1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Oberleitung NTrain - Eure Erfahrungen

THEMA: Oberleitung NTrain - Eure Erfahrungen
Startbeitrag
Taurus1016 - 26.11.18 16:48
Hallo zusammen,

in Stuttgart habe ich die sehr filigrane Oberleitung von NTrain mit dem Realflex Gummifaden bewundert.

Eigentlich hatte ich auf meiner Anlage ja vor, das Sommerfeld Oberleitungssystem zu installieren. Ich brauche die Oberleitung aber nicht zum Fahren, sondern es soll nur gut aussehen

Bei dem Sommerfeld System haben mich die verschiedenen Möglichkeiten bei den Masten mit Quertragwerk, Abspannstrecken usw. überzeugt.

Jetzt sieht aber der Gummifaden von NTrain deutlich feiner und besser aus und auch die Streckenmasten machen einen besseren Eindruck.

Somit interessieren mich Eure Erfahrungen mit dem Oberleitungssystem von NTrain. Wie gut lässt sich der Gummifaden von NTrain verarbeiten? Wie werden zwei Fäden verbunden - die sind ja nur 10m lang, muss man die dann zusammenknoten?

Dann interessiert mich im Besonderen, welche Erfahrungen Ihr beim Überspannen von Bahnhöfen gemacht habt.

Ich bin ja sogar schon am überlegen, ob ich die Sommerfeldmasten im Bahnhof mit dem NTrain Realflex Gummifaden kombiniere.

Ich bin schon auf Eure Antworten und Erfahrungen gespannt, gerne auch mit Fotos.

Viele Grüße, Jürgen


Hallo Jürgen und Forum,
ich hab in Stuttgart 2 Bilder von dem kleinen Schaustück gemacht und war mehr als angetan. Herrlich filigran, sowohl Masten wie auch "Draht". Wenn ich gewusst hätte dass dieser Thread entsteht hätte ich noch mehr Bilder gemacht. Bild 1 musste ich vom Hintergrund freistellen, sonst hätte ich definitiv Persönlichkeitsrechte verletzt... Bild 2 ist leider leicht verwackelt, der Eindruck kommt trotzdem ganz gut rüber, finde ich.

Grüße Reinhard

P.S.: Bevor jemand fragt: Ja, ich hab in Stuttgart noch mehr Fotos gemacht, auch von diversen Neuheiten. Bilder folgen noch im Stuttgart-Thread, ich hatte aber leider noch keine Zeit.

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen. Das sieht ja toll aus. Gibt es Infos über Hersteller, Webseite oder Lieferant? MFG Dieter
Wow, Reinhard, das Freistellen hat es ja richtig gebracht und das Bild zu echt großem Kino werden lassen. Was ich jetzt wirklich nicht despektierlich meine, denn ich sehe wohl, dass das mit heißer Nadel gestrickt. Und doch scheint es mir deutlich besser, als mit ca. tausend Gesichtern. Sehr gut Idee. Und die Fahrleitung? Ganz große Klasse.
Viele Grüße, KarsteN
Haben will.
Müsste der Hersteller sein, oder? http://shop.model-fab.com/de/3_n-train

