1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Modellbahn Union Pwghs 54

THEMA: Modellbahn Union Pwghs 54
Startbeitrag
Udo R - 08.11.18 12:20
Hallo,
hier gibt es schon erste Bilder zum neuen Pwghs 54:
http://info.modellbahnunion.com/?p=867

Viele Grüße ÷ Udo,
der sich riesig auf die Wagen freut.

Hallo!
Schon bei der ersten Verdachtsmeldung vor ein paar Tagen habe ich gleich zu Luftsprüngen angesetzt Ein Pwghs 54 als Neukonstruktion, das ich das erleben darf! Schon lange schiebe ich den Umbau der alten Minitrixmodelle vor mir her, zum Glück habe ich noch nicht angefangen....
Die Wagen sind jetzt auch im Shop zu finden, Artikelnummern Art.-Nr. MU_N-G55001 - 003:
https://www.dm-toys.de/liste/tags_de/eigene-herstellung.html
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/MU_N-G55001.html
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/MU_N-G55002.html
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/MU_N-G55003.html

Grüße Reinhard
Noch besserer Such-Link ;)
https://www.dm-toys.de/liste/search/Pwghs.html

55001 also Ep.3 für Eilgüterzüge
55002 Ep.3 "normal"
55003 Ep.4

Für den Einsatz nach 1980 würde ich die Bremsecken und den Punkt vor der Gattung entfernen, ansonsten sind die Wagen mindestens bis 1997 einsetzbar. Die (weißen) für Sylt hatten zusätzliche Stirnfenster, um brennende PKW (offenbar nicht so selten wie man hofft…) früh zu sehen.

Daneben kann man natürlich noch Varianten von Museumsbahnen machen bis der Arzt kommt - da gibt's grüne, braune mit schwarzen Streben…

Achso, zur Stückzahl: Gebaut wurden 1199 Stück, wobei 1994 immer noch 57 zur DBAG wechselten. Ende 1997 waren noch 7 Wagen im Einsatz; davon viele recht speziell angepasst.

Gruß Kai
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Kai

Die (weißen) für Sylt hatten zusätzliche Stirnfenster, ...



nicht nur die, sondern auch die Pwghs 54 in braun zum Einsatz als Vorstellwagen zur Streckenbeobachtung auf Steilstrecken (z. B. Boppard-Buchholz).
http://666kb.com/i/dyi3zl9vomjvil0n3.jpg

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo zusammen,

@Reinhard: ja mir war auch sofort klar der Pwghs kommt nach.
jetzt kann ich meinen aufgebrezelten Minitrix verschrotten.....

Grüße
Martin

Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wobei dein Geländer den alten Minitrix schonmal um mindestens 10 Punkte verbessert - aber 10 von 50 Rückstand ;)
Hallo Martin,

es ist verdächtig oft so, dass ein lange ersehntes Großserienmodell angekündigt/ausgeliefert wird, sobald man sich zum Basteln bzw. Supern aufgerafft hat. Das konnte ich aus eigener Erfahrung schon selbst, vor allem aber bei einem befreundeten Modellbahner, mehrfach beobachten.

Insofern würde es mich auch nicht weiter verwundern, wenn demnächst Wittenberger Steuerwagen auf n-Wagenbasis angekündigt würden. In dieser Hinsicht bin ich gespannt auf die Neuheiten 2019 von Minitrix.

Bei meinem Minitrix Pwghs 54 beschränkt sich der "Umbau" glücklicherweise auf verkürzte Kupplungen.

Gruß
Gregor
Moin
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

es ist verdächtig oft so, dass ein lange ersehntes Großserienmodell angekündigt/ausgeliefert wird, sobald man sich zum Basteln bzw. Supern aufgerafft hat.


JA!

Es war eine logische Entwicklung, denn die DB hat diese Wagen auf dem Chassis vom Gls 205/ex-Gms 54 aufgebaut - macht MU sicherlich genau so.

cheers,
Norman
Hallo,

in diesem Fall war es tatsächlich naheliegend.

Gruß
Gregor
Hallo,

ich freue mich über die Standardausführung des Pwgs 54, hier schließt MU eine klaffende Lücke (zum existierenden, ziemlich plumpen Minitrix-Altmodell konnte ich mich nie durchringen).

Ich wünsche mir, dass MU und DM für künftige Serien die - ziemlich eindeutigen - Ergebnisse der Verpackungs-Umfrage berücksichtigt:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1074567
Da kommen aufgeblasene Papp- und Blister-Schachteln nicht gut weg, und die Verpackungs-Wünsche der Modellbahner-Mehrheit sind deutlich ablesbar.
Aber diesmal komme um die MU-Großboxen wohl nicht herum (knirsch!!!).

