1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Konzeptplan neuer Bahnhof

THEMA: Konzeptplan neuer Bahnhof
Startbeitrag
D. Ludwig - 20.11.18 22:38
Hi Ihr,

war am Sonntag in Köln und habe mir wieder ein paar Ideen geholt. Da wir einen weiteren Zwischenbahhof brauchen habe ich mal einen ersten Entwurf gezeichnet.

Viele Grüße
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.fec-fürth.de

Die von D. Ludwig zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi,
was möchtest Du nun lesen?
Kritik oder?
WE
Tja, 2x Kreisverkehr und viele gerade Gleise.

Gruß
Olaf
Hi Werner,

ich will natürlich Eure Meinung positiv/negativ dazu hören. Vielleicht hat der eine oder andere eine Idee oder einen Verbesserungsvorschlag.  

Viele Grüße
Dieter
Halle  Dieter,

Um ehrlich zu sein eine lieblos hingeklatschte Gleisaufweitung.
- keine geraden, durchgehenden Hauptgleise
- keine Verbindung in die Gegenrichtung
- keine Verbindung der Strecken
- absolut symmetrische Bahnhofsköpfe.
Tot und steril...
Solche Bahnhöfe sind ein Grund, Messeanlage meist gelangweilt links liegen zu lassen. Selbst mit hübsch gestaltetem Umfeld tut es mir um die verhunzten Bahnanlagen zu sehr leid...

Aber, um nicht ganz schwarz zu malen: Potential ist da: mit wenig Phantasie kann man da Monterbaur erkennen:
- Mittelbahnsteig bei der Hauptstrecke wegnehmen um gerade Gleise zu bekommen
- Nebenbahn mit nur einem Außenbahnsteig, dafür mit einem Weuchenkreuz in Bahnsteigmitte um trotzdem mit zwei Zügen an dem Bahnsteig zu kommen.
- Auf einer Seite über ein langes Ausziehgleis eine Möglichkeit mal mit Betriebsfahrten (Hilfslok, Bauzug) auf die Hauptstrecke wechseln zu können - In dem Gleis könnte man schön Spezialfahrzeuge zur Dekoration hinstellen
- Den durch die fehlenden Bahnsteige gewonnen Platz in ein bis zwei Stumpfgleise investieren, vielleicht als kleinen Anschluss
-Der Hauptbahn zumindest links und rechts eine einfache Weichenverbindung spendieren, damit man das obere Überholgleise erreicht, um mit den Betriebsarten durch dieses Gleis in alle Richtungen zu kommen.

Dann gibt es nämlich einen Wiedererkennungswert, da schaut man gerne mal. Dazu wirkt es viel realistischer und lebendiger

Meint
Dirk
#2,

Hi Olaf,

ja, ich dachte da an den Haltepunkt in Allersberg. S-Bahnhof an der ICE Strecke mit P+R Parkplatz usw.

Da sind halt die Gleise gerade.

Ich kann natürlich bei der DB einen Antrag stellen, ob sie in Zukunft mehr Kurven in die Neubaustrecken und Bahnhöfe einbauen wollen.

Viele Grüße
Dieter

#4

Hi Dirk,

danke, sowas gefällt mir.

Monterbaur ist bei mir auch mit eingeflossen.

Die Verbindungsweichen habe ich absichtlich weggelassen, da die Nebenstrecke mit dem TC im Automatikbetrieb gesteuert wird und die Hauptstrecke im Blockautomatikbetrieb läuft. Kann zwar Weichen vorsehen, aber die Kurzschlußgefahr im Messebetrieb ist mir zu groß.

Viele Grüße
Dieter  

Hallo,

und immer wieder schoen parallel zur Anlagenkante!

Viele Gruesse

Wolfgang
Guten morgen
Auch wenn ich den Anlagenteil auch zu steril finde so würde ich maximal den Mittelbahnsteig rausnehmen um Durchfahrgleise für den Fernverkehr zu haben! Ansonsten ja, warum nicht, wir wissen ja nicht was an den nächsten Modulen geplant ist und Wolfgang, ja, die Gleise sind parallel zur Anlagenkante, nur alles andere wäre meiner Meinung nach bei Modulen reine Platzverschwendung!
Lg Peter
Scheint ein ähnliches Konzept zu sein wie ich es verfolge. Nur passt hier für mich das Verhältnis Hauptstrecke vs Nebenbahn nicht so recht zusammen. Denn wenn ich richtig gezählt habe, gibt es 4 Gleise zum Ein- und Aussteigen bei der 2-gleisigen Hauptstrecke als auch 4 Gleise zum Ein- und Aussteigen bei der 1-gleisigen Nebenbahn. Und das hieße, dass auf der Nebenbahn 'die Hölle los ist', oder auf der Hauptstrecke vergleichsweise 'tote Hose herrscht'. Da die Nebenbahn ja eh nur 1-gleisig ist, kann ja technisch dort gar nicht so viel los sein, also könnte man locker 2 Bahnsteigseiten weglassen und die Gleise für gemeinsamen "Betrieb" Haupt- und Nebenbahn verwenden.