Gruß Kai
Hallo Jürgen

Da muss ich drauf Antworten.
Also zuerst: Erst einmal eine gute Überlegung. Bevor ich die Streckenmasten von NTrain verwendete, hatte ich die Masten von Hammerschmid. Diese musste man erst noch zusammenfalten und verkleben. Anschließend noch lackieren. Doch bekanntlich gibt es (leider) die Firma Hammerschmid nicht mehr.
Bei NTrain ist das alles schon erledigt. Im Prinzip einbaufertig. Ich verfeinere die Masten aber noch ein bisschen mit Farbe. Die Isolatoren kriegen noch eine dunkle grüne Farbe und der Fahrdrahthalter wird noch creme/weiß gehalten. Zusätzlich biege ich eine Öse aus feinen Kupferdraht und klebe diese in den oberen Tragseilarm. Somit kann der Mast sehr gut das Tragseil aufnehmen. Den Fahrdraht klebe ich in den knick des Fahrdrahthalter.
Tragseil und Fahrdraht bestehen bei mir aus "Resten" aus dem Hammerschmid Programm. Dieser ist in dunkelgrau gehalten und wirkt noch filigraner als der von NTrain. Auch waren die Hänger filigraner. Die von NTrain sind mir persönlich zu grob. Aber wenn man keine mehr von Hammerschmid hat … . Ich habe die von NTrain mal probiert. Muss mal nach einer anderen alternative suchen.
Des weiteren habe ich aus Holzstücke noch Betonsockel hergestellt um die Masten höher zu setzen. Schließlich soll kein Stromabnehmer den Fahrdraht berühren.
Im Bahnhofsbereich habe ich von Viessmann die Quertragmasten gesetzt und vorläufig nur das Tragwerk nachgestellt. Reicht erst einmal für mich.
Auch Preislich sind die Streckenmasten absolut in Ordnung und gerechtfertigt.
Bilder gibt es von den beschriebenen Ausführung in verschiedenen N-Bahn Magazinen. Da bei den Anlagen Berchtesgaden / Freilassing schauen. Hatte in verschiedenen Ausgaben auch über die Vorgehensweise berichtet.
Viel Spaß beim "basteln".

Gruß
Rudi

PS. Bei weiteren fragen stehe ich natürlich zur Verfügung.  
Hallo

Von den NTrain Oberleitungsbausätzen habe ich nur die Fahrdrahthänger benutzt. Da ich mit Gummifaden auf meiner alten Anlage schlechte Erfahrungen gemacht habe, dieser wurde über die Jahre porös und löste sich auf, hatte den Faden ohne große Spannung für eine Freileitung verwendet.
Bei meinen Modulen habe ich jetzt Angelschnur verwendet, für den Fahrdraht 0,4 mm und für das Trageseil 0,25 mm. Dafür mussten die Ösen der Fahrdrahthänger etwas aufgebogen werden, was eine ganz schöne Friemelarbeit war. Als erstes habe ich den Fahrdraht von Mast zu Mast gespannt und mit Sekundenkleber fixiert bevor der nächste Mast an die Reihe kam. Danach das Trageseil eingezogen, die Fahrdrathänger am Fahrdraht ebenfals mit Sekundenkleber befestigt und dann das Trageseil lose gespannt so das es den Fahrdraht nicht nach oben zieht.  Auch habe ich so wie Rudi meine Masten (Sommerfeld aus Anlagenabau) mit Stücken aus einer 5x5 mm Holzleiste höher gesetzt. Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden und es sieht immer noch filigraner aus als mit den Fahrdrähten die es zu kaufen gibt.

Gruß
Matthias

https://matzes-dr-n-bahn.de.tl/

Die von Matzes-DR-Bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen

Habe gerade noch auf die schnelle ein paar Bilder geschossen, um mal den direkten Vergleich zu den Hammerschmid Hängern und den von NTrain zu zeigen. Kann sich dann jeder ein eigens Bild von machen.
Ich persönlich finde das Schade. Ein so geniales Produkt (Oberleitungsmasten) und dann die recht klobigen Hänger.
Hatte auch auf irgendeiner Messe mal vor Ort vorgesprochen und auf diesen kleinen Makel hingewiesen. Man hat auch ein offenes Ohr dafür gefunden. Nur war ich wohl alleine, der diesen kleine Makel ansprach. Denn man wollte sich noch weitere Kunden "anhören".
Na ja. Wie schon gesagt. Mal sehen, was mir in den Punkt so einfällt.

Gruß
Rudi  

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moinsen,

der Fahrdraht sieht klasse aus, noch ein bißchen dunkler einfärben, dann fällt der kaum noch auf. Aber, ich persönlich würde trotz der Feinheit kein Gummi verwenden, wie in dem Thread und auch anderen schonmal erwähnt wurde, ist die Gefahr nicht von der Hand zu weisen, dass das Gummi irgendwann bröselig wird und über kurz oder lang der gesamte Fahrdraht erneuert werden muss.

Da bleibe ich lieber bei Federstahldraht.

Gruß
Marco
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten. Das ist alles sehr interessant.

