1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: KATO bietet digitales Steuergerät für analoge Bahnen an

THEMA: KATO bietet digitales Steuergerät für analoge Bahnen an
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 09.10.18 20:13
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Hallo,

hierbei handelt es sich im Grunde um ein per Bluetooth gesteuertes Analogfahrpult, sehr praktisch da man sich damit auch um die Anlage bewegen kann und weiter die Kontrolle über den Zug behält.
Wenn man eine Soundbox dazwischenschließt kann man wie im Video gesehen ebenso deren Funktionen per Smartphone steuern, vielleicht lässt sich dass in der Zukunft auf weitere Geräte ausweiten wenn Kato die Schnittstelle offen zugänglich macht sollte oder früher oder später vermutlich jemand die Schnittstelle, bzw. deren Protokoll rekonstruiert.

Der "Smart Controller" ist wie Katos Power Pack Standard SX ein PWM- Powerpack, letzteres habe ich seit einigen Monaten im Betrieb und bin durchaus überzeugt da es im Gegensatz zu den hier handelsüblichen Trafos sehr langsames (an)Fahren ermöglicht, selbst bei alten und "bockigen" Loks und wie die Tomix CL Trafos Beleuchtung bei Langsamfahrt/Standermöglicht wenn das Fahrzeug entsprechende Beleuchtung hat. Für den Preis von 30€ durchaus lohnenswert, ich hoffe dass das die hiesiegen Hersteller vielleicht auch mal zu der Herstellung/Verkauf bon modernen und günstigen Steuergeräten bewegt.

Der Smart Controller ist zwar etwas teurer (~100€), lohnt sich aber denke ich da man für den Preis sonst keine Analog-"Fernsteuerung" kriegt.

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: JR

Der Smart Controller ist zwar etwas teurer (~100€), lohnt sich aber denke ich da man für den Preis sonst keine Analog-"Fernsteuerung" kriegt.


Bekommt man doch, zwar mit Kabel, aber auf Wunsch bis 5m Länge. Sogar mit Speicherfunktion und 3fach umschaltbarer PWM- Frequenz
https://www.digimoba.de/Digimoba-Neushop/shopro....php?products_id=124
Hallo Allerseits,
interessante Lösung. Nur wie verträgt sich die Steuerung mit Loks, die eingebaute Multiprotokolldecoder z.B. für Gleichstrom oder DCC hat?
Gruß
F.-J.
Hallo.
Ich denke, es wird nicht viel anders sein.
Es dürfte so ähnlich sein, wie mit dem Roco ASC 1000. Das Licht leuchtet früher und ggf das Licht am anderen Ende ganz schwach. Jedenfalls finde ich es als tolle Alternative zu Digital, man muß nicht die Loks umrüsten.
Gruß, Uwe.
Hallo zusammen,
Ich hole den Artikel wieder etwas nach Vorne, da ich an dem Controller interessiert bin. Hat den inzwischen einer im Einsatz? Gibt es eine Adresse in Deutschland  / Österreich / Schweiz wo er erhältlich ist?
Danke
Hallo zusammen,

beschäftigen wir uns mit der Moba oder dem Smartdingens???

Grüße Michael peters
Danke schonmal, die Soundbox hab ich jetzt mal gebraucht gekauft, mich würde jetzt noch der Smartkontroller interessieren. Im Einsatz hat den keiner?
Hi in die Runde,

ich habe den Thread gerade erst entdeckt, danke für's hochschieben...

Ich denke, das Smart Control ist ein recht nettes Gimmick vor allem für Ausstellungen und Vorführungen, unabhängig von der ganzen Diskussion analog-digital. Wäre vielleicht auch der eine oder andere Anstoß für die jüngere Klientel, das Hobby wieder etwas attraktiver zu machen. Ich könnte mir denken, die interessiert zumindest anfangs weniger,ob sich da was analog oder mit Decoder bewegt, eher, ob man mit dem geheiligten Smartphone Papa's "vergessener" Modellbahn auf dem Speicher Leben einhauchen kann... - und da wäre so ein Teil "goldrichtig" zum (Wieder-)Einstieg. Aber "richtig geil" finde ich die Sound Box als solches und in Verbindung mit dem Smart Control! Mal ehrlich, wer rödelt denn mehr als 10 Minuten mit mehreren Quäkern gleichzeitig über die Anlage, ohne es in die Nerven zu kriegen? Schon aufgrund der produktbedingten Größe der Sounddecoder ist's dann schnell, wie "10 Smartphones gleichzeitig", überall fiept's und quietscht's. Die Soundbox hat aber einen entscheidenden Vorteil gegenüber den Decodern: sie hat einen "line out"-Anschluß! Da kann man dann den Mitbewohnern und gerne auch den Nachbarn *g* mal demonstrieren, wie sich eine 44er auf der Hartmannshofer Steige anhören sollte...
Und wenn so was "durch's Hobbyzimmer rödelt", hört man andere Nebengeräusche sowieso nicht mehr. Das wäre dann wirklich mal das "echte" Feeling ins Haus geholt. Wenn man "früher" [TM] bei der "großen" Bahn neben dem Bahndamm stand und eine 01 oder 44er "vorbeistampfte", gab es keine anderen "Nebengeräusche", bestenfalls spürte man den Auspuffschlag bis in die Zehen...

Allerdings wäre es dann sicher "verkaufsfördernd", wenn Busch oder Lemke eben deutsche/europäische Soundfiles für die Box anbieten würden. Was ich noch nicht herausgefunden habe, selbst Kato schweigt sich da aus, ob es möglich wäre "eigene" Sound Cards zu bespielen. Kato beschreibt lediglich die Möglichkeit eigene Sounds über den Micro Eingang abzuspielen. Und beschreibt, daß die Sound Cards die selben Files hätten, wie die Decoder. Aber nicht, ob es einen Programmer dazu gäbe oder Sound Cards, die "leer", also bespiel- und speicherbar wären. Hier wäre sicher neben den o.a. Klängen "für europäische Ohren" sicher noch "Luft nach oben".

Und eben auch für viele Analogbahner mit umfangreicher Sammlung, die sich scheuen, Unsummen für die Umstellung ausgeben zu müssen, eine Alternative, ihren Fahrzeugen "Leben einzuhauchen"...

meint grüßend
Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;