurzschluss ausschließen.

mfG

Werner W.
Hallo Werner,
Asche auf mein Haupt, ich bin in letzter Zeit leider kaum zum basteln gekommen und so ist es liegen geblieben. Entschuldige bitte.

Ich war grad im Bastelkeller und hab mir die Delinquenten angesehen. Bei dem Einen geht z.B. in einer Richtung nur Vollgas, in der anderen lötet sich das Kabel vom Motoranschluss vom Decoder ab. Ich werd die zu Zimo schicken, dir sende ich morgen Ersatz raus.

Viele Grüße
Carsten
Danke auch für diese, sehr aufschlussreiche Antwort.

Bei den Zimo Decodern hat man halt vier Ausgänge, die man beschalten kann, bei den ESU LokPiloten micro nur AUX 1 und AUX zwei, die man nicht direkt belasten kann, da nur Logic Ausgänge. Ich habe mir einen Uhlenbrock bestellt, dieser hat auch zwei Ausgänge, da ich einen für die Innenbeleuchtung brauche.
Nabend,

ich habe mit Zimo noch einmal telefoniert.

Sie sagten am Telefon, dass die Drossel eventuell den Decoder, auch in dieser kurzen Zeit, gehimmelt hat. In der Anleitung, auf Seite 51, steht unter Minitrix, die Drossel schadet bisher nicht.

Jetzt bin ich mal gespannt, was rauskommt, würde am liebsten noch einen Zimo kaufen und testen oder warten, bis die zwei aus der Reparatur wieder da sind.
Hallo,

solche Symptome hatte ich gerade heute mit einem 616er. Ursache: Verkehrt herum eingesteckt. Dreh' ihn mal um.

Grüße
Zwengelmann
Nabend,

hatte ich auch probiert, war richtig rum drin!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;