Das Gummi mit der Zeit bröselig werden könnte, habe ich bei meiner ersten Begeisterung für die NTrain Lösung nicht bedacht.

Wäre natürlich echt blöd, wenn nach ein paar Jahren die Oberleitung in Fetzen runterhängt. Dann wäre ein dünner Metallfaden in der richtigen Farbe dich idealer. Bei NTrain habe ich den Vorteil gesehen, dass ich mir die ganze Löterei beim Sommerfeld System sparen kann.

Grüße, Jürgen
Hallo Marco

Kein Gummifaden verwenden. Gebe ich dir absolut recht. Wobei ich da noch ein bisschen differenzieren will.
Auf einer festen Anlage würde ich das auf keinen Fall mehr machen. Meine Sauerkraut Oberleitung über Berchtesgaden habe ich hier ja schon mal gezeigt. Ausserdem sind die ersten Fäden schon gerissen. Und das nach all der Arbeit.
Dagegen, wie jetzt bei meiner kleinen Ausstellungsanlage, warum nicht. Ich weiß nicht, was mit der Anlage nach der Ausstellung passiert? Einlagern, verkaufen, Müll. Keine Ahnung.
Deshalb ist für mich da die Geschichte mit dem Gummifaden zweitrangig.
Ausserdem ist da der Vorteil, durch den Gummifaden kann ich ohne Probleme die Segmente miteinander verbinden. Ich brauche keinen Mast am Ende der Segmentkästen.
Aber wie schon gesagt. Auf festen Anlagen würde ich kein Gummifaden mehr verwenden. Da lieber wie Marco mit Federstahldraht arbeiten. Ich selbst experimentiere z.b. mit dünnen Kupferspulendraht. Mal sehen, was daraus wird.

Gruß
Rudi
Hallo Rudi,

gute Idee mit dem Kupferspulendraht. Wie ist nimmst du dann die Unterteilungen der Oberleitung vor? Lötest Du dann die vertikalen "Hänger" ein ? Gibt es eigentlich diese Unterteilungen irgendwo als Einzelteil in verschiedenen Längen zu kaufen? Dann könnte man diese zwischen Fahrdraht und Tragseil einhängen und hätte eine haltbare Oberleitung schnell hergestellt.

Wäre quasi eine Weiterentwicklung der NTrain Idee, wo es die "Hänger" auch zum Einhängen in den Gummifaden gibt.

Das wäre doch eine super Sache für einen Kleinhersteller. Dann könnte man die Masten der verschiedenen Hersteller mit diesem System kombinieren.

Grüße, Jürgen

Hallo Jürgen

Im Prinzip bräuchte man nur die feinen Hänger vom Hammerschmid. Die wurden / werden schließlich ja auch nur zwischen Tragseil und Fahdraht eingehängt und mit minimal Sekundenkleber fixiert.
Da der Stromabnehmer eh nicht in Kontakt mit dem Fahrdraht kommt, ist der minimale Üerstand zu vernachlässigen.
Wer weiß, vielleicht nimmt sich ein KSH dem mal an.

Gruß
Rudi
Hallo zusammen,

ich hole das Thema gerade nochmal hoch: ich habe mich in Nürnberg am N-Train Stand mit den Firmenvertretern unterhalten und gefragt, warum ein Gummifaden verwendet wird. Diese würde ja mit der Zeit bröseln, wie ich weiter oben lernen durfte

Antwort von N-Train: Stimmt, Gummi hält nicht lange, deswegen haben sie auch einen Silikonfaden, der hält. Finde ich ja echt spannend.

Wie sind Eure Meinungen dazu ? Wäre Silikon echt eine Alternative ? Ich habe mir daraufhin nochmal in Nürnberg das von Reinhard fotografierte Schaustück von N-Train angesehen. Der Silikonfaden ist super gespannt, aber genug flexibel, dass die Oberleitung nicht gleich runtergerissen wird, wenn man dagegen kommt (wird ja gerade auch in einem anderen Thread auch thematisiert).

