1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: ÖBB-Modelle die 6te (3D-Druck, Eigenbau,Lackierungen ...)

THEMA: ÖBB-Modelle die 6te (3D-Druck, Eigenbau,Lackierungen ...)
Startbeitrag
andy90 - 24.11.18 10:12
Hallo liebe Österreich Fans,

Ich freue mich hier den 6. Thread !! zum Thema selbstgebautes mit Österreich bezug zu eröffnen.

Wie oben schon erwähnt würde Ich mich freuen wenn hier jeder seine Eigenkreationen, oder auch gekaufte Kleinserien vorstellt.

so nun zu den vorgänger Threads:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=554097  (1.thread)

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=683909  (2.thread)

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=722178  (der 3.)

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=804603  (der 4.)

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=945703&start=1  (der5.)

In diesem Sinne frohes schaffen!

Im letzten Thread ging es am Ende um die 1010 von Fleischmann und dem Thema Versionen/Varianten, hier will Fleischmann leider nicht weitermachen....

Ich möchte auch noch kurz was zu Shapeways schreiben, am 26.11.18 gib es wieder eine -15% Aktion auf alles, eine gute möglichkeit um ein paar Euro zu sparen, dies ist leider die einzige gute Nachricht...

Anfang nächsten Jahres werden die Preise vermutlich stark ansteigen, hierzu wurde auch im Forum schon einiges Diskutiert, Ich werde daher etwas zurückstecken und mich mehr um Alternativen umsehen, die leider schwer zu finden sind......... naja vielleicht überdenkt Shapeways das ganze ja noch mal.

Zum schluss gib´s wieder ein paar Fotos ohne weitere Kommentare, da sie ja schon in den vorigen Threads besprochen wurden.

lg
Andi

Die von andy90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Andi,

gab es zur ÖBB 1073 schon mal Überlegungen? Ich weiß, das Fahrwerk. Da müsste man mal in ein KSH Fahrwerk investieren.
Ich habe so meine Zweifel, dass die als Großserie kommt.

Viele Grüße
Georg
Hallo Andi,
angeregt durch deinen ÖBB 5047  fährt dieser auch mit Fahrradwagen auf der Mühlkreisbahn.
Anbei eine kleine Bastelei mit Fahrradwagen wie sie im Mühlkreis unterwegs sind.
-
https://www.google.at/search?q=M%C3%BChlkreisba...mgrc=WHXJFALBFjmEmM:
-
Gruß
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Georg,

ja, eine 1073 wäre auch ganz nett, aber das grösste Problem daran hast du ja schon erkannt: das Fahrwerk.
Kennst du einen KSH der welche machen würde, mir bekannte nehmen keine Aufträge mehr an.......
Und falls doch gibt´s da Preis vorstellung jenseits von gut und böse.

Und ganz abgesehen davon gab es von HF eine, aber leider nur in mittelmäßiger Qualität........

lg
Andi

Die von andy90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andi,

vor Jahren wollte schon mal jemand (mittlerweile verstorben) so eine machen. Ich glaube er hatte schon bei einem Hersteller für Fahrwerke angefragt. Wenn ich mal wieder mit dem Fahrwerkshersteller in Kontakt bin, kann ich gerne mal nachfragen, ob es damals schon etwas konkretere Überlegungen gab (wäre auch der potentielle Hersteller für das Fahrwerk des DB Kurztenders gewesen).
Aber selbst ab einer gewissen Stückzahl wird da unter 200,-- nichts gehen. Aufgrund des Fahrwerks (Stangen, Blindwellen) schätz ich eher auf einiges mehr.
Ich kann aber gerne mal nachfragen. So ein Modell wäre evtl. für eine Kleinstserie interessant.

Viele Grüße
Georg

edit: Danke für die Bilder von der 1073. Ich hatte noch in Erinnerung, dass es mal eine gab, hatte aber von der noch keine realen Bilder gesehen.

Hallo Udo K.

ich möchte nochmals auf die #100 im letzten Thread zurückkommen, da dort nicht mehr geantwortet wurde:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=945703&start=1#unten

Udo:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für mich der zweite wesentliche sichtbare Untersschied ist die Lüfterbreite. Das Fleischmann-Gehäuse passt auf Basis dieser beiden Merkmale nur zu 1010.03 bis 15. Daher sind alle drei 1010.20 von Fleischmann falsch.



kkStB:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Edit zu 100: kann allerdings keinen Fehler bei den Lüftern der 1010.20 finden? Im Eisenbahn-Steckbrief E1 (1970) ist übrigens exakt diese Maschine als Typenskizze abgebildet. Wobei lediglich die Achslager eben falsch sind.



Es geht mir nur um das Erkennen, wo liegt der Fehler ?

Beste Grüße kkStB

Hallo kkStB,

es geht um die Lüfterbreite der Dreier-Lüftergruppe.

Vorbild:
http://www.historyphotos.org/wp-content/plugins...ge.php?i=hpSol4ZppZo

Fleischmann:
https://www.1zu160.net/images/harburger-lokschuppen/806-Bild35416_L.jpg

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: kkStB

Im Eisenbahn-Steckbrief E1 (1970) ist übrigens exakt diese Maschine als Typenskizze abgebildet. Wobei lediglich die Achslager eben falsch sind.


Da vermute ich mal, da hat jemand eine vorhandene Zeichnung einer der ersten 1010 mit einer neuen Nummer versehen.

Viele Grüße,

Udo.

Ok, danke!

Hallo Freune !

Das Christkind hat sich etwas verspätet, aber jetzt sind die neuen Railjets am Semmering eingetroffen.
Und ein besonderes Zuckerl der Nostalgiebahner.

Schöne Grüße

Euer Herbert

PS: Die Dachlüfter und die Pantographen werden noch umgebaut

Die von Herbert64 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Herbert,

sehr schön!
Ganz schön viel Arbeit, sind vermutlich Decals?

lg
Andi
Hallo Herbert,

sehr schön, nur der ÖFB Taurus irritiert mich etwas mit dem vielen weiss.


