1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Modellbahn-Union Gms54 Teil 2

THEMA: Modellbahn-Union Gms54 Teil 2
Startbeitrag
cgreiter - 13.11.18 12:47
Hallo Markus,
hallo Roger,

@Markus
Zitat

... da die verbaute Kupplung bei MU länger und die Deichsel zu weit hinten ist, passt es nur mit der Normkupplung. Mit der Erbse oder der Tilkig-Kupplung wird es dann eng. Von daher ist dein Vergleich ganz nett aber nutzlos.
Du kannst ja mal die Kupplungen der beiden Wagen untereinander tauschen und dann nochmal ein Vergleichsbild erstellen ...



dass die original verbaute Kupplung länger ist, weiß ich sehr wohl. Daher hatte ich, wie in meinem Beitrag oben geschrieben, den MU-Kupplungskopf gegen einen FLM-Kupplungskopf getauscht und dann das Foto gemacht.
Von daher ist, wie Du schreibst, dieser Vergleich nicht wirklich nutzlos, denn er zeigt m. E. hinreichend genau die Einhaltung der NEM hinsichtlich der Lage der Kupplungsaufnahme zur Pufferebene (von optischen Verzerrungen abgesehen).

Ich habe außerdem noch weitere Bilder, u.a. mit dem FLM-Kurzkupplungskopf gemacht, die ich kommentarlos anhänge.

@Roger
Zitat

... leider hast du das Problem mit der Tillig-Kupplung wohl nicht verstanden.
Mach das Bild doch bitte mal mit der Tillig-Kupplung - und v.a. auch von der Seite...



Deine unterstellende Aussage ist falsch! Ich habe das Problem mit der Tillig Kupplung sehr wohl verstanden, das ist jedoch nicht Thema meines Beitrages, in dem es lediglich um die Einhaltung von in der NEM genannten Maße geht.

Gruß
Chris


Die von cgreiter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

ich möchte die "Pufferkur" so halb bestätigen: Puffer herausziehen (geht gut mit ausreichend langen Fingernägeln), Loch tieferbohren (0,8mm), vorne ein bisschen weiter (1,0 mm) und Puffer wieder einkleben.

Dann kann man die Wagen mit der Profi-Kupplung kuppeln (gerade so), die Kulissen stehen dann nicht mehr unter Spannung. Allerdings wird das mit rangieren nichts, die Kupplungen kuppeln nicht jedes Mal an. Mit anderen Wagen ankuppeln klappt allerdings.

Viele Grüße,
Moritz
Hallo,
mit einigen Tagen Verspätung könnte ich nun heute die Wagen auspacken und testen.

Optisch einwandfrei Wagen...top.

Kupplung gegen Fleischmann Erbse getauscht, Wagen durch Fleischmann R1 gefahren (Küchentisch Oval)...die Wagen hebeln sich aus dem Gleis.
Das gleiche mit der Hammerschmid Kupplung.

Schade.

Ich muss mal überlegen ob ich die zurückschicken werde oder die Puffer tiefer in den Rahmen stecke mittels aufbohren ...wie beschrieben.

Gruß Andy
Hallo in die Runde!

Als "Erbsen"-Fahrer kann ich den hier diskutierten Eindruck bestätigen, dass wohl die nicht hundertprozentig eingedrückten Puffer dafür sorgen, dass die Wagen nicht (immer) kuppeln.
Es klappt teilweise mit anderen Wagen, an denen die Kupplung weiter vorsteht (siehe das Bild bei Chris @ 0).
Norm hin, Norm her, die Sache muss auch funktionieren, und das nicht nur im Ausnahmefall.

Da mir die Puffer-"Operation" zu heikel und zu aufwändig ist, habe ich zu meinem Standard-Verfahren in solchen Fällen gegriffen:
Die Rasten von Kupplungskopf Fleischmann 9545 werden abgeschnitten und die Kupplungshalterung minimal heraus stehend mit etwas Weißleim eingeklebt (man muss für festen und damit vertikal geraden Sitz der Kupplung ein kleines V-förmiges schwarzes Papierstreifchen um die Kupplungshalterung legen und mit einschieben).

