1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: IMA 2018 Ausstellung Köln mit Modellbahnbörse dabei?

THEMA: IMA 2018 Ausstellung Köln mit Modellbahnbörse dabei?
Startbeitrag
Baureihe141 - 03.11.18 13:40
Hallo,
Ich wollte gerne mal zur IMA Köln fahren, jedoch ist es für mich wichtig , vorher zu fragen, ob es dieses mal  dort auch einen großes Modellbahnbörse mit gebrauchte Moba Artikeln gibt? War jemand schon mal dort und wie sah es dort aus? Ich hatte vergeblich versucht, dort vom Kölner IMA Messe Team zu mailen, jedich kam kein Antwort,  komisch. Sonst wäre umsonst da gewesen, wenn ohne Börse. Für mich sehr wichtig. Danke fürs information!

Lg Marek aus Hamburg

Hallo,

so wie ich das kenne sind dort zu 99% die Hersteller vertreten. 1% sind irgendwelche Händler aus der Umgebung. Eine große Modellbahnbörse wäre mir neu, war allerdings vor 3 Jahren das letzte Mal in Köln.....

Gruß
Uwe
Also war das nicht so immer.  Hmm schade. Neuigkeiten  und neue kaufen wäre mir zu teuer, könnte mir das nicht leisten. Bremen Modellbahnausstellung ist immer inklusive große Börsen, das ist dann sinnvoller wertvoller als ohne...😣
Hallo Marek,

da ist ja nur mein Eindruck, vielleicht wissen andere mehr von der letzte Messe in Köln. Die Beschreibung der Messe beschreibt allerdings auch nur die Ausstellung von Groß und Kleinserienhersteller.......

Gruß
Uwe
Hallo,

in Köln war noch nie eine Börse dabei, nur ein paar Händler aus der Umgebung (die imho da auch nicht hingehören). Die Messe ist zum Schauen und Reden, nicht zum Kaufen.
Große Börse gibt es z.B. auf der Eurospoor nächstes Wochenende in Utrecht.

Gruß Engelbert
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: ev

Die Messe ist zum Schauen und Reden, nicht zum Kaufen.


so sehe ich das auch !
MfG IC 118/119
Hallo zusammen

Ich persönlich bin eigentlich froh, dass wenig Händler mit gebrauchten Sachen auf Messen anzutreffen sind.
Schließlich gehe ich auf die Messe, damit ich mich z.b. um Neuigkeiten informieren kann. Oder KSH sind vor Ort und bieten ihre Ware feil.
Um gebrauchte Sachen zu erwerben, gehe ich auf Börsen.
Meine persönliche Meinung.

Gruß
Rudi
Hallo,
auf den meisten Messen (wie jetzt gerade in Friedrichshafen ) sind eigentlich immer einige Händler mit gebrauchten Waren dabei.Ob die Preise aber zum Einkaufen von gebrauchter Ware wirklich lohnen ist aber oft Ansichtssache.Oft genug ist Neuware als Sonderangebot kaum teurer als alte gebrauchte Ware...

Gruß
Thomas .
Hallo Uwe @1,

die IMA in Köln ist nur alle 2 Jahre .

@ all, so lange die Messe von der Messegesellschaft veranstaltet wurde, war das eine reine Informations- und Ausstellungsmesse. Manchmal war ein örtlicher Händler da, bei dem man in der Hautsache die Messemodelle kaufen konnte. Händler mit Gebrauchtwaren, wie man sie in Dortmund antrifft, gibt es in Köln nicht. Man findet aber ab und an was Gebrauchtes. Heute verkaufen alle und die Messeanlagen muss man zwischen den Händlern suchen .

Johannes
@Johannes,

ok dann war es wohl vor 4 Jahren

Gruß
Uwe
Hallo Marek,

im Herstellerverzeichnis findest Du 170 bis 180 Einträge.
Da sind auch einige Händler dabei, die neben Neuware auch gebraucht Artikel haben.
In wie weit die aber preislich lukrativ sind muß jeder für sich selber entscheiden.
Eine große Anzahl von Händlern / Verkäufern wie auf Börsen gibt es aber nicht.

Gruß Detlef
Hallo alle,
Danke fürs Info, ich weiß bescheid!

Lg Marek
Hallo zusammen,

bei meinen letzten Besuchen gab es auf der IMA in Köln viiiiiiiiiiel mehr Material  - auch gebrauchtes - zu kaufen, als mein Portemonnaie und mein Dispo je zugelassen hätten. Aus der Erinnerung geschätzt:
so etwa fünf bis zehn Anbieter waren es bestimmt.
Allerdings teile ich die Ansicht, die schon formuliert wurde: günstig ist das eher nicht.

Freundliche Grüße
Reinhold
Hello!
Auf den guten Messen hat man eine Mischung von allem. Sobald aber eine Messe eine Börse dabei hat ist die Veranstaltung ziemlich schnell kaputt. Zuerst bleiben die Händler und Kleinserien Hersteller weg, dann Mangels Publikum auch die großen Aussteller.

Börsen sind durchaus sinnvoll aber abseits von Messen. Auf Messen zieht eine Börse zu viel Aufmerksamkeit und Kaufkraft ab. Den Besuchern fehlt dann auch Zeit um im Börsenbereich zu suchen bzw im Messebereich die Neuheiten als auch Anlagen anzusehen.

Bei den großen guten Messen in .de  wie Friedrichshafen, Köln, Dortmund gibt's daher keine Börse. Es gibt aber eine Menge an gebraucht Händlern, teilweise ist deren Auftreten und Preise kaum mehr viel Unterschied zu Börsen zu bemerken. Lediglich die aller unterste Kategorie fehlt da vielleicht.
-AH-
Hallo Marek,

war heute in Köln. Es sind einige Gebrauchtwarenhändler dort. Auch bei einigen Herstellern finden sich interessante Modelle und auch Rabatte.

Gruß Philipp
Hallo
es gibt aber auch Alternativen
http://plakate.land/BV-Railhobby-Bremen/index.php/
gruß Detlev


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;