1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: ?Brekina MAN VT auf Digital + stromführende Kupplung umbauen

THEMA: ?Brekina MAN VT auf Digital + stromführende Kupplung umbauen
Startbeitrag
MarkusR - 14.10.18 14:32
Hallo,

hat schon jemand den MAN VT von Brekina auf eine stromführende Kupplung umgebaut? Im Zuge der Digitalisierung will ich meine zwei VT so umbauen, dass sie jeweils alleine oder zusammen verkehren können. Die durchgängige Stromaufnahme will ich durch die zweipolige PEHO-Kupplung realisieren.

Grüße
Markus



Hallo Markus,

ich lese das gerade mit der Peho-Kupplung. Hab dieses und letztes Wochenende auch diese Kupplungen verbaut. Bei Personenwagen (mit Birnchen) ist es einfach für die Beleuchtung. Mein Steuerwagen  ist nun wirklich Steuerwagen. Er schaltet bei allen drei die Innenbeleuchtung.
Bei Leds ist es wichtig diese nur beim Stromeingang die Kupplungen anzulöten.

Was willst du denn bei beiden Wagen schalten?

- Innenbeleuchtung?
- beide Motoren?
- Stromquelle für flackerfreies Licht?

Innenbeleuchtung muss beim zweiten Triebwagen von seiner Stromquelle getrennt werden. Beim Motor auch, aber bitte daran denken das zwei gleich gebaute Motoren nicht unbedingt gleich laufen. Hatte selbst zwei baugleiche Loks, den selben Decoder und beide mussten bei der Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit unterschiedlich programmiert werden.

Gruß Danny

Hallo Danny,

der MAN-VT von Brekina hat keine Innenbeleuchtung. Es geht mit nur um die Verbesserung der Stromabnahme, die soll über die zweipolige Kupplung später auch noch für ein dritten MAN dienen. Da Brekina von den MAN keine VS und VM gebaut hat, kommt auch hier wieder ein VT zum Einsatz. Jedes Fahrzeug hat aber dank Schnittstelle eine eigene Decoder und es kann das Spitzen- bzw. Schlusslicht separat geschalten werden.

Wenn die drei VT dann trotz Decoder zu starke Abweichungen haben, dann kann ich immer noch zwei der drei Motoren ausbauen. Dann könnten die Triebwagen aber nicht mehr einzeln eingesetzt werden.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

also nur zur Stromaufnahme. Dann müsstest du nur  Von Stromabnehmer zu Stromabnehmer. Wichtig ist da dann, das du die Kabel nicht verdrehst. Ich hab den Triebwagen zwar nicht aber kannst du mal bei beiden das Gehäuse abnehmen und ein Bild zeigen?

Gruß Danny

Tante Edit: Zeig oder schau mal beide Fahrzeugböden. Die Kabel müssen da irgendwie ins Fahrzeuginnere. Beim meinem Flm Schienenbus war genug Platz und musste da nur durch die Inneneinrichtung ein Loch bohren.

Hallo,

hatte da einen solchen zur Reparatur und der wurde von einem Fachgeschäft auf Peho-Magnetkupplung umgebaut. Funktioniert tadellos.

Gruß kkStB
Hallo Christian,

kannst du ein paar Bilder von der Unterseite erstellen? Meinen MAN habe ich gerade geöffnet. Auf der Platine gibt es Anschlüsse Track R/L. Da müsste ich dann die Kabeln der Peho-Magnetkupplung anschließen. Die Frage ist jetzt nur, wie kommen die Kabel nach innen? Wurde da Bohrungen für die Kabeldurchführung angebracht?


Hallo Danny,

danke für die Infos. Drei Bilder habe ich mal auf die schnelle gemacht. Die sind mangels Tageslicht aber nicht gerade optimal geworden, aber die Grundkonstruktion sollte man erkennen.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;