Und auch ich denke, dass es eine taugliche Verbindung beider Streckenteile geben sollte.

Herby
Hallo,

leichte Ähnlichkeiten mit Montabaur sind in dem Entwurf zu erkennen...

Es wäre aber verhältnismäßig einfach, dem Original/Vorbild ( siehe einfach Google Maps oder openrailwaymap ) deutlich/viel näher zu kommen...

Dass nahezu die gesamten Gleisanlagen sehr geradlinig sind ist natürlich nichts für Kurvenfetischisten, aber da gibt es ja genug andere Vorbilder, meist aus älteren Zeiten...
Die wenigen neu gebauten Halte/Bahnhöfe wie Montabaur, Kinding, Allersberg oder Limburg Süd sind nun mal eher mit "Stück- als mit Flexgleisen" gebaut...

LG Berthold



Hallo,

das ist eben ein Epoche VI Gleisplan, ohne Ladegleise etc, Langweilig, tot und steril... Aber Vorbildgerecht (worauf hier ja oft Wert gelegt wird...)

Die Gerade im Bahnhof an sich ist eigentlich in Ordnung, der Eindruck wird eben verschärft dadurch dass eben direkt nach den Einfahrweichen die Modulgrenzen sind. Ein ganz leichter Versatz um ein paar Grad könnte aber tatsächlich nicht schaden...

Ich würde die Nebenbahn aber auf jeden Fall verknüpfen. Im Zweifel auch nur aus optischen Gründen, dann bekommen die Weichen keinen Antrieb, dann ist auch keine Kurzschlussgefahr...

Dirk hat ansonsten schon sehr gute Empfehlungen aufgelistet.

Viele Grüße,

Simon
Hallo nochmal,

ich weiß nicht, was Euer Gesamtkonzept hergibt. Aber man könnte ja mal einen Keilbahnhof oder Turmbahnhof mit gekreuzten Trassen auf zwei Ebenen versuchen.

Gruß
Olaf
@8
Gestaltung braucht Platz. Ansprechende evtl. noch mehr. Wenn sich die Gestaltung der Funktion unterordnet wird es fade und keiner außer Nerds will das sehen.

Ich denke Modelle werden dann interessant wenn man "Geschichten" ablesen kann, Szenen "Geheimnisse" haben die man entdecken kann, wenn Atmosphäre erzeugt wird. In diesem Sinne ist notwendig "Platz zu verbrauchen".

Wo, wenn nicht bei Modulen, hat man skalierbaren Platz. Sei doch umständlicher. Der Betrachter wird es dir danken.

Meint
Woddel

PS.
Aus funktionstechnischen Gründen ( Kurzschlussgefahr) in der Szene Weichen weg zu lassen finde ich seltsam. Mach doch unschaltbare isolierte rein. Jedes Modell ist Fake.

Hi Ihr,

nach dem ersten Konzept habe ich die Planung für unseren neuen Bahnhof nochmals überarbeitet. Jetzt kommen Kato-Schienen zum Einsatz  Baubeginn soll noch im Mai sein.

Viele Grüße
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.fec-fürth.de



Die von D. Ludwig zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dieter,

ohne Flexgleise wirkt das alles sehr gerade und steril. Bei einem Gleissystem wie Kato muss es das aber auch zwangsläufig. Die gerade Hauptstrecke hat auf der linken Seite vom Bahnhof viel Platz. Warum wird hier ohne Not ein Hosenträger verbaut? Warum planst du hier nicht hintereinander zwei Spurwechsel mit schlanken Weichen ein? Das würde doch um einiges besser wirken:

https://www.kato-unitrack.de/gleise/weichen/dop...r-4-248mm-links.html

https://www.kato-unitrack.de/gleise/weichen/dop...4-248-mm-rechts.html

Ohne den Einsatz von Flexgleisen würde ich ich heute keine Anlage mehr bauen:
https://www.kato-unitrack.de/gleise/gebogene-gl...mm-ohne-bettung.html

Warum nicht mit Flexgleisen den ganzen Bahnhof in einer leichten Kurve bauen? Oder vor und hinter dem Bahnhof das Flexgleis nutzen?

Grüße
Markus

Wenn es nach dem Willen der 1:1 Bahningenieure gehen würde, dann gäbe es keine einzige Kurve bei der Eisenbahn!

Für einen modernen Modulbahnhof sieht das Ganze doch schon ganz gut aus

Gruss Alexander
Hi ihr, endlich habe ich Zeit für unseren neuen Bahnhof. Hier die ersten Bilder

Viele Grüße
FEC Fürth
Dieter Ludwig

Hi Ludwig

Wo?