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen

Bisher hatte ich immer den Gummifaden von Hammerschmid verwendet. Hatte ja noch einige Laufmeter in meinem Bestand.
Den Silikonfaden habe ich natürlich auch aber noch nie verwendet.
Ich werde Zuhause mal ein Versuchsaufbau gestalten. Wird natürlich eine Langzeitstudie.
Oder gibt es schon die ersten Benutzer mit Erfahrung?  Täte mich auch interessieren.

Gruß
Rudi
Moinsen,

ist jemandem bekannt welchen Durchmesser der Silikonfaden hat?
Auf der N-Train Homepage habe ich nichts gefunden.

Gruß
Marco
Hi Marco,

auf genau diesen Thread hin habe ich mir mal das kleine Set, bestehend aus Faden und den Hängern gekauft und das Ganze mal mit 3 alten Arnold-Masten auf einem Mini-Diorama zum Test aufgebaut. Auch auf der Verpackung ist kein Fadendurchmesser angegeben; von daher habe ich mal zwei Bilder geschossen, damit man die Dimensionen im Vergleich zum Rest einmal sehen kann. Der Faden ist übrigens nicht mit Farbe behandelt.

Da es ja sehr unterschiedliche Aussagen zur Haltbarkeit der Gummifäden gibt, werde ich allerdings wohl doch die Methode verwenden, die Gabriel (GSH) bei seinem Projekt "Rheine Nord" benutzt: Polygarn.

U.a. in diesem Thread zu sehen; #9: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1035653


Die von Delvos zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Delvos,

Danke schonmal für deine Mühe!

Problem bei Silikon ist auch, dass keine Farbe drauf hält, dementsprechend kann man ihn mit einem dunklen Farbton nicht unauffälliger wirken lassen. So wie der Faden auf dem Foto wirkt, scheint der jetzt von der Stärke nicht sensationell dünner zu sein, als das was es am Markt schon gibt. Aber, vielleicht täuscht das auch?

Hast du evtl eine Möglichkeit mit einem Messschieber nachzumessen?

Gruß
Marco

Hallo Marco,


ich war damals mit Jürgen auch auf der Messe mit dieser Oberleitung.

Ich finde, daß der Silikonfaden auf Delvos' Fotos dicker rüberkommt, als er ist. Liegt vielleicht daran, daß er etwas glänzig ist (was in natura eher blankem, frisch verlegtem Fahrdraht entspricht).


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo zusammen

So, mein Versuchsaufbau ist nun fertig. Jetzt heißt es beobachten.
Was habe ich verwendet?
Spielt zwar keine Rolle, aber das Gleis ist von N-tram. Oberleitungsmasten sowie der Fahrdraht stammt von N-train. Dies ist der Silikonfaden. Die Hänger sind von Hammerschmid. Da das Gummiseil von Hammerschmid wohl ein paar Zehntel dünner war als der Silikonfaden von N-train, umgreifen die Hänger leider nicht vollständig den Faden. Dadurch kommen die Befestigungspunkte etwas deutlicher als nötig zum Vorschein.
Marco, wie du siehst, konnte ich ohne Probleme Farbe einsetzen. Den Fahrdraht habe ich mit Humbrol-Farbe 91 (so ein grau/grün) eingestrichen. Also geht.
Das verkleben mit Sekundenkleber dauert mit dem Silikon etwas länger als mit dem Gummi. Aber kein Problem. Wir haben ja Zeit.
Also, wer sonst nichts zu tun und Zeit und Muße hat: Nur zu. Kann gut aussehen. Interessant ist jetzt noch die Haltbarkeit. Melde mich dann in fünf Jahren mal wieder.
Hier noch ein paar Bilder.

Gruß
Rudi      

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Rudi für den Hinweis! Ich kenne das vom Silikon für Haus und Bad, da hält kein Tropfen Farbe drauf, drum ging ich davon aus, dass das bei jedem Silikon so ist.

Sieht auf jeden Fall sehr gut aus!

Gruß
Marco
Hallo zusammen

Kurzer Zwischenbericht:
Der Silikonfaden hängt genau so, wie vor drei Monaten. Kein Durchhängen festgestellt.

Gruß
Rudi
Hallo Rudi,

ich hole den Faden mal wieder hoch. Wie hat sich der Silikonfaden bisher geschlagen ?

