1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Modellbahn Union: Maschinenhalle motorisierte Dampfmaschine

THEMA: Modellbahn Union: Maschinenhalle motorisierte Dampfmaschine
Startbeitrag
DM-TOYS - 11.10.18 20:51
Hallo N-Bahner,

auf das Modell sind wir sehr stolz! Es befindet sich in der Auslieferung!

https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/MU_N-i00041.html

https://www.youtube.com/watch?v=IGU5gd-MZQs&feature=youtu.be

Die neue Modellbahn Union Maschinenhalle mit motorisierter Dampfmaschine (MU_N-i00041) ist als ein absoluter Höhepunkt im in Spur N Funktions-Modellbau zu bezeichnen.

Durch innovatives "Additive Design" ist es uns gelungen, die Dampfmaschine und den Generator im 3D-Druck Verfahren als bewegliche Objekte zu drucken, welche mit einem Getriebemotor (ebenfalls im Lieferumfang enthalten) angetrieben wird.

Die Montage der Dampfmaschine und des Generators entfällt, der Kunde braucht die Maschinen nur noch zu bemalen und in den Lasercut Gebäudebausatz zu kleben. Auch die Montage des Motors stellt keine erhöhten Anforderungen an den Modellbauer. Um die Geräuschentwicklung des Getriebemotors zu dämpfen haben wir spezielles Dämpfungsmaterial dem Bausatz beigelegt. Dieses sorgt zusätzlich für eine enorme Stabilität des Gebäudes.

Das Gebäudemodell wurde keinem bestimmten Vorbild nachempfunden, daher kann es sowohl für Epoche I&II Themen, sowie für Museumsthemen genutzt werden. Die Architektur aus der Gründerzeit wurde mit Art Deco Elementen vermischt und damit eine wundervolle Optik geschaffen. Die großen Fenster, sowie ein abnehmbares Dach gestatten neugierigen Blicken einen wundervollen Einblick in den liebevoll gestalteten Innenraum mit der beweglichen Dampfmaschine. Alle zusätzlichen, auf den Fotos und Videos abgebildeten Teile sind im Lieferumfang dieses Luxus-Bausatzes enthalten.

- Maße 200*105*74 mm (LBH)
- 262 Lasercut Teile
- 24 hochdetaillierte 3D gedruckte Zusatzteile (Kräne, Manometer, Kesseltüren, Schaltkasten, Schaltpult, Rohrleitungen und Hähne)
- bewegliche Dampfmaschine mit Generator
- Getriebemotor
- 4 Deckenlampen inklusive LED, Wiederstand und Diode
- 1x LED für den Kesselraum
- Inklusive großer Schaltkasten und einen Schaltpult.

Viele Grüße Daniel, DM-Toys

Die von DM-TOYS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Cool!
Gratulation!

Das Teil war in Leipzig am Stand in Bewegung (bzw. mit Beleuchtung) zu sehen und ist einfach nur beeindruckend. Ein Hingucker der besonderen Art.
Kaum zu glauben, was inzwischen in 3D-Druck möglich ist.

Beste MobaGrüße
Gerhard
Goil, schöne Idee.

Gruß Björn
Wirklich beeindruckend!

Vielleicht baue ich mein Fabrikareal deswegen noch etwas um, ich hege nur meine Zweifel, ob die Mechanik für Dauerbetrieb geeignet ist. Wie war das bei der Messe - lief das durch?

Viele Grüße
Frank
am Messestand war "nur" ein Taster für Momentbetrieb und für Licht.

K.A., wie sich das Teil bei Dauerbetrieb verhält
...

Beste MobaGrüße
Gerhard
Das wäre toll wenn man nochmal später daraus eine Halle für ein fördergerüst machen könnte. Zwei Öffnungen für Seile und eine Nut für einen Gummifaden neben dem Schwungrad um dieses dann z. B. An einen Forderkorb / Gerüst zu hängen. Die Maschine gibt es einzeln?

Gruß Björn
Das hat was, saubere Arbeit.

Gruß
Hans-Werner
Ich bin auch begeistert, nur der Kohlenhaufen (Bild 8) liegt offenbar total falsch. Es könnte aber auch "Hausbrand" für die Mitarbeiter sein.
Gruß elber
Hallo,

ich finde generell Klasse, was es heute alles so gibt. Ich baue auch gern was zusammen. Was mir persönlich aber überhaupt nicht gefällt, dass man die Sachen oft noch lackieren muss. Ich mag den Umgang mit Farbe garnicht.

VG
Nico
Gefällt mir, ein interessante Ergänzung (wenn auch zu einem ambitionierten Preis). Aus Erfahrung (3D-gedruckte Drehgestelle) kann ich mir nicht vorstellen, daß das im Dauerbetrieb lange hält. Aber als "Knopfdrücker", ohne Besucherandrang wie im MiWuLa, bestimmt eine nette Sache.

Bin mir nicht sicher, wie das in echt gelöst wurde. Aber die beiden Kessel in dem Gebäudeannex kommen mir recht klein vor, im Vergleich zu der riesigen Dampfmaschine. Würde so ein Kesselchen genug Dampf für die Maschine liefern können?

Edit: Hier ein Beispiel: englische Pumpstation, Kesselbatterie und Maschinenraum (wobei darin neben der Dampfmaschine auch noch eine Pumpe untergebracht ist):

https://historyworks-media-01.s3.amazonaws.com/...mt_map_v2_resize.jpg

LG, Andreas



Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich hege nur meine Zweifel, ob die Mechanik für Dauerbetrieb geeignet ist. Wie war das bei der Messe - lief das durch?



Wir haben die Modelle der Dampfmaschine mit den beweglichen Teilen einem Dauerbetrieb von 2 Wochen (24 Stunden pro Tag) ausgesetzt und dieser verlief Problemlos und dem Modell war keine übermäßige Abnutzung anzusehen und das Modell lief weiterhin perfekt. Auch der Motor und die Mechanik welche ja Zukaufteile sind machen einen äußerst soliden Eindruck.

Viele Grüße Daniel, DM-Toys
Hallo,
hat schon jemand das Modell gebaut? Bei mir lag es unter dem Weihnachtsbaum und ich habe jetzt einige Fragen. Es wäre schön, das mit jemanden zu erörtern, der oder die das schon gelöst hat.
Viele Grüße
Friedhelm


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;