1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Erste Fotos von Tomytec-Straßenbahn Mainz u. Nürnberg

THEMA: Erste Fotos von Tomytec-Straßenbahn Mainz u. Nürnberg
Startbeitrag
Volker_MZ - 06.11.18 21:09
Tomytec scheint die Ausführungen Mainz und Nürnberg des GT6N/M in Japan schon ausgeliefert zu haben, auf der Seite von Hobby Search sind Fotos zu finden.

Mainz: https://www.1999.co.jp/eng/image/10548103

Nürnberg: https://www.1999.co.jp/eng/image/10548099

Volker

Hallo,

die Tram Mainz scheint eine Formneuheit zu sein, da Zweirichtungszug.

Die GT6 München und Berlin waren Einrichtungszüge,

Gruß

Dietrich
Ich kenn mich nicht aus. Aber die Dachaufbauten wirken auf mich sehr detailarm.
-Florian

Hallo zusammen,

Formneuheit - jein: Die vorhandenen Werkzeugschieber für die Türseiten wurden für beide Seiten der Wagenkästen verwendet. Dadurch sind für die Mainzer Ausführung die falschen tiefgezogenen Türfenster vorhanden. Das wird durch einen einfachen Weißdruck auf dem Fenstereinsatz optisch ausgeglichen.

Die Dachaufbauten sind auf den Bildern identisch zu den bekannten Modellen nach Münchner und Berliner Vorbild. Für das Mainzer Modell wird individuell nur der Aufbau für die Fahrerklimaanlage in grau auf beide Enden gesetzt. Das Münchner Modell hat im Unterschied zum Berliner diesen Aufsatz auch schon nicht gehabt, das wird auch auf dem Bild des Nürnbergers so sein.

MfG,
Ingbert Neumeister
Hallo,

eine Frage, die mir beim Betrachten der Modellfotos gekommen ist:
Haben denn die Einrichtungsvarianten auch im Original am Heck einen Scheibenwischer?

Gruß, Steffen
Hallo Ihr,

wieder wie gewohnt, falscher Maßstab. 1:150 Straßenbahn neben einem 1:160 Bus. Danke, können sich die Händler behalten und auf japanische Touristen warten.

Steffen,

ist die Frage für München beantwortet?
http://www.bahnbilder.de/1200/mvg-gt6n-2107-2104-am-816114.jpg

Gruß Frank U

Hallo Frank,

das mit dem Maßstab ist ein altes Thema. Als "N" ist in Japan halt überall 1:150 gebräuchlich, in Europa 1:160. Daran wird sich so schnell auch nichts ändern. Und die europäischen Lackierungsausführungen bereits vorhandener Modelle nach japanischen Vorbildern - nichts anderes sind die AEG//Adtranz-Niederflurmodelle - sind eben im japanischen Maßstab.

Ein anderes Modell im europäischen 1:160 wird es vorsichtig behauptet mangels wirtschaftlich machbarer Nachfrage so nie geben.

Freilich sind im direkten Vergleich die unterschiedlichen Größen nicht stimmig zueinander, aber das muss eben jeder mit seiner persönlichen Akzeptanz entscheiden. Für meinen Geschmack finde ich die Modelle - auch mit etwas falscher Größe - eine lohnenswerte Abwechslung im Wagenpark.

MfG,
Ingbert Neumeister
Hallo Ingbert,

das ist schon Geschmackssache.

Stellt sich die Frage nach dem Sinn, wenn bei Eisenbahnfahrzeugen pingelig nach jedem kleinsten Detail, Radientauglichkeit, Kurzkupplung um jeden Preis, ... , geschrien wird. Busse müssen zwingend in der Größe passen, 1:148 wird regelrecht verteufelt, bei Straßenbahnen und Meterspurbahnen spielt es plötzlich keine Rolle mehr.
Die Japanischen Modelle der GT6N habe ich auch schon in München gesehen, für mich keine Option.

Andere Modelle gibt und wird es in 1:160 geben, zumindest für diejenigen, die sich mit dem 3D-Druck und meißt merkwürdigen Konstruktionswegen anfreunden können.
https://www.shapeways.com/marketplace/miniature...rice%5D%5Bto%5D=2500
https://www.shapeways.com/product/9F9Y6GGEY/ngt-d8dd-standmodell

Gruß Frank U
Hallo Frank,

danke für #5, alles klar!