Viele Grüße, Jürgen
Nein, Jürgen - der Faden soll nicht hochgeholt werden oder durchhängen, er bleibt doch hoffentlich lagestabil.

'tschuldigung, konnte nicht widerstehen

Frank
Hallo Frank,

schon verstanden

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen

Stramm wie am ersten Tag.

Gruß
Rudi
Gibt es so was ähnliches eigentlich auch für H0? Also ich meine, eine Fahrleitung und Masten, die so vorbildnah aussehen ...

Gruß

Frank
Mit dem Silikonfaden bin ich gut gefahren, er ist billig und je nach Spannung auch ergiebig. Da sich die Hänger beim einhängen gerne "verabschieden" habe ich sie aus 0.2 mm Litzendraht mit etwas grösseren
Einhänger selbst gebastelt. Die Fahrleitung ist sehr fein ist aber im Gegensatz zur Messingfahrleitung
sehr flexibel.
Gruss Manfred

Die von Fivian* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Manfred,

Das ist eine überaus interessante und schöne Anlage. Von der darfst du gerne mehr zeigen.

Misha
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das ist eine überaus interessante und schöne Anlage. Von der darfst du gerne mehr zeigen.



Das dachte ich auch ...



Frank
Ein Frage zu den N-Train Oberleitungen da man verschiedenen Auslegerlänge kaufen kann!

Auf der geraden Strecke sind die Masten wie weit von der Gleismitte entfernt- 17,5mm, 22,5mm oder....???
Und um ein Vorbildgerechtes ZickZack hinzubekommen muss man zB zwei längen nutzen was aber immer 5mm Versatz wären-oder?!

Wer hat sich mit der N-Train Oberleitung schon genauer beschäftigt?
Hallo Marc,

für das Zickzack gibt es Maste mit unterschiedlichen Auslegern. Die Maste an sich stehen üblicherweise in einer Flucht.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Marc

Wie schon Carsten schrieb, haben die Masten auf freier Strecke den selben Abstand zur Schiene.
Bin mir jetzt nicht sicher, aber es kann sein das beim zehnerpack eine Schablone dabei ist.

Bei Bögen und Kurven hängt der Abstand der Masten zueinander vom Bogen selbst ab.
Ich habe dazu ein Stück gerades Holz oder Kunststoffstreifen genommen und die Abstände somit ermittelt.

Gruß Rudi
Hallo Carsten und Rudi

Danke für eure Antwort!

Zum Thema ist mir schon klar, dass der Abstand des Mastens zur Gleismitte immer gleich ist.
Den würde ich zum einen auch gerne wissen!

Das Zickzack aber entsteht doch auch durch verschiedene Auslegerlängen und nicht durch die Aufhängung innen oder außen am Ausleger denke ich mal ziemlich sicher!?
Hallo Marc,

lass uns den Idealfall einer geraden Strecke vorstellen. Abstand Gleismitte—Mast identisch. Ausleger variieren in der Länge des Unterarms, von dem ein Halter den Fahrdraht jeweils von der Gleismitte wegzieht. Hier kannst du die Maste für 17,5 mm Abstand nehmen:
http://shop.model-fab.com/en/db-drg/704-04-8436579382452.html

Die anderen Abstände brauchst du für Kurven und Sonderfälle. Ein Pauschalrezept gibt es aber nicht, da das auch beim Vorbild ein Bereich schier unendlicher Varianten ist. Ist ja deswegen auch so reizvoll

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Marc,

das Zick-Zack kaufst du automatisch mit.
Du bekommst die Masten nur im 2er bzw. 10er Set.
Im 2er Set ist ein Mast mit einem ca. 2mm verlängertem Ausleger und ein Mast mit einem ca. 2mm verkürztem Ausleger dabei, so das du ca. 4mm Verschränkung hast. Im 10er Set sind jeweils 5 Masten mit verlängertem bzw. verkürztem Ausleger dabei. Schau dir mal die Angebote z.B. bei DM-Toys an, auf der rechten Seite der einzelnen Bilder kann man es ganz gut sehen:
https://www.dm-toys.de/de/liste/suche/oberleitung/hersteller/N-Train.html

Beim Abstand Mast-Gleismitte würde ich pauschal sagen:
- bei Geraden die kleinst angebotene Version nehmen
- Bei Kurven: je kleiner der Radius, umso mehr Abstand zur Gleismitte, damit ausscherende Waggons nicht gegen den Mast fahren.
Ist aber nur meine Theorie, vielleicht weiß da ein Forumskollege mehr.