Das funktioniert einwandfrei, kupplungs- und fahrtechnisch.
Der Aufwand ist vertretbar.

Auch die MU-Fährboot-Wagen haben bei mir diese Behandlung erhalten (müssen).

Es grüßt
Karl
Hallo Karl,

schön, dass du eine Lösung für die "Erbsenfahrer" gefunden hast!

Leider hilft die Lösung nur für die Tillig-KK nicht weiter
Sie kuppelt zwar nicht ganz so knapp wie die "Erbse", aber sie braucht den Schacht um den Haken zu halten.

Leider hat auch noch niemand einen Tipp gegeben wie man die Puffer überhaupt raus bekommen kann - um zumindest diese Chance noch zu wahren...

Und so lange bleiben das halt hübsche Wagen für eine Vitrine - für den Einsatz sind sie schlicht unbrauchbar!

meint
Roger

Hallo,
die Puffer sind ganz bis Anschlag drin, jedenfalls bei meinen Modellen.
Trotzdem mit Erbse kein Kuppeln möglich.

Gruß Andy
Hallo,

das mit dem Kuppeln ist zumindest hier im Forum mittlerweile anstrengender als in Wirklichkeit.
Das mit dem Leim müsste bald jeder wissen, der Papierstreifen ist überflüssig, wenn man zwei Wagen kuppelt, an dem gerade die Kupplung 9545 eingeklebt werden soll. Ich selber nehme mittlerweile UV-Kleber. Sparsam aufgetragen, lässt er bis zum richtigen Zeitpunkt Korrekturen zu. Ein weiterer Vorteil ist, das man den Kleber wie Leim rückstandsfrei wieder weg bekommt. Wie wäre es denn bei der Zugbildung etwas aufzupassen? Es gibt nämlich ebenso viele Wagen, bei dem der Abstand viel zu weit ist. Da passt dann so ein Wagen gut dazwischen.

Gruß Berni
Hallo,

hat jemand mal die PEHO Clips-Kupplung für den Gms 54 ausprobiert?

Gruß Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Roger

Leider hat auch noch niemand einen Tipp gegeben wie man die Puffer überhaupt raus bekommen kann - um zumindest diese Chance noch zu wahren

Hallo! Die Puffer sind offensichtlich mit einem Minitröpchen Kleber fixiert. Ich konnte die Puffer ganz leicht abziehen nachdem ich ihnen mit einem aureichend schweren Gegenstand (Uhrmacherhammer oder was sonst so rumliegt) einen dezenten Schlag auf den Pufferteller verpasst hatte um den Kleber zu sprengen. Bei mir hatten die Puffer tatsächlich einen kleinen Abstand zur Pufferbohle. Nach dem minimal tiefer setzen kuppeln die Wagen jetzt einigermaßen gut mit Erbse, erfolgreich getestet mit R3, engere Radien hab ich nicht.
Die Pufferhülsen haben übrigens ø 1,2mm. Pfiffiges Detail am Rande: Die Pufferaufnahmenhaben rechts und links haben unterschiedliche Durchmesser (0,75 bzw. 1,0mm) um seitenverkehrte Montage zu verhindern. Ich hab die Löcher ein wenig tiefer gebohrt um sicher zu stellen dass keine Klebstoffreste im Weg sind oder der Puffer nicht tief genug rein geht.

Grüße an alle Pufferküsser
Reinhard
Moin Reinhard,

danke für den Tipp - ich werde das so auch mal versuchen...

Gruß
Roger

Hallo Chris,

dein letzten Beitrag im ersten Teil hatte ich wohl komplett falsch verstanden, sorry. Aber wenn die Wagen innerhalb der Norm liegen, warum lassen sich nicht zwei baugleiche Wagen mit der Profikupplung kuppeln? Sind das nur ungünstige Aufsummierungen von Fertigungstoleranzen?
Da ich inzwischen mit der verkürzten Normkupplung unterwegs bin, sind mir die ganzen Erbsenprobleme inzwischen Wurst

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;