1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Bahnhofshalle in XXL

THEMA: Bahnhofshalle in XXL
Startbeitrag
brummi - 05.11.18 15:47

Moinsens zusammen,

einige von euch kennen ja bereits einen Teil meiner kartonalen Machwerke. Zur Zeit entsteht bei mir auf dem Esszimmertisch eine Bahnhofshalle. Der Umzug vom Mobazimmer in unser Esszimmer ist den ausmaßen dieser Halle geschuldet. Erfreulicherweise erträgt die beste Ehefrau von allen die Unordnung mit Fassung.

Ein Hobbykollege hat auf seiner Anlage einen einen großen Kopfbahnhof mit sehr langen Bahnsteigen die geradezu nach einer teilweisen Überdachung verlangen. Nun kennen wir ja alle die Preise für Industrieprodukte und in diesemFall hätten wir uns hier ganz schnell der 500 Euronen Marke genähert. Hinzu kommt, daß die angebotenen Bausätze nicht ganz dem Geschmack des Kollegen entsprechen.

Also war Selbstbau angesagt.

Die Grundmaße waren klar, 115 cm lang und 55 cm breit um acht Gleise zu überdachen.

Seit einiger Zeit hat Thomas von microwelten.de Segmente für eine Bahnhofshalle im Angebot. Er hat mir freundlicherweise die benötigten Hallenstützen und seitlichen Stahlfachwerke angefertigt.

Ich mußte mir etwas einfallen lassen, denn der werkseitige Stützenabstand von 3,5 cm hätte bei dieser Länge eher negativ gewirkt. So habe ich einfach die Stützweite verdoppeltund die seitlichen Fachwerkträger wanderten nach oben an die Oberlichter.

Brummi

Die von brummi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Es ging weiter mit demBau der Halle.

Dank der guten Qualität der Laserteile machte der eigentliche Zusammenbau wenige Probleme. Lediglich die Größe die ja von Bauschritt zu Bauschritt wuchs,ließ das Teil etwas unhandlich werden. Und ständig mußte ich darauf achten,keineStützen versehentlich abzuknicken.

Normalerweise hätte ich nun Teil für Teil zusammenkleben können, aber da der Gleisplanbzw. die Bahnsteige bereits vorgegeben waren, mußte ich die Stützen überlappend kleben. Dadurch wurde der Korpus eben immer größer.

Auf den nächsten Bildern seht ihr den Baufortschritt und auch die geplante Lösung der Dacheindeckung. Ich habe mich für die offenere Variate entschieden, so daß man die Züge an den Bahnsteigen gut erkennen kann.

Brummi

Die von brummi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Ich war nicht ganz untätig, auch wenn gesundheitliche Probleme und die heißen Sommertage mich manchmal einbremsten.

Hier seht ihr nun den Rohbau im Gesamtüberblick. Wenn Frank dann noch ein Foto seines Bahnhofs anhängt wird man gut erkennen, daß immer noch ein Teil der Bahnsteige nicht überdacht wird. Was aber durchaus vorbildgerecht ist.

Brummi

Die von brummi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hei Brummi,

eine super Arbeit, die du da zeigst. Aber das hast du ja schon einmal bewiesen und auch gezeigt.

Ich auch haben möchte, als Ausstellungshalle für meine Wiking Modelle . Sie könnte vielleicht dann gerade reichen, wenn ich alle Modelle von den Spritzästen befreie . Ob noch Platz für Museumsbesucher wäre, ist die 2te Sache. Also lassen wir es doch.

Johannes

Weiter gehts!

Hier seht ihr nun auch die Dacheideckung. Ich habe beim Engländer eine Wellblechtextur runter geladen. Sie ist zwar nicht dreidimensional, weil eben nur ausgedruckt, aber die feine Wiedergabe des Wellblechs täuscht darüber hinweg. Der Vorteil dieses Papierbleches ist auch der, sollte man später evtl. eine Wellblechplatte, beisp. Redutex-Folie, aufkleben wollen, so ist das problemlos möglich.

Wer sich nun fragt, was ich so die ganze Zeit getrieben habe, daß ich noch nicht fertig bin, zum Abschluß noch zwei Bilder.

Hier entstehen die feinen Fensterkreuze auf der PET Folie. Dazu habe ich auf einem DIN A 3 Blatt senkrecht und waagerecht alle 5mm eine Markierung gesetzt an die ich dann das Lineal anlege und die Sprossen ritze. Bitte fragt nicht nach der Anzahl der Scheiben.