Gruß, Martin
Hi Martin,
bin dazu zur Zeit zu blöde. Muss warten bis ich wieder zu Hause bin

Viele Grüße
Dieter
Hi Ihr,

so bin wieder zuhause und kann jetzt die Bilder zeigen.

Viele Grüße
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.fec-fürth.de

Die von D. Ludwig zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dieter,

zur besseren Vorstellung: Blieb es bei deiner Umsetzung bei den anfangs angegebenen Maßen von 300x90 cm?

Florian
Hi Florian,

der Bauplan hat jetzt folgende Maße 480x90(60)cm.  

Viele Grüße
FEC Fürth
Dieter Ludwig

Die von D. Ludwig zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dieter du hast von der Linken Seite kein Überholgleis .
Da würde ich eine mit rein machen. Da kann ein Güterzug abgestellt werden
Wenn ein Personen zug Überholt.
Grüße Emil.
Hi Florian,

Überholung ist möglich, da links und rechts je ein Hosenträger vorgesehen ist.

Viele Grüße
FEC Fürth
Dieter Ludwig

Die von D. Ludwig zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Auf die Hosenträger würde ich verzichten, und Einzelweichen nehmen und den Wechseln dann nur von außen unten nach innen oben einbauen. Sieht realistischer aus, da Hosenträger bei der echten Bahn extrem selten sind. Und man erreicht damit auch nur die Nutzung des durchgehenden Hauptgleises der Gegenrichtung, die man so kaum extra eingerichtet hätte.

Viele Grüße
Dirk

edit:Grammatik

Hi Dirk,

danke auch ein schöner Gedanke, aber ich wollte diese Hosenträger gerne mal verbauen.

Viele Grüße
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.fec-fürth.de
Hi Ihr,
was macht man in Corona-Zeiten und wenn es schlechtes Wetter ist.

Genau - man baut an der Modellbahn.

Viele Grüße
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.fec-fürth.de

Die von D. Ludwig zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Ihr,

habe wieder einige neue Bilder von der Baustelle gemacht.

Viele Grüße
FEC Fürth
Dieter Ludwig

Die von D. Ludwig zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Ihr,

endlich gibt es was zu Essen.

Viele Grüße
FEC Fürth
Dieter Ludwig

Die von D. Ludwig zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Ihr,

es regnet fast nur noch, da man auch noch mit den neuen Einschränkungen leben musss bleibe ich lieber zuhause und baue weiter

Viele Grüße
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.fec-fürth.de

Die von D. Ludwig zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also den Mc Drive musst Du drehen, das Bedienfenster gehört aus sehr nachvollziehbaren Gründen immer auf die Pkw-Fahrerseite.

Gruß
Olaf
Hi Olaf,

Danke - wurde bereits bemerkt und wird geändert

Dieter
Hi Ihr,

Mc D. ist geändert und auch das Hochhaus ist endlich fertig.

Viele Grüße
FEC Fürth
Dieter Ludwig



Die von D. Ludwig zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bin ich der einzige, der jedes Mal über den Mäckes direkt neben dem Fitnesstudio (oder umgekehrt?) schmunzeln muß?

Ich finds auf jeden Fall ansprechend gemacht
Danke Michael,

wenn ich an Fürth denke großer Mc D. und schräg über die Straße gorßes Studio  - Grins

Dieter  
Hi Ihr,

wieder ein wenig weiter gebaut.

Viele Grüße
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.fec-fürth.de

Die von D. Ludwig zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die Straßenbahnoberleitung mit den seltsamen Masten überzeugt mich nicht so recht. Das es ohnehin eine Neubaustrecke zu sein scheint, da schon eine moderne Hochkettenfahrleitung hängen, allerdings straßenbahntypisch mit Mittelmasten. Leider gibt es bei Sommerfeld keine einzelnen Mastausleger, denn die Schweizer H-Profil-Masten würden mit einer kleinen Modifikation prima "Peiner Maste" ergeben.

Volker
Hi Volker,

die Masten hatte ich noch übrig gehabt. Habe sie ein wenig gekürzt und werden dann noch Betongrau angestrichen. Ich finde diese so schlecht auch wieder nicht. Außerdem sind sie für Ausstellungsbetrieb sehr stabil.

Viele Grüße
Dieter


Hi Ihr,

baue zur Zeit die Oberleitung für die Straßenbahn

Viele Grüße
Dieter




Die von D. Ludwig zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Ihr,

die letzten Tage wieder Gebäude gebaut und Signale gelötet. 6 Drähte an so ein Ausfahrsignal löten ist Strafarbeit. Sommerfeldt Oberleitungsmasten im Bahnhof gesetzt und Oberleitung der Straba weiter gebaut.

Viele Grüße
FEC Fürth
Dieter Ludwig

Die von D. Ludwig zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Ihr,

heute das erste Segment verdrahtet.

Viele Grüße
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.fec-fürth.de


Die von D. Ludwig zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;