1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Mit Trafo und Automatisch per Computer?

THEMA: Mit Trafo und Automatisch per Computer?
Startbeitrag
Eisenbahn NRW - 28.11.18 20:58
Guten  Abend Leute,
Mich würde interessieren ob ich meine (noch analoge) anlage nach der Digitalisierung auch völlig automatisch  fahren lassen kann : start - stop, zug wechsel, rangier verkehr usw. Sprich das man nicht mehr selber alles machen muss sondern alles von alleine funktioniert
Muss ich dafür  ein computer system haben? Wenn ja kann ich auch immer zwischen automatisch und "handbetrieb" Wechseln?

Viele Grüße und einen schönen Abend  noch

Hallo,
ja das geht. Dazu brauchst du ein Steuerungsprogramm. Welche Anforderungen davon an den Computer gestellt werden, hängt von dem gewählten Programm ab. Mögliche Programme sind Traincontroller, Rockrail, Win-Digipet. Es gibt sich noch mehr, einfach mal googeln. Wechsel in Handbetrieb ist immer möglich, solange du noch einen Handregler hast, der für die Programme nicht unbedingt nötig ist.
Viele Grüße
Friedhelm
Soetwas geht auch OHNE Computer mit TRACKSWITCH in Verbindung mit einem Gleisbildstellwerk
http://www.digimoba.de/Was_ist_Trackswitch.pdf
Ob Digital oder Analog
Hallo Niklas!

Ich praktiziere das schon seit vielen Jahren. Wenn ich nicht computergesteuert (TrainController) fahre, mache ich mir die Tatsache zunutze, daß die MÜT-Zentrale MC 2004 auch einen Fahrstraßenspeicher für 50 Fahrstraßen hat, und die Handregler aus demselben Haus einen ebensolchen für 40 Fahrstraßen. Mit einer Zentrale und drei Handreglern habe ich da eine ganz gute Reserve. Das ermöglicht es mir, auch im  "Handbetrieb" meine Drucktastenstellwerke mit Start-Ziel-Tasten zu benutzen.

Herzliche Grüße
Elmar
Vielen  Dank für die Antworten,  dann  werde ich mich mal einlesen und meine Anlage  dementsprechend aufbauen :)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;