Außerdem ist der Bau mittlerweile schon fortgeschritten, Bilder folgen noch.

Brummi

Die von brummi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Der Bau ist natürlich nicht stehengeblieben. Wir sind ja nicht beim BER.

Hier sehtihr nun die Anfänge der Glaseindeckung und der seitlichen Glasverkleidung.

Die senkrechten Glaselemente kommen nicht nur auf die Außenseiten sondern auch innen zwischen jede Stütze. Zusammen mit der Dacheindeckung ergibt das die notwendige Stabilität und was jetzt noch teilweise etwas krumm und bucklig aussieht wird dann gerade sein.

Zur Zeit bin ich dabei diese Scheiben anzufertigen. Ist Arbeit für jemand, der Vater und Mutter erschlagen hat, brauche ich doch rund 200 Stück.

Auf die breiteren Auflagen an den Außenstützen kommen dann noch die Pfeile für die Bahnsteigüberdachung des außen liegenden Gleises.

Brummi

Die von brummi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Brummi,

ich bin tief beeindruckt und würde ihn gerne abholen kommen. Daumen hoch!

Montair
Hey Richard,
mache gerade meine Ruhezeit im Lkw und lese Deinen Bericht.Da fehlen mir die Worte.Auf was hast Du Dich da bloß eingelassen....
Und nicht aus der Ruhe bringen lassen

Viele Grüße
Frank
Hallo Brummi

Der absoluter Wahnsinn. Ich bin bei meinen Schuppentoren vom Lokschuppen (46 Stück) schon gestorben. Aber was machst du? Ich kann da echt nachfühlen. Aber das Endergebnis gibt dir recht.
Wie schon gesagt: Wahnsinn.
Aber was machst du, wenn mitten unter dem Hallendach etwas "schief läuft"? Kommst du da irgendwie ohne Schaden zu verursachen, dran?

Gruß
Rudi  
Hätte man die Fenster statt ritzen nicht auch mit einem Laserdrucker drucken können?

Carsten

Moinsens zusammen,

erst mal Danke für eure lobenden Worte.

Ja, es ist schon ein großes Projekt. Wobei sich das "groß" weniger auf den Arbeitsaufwand als doch deutlich auf die Ausmaße bezieht.

Aber gerade diese Abmessungen sind auch das Hauptproblem. Da die Bahnsteige bereits gebaut waren und sich nur schwer abändern lassen konnte ich nicht in Segmenten bauen, sondernmußte die Halle Stück für Stück wachsen lassen.

Es ist ja deutlich zu sehen,daß ich die Stützen zwischen den einzelnen Hallenschiffen überlappend geklebt habe. Dies ist den vorgaben der Bahnsteigabmessungen geschuldet. Estut der Optik zwar keinen Abbruch, hat aber zur Folge, daß die Halle als Ganzes immer gößer und damit unhandlicher wurde.

Die Halle ist auch über die ganze Breite hin geteilt.Das Teil auf dem bereitsGlasdächer sind wird abnehmbar sein. Dort befinden sich nämlich die Entkuppler und man sollte bei Problemen ja an die Gleise rankommen.Im Gleisfeld unter demgroßen Teil sollte eigentlich nicht vielschief gehen, da sich dort keine Weichen befinden.

Natürlich hätte man die Fensterkreuze und Scheiben auch lasern können. Aber hier kam wieder ein gewisser Geiz und Kostenfaktor ins Spiel. Die gesamten Materialkosten inkl. 300 Einfachfiguren beläuft sich auf rd.120 Euronen.

Brummi
Hallo,

hier mal ein Eindruck wo die Halle aufgestellt wird.Da ich natürlich bei der damaligen Planung solch eine Halle nicht eingeplant hatte und folglich keine Maße zur Verfügung standen,werde ich die Bahnsteige nach Erhalt der Halle um 5 mm verbreitern und demzufolge die Gleise entsprechend verlegen müssen,was aber platzlich ohne Probleme mit dem davorliegenden Weichenvorfeld klappen dürfte.
Was die Entkupplungsgleise betrifft:Z.Zt. experimentiere ich mit Neodym-Magneten automatisches Entkuppeln,so daß die Entkupplungsgleise überflüssig werden könnten.

Rudi,eine Möglichkeit bei Störungen einzugreifen,wäre eine Fixierung der Halle mit schwachen im Bahnsteig versenkten Magneten,so daß sie ohne weiteres abgenommen werden kann.Das jedoch werde ich erst nach Erhalt der Bahnhofshalle testen und entscheiden.