Habe in der Zwischenzeit auch an Taurüsseln gearbeitet.

Schöne Grüße,
Maxl

Die von Maxl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andy
Ja sind Decals
Jetzt weisst du wofür die Lüfter sind
LG Herbert
Hallo,
Nach kurzem stillstand geht´s weiter,
um meinen aktuellen Lieblingszug ( https://bahnbilder.warumdenn.net/4541.htm ) nachstellen zu können brauche Ich einen Hbis, leider ist aktuell nix zu finden, angeblich hatte Fleischmann ( 833503 ) mal einen, leider hab Ich den noch nie gesehen, wurde der überhaupt ausgelierfert?  

Also bleibt wieder mal nur selbst machen......... eigentlich ja nur lackieren und beschriften
Dies geschah absichtlich nicht "perfekt".


Und was ganz neues für mich sind Schmalspur sachen.....
aber seht selbst!

lg
Andi


Die von andy90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Andi,

ich habe sie ja heute schon bewundern dürfen,
richtig toll gemacht, die schauen auf den Bildern noch besser aus als in Natura.

Die gewünschte Form sollte ich laut F. haben, werde sie heute noch suchen !

Gernot
Guten Morgen!

Nachdem die ersten Rohlinge 2014 von Stapel gelassen wurden, bin ich nach "nur" 5 Jahren Bauzeit und zahlreichen Fehlversuchen in der Lage, meinen fast fertigen N28 herzuzeigen. Der Wagen ist bis auf die Drehgestelle, Fensterrahmen (Fleischmann) und die Kurzkupplungen (Peho) zur Gänze aus 3D Druck. Ziemlich mühsam war es unter anderem, den Wagen so zu proportionieren und von der Höhe her einzustellen, dass er noch an das Original erinnert und trotzdem in den meisten Zügen mitfahren kann, ohne übel aufzufallen.

Derzeit fehlen noch Trittstufen. Da weiss ich noch, wie ich es machen werden, weil die dem Drhegestell in die Quere kommen würden. Auch Handgriffe gibt es noch nicht. Schließlich muss der Kasten auf den Rahmen aufgeklebt werden. Das mache ich aber erst, wenn das Ganze wirklich fertig ist.

Ich möchte mich auf diesem Weg bei den zahlreichen Helfern vor allem auch hier im Forum bedanken, ohne deren Tips der Zug nicht abgefahren wäre.

Viele Grüße

Andras

Die von Andras zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo miteinander und ein gutes neues !

Heute möchte Ich euch für einen Freund ein paar Bilder zeigen, es handelt sich um einen ET der LILO, der Triebwagen wurde hauptsächlich aus evergreen Profilen gebaut., Decals sind leider auch noch nicht alle drauf.

Von mir wirds in kürze auch wieder was zu sehen geben.


lg
Andi

Die von andy90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
nachdem jetzt die JC-Spanten günstig zu bkommen sind hab Ich mich dazu entschlossen selbst ein paar 5 und 6 Fenstrige zu machen, aktuell ist ein 5 Fenstriger fertig......

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

und nun noch eine Frage, vor kurzem hab Ich diesen Wagen ergattert, leider ohne weitere beschreibung oder OVP, er ist aus Messing, und sehr schön gemacht, aber weiß wer von wem der ist?

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

lg
Andi




Die von andy90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Guten Morgen Andy,

Sehr niedlich. Wenn es jetzt noch die Halbgepäckwägen von JC kommen würden - aber ich fürchte, ich wiederhole mich.

Andras
Hallo Andras,

ja du wiederholst dich    aber das auch zurecht!
Ich hoffe auch noch stark auf diese Wagen!

zu dem unbekannten Wagen hat niemand eine Idee?

lg

Die von andy90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus Andi,
finden deine umgebauten 5- fenstrigen Spantenwagen sehr schön.
Zu dem umbekannten Pwi - > Hammerschmid hatte so einen Gepäckwagen im Programm.
Ich müsste dazu noch irgendwo einen  Flyer haben  - kann dir dann ev. genaueres sagen!
LG Alex
Hallo Andi,

das Messingmodell könnte von 9mm oder Wolfgang Besenhart sein. Evtl. H. Besenhart, meiner sieht auf einen schnellen Blick auch so aus.

Viele Grüße
Georg

Edit: Kann auch sein, dass er, wie von Alex geschrieben, über Hammerschmid vertrieben wurde.
Hallo Andi,

der von 9mm hatte glatte Wände https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-ar...w=11&MaxCount=14 , dann dürfte deiner von Besenhart/Hammerschmid sein.

Viele Grüße
Georg
Servus Andi und Georg!
Hab zu den Hammerschmid Pwi jetzt auch nichts finden können (nur lange 2 ax Südbahnwagen mit offenen Plattformen) -  hab auch nur den Pwi von 9mm, wie Georg schon beschrieben, gefunden.
Wahrscheinlich hab ich mich mit Hammerschmid getäuscht - sorry!
LG Alex
Hallo Andi und Alex,

meinen habe ich direkt von H. Besenhart, als Nummer steht seitlich 208774 (BB Österreich). Dann dürfte deiner auch von ihm sein.

Viele Grüße
Georg
Hallo,  
Danke für die Info, es ist der Wagen von Besenhart.

lg
Andi
Hallo Freunde !

Hier wieder einige Varianten von ÖBB Modellen

schöne Grüße

Herbert

Die von Herbert64 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Herbert,

da sind ja auch wieder sehr schöne Modelle dabei!

Heute möchte Ich euch zwei 1018er und eine 1020er zeigen.

Die 1018er bekam Ich von einem Freund aus Resinguss, es wurden einige änderungen gegenüber dem Arnold Modell vorgenommen, u.a. bei den Fenstern und den Lüftern.

Die 1020 ist auf Basis der Arnold Lok, mit neuen vorbauten von Fleischmann......
Einige werden sich jetzt fragen wieso der umbau?
Ganz einfach, die 1020 von Fleischmann in der Valousek lackierung ist so gut wie unmöglich zu bekommen, und Zugkraft Probleme hat man auch keine.......