Hoffe ich konnte dir helfen und wünsche noch ein schöne Osterfest

Jörg

Da war Carsten nen Tick schneller.....
Hallo zusammen!

Das mit dem Zickzack durch die Ausleger ist ja toll wenn N-Train schon soweit mitgedacht hat!

Dann werde ich mir mal so ein 10er Set zum ausprobieren gönnen...

Hoff nur, dass nicht nur die Neuheit 2020 das Programm erweitern wird sondern auch noch Teile kommen werden!

Danke!
Hallo zusammen

Kurze Wasserstandsmeldung vom Fahrdraht:
Stammtisch Freund Dieter und ich, haben gestern gemeinsam uns überzeugen können:
Straff wie am ersten Tag. (Wenn ich das nur von mir auch behaupten könnte)

Der Silikonfaden scheint eine echte Alternative zu sein.
Bilder habe ich jetzt nicht gemacht. Aber es ist so, wie in #19. Da hat sich nichts verändert.

Gruß Rudi
Guten Morgen,

eine Frage an die Fahrdraht-Experten: Hat schon mal jemand versucht, eine Variante mit Y.Beiseil hinzubekommen? Ok, ich weiß, das wäre mindestens das große Einmaleins

Gruß

Frank
Hallo zusammen

Wieder mal auf der N-Train Seite gewesen und gesehen, dass zum einen das einen oder andere an Oberleitungen seit längerem nun als ausverkauft gekennzeichnet ist und zum anderen sich auch nicht viel tut zB zu den Turmmasten usw...

Weiß da jemand mehr ob das Zukunft hat???

Hallo zusammen,

ich hole meinen Faden mal wieder hoch

Mich würde nämlich wirklich interessieren, wie der Silikonfaden bei Rudi´s Probeaufbau sich inzwischen anstellt. Der letzte Sachstand ist ja nun fast ein Jahr her...

Rudi: Wie sieht´s aus ? Hängt der Faden noch gescheit, oder hängt er durch ?

Viele Grüße,
Jürgen
Hi Jürgen !

Rudi ( BGL-Rudi ) hat sich hier abgemeldet. Von Ihm bekommst Du leider keine Antwort zu diesen Thema mehr.

Gruß Thomas
Moin, Jürgen,

der Rudi ist noch bei den Stummies aktiv, Nickname Rudi, der Thread: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=170&t=160448

Aaber.... die Stummies machen gerade einen Dienstleisterwechsel. Das kann noch ein paar Tage dauern und ob der Link dann noch stimmt....🙄

Vielleicht kannst Du ihn dort dann fragen.

Gruß Kai☕
Hallo Thomas, hallo Kai,

oh, das habe ich gar nicht mitbekommen, dass sich Rudi hier abgemeldet hat. SCHADE.... Aber ich werde es dann mal über das Stummiforum probieren.

Viele Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,

ich habe mir erlaubt, bei Rudi anzufragen und habe von ihm prompt 2 Bilder vom aktuellen Zustand bekommen. Er schreibt dazu: "Existiert bei mir noch. Alles stramm, wie eh und je.
Hänge mal zwei Bilder dran. Kannst du mit schönen Grüßen von mir gerne ins Forum stellen."

VG Dieter


Die von NOlli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dieter,

vielen lieben Dank!

Schaut echt nach wir vor gut aus, dann wird das wohl die Oberleitung meiner Wahl 😃

Bestell Rudi doch bitte mal viele Grüße. Wäre super, wenn man doch irgendwie in Kontakt bleiben könnte.

Viele Grüße, Jürgen
Hallo zusammen

Jetzt ist schon wieder ein halbes Jahr vorbei. Verrückt.
Also, der Versuchsaufbau hat bisher noch keine Schwächen gezeigt.
Anbei zwei Beweisbilder.