Es grüßt
Karl
Hallo Martin

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: spurneun

jetzt kann ich meinen aufgebrezelten Minitrix verschrotten.....




Das wäre aber eine arge geringe Wertschätzung deiner Arbeit !!!
Dies finde ich nicht angebracht, auch wenn der Minitrixwagen ein etwas gröberes Fahrwerk hat, so wirkt er dennoch stimmig und authentisch.

Bevor Du ihn zum Alteisen gibt’s solltest Du ihn in den Kleinanzeigen anbieten, meiner einer wird Ihn jedoch nicht erwerben wollen, da der Wagen zu speziell für die DB ist ... meiner einer fährt DR....  


Grüße Jens
Hallo!

In Anlehnung an #11 würde mich mal interessieren, ob es nicht doch der eine oder andere Pwghs 54 im (Interzonen)Güterzug oder Transitgüterzug nach (West)Berlin in die DDR geschafft hat? Bilder von DR-Pwg`s in Büchen sind mir bekannt. Vielleicht gab`s ja auch anders herum DB-Pwg`s die bis nach Gerstungen, Oebisfelde etc. gekommen sind?

HG, Wieland.
Hallo zusammen,

habe heute meine Pwghs 54 erhalten. Tolle Modelle!
Diesmal haben die Jungs von Modellbahn Union bei der Verpackung aufgepasst und die Wagen ließen sich leicht auspacken. Da klemmte nichts.
Von jeden der Wagen gibt es eine Auflage von 200 Stück, lt. Verpackung. ,
Da bislang es nur Werksfotos gab, hier Fotos des normalen Pwghs und die Eilgüterversion.
Das dritte Foto zeigt den Abstand der Wagen.

Beste Grüße
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

nach dem gelungenen Pwghs 54 sehnt man einen ebenso fein umgesetzten Pwgs 41 geradezu herbei.

Der könnte in verschiedenen Versionen zu mir finden:
- mit Stromlinienkanzel,
- mit normaler Dachkanzel,
- ohne Kanzel (analog dem Arnoldmodell),
- modernisiert mit Übersetzfenstern.

Vielleicht kommt ja in dieser Richtung noch eine Überraschung auf uns zu. Das Angebot an Güterzugbegleitwagen ist in N noch ausbaufähig.

Aber erstmal erfreue ich mich an den neuen Pwghs 54.

Gruß
Gregor
Hallo!

@14: Moooooment!
Wenn wir schon dabei sind, hätte ich den auch gerne als Wendezugsteuerwagen in rot und grün, denn der von KH-Modellbau kommt ja sowieso nie mehr. Außerdem geht auch noch die Version als Vorstellwagen für Steilstrecken mit einem Fenster.

Gruß    Eckhard

Hallo,

@15, Eckhard,

ich bin 100% bei dir, genau diese genannten Modelle, wären das Salz in der Suppe !

Gruß
Gernot
Aber hallo,

da finde ich einen zeitgemäßen PwgPr14 aber wichtiger.
Und da kann sich der Hersteller, wer auch immer (gerne MU),
versionenmäßig so richtig austoben.
Ich sag nur:  statt Kanzel - Erker
Und:  mehrere Versionen Diagonalstreben, mit/ohne Türfenster . . .
Innerhalb von vier Epochen hat sich eben so einiges geändert . . .

N-Gruß
Chris
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:

Diesmal haben die Jungs von Modellbahn Union bei der Verpackung aufgepasst und die Wagen ließen sich leicht auspacken.


Ja, MU hat schnell reagiert (Lob) und die Blister kleiner geschnitten. Aber sowas von dilettantisch, ich wundere mich dass es hier kein Sturm der Entrüstung gegeben hat.  
Mehr Lob: Die Blister sind symmetrisch, das bedeutet man muss nicht aufpassen ob man den Wagen so rum oder anders rum reinsteckt. Keine beschädigte Teile mehr. Warum machen andere Hersteller immer diese nur-so-rum Innenleben?
Aber ich habe was zum meckern gefunden! Eklatanter Mangel! Riesensauerei! Das kleine Fenster in der Stirnwandtür ist nicht durchbrochen, das ist ein No-Go für alle Pufferküsser und Nietezähler! Ab in die Tonne damit! (Oder an mich schicken....)

cheers,
Norman.
Hallo,

zum kleinen Fenster in der Stirnwandtür:
Ich habe es mit einem sehr spitzen Bleistift "verglast".

Da riskiert man wenig, und der Effekt gefällt mir:
Je nach Licheinfall spiegelt das "Bleiglas", sonst sieht es dunkel aus.

Es grüßt
Karl



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;