Auch auf den Fotos sind die Lemke ÖBB T3.

lg
Andi

Die von andy90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Heute wurden auch die 6 Fenstrigen Spanten dem Betriebsdienst übergeben.
somit hat heute die Öl 52er einen schön gemischten Zug zu ziehen.
Schmerzlich vermisst wird noch ein Halbgepäckwagen, aber schau ma mal ob sich da auch noch was ergibt

lg
Andi

Die von andy90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andi,

sehr schöne Modelle, die du da gebaut hast und schön in Szene gesetzt

Beste Grüße, Phil
Guten Morgen,

Das einzig positive am Corona ist, dass sich jetzt mehr Zeit zum Basteln hab.

Anbei Photos von einem Umbau aus einem Arnold Wagen, den ich irgendwann einmal geschlachtet hab. Das Vorbild soll ein 22-80 nach dem Umbau sein, also schon mit den MD Drehgestellen. Der Umbau Aufwand hält sich in Grenzen. Der Arnold Wagen kommt mit den Fensterverteilungen und den Proportionen ganz gut hin. Die "Zurüstteile" sind meist gedruckt.

Viele Grüße aus dem langweiligen Italien.

Andras

Die von Andras zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

sehr schön, welcher Arnold Wagen war das?
Und was wurde zugerüstet?

lg
Andi
Hallo Andi,

wie geht´s? Du bist im heiligen Land Tirol, oder?

Was dazu gekommen ist, sind die Tankdeckel auf den Dächern, die Verkleidungen der Auftritte, die Batteriekästen und die Heizung am Boden. Die jeweils lezten Fenster in der Reihe wurden auf der  Gangseite durch Fenster der selben Größe wie die Abteilfenster und auf der Abteilseite durch kleinere Klofenster ersetzt, die ich in meiner Schatztruhe gefunden habe. Dann habe ich die Schürzen mit Polystyrolstreifen gebastelt.

Der Arnoldwagen stammt aus dem französischen Militärset, glaube ich.

Andras

  
Sehr gut, nein nicht in Tirol, OÖ.

Danke für die Infos, da muss Ich mal sehen ob Ich sowas auftreibe.

lg
Andi
p.s. Denn Wagen links davon gibt´s so auch nicht zu kaufen oder?
Der links ist ein Halbspeisewagen aus dem 3D Druck. Der funktioniert aber noch nicht, weil ich das Drehgestell runter setzen muss, weil es sich unter der Schürze nicht dreht. Dann brauche ich aber auch kleinere Radsätze, sonst steht er zu hoch.  

Der Witz ist ja, dass der einen guten mm höher sein könnte als jetzt und trotzdem für die Fleischmann Wagen noch zu niedrig wäre. Da derzeit aber die besseren ÖBB Wagen von JC und Arnold kommen, die wirklich niedrig liegen, muss ich umbauen. Die gab es noch nicht, als ich den Wagen gezeichnet habe.

Andras
Hallo Freunde der ÖBB,

nachdem meine Modelle der 1189 von JC "fabriksneu" bleiben sollen, habe ich die ruhige Zeit genutzt mein Eigenbau-Kokodil zu altern. Verschmutzt und rostig gemäß einem Foto aus dem Jahr 1965 in Selzthal - so wie ich das Krokodil in meiner Jugend erlebt habe.

Liebe Grüße aus Wien,
romano

Die von romano zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ja genau so!! soll ein ÖBB Kroko aussehen........
Wirklich gut gemacht!

lg
Andi

Hallo Freunde der ÖBB,

Fleischmann brachte von der Reihe 1020 bisher sieben Ausführungen, grundsätzlich sehr schön ausgeführte Modelle.

Erst die letzte Blutorange Variante 1020.17 (Art. 739417) hatte die mittlere elfenbeinfarbene Zierlinie in vorbildgerechter Breite. Grund genug sie mit Finescale Pathos auf stehenden Isolatoren (gemäß der Vorbildmaschine) auszurüsten, die Pufferbohle zuzurüsten und den Handgriff über der Pufferbohle farblich hervorzuheben. Sieht doch gleich besser aus!

lg
romano

#35 danke dir Andi!



Die von romano zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Freunde der ÖBB,

mit der 1020.17 habe ich jetzt mein zugerüstetes Modell einer Ep IV Maschine mit fünfstelligen Nummertafen. Es fehlte mir noch ein schönes Modell einer blutorangen Maschine der Ep V mit sechstelligen Computernummern.

Dafür wurde bei der 1020.38-4 (Art.739409) Rahmen und Drehgstellen statt Schwarz in Umbragrau sowie das Dach statt Silber in Umbragrau ausgeführt. Und die mittlere Zierline wurde mitteld Decals verbreitert. Schon war mir die Lok die teuren FineScale Panthos wert.

lg,
romano



Die von romano zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ein Danke dem Andreas für  2 5fenstrigen Spantenwagen,
die bereits im Einsatz samt Milchwagen sind.

Gruß
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

6 Tage später, gleicher Zug nur bespannt mit einer ÖBB 1141

Gruß
Gernot


Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gernot!

Der Spantengepäckwagen ist der von Andi mit einem Dach von einem JC Zweiachser? Könntest Du da vielleicht noch ein größeres Photo einstellen?

Danke

Andras

Guten Morgen  Andras,

jo, von Andreas ist der Spantengepäckwagen.

Anbei die gewünschten Bilder.

Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die Dächer sind nicht von den JC Wagen, Der komplette Wagenkasten samt Dach ist aus dem 3D Drucker.

lg
Andi
Hallo,

eigentlich wollte ich ja keine neuen Projekte mehr anfangen - es liegt zu viel angefanges herum. Aber dann kamen mir die Fleischmann ÖBB-Schotterwagen wieder unter...

Die hatte ich vor einiger Zeit erworben, weil mir die ÖBB-Schotterwagen in guter Erinnerung waren und es ja sowieso nicht allzuviel ÖBB-Güterwagen zu kaufen gibt. Aber irgendwie sahen die Modelle dann doch arg anders aus als das, was ich auf meinen Bildern erkennen konnte - so richtige Freude konnte ich da an den Modellen nicht haben.