Gruß Rudi

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rudi,

schön, dass Du wieder da bist und den Versuchsaufbau auch noch immer bei Dir stehen hast. DANKE für´s Update und wir hören und lesen hier in ein paar Wochen / Monaten wieder voneinander

Viele Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen

Kein Problem. Wenn man helfen kann.
Und Platz nimmt der 'Versuchsaufbau' bei mir auch nicht weg.

Gruß Rudi
Hallo zusammen,

Hier meine Lösung mit 0,1 mm Angelschnur. Sollte ca massstäblich sein.
Liebe Grüße

Kupzinger

Die von Kupzinger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#49

Das sieht wirklich gut aus - ob es realistisch ist, auch das Y-Beiseil nachzubilden ... ?!?

Und wird das Ganze von selbst dunkler, oder ist da noch Lackieren angesagt?

Gruß

Frank
Hallo Kupzinger,

das sieht sehr, sehr gut aus, wie dein gesamtes Segment/Modul.👌

Wie sieht es denn mit der 'Bruchgefahr' aus, kann man da auch mal dran kommen, ohne dass direkt schwere Beschädigungen auftreten?

Gruß
Marco
Hallo Kupzinger

Aussehen tut das schon mal nicht schlecht. Wenn man den 'Fahrdraht' jetzt noch dunkel streicht, sieht man fast gar nichts mehr.

Aber ich habe da auch paar Fragen.
Wie spannst du den Fahrdraht ab?
Und wie sieht es in Bögen aus, wenn die winzigen Fahrdrahthalter am Mast z.b. auf Zug belastet werden. Halten die dann noch?

Gruß Rudi
Hallo zusammeN

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ob es realistisch ist, auch das Y-Beiseil nachzubilden ... ?!?



Da wären ja auch noch die beiden Windsicherungen anzubringen um vorbildgerecht die RE160 nachzubilden.

Grüße aus der Löwenstadt


Ingo


Hallo zusammen,

Hihi, also Y-Beiseil könnt ihr ja gerne mal selbst ausprobieren, das wird mir zu steil :) Spricht aber ausser Friemelei nichts dagegen.

Dunkel einfärben ist wie oben suggeriert eher kontraproduktiv. Am Foto kommt es zwar gut, aber mit bloßem Auge ist der Fahrdraht dann nur noch bei günstigem Hintergrund zu sehen. Echte Oberleitung schau wir ja eher gegen den Himmel an, im Modell aber eher von oben.

Man kann schon dran ziehen an den Klebestellen. Das ganz ist für mich praxistauglich. Doch ungewollte Berührung ist oft gleich sehr heftig,  da ist mir lieber das lokale Seil reißt ab als das ein zu stabiler Draht alle Masten umhaut.

Ich arbeite gerade an einem Film mit allen Details, den verlinke ich hier wenn fertig.

Liebe Grüße
Kupzinger
Hallo zusammen,

Hier wie versprochen der Link zum Film:

https://youtu.be/Rjv4QUOBIYE

Liebe Grüße
Kupzinger
Hallo!

Sieht auf jeden Fall schick aus. Aber wenn jetzt eine Abspannstrecke kommt….! Diese kann ich mit N-Train noch nicht nachbilden, da es an Doppelauslegern mangelt sowie Radspannern.


Gruß aus der Löwenstadt

Ingo

Welcher eine Abspannstrecke in 1:160 nachgebildet hat

Die von Jim K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kupzinger

Danke für das Video. Sehr informativ. Und schaut dazu auch noch gut aus. Ist natürlich mit Arbeit und Präzision verbunden. Aber von nichts kommt nichts.
Gruß Rudi
Hallo Ingo,

Abspannmasten von N-Train gibt es bei DM-Toys oder Spur-N-Teile:

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/N-Train_21527.html

https://spur-n-teile.de/n-train-21390-realflex-...236.html?language=de

HG
Franz
Hallo lieber Modellbahnkollege Kupzinger,
liebe Mitleser,

Betrifft Beitrag #55

toll gemacht, Danke für die Mühen und den prima Film. Meine Empfehlung und weiter so! Das bringt das Thema vorbildgerechte feine Fahrleitung sehr weit nach vorne. Auch die Höhenfixierung der Pantographen ist sehr gut gelöst.
Sehr, sehr akurate Arbeit!

