1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: rasches Aufschrauben der Muttern beim Gleiswendelbau

THEMA: rasches Aufschrauben der Muttern beim Gleiswendelbau
Startbeitrag
ThomasK - 10.10.18 11:49
Hi all!
Ich habe auf der Projektseite von Tina's Modellbahnshop folgendes Video gefunden, das eine Möglichkeit zum raschen Aufdrehen von Muttern auf Gewindestangen zeigt:
https://youtu.be/xykNLig0_SU
genial einfach!

LG
ThomasK

Danke! Kommt gerade zur rechten Zeit. Bin gerade beim Bau einer Gleiswendel.

Grüßle,
Albert
Hätte Mann auch selber drauf kommen können!😴

Der Tipp hilft beim nächsten Mal.

Gruß
Jörg

auf solche Ideen muss man auch erst kommen, genial einfach, einfach genial
Beschichtete Muttern mit der Drahtbürste behandeln? Den Muttern wird zwar dabei nicht viel passieren, aber es gibt bestimmt noch eine bessere Lösung (irgend ein Polierwerkzeug)   ;)
Hallo,

so haben wir es schon vor Jahren im Club gemacht:

http://mec-luthe.de/index.php/clubanlage/clubanlage-bilder/schattenbahnhof-2010

Gruß, Roland
@ #5
schön für euch, es scheint aber offenbar keine allgemein bekannte Methode zu sein.
Für mich war es jedenfalls neu.

LG
ThomasK
Guten Morgen,

ich hatte dazu eine Polierrolle mit Schaumstoff-Ummantelung genommen. Etwa 15cm Durchmesser und gut 5cm breit. Außenrum habe ich doppelseitiges Klebeband stramm drübergezogen, damit es besser greift.
Die Version mit Stahlbürste würde ich jetzt nicht nachmachen. Die Dinger sind gefährlich, und der Mutter zu folgen, ist auch nicht so einfach, wie das im Video aussieht...

Viel Erfolg beim schnellen Wendelbau

Viele Grüße,

Andreas

Hi !

Was soll an der Drahtbürste gefährlich sein, ich weis nicht wie oft ich die zum entrosten von Maschinenteile benutzt habe.

Zur eigenen Sicherheit natürlich mit Schutzbrille, eigentlich ist bei diesen Arbeit nur der Flugrost gefährlich gewesen, aber eine sich lösende rotierende Drahtbürste hatte ich nie.
Man kann auch eine Schwabbelscheibe nehmen

https://www.google.de/search?q=Schwabbelscheibe...biw=1600&bih=823

Gruß Thomas
Hello!
Wirklich interessant an der Sache finde ich daß Dinge die schon vor 5 Jahrzehnten in der MiBa vorgestellt worden sind (könnte aber auch im "Praktiker" gewesen sein), danach x-mal in unzähligen Zeutschriften widerholt worden sind hier jetzt als die große Sensation gefeiert werden. Ich kann mich noch gut daran erinnern daß ich das als Knirps im Vorschulalter gesehen habe und meinen Vater gebeten hab' mir die Erklärung dazu vorzulesen. Ab da war's klar meine "Platte" braucht zumindest eine Wendel um das anwenden zu können.

Man kann da nur draus lernen, daß man solche praktischen Ratschläge irgendwo sammeln sollte. Sonst gehen diese Dinge schnell verloren.
-AH-
Hallo Wendelbauer,

ich kannte diese Methode  schon vorher,
auch ein solches Video.

Aber es gibt bestimmt viele hier im Forum  die es nicht kennen.
Ich denke  dabei an Neuzugänge, Hobbyanfänger oder Kollegen die sich das erstemal mit Wendelbau beschäftigen.

Und woher soll der Threadsteller Wissen das diese Methode/dieses Video  schon lange existiert.

Wie oft kommt es vor das man ein Brett vor dem Kopf  hat und einem bekanntes nicht einfällt.

Ich befürworte  das zeigen dieses Videos.

Gruß Dietmar
Hallo,

ich denke auch, dass man solche Tipps und Tricks nicht oft genug zeigen kann, zumal die unter der Suche eh nicht oder nur schwer zu finden sind.
Ich hatte mit den Kopf zerbrochen, wie ich die Muttern schnellstmöglich auf die  Gewindestäbe bekomme, und dabei gabs die Lösung schon seit 50 Jahren

Die Idee aus #9 mit einer Auflistung solcher Tricks wäre wirklich gut.

Viele Grüße,

Andreas

Hallo,

die Drahtbürste ist eher für das Entrosten bzw. zum Entfernen von Farbe von Bauteilen gedacht. Damit verzinkte Muttern montieren kann man auch als nicht fachgerecht bezeichnen, da hierdurch die Zinkschicht verkratz werden kann und die Muttern dann früher oder später zu rosten beginnen.

Grüße
Markus
Hallo ThomasK,

Zitat

@ #5
schön für euch, es scheint aber offenbar keine allgemein bekannte Methode zu sein.
Für mich war es jedenfalls neu.



das sollte nicht abwertend sein, sondern zeigen, daß wir es im Club nicht mit einer Drahtbürste sondern ("so haben wir es") mit einem Wagenrad gemacht haben. Wir haben es auch erst aus einem Video gelernt.

Gruß, Roland
Hallo,

wer die Seite http://www.extrem-teppichbahning.de durchliest (Achtung, hoher Suchtfaktor), wird eine Alternative finden: Dicker Bohrer in Akkuschrauber und Tesa-Packband als Transmissionsriemen.

Jens
#14 wo?
Mfg Jörg
#15: Projekt 2010/11 Aufbau 1 Wendel

ThomasK
Danke
Mfg ich

Cool


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;