Ein wenig Recherche hat dann irgendwann auch zu Tage gefördert, dass Fleischmann da sehr kreativ war und ÖBB-Lackierung und Beschriftung an rein deutsche Bauarten angebracht hat. Damit war die Freude über die Modelle dahin.

Was also tun? Unglücklicherweise hatte ich die Modelle gleich nach Erhalt tiefergelegt, denn hochbeinig sind die Fleischmann-Wagen ja sowieso. Damit war aber auch an einen Verkauf mit sinnvollem Erlös nicht wirklich zu denken.

Also habe ich dann mal im Carstens die Zeichnungen des Fleischmann-Vorbilds mit denen der Vorgänger-Bauarten verglichen, die ja in die Vorkriegs-Zeit zurückreichen und denen wiederum die ÖBB-Wagen, so wie ich sie kenne, im Groben und Ganzen entsprechen sollten. Das Ganze sah auf den zweiten Blick machbar aus.

Also habe ich meine beiden Fleischmann-Wagen mit Cutter und Säge zerschnippselt und neu zusammengefügt. Ich wollte den Aufwand gering halten: Keine Neulackierung / Beschriftung und keine neuen Teile -- abgesehen von den Drehgestellen, die ich allerdings in der Bastelkiste liegen hatte (zwar sind es nicht 100% die richtigen, aber besser als die Originalen sind sie auf jeden Fall). Fine-Scale-Modelle kommen so sicher nicht zu Stande, aber immerhin Modelle, die in den Proportionen stimmen und bei denen zumindest ich auf den ersten Blick erkenne: Vierachsige Schotterwagen der ÖBB.

Nebenbemerkung: Eigentlich verstehe ich überhaupt nicht, warum Fleischmann und Minitrix sich die gleichen Vorbilder hernehmen mussten, um diese dann unisono falsch als ÖBB-Modelle auf den Markt zu werfen. Klar, wir reden über Uralt-Modelle und zur damaligen Zeit waren die Vorbilder noch wirklich modern. Aus heutiger Sicht schlauer gewesen wäre es, sich die deutschen Vorkriegswagen als Vorbild zu nehmen, da könnte man - bei geschickter Konstruktion - mit wenigen Kompromissen einige Versionen auf den Markt bringen: Formvarianten könnten Vorkriegswagen und Kriegswagen sein, die Epoche II, III und IV könnten bedient werden und DB-, ÖBB-Modelle sind möglich.  

Weitere Nebenbemerkung: Ich empfinde es als grotesk, mit welchen Kompromissen die ÖBB-Freunde in N von den großen Herstellern abgespeist werden. Man stelle sich vor, Fleischmann oder Mintrix würden ihre Schotterwagen als Vorkriegswagen der Deutschen Reichsbahn anbieten - undenkbar, weil an den Modellen ja gar nichts stimmt. Mit den ÖBB-Freunden kann man sowas aber scheinbar machen ...

Genug der Worte, anbei Vorher-/Nachher-Bilder.

Viele Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Udo,

Top Umbau.
Ich habe auch mal wieder ein längeres Hirngespinst beendet. Tirol Takt Cityshuttle. Habe mich für die ausgebleichte Version des Tirol Logos entschieden, da die meisten Aufnahmen so sind (natürlich die Betriebsnummern sind angepasst) dazu mit der 1116 153 CATS :)

Schöne Grüße,
Maxl

Die von Maxl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Maxl,

schicke Variante, Lackieren etc. ist ja nciht so meine Lieblingsbeschäftigung ...

Eine kleine Bastelei: Da ich überraschend in der Bastelkiste noch Fenster von 9mm gefunden habe, habe ich einen weiteren Roco-Eilzugwagen damit ausgerüstet, Übergänge von Wutz hat er auch erhalten. Und, da ich ungern zwei ganz gleiche Wagen habe, hab ich ihm die auch die Dachlüfter entfernt. Die Wasserbehälter-Deckel hab ich gelassen, da ich kein diesbezüglich aussagekräftiges Foto gefunden habe.

Viele Grüße,

Udo.

PS: Das Dach hab ich dann natürlich notgedrungen schon noch lackieren müssen. Einfarbig ohne Decals - das geht selbst mir dann auch einigermaßen von der Hand .

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

schöne sachen sie Ihr da zeigt! Vor allem das mit den Schotterwagen ist ja auch interessant!

Aber heute möchte Ich wieder mal zu einem alten leidigen Thema kommen.
Es ist leider immer wieder so das uns die Hersteller schöne Personen wagen bieten, aber leider die Hausaufgaben dann leider nicht ganz fertig machen, und da handelt es sich dann leider um Wagentypen die für einen Typischen Personen Zug dieser Ära fehlen, am meisten fehlt mir ein Eurofima Gepäck/ Halbgepäckwagen oder für die Eurofima auch ganz wichtig die Modularwagen.........
JC hat uns schon vor einiger zeit mit den 2 Achs Spanten beglückt, aber auch hier leider nicht fertig gedacht/gemacht.......
Kurz war die vorfreude für einen Halbgepäckwagen da, dieser ist aber allerdings scheinbar Spurlos verschwunden........  also selbst machen!

Das Ergebnis seht ihr im Anhang, Ich hoffe er gefällt.
Basis ist ein JC Spanten, Das Fahrgestell und die Fenster sind von eben diesem, Das Gehäuse kommt aus dem 3D Drucker.

lg
Andi

Die von andy90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andi,
Hast du vor, die Teile dazu in Shapeways einzustellen? Die JC Spanten sind ja nicht mehr so teuer.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Andi,

ist Dir sehr gut gelungen der Wagen!

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Andi,

der Halbgepäckwagen gefällt mir sehr gut! So einen hätte ich auch gerne.