An alle, viel Spaß und Erfolg beim Nachbauen- auch in der Weihnachtszeit
Ubbo vom N-Bahnstammtisch Braunschweig
Hallo Franz


Irgendwie hatte ich das verdrängt. Danke für den Hinweis. Jedoch benötige ich funktionierende Radspanner. Denn für Module beim FREMO ist es von Nöten die Fahrleitung abzuspannen.
Darum fiel meine Wahl auf Viessmann und Sommerfeld.

Gruß aus der Löwenstadt

Ingo
Nabend,

das Video ist sehr interessant und informativ, vielen, lieben Dank dafür!!!ðŸ‘

Schöne Grüße
Marco
Hallo Kupzinger

Super Erklärvideo.
Die Installation dieser Oberleitung erfordert wirklich einen guten Puls, viel Präzision und viel Geduld. Man könnte fast sagen, es ist ein Handwerk.
Obwohl dann das Ergebnis, zumindest optisch, wirklich außergewöhnlich ist

Gruß
Jordi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Diese kann ich mit N-Train noch nicht nachbilden, da es an Doppelauslegern mangelt sowie Radspannern.


Nicht günstig und nur im Set, aber gibt es wohl (zumindest für RE160):
https://shop.model-fab.com/en/db-drg/871-db-ten...s-8436579384838.html

Gruß
Andi
Hallo zusammen,

lieben Dank für die positiven Rückmeldung. Das freut mich wirklich extrem. Als kleiner Dank hier noch zwei Bonus Fotos. Die sind zwar gestellt, aber ich finde die beiden Maschinen machen sich sehr gut unter dem Fahrdraht. Auch wenn er hier wieder fast nicht zu erkennen ist.

Liebe Grüße
Kupzinger

Die von Kupzinger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo an alle,
bin gerade beim probieren und testen. Rudi in #7 muss ich wegen der "massiven" Hänger rechtgeben. Übrigens, der Silikonfaden hat ungedehnt 0,2 mm dm, gedehnt eine Spur weniger.
Grüsse aus Tirol
Wolfi
Hallo zusammen

Kurze Wasserstandsmeldung bezüglich des Silikon Fahrdraht.
Alles noch genau so, wie am ersten Tag. Schön stramm und kein Durchhängen zu sehen.

Gruß Rudi
Hallo zusammen

Meine Meldung von gestern wird automatisch auch die letzte zu dem Thema sein.
Denn wenn man das Kabel eines Trafo unbeabsichtigt drauf legt, hält es eben nicht mehr.

Fazit.
Nach etwas längerer Beobachtung bleibt der Silikon Fahrdraht schön straff. Auch bei leichter Berührung.

Legt man aber etwas schwereres drauf (z.b. Netzkabel) ist das automatisch der Tod des Fahrdraht.

Sorry, hätte es gerne selbst noch länger getestet, aber wenn man so dösig ist wie ich, ... .

Gruß Rudi
Hallo Rudi,

vielen lieben Dank für inzwischen über 3 Jahre Testaufbau. Du hattest ja eine Langzeitstudie versprochen Schade, dass es nun ein Maleur beendet hat. Aber dennoch haben die drei Jahre wichtige Erkenntnisse gebracht, so dass ich auf jeden Fall das N-Train System verwenden werde. Das Silikon scheint doch wirklich echt gut haltbar zu sein.

DANKE und viele Grüße,
Jürgen
Hallo zusammen

Ganz aufgegeben habe ich den Versuchsaufbau nicht. Nachdem mir ein Netzkabel auf die Oberleitung gehagelt ist, habe ich später ein paar kleine Korrekturen vorgenommen. Aber eigentlich nicht der Rede wert.
Die Hänger sind ein wenig schief, aber nach dem Aufprall mit dem Kabel doch erstaunlich stabil.
Also eine echte Alternative, dieser Silikon Fahrdraht.

Gruß Rudi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;