Gruß Frank

https://www.youtube.com/watch?v=W65HCxtQ418


Schreck in der Sylvesternacht!

BRÜCKER STADTANZEIGER

In der Sylvesternacht kam es zu einem verheerenden Großbrand auf dem Bahnhofsgelände.

Aus bisher ungeklärter Ursache entstand in der neu errichteten Bahnhofshalle ein Feuer das schnell um sich griff und die gesamte Halle zerstörte.

Schmelzender Stahl und splitternde Glasscheiben machten es den etwa 150 Einsatzkräften unmöglich zum eigentlichen Brandherd vorzudringen..

Schließlich mußte die Halle aufgegeben werden und die Feuerwehr beschränkte sich auf den Schutz der Umgebun. Erfreulicherweise konnten so die Getränkevorräte des Erbauers gerettet werden.

Als Brandursache kann Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden, zumal der Erbauer als psychisch labil beschrieben wurde und in den letzten Wochen mehrfach gedroht hatte, wegen der ständigen Drohanrufe des Auftraggebers das Teil in die Tonne kloppen zu wollen.

Nach unbestätigten Meldungen soll der Auftraggeber nach Erhalt der Brandmeldung versucht haben, sich in Oettinger Bier zu ertränken.

Trotz allem wünschen wir ein gutes 2019
?????

Willste uns veräppeln?

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Bernhard,

Gag an"Der Erbauer war wohl frustiert als er hörte,daß der Auftraggeber sich in Zukunft statt mit Moba sich lieber mit der Zackenanzahl von Briefmarken beschäftigen will"Gag aus.

Spaß beiseite.Werde die Halle am Donnerstag erstmals in Augenschein nehmen und dann in den nächsten Wochen nach Anpassung der Gleisanlagen feierlich einweihen.

Alles Gute in 2019

Gruß Frank
Sehr schön!

Das Ganze erinnert im weitesten Sinne an die Hallen in Duisburg ...

https://www.radioduisburg.de/typo3temp/pics/73927f0307.jpg

... und Stuttgart, die ja leider beide zurzeit verschwinden bzw. bald verschwinden sollen.

Gruß

Frank

Hallo zusammen,

heute abend war es endlich so weit. Bis auf ein paar Kleinigkeiten die erst vor Ort angebaut werden können ist die Halle fertig geworden. Es fehlen noch die Außenbahnsteigedie wg. Transportund Handlich erst später dran kommen, ein paar Leisten und natürlich die Alterung.Aber die Gleisanlage muß zumTeil noch modifiziert werden um dann endgültige Stellproben machen zu können und dabei wären diese Feinheiten nur störend.

Hier ein paar Fotos noch aus der Bauphase.

VG
Richard

Die von brummi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Und sosieht es jetzt aus.

Ich danke für euer Interesse und vllt. war das auch eine Anregung an andere wieder etwas selbst zu bauen und hier zu zeigen.

Brummi

Die von brummi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  Moin,

nun habe ich die Halle bei Richard abgeholt und eine erste Stellprobe gemacht.Mann Richard,was hast Du da bloß für eine tolle Halle angefertigt!!!Ich bin total begeistert . Nun werde ich 5 mm breitere Bahnsteige machen und die Gleisführung entsprechend verändern.Auch wird die Halle vom Querbahnsteig nach rechts verstellt,so daß eine separate Querbahnsteig-Überdachung gebaut wird.An der Halle selbst müssen ebenfalls noch einige Dinge gemacht werden,wobei ich wegen der Alterung nicht sicher bin.Schon jetzt ist natürlich der Durchblick auf die Bahnsteige logischerweise etwas eingeschränkt.Macht dann eine Alterung wirklich Sinn?

Wie auch immer-Ein ganz großes Dankeschön an Richard für diese tolle Bahnsteighalle !

Anbei noch ein Clip der die Einfahrt des ICE durch das Weichenvorfeld in die Halle zeigt.Es passen 5 D-Zugwagen plus Lok unter die Halle.
https://www.youtube.com/watch?v=nUQ8nL6Lj5w

Gruß Frank

Die von Womo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Das sieht richtig gut aus!

Grüße.   Olaf
Hallo Frank,
ich verfolge das Ganze schon eine Weile voller Erstaunen und Spannung.

Die Halle, Anlage ist SUPER und bin auch voll neidisch auf die Platzverhältnisse.

Was mir jetzt gar nicht so gefällt ist die Tatsache das der Bahnhof unter dem Bollwerk verschwunden  und nun nicht mehr sichtbar ist.

Wäre etwas Abstand zur Halle nicht besser? ca. 10cm?