Hast Du eventuell auch mal geplant, Deinen Diho neu zu zeichnen, sodass er auf ein JC Fahrwerk passt anstelle vom Roco 3ax Umbauwagen?
https://www.shapeways.com/product/LH3X2CLC2/obb-gepack-spantenwagen

vg
Gerhard
Ich erlaube mir ein kurzes OT da ich sehe, dass Andi hier aktiv ist:

Hallo Andi, leider habe ich auf meine Mails und auch per PN keine Antwort bezüglich der Lok von Dir erhalten. Meld Dich bitte mal dazu, Danke

Viele Grüße

Dirk
Hallo,

ja Ich denke auf Shapeways wird er auch früher oder später kommen.

@Gerhard, ja das werde Ich auch machen, aber aktuell möchte Ich keinen Zeitraum nennen.....

@Dirk, Ich werd mich mal melden.

lg
Andi
Hallo zusammen,

Heute möchte Ich euch die Lok zeigen wieso Ich überhaupt mit dem ganzen selbst Bau/ Basteln bzw. 3D Druck angefangen hab.

Die 1163!  meine absolute Lieblings Lok.

Nach dem Ich eine wenig befriedigende Lok von einem schweden? bekommen hab ( selbst zugeschnittene Folie, mit pinsel lackiert und beschriftet) stand für mich fest das es besser gehen muss.

Als Basis für meine Lok dient eine Piko MAK G 1206, Die Fenster hab Ich selbst gedruckt, leider bekomme Ich sie nicht 100%ig durchsichtig hin...

Wie ihr euch vorstellen könnt war die Lackierung nicht ganz ohne, aber Ich denke es ist nicht sooo schlecht geworden.

lg Andi

Die von andy90 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die Lok aus Schweden war in dem Fall von Jörgen Edgar:
http://jorgenedgar.se/tys/tys.index.html
Servus Andy90

schön geworden!

gruss aus gSi-Berg
Achim
Hallo,

die 1163 von Andy gefällt mir auch - ist allerdings (gottlob) nicht mein Beuteschema.

Ich habe mich vor kurzem endlich mal daran gemacht, zwei meiner Bmz nach bewährter Methode mit Übersetzfenstern von Fleischmann auszurüsten. Die Fenster stammen aus einem Bastelwagen-Kauf aus den hiesigen Kleinanzeigen. Beim Wagen in Reinorange habe ich Fenster mit silbernem Rahmen verwendet, bei dem verkehrsrot / grauen welche mit grauem Rahmen. Ich finde, beide Varianten haben je was für sich.

Zusätzlich habe ich die Wagen noch mit SGP-Drehgestellen versehen, die von alten WRmz und ABmz aus Ebay stammen.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Mit den beiden Wagen bin ich dem Pustertal vom Sommer 1989 schon ein gutes Stück näher gekommen.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Den fehlenden AB erwarte ich von Jägerndorfer, die 1044 hab ich von Roco, die 1110 ist natürlich erstmal noch ein Problem.

Viele Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Udo,

auf den Photos sieht das so aus als wären die Fenster mit der Wagenwand bündig. Tatsächlich ist die Roco Wand für die Fenster zu dick. Wie hats Du das bündig gemacht?

Danke

Andras
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 56 | Name: Andras

auf den Photos sieht das so aus als wären die Fenster mit der Wagenwand bündig. Tatsächlich ist die Roco Wand für die Fenster zu dick. Wie hats Du das bündig gemacht?



Ich hab die Fenster aus dem Fleischmann-Fensterband ausgeschnitten. Der Kunststoff ist relativ weich, so dass ich das mit einer scharfen Schere machen konnte, ohne dass da was gesplittert ist. D.h. ich hab die Fenster mit Schere grob ausgeschnitten, dann die Kanten mit einer Feile geglättet und dann die Fenster in den Wagenkasten eingeklebt (Sekundenkleber).

Bei anderen Fensterbändern musste ich schon mal zur Säge greifen, weil der Kunststoff bei Bearbeitung mit der Schere sofort gesplittert war.

Wirklich geholfen hat mir dabei eine zweitägige Online-Veranstaltung, bei der ich leider leider meine Kamera nicht aktivieren konnte -- ist ein Kreuz mit der Technik, manchmal läuft es einfach nicht .

Viele Grüße,

Udo.
Danke Udo,

Ich habe einmal einen Valousek Bmz die Fensterrahmen abgeschliffen und dann das Fensterband neu lackiert und die Fleischmann Fensterbänder eingesetzt. War ziemlich viel Arbeit, ist immer noch nicht bündig und sieht deutlich schlechter aus als bei Dir. Einziger positiver Effekt ist, dass der Roco Wagen jetzt dort, wo er hingehört einen gelben Blitz hat. Den sieht man aber nur, wenn man weiß, wo der sein soll.

Viele Grüße

Andras
Hallo Andras,

Zitat - Antwort-Nr.: 58 | Name: Andras

Ich habe einmal einen Valousek Bmz die Fensterrahmen abgeschliffen und dann das Fensterband neu lackiert und die Fleischmann Fensterbänder eingesetzt.


Hut ab vor der Aktion. Den Ansatz finde ich nachvollziehbar, die viel zu dick geratenen Fensterrahmen der Roco-Wagen finde ich auch störend, hab mich aber irgendwie (mangels Alternativen) damit abgefunden.

Zitat - Antwort-Nr.: 58 | Name: Andras

War ziemlich viel Arbeit, ist immer noch nicht bündig und sieht deutlich schlechter aus als bei Dir.


Kann ich mir nicht vorstellen. Bei meinen Wagen darf man nicht so sehr aus der Nähe hingucken, nicht jedes Fenster sitzt gerade im Rahmen (die Fleischmann-Fenster sind etwas zu klein) und die Rahmen am Wagenkasten tun ja ihr eigenes dazu. Aber ich glaube einfach nicht daran, dass irgendwer nochmal schönere Modelle für uns liefern wird. Und so nehme ich mit dem Aussehen der Roco-Wagen vorlieb.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

nachdem mich Andy auf den Faden wieder aufmerksam gemacht hat, den ich zwischnzeitlich völlig vergessen hatte, ein im Endstadium der Bauarbeiten befindlicher ÖBB Halbspeisewagen. Leider mit falschen Dachlüftern, weil der Seitenriss in Reinthaler Herless falsch war und ich mangels ausreichendem selbst gemischten Lack das Dach nicht noch einmal lackieren kann. Dahinten oben steht etwas anderes ÖBB artiges, der ist aber noch länger nicht fertig.

