1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: LED (Bauform) Kato Class 77

THEMA: LED (Bauform) Kato Class 77
Startbeitrag
Werner P - 18.10.18 17:50
Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen, welche Bauform die LEDs bei dem Kato Modell Class 77 verwendet werden?

Anbei, hoffentlich aussagefähige Fotos.

Grüße - Werner P

Die von Werner P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Werner,

ich würde vom Bild her auf die SMD LED in Bauform 2313 tippen.

Länge  2,30 mm
Breite   1,30 mm
Höhe   0,70 mm

Gruß Harald
Hallo Harald,

ich habe mal nachgemessen:
Breite/Länge    2,44 mm
Tiefe/Breite     1,24 mm
Höhe/Dicke     0,88 mm

Grüße - Werner P
Hallo,

Bei meiner Kato Class 77 leuchtet jetzt überhaupt keine LED mehr! Zuerst hat sich die LED unter der Schnittstellenbuchse verabschiedet. Jetzt die zweite LED auf der anderen Seite der Lok (sitzt oben auf der Platine).

Ich habe daraufhin versucht, im Digitalbetrieb, an der LED (oben auf der Platine) mit dem Multimeter die Spannung zu messen. Und siehe da, wenn ich mit den Prüfstiften an die LED Komme, dann leuchtet diese. Sie leuchtet auch im Analogbetrieb (Ohne Decoder mit Analogplatine) bei "Vollgas", d.h. wenn ich den Trafo voll auf drehe. Was ist hier los. Da scheint ein anderes Bauteil schadhaft zu sein. Wer kann mir helfen?

Gruß Sepp
Hallo Sepp,
ein Haarriss auf der Platine der Lötung?
vielleicht einmal nachlöten.
würde ich versuchen
LG
Günter
Hallo Sepp,
ehe Du irgendwo (und speziell direkt an den LEDs) nachlötest, solltest Du mit dem Multimeter aber erstmal checken, ob Du die Unterbrechung eingegrenzt bekommst. Es kommen auch kaputte Vias in Frage.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo,
Frage an Torsten: was sind Vias?
LG
Günter
Moin Günter,
das sind die Durchkontaktierungen.

Gruß,
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;