Aber ist sicher Ansichtssache.

VG. Michael
Hallo Frank

Die Einfahrt des ICE über die Weichenstrasse in den Bahnhof sieht schon spektakulär aus. Und die Bahnsteighalle sowieso.
Sehr schön.

Gruß
Rudi

Moinsens zusammen,

da Frank ja zur Zeit in "Bierbringermission" unterwegs ist, von mir ein paar erläuternde Worte.

Zunächst einmal Danke für die positiven Kommentare zu meinem Bauwerk.

Es war nicht ganz einfach wg.der Größe alle Teile,die ja nicht einem Bausatz entstammen, paßgenau zusammen zu setzen. Natürlich hat sich die eine oder andere Ungenauigkeit eingeschlichen, die aber bei normalem Betrachterabstand nicht mehr auffällt. Und einiges wird auch durch die noch durchzuführenden Fein- und Abschlußarbeiten kaschiert werden.

So wie die Halle jetzt steht wird sie garantiert nicht bleiben. Ich plädiere auch dafür zwischen EG und Halle eine freie Fläche einzuplanen.Sieht einerseits m.E. besser aus und andererseits wird das EG nicht von der Halle erdrückt. Wobei ich für das EG noch einen Umbauvorschlag im Hinterkopf habe, aber das muß ich Frank erst noch schmackhaft machen.

Ich denke aber daß man die Wirkung der Halle mit dem großen Gleisfeld davor jetzt schon gut erkennen kann

.DasProblem liegt in der großen Entfernung zwischen dem Wohnort von Frank und meiner Bastelstube.Wir müssen alles via Telefon,Mail etc.theoretisch besprechen, Er schickt mir dann nötigenfalls Maße und Abmessungen, ich mache Pläne und erst dann kann ein Bau beginnen.

Lassen wir also mal ein paar Wochen ins Land gehen und dann sehen wir sicher mehr.

Ein gutes neues Jahr
Brummi
Moin,

erst einmal vielen Dank für Eure Kommentare.
Rudi,wenn ich mich nur annähernd Deiner detaillierten Moba nähern könnte wäre ich schon sehr zufrieden.Der Nachteil eines so großen Projektes sind halt die vielen kleinen trotzdem großen Baustellen,und ich bin nun mal mehr der Spielbahner .Habe Weihnachten endlich die ersten 72 m Gipsrollen verlegt.Für s 1.mal bin ich zufrieden.Jetzt wird aber die Halle sowie Bahnsteig und Gleisverlegung Priorität haben.Wie Richard schon mitgeteilt hat,fahre ich noch ab und an bei meinem früheren Arbeitgeber.Hab gleich Ruhezeit vorbei.
Und Michael @20:Mit dem Bahnhofsgebäude werd sich ändern.War ja nur mal ne schnelle Standprobe.

Gruß Frank
Ihr Guten,
ich darf zu bedenken geben, dass die Reisenden nach dem Kauf von Fahrkarten und Reiseproviant gern trockenen Fußes zu den Zügen wollen. Dafür sind die Bahnhofshallen ja mal gebaut worden! Bei einem Kopfbahnhof dieser Größe und Bedeutung sähe eine Lücke zwischen EG und Halle wenig vorbildgerecht aus. Es sei denn, das "fehlende" Teilstück der Halle wird gerade renoviert ...

Gute Grüße,
Rainer
Moin Rainer,

natürlich werde ich mir ne Lösung zur Überdachung des Querbahnsteigs überlegen.Schließlich soll keiner mit nassen Klamotten und aufgeweichten Taschen den Zug erreichen.

Gruß Frank
Moin,

hier mal ne Stellprobe auf den breiteren Bahnsteigbrettern,wo die Stützen mittig sind.Wenn die Gleise aus der "Lackiererei" zurück sind,werd ich mich ans Verlegen machen.Dann kommen die Bahnsteige dran.Auch das magnetische Entkuppeln wird erprobt,Magnete unter den Lok-Kupplungen und Rundmagnet im Gleis.Zum Schluß wird die Halle fertiggestellt und eine Lösung der Querbahnsteig-Überdachung und der Anpassung des EG gesucht.

Viele Grüße

Frank

Die von Womo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

also das "verschlucken" des EG durch die Bahnhofshalle ist nicht unrealistisch.

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn...M0RbqTge3L74gBMJs7tf

Nachteil ist hier, dass es zwischen Halle und Wand einquetscht ist. Statt 10cm zwischen Halle und EG würde ich 10cm zwischen Wand und EG probieren.