Andras



Die von Andras zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andras,

sehr schönes Vorbild, sehr schönes Modell, gefällt mir wirklich gut, natürlich auch, weil Du damit einen meiner Wunschwagen nachbildest. Kannst Du was zur Basis und zur Lackierung sagen? Ich selbst würde mit den Zierlinien sicher die Krise kriegen ...

Wenn Dich die Sache mit den Dachlüftern wirklich stört und die beige Farbe zur Neige geht, gäbe es noch die Möglichkeit, das Dach grau zu lackieren. Oder, wenn Du es gar nicht aushälst, verkauf das Modell einfach an mich .

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

das Modell ist ein reiner 3D Druck. Fenster sind die normalen D-Zugfenster von Fleischmann, idealerweise von einem der Liegewagen, weil die ausreichend viele kleine Fenster haben. Der Unterbau stammt von einem Arnold DDR Wagen. Die haben Drehgestelle, die den SGPs ähnlich sehen - nur leider ohne Lichtmaschine.


Die Lackierung ist einfacher, als man denkt. Bei dem Wagen auf dem Photo habe ich die Zierlinien gesondert lackiert. Mittlerweile nehme ich für die Jaffa-Lackierungen ausschließlich elfenbeinfarbene Decals. Das geht ohne Probleme und franzt auch nicht so aus wie die Lackierung mit Maskierbändern.

Viele Grüße

Andras

PS:: wenn
Hallo,

schöner Wagen Andras,

aber der hintere Wagen schaut auch interessant aus..........
möchtest du dazu auch was sagen?

lg Andi
Hallo Andras,

Danke für die Erläuterungen. Bezüglich Lackierung: Danke für die ermunternden Worte, aber das traue ich mir trotzdem nicht zu. Dementsprechend unterbleibt auch die Frage, ob man das 3D-Druck-Modell irgendwo kaufen könne ...

Viele Grüße,

Udo.
Hallo zusammen,

nach einer Corona bedingten Zwangspause hab ich es endlich geschafft meine 1116 264-3 Ö3 fertigzustellen.

Dank Laserdrucker konnte ich die Beschriftung selbst erstellen.

Hoffe das Ergebnis gefällt.

mfg

Stefan

Die von akkon16 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stefan,

Top! Auch die dezente alterung auf der roten xx16 ist super!

Aber erzähl mehr vom Laserdrucker, hast du praktisch Decals selbst gedruckt, oder das Gehäuse direkt bedruckt?

lg
Andi
Hallo Andi,

die Decals sind auf Folie gedruckt.
Hab mir auch mal einen weißen Toner gegönnt. Bei der Ö3 zwar nicht notwendig,  aber funktioniert wunderbar.

mfg

Stefan
Das Problem ist wohl eher, dass die meisten Laser-Drucker eine zu geringe Auflösung haben um sehr gute Decals drucken zu können. Bei Grundfarben geht das ja noch aber mit Mischfarben sieht es schon anders aus. Ich hab dies mal selbst bei einer NSB El 18 ausprobiert.

Die von el18 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit gab es mal eine Homepage auf der ein 3D gedruckter ÖBB Schneeräumer 9760 zu sehen war.
Leider kann ich die Seite nicht mehr finden.

Hat vielleicht jemand ein besseres Langzeitgedächtnis als ich? 🙂

Danke schon mal für Hinweise.

mfg

Stefan
Hallo,

der war von UH Modell, ist auch sicher hier im Forum vorgestellt worden, Ich denke er macht aber leider nix mehr......

lg Andi

edit; https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...;sb1=%C3%B6bb%209760
Hallo Andi,

UH - Modell, da klingelt es bei mir.

Dann werd ich wohl selber konstruieren müssen. Hab ein Fahrwerk einer FLM 52 günstig bekommen.

Vielen Dank. (auch für den Link)

mfg

Stefan
Hallo Stefan;

ich hätte Interesse am Klima - machst du mehrere?

gruss aus gSi-Berg
Achim
@72

Hallo,

Naja, mal sehen wie es mit der Konstruktion vorangeht, kann noch dauern.🙂

mfg Stefan
Hallo Stefan
Sollte die Konstruktion "massentauglich" sein, hätte ich auch Interesse daran
LG Robert
Hallo,

ich habe in den letzten Wochen einige Umlackierungen und -Beschriftungen fertiggestellt. Die meisten Basis-Modelle lagen hier schon seit Jahren im Schrank, habe da aber nie mit angefangen, weil ich immer noch die Hoffnung hatte, dass die Versionen schon noch von den Herstellern gemacht werden. Nun hatte ich keine Lust mehr darauf zu warten und hab zu Airbrush und Decals gegriffen.

Das älteste Projekt sind meine beiden 1046, die ich unbedingt so haben wollte, wie ich sie kenne. Eine simple Umbeschriftung der Arnold-Grundmodelle, wobei mir erst am Ende klar geworden ist, dass das Grundmodell für die 1046 019 nicht passt, da es eine andere Serie zum Vorbild hat. Kann ich aber gut mit leben.

Vorbild 1046 019
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
(falsches) Basismodell
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Modell
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Vorbild 1046 020
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Basismodell
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Modell
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Fast genauso lange spielte mich mit dem Gedanken, Brawas Bremen als ÖBB-Version umzulackieren. Ist lange am Preis der Basismodelle gescheitert, im letzten Jahr konnte ich jedoch zwei zu einem akzeptablem Preis ergattern.
Thematisch passend hab ich dann auch einen Hobbytrain Oppeln in die Epoche IV versetzt. Beide hab ich in einem anderen Thread schon mal gezeigt, aber thematisch passen sie hier besser hin:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Bei Ebay konnte ich ein gebrauchtes Set von ramponierten DB-Cargo-Tds günstig ergattern. Eine passende Grundlage für ÖBB-Wagen.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Ebenfalls von Ebay stammt eine arg ramponierte Jägerndorfer 1042, die ich für kleines Geld ersteigerte. Diese ergänzte blendend mein eigens Opfer eines folgenschweren Absturzes, dass seit Jahren in der Bastelkiste wartete. So hatte ich ein Basismodell zur Gestaltung des Pflatsch-Modells.

