1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: ÖBB Bahnsteigkanten

THEMA: ÖBB Bahnsteigkanten
Startbeitrag
Nspurbodi - 13.10.18 12:27
Hallo Leute
Nachdem ich jetzt viel herumgefragt und ausprobiert habe, habe ich mich heute an den ersten Prototypen meiner Bahnsteigkanten für den ÖBB Bereich gewagt. Herausgekommen ist folgendes. Hebelschneidemaschinen sind A......, Skalpell ist besser genauer etc. Genommen habe ich weißen Karton, von Pagro / Libro. Weiß deswegen weil ich denke das sie mit der Zeit sowieso nachgrauen werden! Graukarton scheint mir zu unnatürlich! Der Karton ist ca 0,7 mm stark was der Originalstärke der ÖBB Bahnsteigkanten sehr nahe kommt. Die Löcher habe ich mit einer Zirkelspitze siehe Foto gestochen. Müssten nach Vorbild ca 0,3mm stark sein. Maße für die Bahnsteigkanten; 7,23mm hoch, enspricht mit Rocogleisen einer Bahnsteighöhe von 550mm im Original. Breite 6,22mm, Abstände der Löcher von der oberen Kante, 2,5mm von der Außenkante jeweils 1,5mm nach innen. Was ist Eure Meinung dazu?
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Servus Peter!

Ich würde das nicht händisch machen sondern lasern lassen.

LG
AP
Hallo Peter,

Krois in Schwechat kann dir mit gelaserten Bahnsteigen inkl.Kanten helfen.

LG romano



Die von romano zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Romano und Andreas
Ja danke, ich kenne Krois und Andreas, weißen Karton lasern wird wohl nicht so schön aussehen!
Lg Peter

Hallo,

die Bahnsteigkanten von romano sehen schon richtig professionell aus!

VG kkStB
Servus Peter!

Wieso meinst Du, dass gelaserter weißer Karton nicht schön sein sollte?
Hans (Krois) schafft es doch auch.
Außerdem wären die Fugen dann gleich dunkel unterlegt.
Ich würde das in jedem Fall den händisch geritzten und gebohrten Teilen vorziehen; alleine schon wegen der Gleichmäßigkeit. Und dann noch die Hunderte von Metern, die Du vermutlich benötigst....

LG
AP
Guten morgen
Man sieht aber leider am gelaserten Karton auch die Brandspuren des Lasers und das gefällt mir nicht! Ich würde bzw werde auch die Elemente einzeln ausschneiden und aufkleben, das ergibt einen besseren plastischen Effekt finde ich als die Elemente mit einer Ritze darzustellen! Außerdem vergesst nicht das das Foto von Romano H0 ist, in unserer Größe werden also die braunen noch Flecken dominanter werden!
Lg Peter

Edith: Andreas Herzog alias kastenbahner hat auch ÖBB Bahnsteige, aber leider werde ich aus gesundheitlichen Gründen in Zukunft wenig Geld, dafür aber viel Zeit haben!
Hallo,

Als alternative zu den Selbstbau-Teilen könnte man auch 3D gedruckten Teilen verwenden, wie diese ÖBB-Bahnsteigkanten: https://railnscale.com/2016/06/17/flexible-osterreichische-bahnsteigkante/

Viele Grüße, Maurice
#6
Hallo Peter,

das Foto zeigt meine von Krois speziell für mich gelaserten ÖBB Bahnsteige inkl. Kanten in Spur N.

Liebe Grüße,
romano
Hallo Romano
Was hat Dir der Meter bzw cm gekostet?
Lg Peter

... man kann doch die gelaserten Teile in "betongrau" airbrushen ?! Dann sieht man auch keine Brandspuren mehr. Spray aus der Dose ist vermtl. zu "dick".

Gruß kkStB
Hi!
Vergesst die Sache mit den Brandspuren. Das ist nur eine Frage des Materials. Es gibt speziellen Karton für LaserCut Geschichten da sieht mam faktisch nichts. Auch das Spielen mit Lichtmenge, Vorschub und Spülgas (kann Luft oder CO2 sein zum Wegblasen des Materials) ändert sehr viel am Resultat.

Weiters gibt es mehrlagiges Papier, das aus unterschiedlichen Farben besteht. Das kann auch nochmals einiges an "Wundern" bewirken.
Schließlich kann man die Materialien egal ob Kunststoff, Holz, MDF, Furniere, Karton, Papier mehrschichtig verleimen oder beschichten. Das kann im einfachsten Fall etwas Farbe sein die aufgesprüht wird.so gelangt man zu sehr überraschenden Resultaten.


@Peter: komm' einen Hupfer bei mir in der Werkstatt vorbei da kann ich Dir einiges zeigen. Leider bin ich bei der nächsten Dampfplauderei nicht dabei weil ich in Köln auf der Messe bin
-AH-
#9
Hallo Peter,

meine Bahnsteige waren nicht billig, die Kosten sind aber nicht mit herkömmlichen Bahnsteigen vergleichbar. War eine Sonderanfertigung nach Vorbildfotos nicht nur mit gepflasterten Flächen am Bahnsteig sondern auch in den überdachten Wartebereichen der Gebäude inkl. Kanälen und Kanaldeckeln...

Hr. Krois kann dir realistisch offerieren wenn Du konkrete Längen und Bahnsteigbreiten bekannt gibst.

Liebe Grüße,
Romano
Hallo Romano
Genau das ist das Problem bei 13 m Bahnsteiglängen
Lg Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;