Viele Grüße,

Simon
Hallo Simon,

hast recht,das EG ist ziemlich nah an der Wand,9cm.Da die mittleren vier Bahnsteiggleise den 14-teiligen ICE1 aufnehmen müssen,lassen sich die Bahnhofsgleise nicht weiter kürzen.Ist halt mein Kompromiss auf einen Bahnhofsvorplatz zu verzichten und Stadtandeutung mittels Hintergrundkulisse darzustellen.
Ich denke,wenn das EG aufgestockt wird dürfte der gequetsche oder versteckte Eindruck etwas entschärft werden.

Was das Foto von Deinem link betrifft:Auch das wäre eine Option,das EG mit der Halle verschmelzen zu lassen.Wie auch immer,bin da noch nicht schlüssig wie das geregelt wird,und ich nehme diesbezüglich gerne Tipps oder Vorschläge an.

Viele Grüße

Frank
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  Hallo,

ich hole den Faden wieder hoch,denn nun ist die von Richard gebaute Halle von mir endlich mit den Seitendächern für die äußeren Gleise sowie Stegen zwischen den Dachplatten ergänzt worden(Richard wollte mir unbedingt kribbelige Restarbeiten zumuten.Fehlen jetzt noch Zugzielanzeiger und das Bahnhofsgebäude.Das hier gezeigte ist lediglich ein Dummy zur optischen Begutachtung.

Im letzten Foto sieht man den Übergang zwischen dem kurzen(links) und dem langen Hallenteil.Der Übergang stört mich nicht.Hauptsache das kleine Teil läßt sich abheben um bei Bedarf an die Loks zu kommen,die mittels Magnete im Gleis bzw.an den Kupplungen entkuppeln.

Ich finde diese Halle einfach geil und bedanke mich noch einmal ausdrücklich mit einem herzlichen Dankeschön bei Richard.

Viele Grüße

Frank



Die von Womo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank

Vllt lässt sich der Übergang noch etwas tarnen indem du den Anschluß, also die Stosskante, etwas genauer ausarbeitest.

Aber trotzdem hat Richard hier ein imposantes Bauwerk abgeliefert.

Grinsende Grüße

Brummi
Hallo Frank,

das sieht richtig gut aus!! Da hat Richard ein tolles Modell für Deine Großanlage gezaubert und Du hast jetzt mit den Feinarbeiten die ersten weiteren Erfolge gehabt. Frank, weiter so, das ist ein geiler Hingucker!!

Gruß
H-W
Hallo Frank

Einfach spektakulär. So eine große Bahnhofshalle. Hoffentlich musst du nicht so oft unter dem Dach havarierte Züge bergen.
Aber nichts desto trotz, Hammer.

Gruß
Rudi
Hallo Rüdiger

I ich traue mich nicht dir als Schwabe den Preis zu nennen. Aber ich habe heute meinen sozialen Tag 😊

Die Halle misst 115 x 55 cm und der material Preis inkl. 300 Figuren der einfachen Art lag bei rd. 120 Euronen

Brummi
Hallo Rüdiger,

wie Richard schon schreibt,ist es relativ preiswert.Ich hätte sonst ca 3-5 Hallen von Faller kaufen müssen,was die Länge angeht,hätte ,da ja 10 Bahnsteiggleise vorhanden,nochmal 3-5 holen müssen und hätte Probleme mit den Bahnsteigen gehabt.So ist das Hauptgerüst aus Teilen von Thomas Microwelten entstanden,was halt auch eine gewisse Individualität beinhaltet.So wie die Halle jetzt ausschaut,entspricht sie genau meinen Vorstellungen.

Viele Grüße

Frank
Hallo Rüdiger

Mein Laser Betrieb ist kein Geheimnis und hier im Forum wohl bekannt.

Ich arbeite normalerweise mit Skalpell und Cutter. Bei Gross Projekten nehme ich Kontakt zu Thomas Heuser auf, erkläre ihm mein Vorhaben und er erstellt ein Angebot.
www.microwelten.de

Die Qualität ist hervorragend, er liefert relativ schnell bzw seine Lieferzusagen haben Bestand und ich bin mit der Preisgestaltung auch zufrieden

Gib doch mal in die Sufu Bahnhof Brig ein. Das Modell habe ich ausschließlich mit Wand und Fensterteile aus seiner Herstellung gebaut. Und es ist ein echtes Supermodell geworden.

Man kann die Kosten auch minimieren indem man nicht alles  lasern lässt und einen gewissen Teil von Hand zu Fuß fertigt.

Brummi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;