Vorbild
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Modell
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Und zu guter letzt, als klar war, dass Arnold den Jaffa-Halbpackwagen wieder nicht in der typischen 80er-Jahre-Variante herausbringt (und mich die Jaffa-Schlieren mit grauem Dach von Arnold nicht recht überzeugen), habe ich mir dann einen zweiten HN4303 besorgt und das Dach selbst grau lackiert.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Damit ist nun mein ÖBB-Fuhrpark für die 80er Jahre um einige für mich wichtige Modelle ergänzt und ich muss da nicht mehr drauf zu warten, dass etwas entsprechendes von den Herstellern kommt. Normalerweise ist es allerdings so, dass nun das eine oder andere Modell angekündigt werden wird. Dem sehe ich gelassen entgegen ....

Viele Grüße,

Udo.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Udo,

die Modelle schauen richtig gut aus mit den kleinen Veränderungen und großer Wirkung !
Gratuliere, gut gemacht.

LG
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gernot,

danke für das Lob. Und das Foto der 1010. Die habe ich auch noch in der Mache - seit Jahren. Hoffe da im Laufe diesen Jahres noch mit fertig zu werden.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Freunde
Hier meine neueste Errungenschaft

Railjet Klimaticket


Schöne Grüße

Herbert

Die von Herbert64 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

nachdem uns Jägerndorfer mit ÖBB-Wagen aus dieser Zeit nicht erfreuen dürfte, die anderen soweiso auslassen und auch die Geschichte mit den Spantengepäckwagen auf lange Zeit nicht mehr relevant werden dürfte, habe ich mich hingesetzt und einen Wagen für meine Epoche gezeichnet. Gedruckt ist er noch nicht aber nach bisherigen Efahrungen sollte das ganz gut gehen. Die Fenster werden von Fleischmann kommen, die Drehgestelle wird ein Mtx Schürzenwagen spendieren. Ich denke, er wird ganz gut aussehen. Die Fenster von Flm sind eine Spur - aber nicht viel - zu groß. Und als Bettler kann man ohnehin nicht wählerisch sein.

Viele Grüße

Andras




Die von Andras zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ÖBB 4o41,
mit einem kleinen 3D Tisch Laserdrucker wurden die Dachaufbauten erneuert.
Auch ein neuer  alter Altenberger wurde dem Triebwagen spendiert.

Gruß
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
du meinst aber 4041, oder?

Lg, BS

# Au weh,
Zahlen Dreher, danke !

Gernot
Hallo Andreas und Gernot,

Eure 3D Ergebnisse sehen super aus. und so ein Waggon sieht nach sehr viel Arbeit aus.

Benötigt man nicht Erfahrung im CAD-Bereich etc., um sowas überhaupt hinzubekommen oder sind die heutigen 3D-Programme schon so intuitiv, dass ein Laie da eine Chance hat?


VG
Andreas
@79 Andras,

so einen Wagen hätte ich auch gerne!
Kann ich mich da mit zwei Stück mit anhängen?
Welchen Fleischmann Wagen brauch man für die Fenster?

vg
Gerhard
Hallo,

Waggons sind beim Zeichnen nicht viel Arbeit. Das geht recht schnell. Mühsamer ist die Anpassung von den Risszeichnungen, die so hin zu bekommen, dass sie in den jeweiligen Zug passen. Die N-Modelle haben alle ihren eigenen Maßstab 1:160.

Was man für den 20-04 braucht, ist irgendein Standard  DB Wagen von Fleichmann, zB ein Silberling oder ein D-Zugwagen für die Fenster und die Gummiwülste und die Peho Kurzkupplung. Drehgestelle würde ich von einem Mtx Schürzenwagen nehmen. So habe ich den jedenfalls ausgemessen, wenn´s wahr ist. Was sicher nicht geht, ist Radius 1 weil die Schürzen von dem Wagen weit über die Räder drübergehen. Vllt geht auch R2 nicht.

Was das Modell selbst anbelangt, bestell ich mir jetzt einmal einen und wenn alles passt, stelle ich den bei Shapeways ein oder bestelle ihn beim nächsten Mal mit, wenn jemand interesse hat.

Andras
Hallo,

klingt gut. Bin schon gespannt auf das erste Muster, bitte halte uns auf dem Laufenden.

vg
Gerhard
Guten Tag,

gestern ist der Leichtschnellzugwagen in transparentem Plastik eingelangt. Auf dem Photo zeigt er sich mit den für ihn vorgesehenen Drehgestellen Görlitz von Minitrix. Die Drehgestelle sind nicht ideal aber passen grob. Die Proportionen des Wagens entsprechen weitestgehen den Risszeichnungen. Ich habe ihn nur minimal gestaucht.

Er passt grosso modo sogar zum UIC-X von JC (Häuptling hängende Kupplung). Der Wagen rechts ist ein Roco Hecht.

Viele Grüße

Andras



Die von Andras zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Andras,

kann man den Wagen schon käuflich erwerben?
Ich würde gerne 2 nehmen.

vg
Gerhard
Guten Abend!

Der Leichtschnellzugwagen ist verfügbar.

https://www.shapeways.com/product/BN5BX5MQW/lei...4262829&li=shops

https://www.shapeways.com/product/CFCUBQWWQ/bod...4263442&li=shops

Ich werde, wenn es sich ausgeht, bis morgen noch einen N28 AB Ep 3 hochladen.