Gruß, Steffen
Klar, die Bahnen sind in 1:150 gehalten, allerdings sind ja die anderen Großserienmodelle von deutschen Straßenbahnwagen in unserer Baugröße auch alles andere als maßstäblich. Arnold und Kato sind viel zu breit, der Hobbytrain M/N-Wagen dafür zu hoch. Wie es um die Maßstäblichkeit der alten Salzburger Lokalbahnfahrzeuge, die ja eigentlich auch keine Straßen- sondern Eisenbahnfahrzeuge sind, steht, weiß ich nicht, aber bei denen ist ja schon die Detaillierung alles andere als zeitgemäß. Man sollte bitte nicht vergessen, dass Modellstraßenbahn ohne hin schon ein absolutes Nischenthema ist, zumindest hier in Mitteleuropa, und Modellstraßenbahn in Baugröße N dann noch ein Nischchen in der Nische. Immerhin haben wir N-Bahner zwei gar nicht mal so üble Großerien-Straßenbahngleissysteme, die auch noch zu recht moderaten Preisen erhältlich sind. Darum beneiden uns die H0-Bahner, denn die haben mit dem Lunagleis nur ein technisch doch überholtes (Hohlprofile!) System zur Verfügung, dessen Preise einem die Schuhe ausziehen. Wer richtig viel Auswahl bei den Fahrzeugen, und dazu noch einen einheitlichen Maßstab haben möchte, sollte eben Straßenbahn nach japanischem Vorbild bauen. Wenn ich sehe, was da so von Modemo, Tomix/Tomytec oder Modemo angeboten wird, da können wir hier nur von träumen. Dazu gibt es für die meisten japanischen Tomytec-Fahrzeuge noch filigrane Zurüstsätze von Kleinserienherstellern zu kaufen, mit denen sich die Fahrzeuge weiter "pimpen" lassen. Ich freue mich jedenfalls schon auf den "Mainzer".

Volker
Moin Volker

http://www.modelytramvaji.websnadno.cz/N---1160-CenikPreislistSale.html

Es gibt noch einen Kleinserienhersteller von deutschen, tschechischen  und österreichischen Straßenbahnen.

Gruß Ralph

P.S.  Die GT6 sind mir ein wenig zu modern. Und genau genommen müsste der Mainzer auf Z- Gleisen fahren, ist dort doch Meterspur vorhanden.
Hallo,
ich bin ja auch teilweise ein Korinthenkacker was die  Maßstablichkeit  angeht aber wenn man da die LGB Freunde dagegen ansieht.Wunderbar entspannt .
Schmallspur?,
Normalspur?,
Maßstab?
verkürzter Wagen?
Alles völlig egal-Hauptsache es gefällt.
Würde uns manchmal auch ganz gut tun.....

Gruß
Thomas
Hallo zusammen,

mittlerweile wurden die beiden angekündigten Modelle von Tomytec ausgeliefert. Die Ausführungen der Mainzer und Nürnberger Varianten entsprechen den beiden bekannten im Berliner und Münchner Erscheinungsbild. Das Mainzer Modell ist vorbildgerecht ein Zweirichter, also auf beiden Wagenseiten die gleichen Formteile des Wagenkastens. Die abweichende Türfenster wurden durch gut deckenden Weißdruck auf den tiefgehenden Türfenstern des existierenden Modellwerkzeugs nachgebildet. Sogar die roten Türdrücker auf den Türblättern wurden hier aufgedruckt. Die Inneneinrichtungen der Standmodelle sind in mittelgrau (Mainz) bzw. hellblau (Nürnberg) gehalten.

http://www.nestra.de/extra/Tomytec2018.jpg

Auf dem Bild sind alle jetzt verfügbaren Modelle der Serie zu sehen. Sie sind hier bereits durch Umstecken der Wagenkastenteile mit dem optionalen Antrieb TM-LRT04 motorisiert.

MfG,
Ingbert Neumeister
Hat eigentlich jemand schonmal die bei 1999.co.jp gezeigte Deutschlandkarte von Tomytec bemerkt? Von den dort markierten Städten sind bereits vier Trams erschienen: Berlin, München, Nürnberg und Mainz. Bleiben noch Frankfurt, Bonn, Düsseldorf und Hamburg. Darf man hoffen, dass diese Trams dann auch irgendwann rauskommen?

Misha
Hallo zusammen

Seit Jahren warte ich bei den Neuheitenankündigungen zur Spielwarenmesse vergeblich darauf, dass irgendwann mal etwas ähnliches wie die Zweistrom-Fahrzeuge (Typ wäre wohl der GT8-80C) der Albtalbahn (AVG) erscheinen würde. Vielleicht springt TOMYTEC ja 2019 auf diesen Zug ähh Tram auf ... Die Hoffnung stirbt bekanntlicherweise zuletzt.

Beste Grüsse
Stefan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;