Viele Grüße

Andras

Hallo,

nachdem ich in den letzten zwei Wochen wieder ein bisschen mehr Zeit hatte (siehe auch Spantenwagen) ein paar Modelle, die im Eigenbau entstanden sind und ein paar, die zum Teil recht einfach umgebaut oder umlackiert wurden. Das Ziel bestand darin einen möglichst glaubwürdigen Zug aus der frühen bis mittleren EpIII zu gestalten, den man hinter zB eine 657 oder auch eine 1010, 1041 etc hängen kann.

Die Hechte sind Umbauten aus den Rocos. Irgendwie mag ich die Modelle, auch wenn die Details furchtbar überzogen sind. Der DR Eilzug A von Flm hat lediglich neue Fenster bekommen. Der Rest ist Eigenbau, wobei die Kulissen von Peho sind und die Drehgestelle jeweils von verschiedenen Erzeugern.

Viele Grüße

Andras

Die von Andras zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

im vergangenen Jahr konnte ich zunächst für relativ kleines Geld einen Kabinentender einer Fleischmann-52 und kurz später eine Arnold ÖBB 42 ersteigern. Windleitbleche von Kuswa komplementieren das Konglomerat zu einer 42 der ÖBB, wie sie etwa ab Mitte der 50er Jahre in Österreich typisch waren.

Viele Grüße,

Udo,

der keine Lust hatte, auf diese Version von Arnold zu warten ....

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Udo,

das warst Du, der mir den Tender in der Bucht weggeschnappt hat? So in der Art sollte meine nämlich auch aussehen. Tut sie aber nicht ....

Schöne Arbeit.

Andras
Udo, hast Du den kompletten Tender getauscht oder nur den Kabinenteil?

lG

Norbert
Hallo Udo,

wie hast du das bei der 42 mit dem Antrieb gemacht? Lok oder Tender (falls der Tender komplett von FLM)?

Viele Grüße
Georg
Hallo,

@Andras: Vermutlich war ich das dann ...

@Norbert/Georg: Ich habe von dem Fleischmann-Tender das vollständige Gehäuse samt Rahmennachbildung verwendet, die Drehgestelle sind von Arnold geblieben. Der Antrieb der ist daher weiterhin in der Lok.

Viele Grüße,

Udo.
@90 Andras, Dein kurzer 4ax Spanten hat es mir echt angetan, ein toller Wagen!

@95 Udo, gefällt mir ausgezeichnet, die 42 mit Kabinentender. Eine tolle Anregung.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

: Ich habe von dem Fleischmann-Tender das vollständige Gehäuse samt Rahmennachbildung verwendet, die Drehgestelle sind von Arnold geblieben.



Ich stelle mir das gar nicht mal so einfach vor. Hast Du da viel herumfeilen müssen, damit das passt, oder war das eher leicht zu bewerkstelligen?
Die Kupplung von Tender zum ersten Waggon ist original Arnold geblieben, oder hast Du da auch was umbauen müssen?

vg
Gerhard
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 96 | Name: Gerhard

Ich stelle mir das gar nicht mal so einfach vor. Hast Du da viel herumfeilen müssen, damit das passt, oder war das eher leicht zu bewerkstelligen?


Das ging alles leichter als gedacht und eigentlich auch recht zügig.

Die Fleischmann-Rahmen-Nachbildung habe ich von den Drehgestellen befreit, so dass ein Rahmenteil vorne und eines hinten übrig bleibt. Hilfreich ist, dass das hintere Rahmenteil mit der NEM-Kupplungsaufnahme ohne Kleber ganz gut im Gehäuse hält:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Das vordere Teil wird durch die Fleischmann-Gehäusebefestigungsschraube fixiert, hier habe ich auch den Befestigungspunkt der Lok-Tender-Kupplung von Fleischmann übernommen.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Als Fahrgestelle habe einen Polystyrol-Streifen zugeschnitten, der hinten eine Verdickung hat, mit dem er zwischen Gehäuse und Rahmenteil eingehakt wird und vorne ein Loch, um ihn mit der Gehäuseschraube zu fixieren. Dann für die Drehgestelle Auflage und kleine Röhrchen für die Drehschrauben ankleben, Löcher für die Kabel bohren und dann ist es auch schon fertig. Mein Polystyrol-Streifen ist nur 0,5 mm dick, daher habe ich noch zwei Stecknadeln für die Stabiilisierung aufgeklebt.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Am Ende noch die Lok-Tender-Kupplung aus Draht gebogen, Kabel angelötet und damit war der Tenderumbau beendet. Auf die Beleuchtung der Tenderlampen habe ich verzichtet, die ist mir nicht wichtig.

Da Fleischmann die Rahmennachbildung zu breit ausgeführt hat, braucht es auch keinerlei Ausschnitte in Radnähe (wie beim Arnold-Tender, der einen maßstäblichen Rahmen hat), der Tender kommt ohne weiteres Zutun durch R3 (kleinere Radien habe ich nicht).

Also alles kein Hexenwerk und mit einfachen Bordmitteln zu erledigen.

Viele Grüße,

Udo.

PS: Ich glaube, ich musste an der Lok noch etwas unterhalb des Führerhauses entfernen, damit der Tender nah genug an die Lok herankommt.

Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Udo,

recht vielen Dank für die genaue Beschreibung!

vg
Gerhard
Hallo zusammen,
ich kann zwar keine Umbau/Eigenbau vorstellen, habe aber eine Frage.

Ich hab zwei grüne GFN ÖBB 1010er. Gibt es dafür Schilder zum umnummerieren, damit ich mit den vorhandenen Loks verschiedene Betriebsnummer fahren kann?

LG
Manuel
Hallo Manuel,

Schilder bekommst Du z.B. bei den Herren Kuswa oder Beckertt:

https://kuswa.de/

https://beckert-modellbau.de/

Einfach per Mail kontaktieren, Baugröße, Wunschnummer und Hintergrundfarbe nennen und Antwort erwarten. Hat bei mir bei beiden stets problemlos funktioniert.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Manuel, es gibt da verschiedene Anbieter welche Schilder machen habe selber einige Maschinen doppelt, z. B. fällt mir da Kuswa ein er macht geätzte Schilder auf Wunsch Grüße wulf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;