1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: "Weiße" Schienen in Italien - Funktion?

THEMA: "Weiße" Schienen in Italien - Funktion?
Startbeitrag
tatihulot - 05.10.18 20:46
Hallo, Gemeinde,

in Südtirol habe ich "weiße" Schienen entdeckt (siehe Foto). Die Farbe ist offensichtlich erst nach der Montage aufgebracht worden. Meine Vermutung des Zwecks ist Korrosionsschutz. Stimmt das? Gibt es das bei uns auch? Ist das in Europa noch woanders zu finden?

Gruß aus Bremen von Albrecht.

Die von tatihulot zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Albrecht,

auch ich habe weiße Schienen gesehen, bei der Vinschger-Bahn im Etschtal.
Meine Vermutung ist, dass durch die Sonnen-Einstrahlung reflektierende weiße Farbe das Aufheizen der Schienen vermindert werden soll, um Verwerfungen der geschweißten Schienen durch thermisch bedingte Ausdehnung zu vermeiden.

Wenn jemand den Grund für die weißen Schienen tatsächlich weiß, dann würde ich gern auch seine Antwort lesen.

Gruß
Karl
Hallo,

schaut mal da https://www.google.de/search?source=hp&ei=...i160k1.0.2IqaTNIjo4s , was es da viele Antworten gibt .

Johannes
Hallo,

hier ein Zeitungsartikel dazu:
https://www.blick.ch/news/wirtschaft/hitze-rhae...ss-an-id8667263.html

Kurzfassung: Die weiße Farbe soll Gleisverformungen durch Hitze verhindern.

Gruß
Kolomna
Hallo,

ja, es ist wegen der Hitze.  Die FS hat im ganzen Stiefel Temperatursensoren installiert. Bei zu hohen Temperaturen muss die Geschwindigkeit reduziert werden. Durch die weiße Farbe ist das seltener der Fall. Dazu muss die Farbe aber regelmäßig erneuert werden.

Grüße
Markus
Hallo und danke!

Kolomnas und Markus' Antworten stellen mich zufrieden!
Johannes, der von dir angegebene Link bietet in der Tat viele Antworten, aber auch viele nervtötende Abschweifungen, dass ich die Lust zum Weiterlesen verloren habe...
Jetzt ist's gut!

Schönen Abend noch, Albrecht.

Schienen aus Neusilber und gut is

reflektiert alles.
Moin,
ich könnte schwören dass es Kalk ist um die Fäkalien aus den offenen Klos zu desinfizieren.

Viele Grüße
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kurzfassung: Die weiße Farbe soll Gleisverformungen durch Hitze verhindern.


Dann frage ich mich, warum die Schienen beim oberen Gleis im Bild vom Eröffnungspost nicht weiß sind ...

Herby

Hi,

da das bevorzugt im Bhf ist glaub ich die Klotheorie

WE
Hallo,

in den Bahnhöfen ist aber nicht nur die Schiene weiß, sondern die ganze Gleisanlage, also auch Schwellen und Schotterbett.

VG Nico
Hallo Herby (@8),

oben im Bild vom Eröffnungs-Post sieht  man eindeutig ein Nebengleis. Es ist erkennbar leichter und offenbar oben nicht blank.
Viele Nebengleise enden Stumpf und haben daher weniger Probleme mit temperaturbedingten Langenänderungen, manchmal sind sie noch mit Laschen verschraubt und nicht durchgehend verschweißt.

Die Desinfektions-Theorie (Kalk) gehört eindeutig ins Klo.

Gruß
Karl
Hallo Johannes,

dann wird aber die ganze Trasse gekalkt und nicht die Schienenflanken weiß gestrichen. Was soll das für einen Effekt gegen flächig verteilte Fäkalien haben?

Gruß
Kolomna

Hi,
EBEN.

Wenn die Dehnungstheorie Hand und Fuß hätte -
WARUM machen das dann die anderen Bahnen nicht?!

WE
Hallo Kolomna,

hier https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=468965#aw3 ist die Desinfektionstheorie nochmals erklärt und Alfred glaube ich das. In #4 hat dann Werner ein Foto eingestellt auf dem man sieht, dass auch die Gleiszwischenräume weiß sind. Auch auf dem Bild von Albrecht im UP kann man zwischen den Gleisen noch weiße Farbreste erkennen. Es dürfte doch klar sein, dass dort die Farbe durch Witterungseinflüsse schneller verschwunden ist, als an den Schienenstegen.

Johannes
Hallo Wutz,

die FS hat das als Versuch gemacht. Der Versuch war erfolgreich und es waren weniger Tempolimits erforderlich.
Warum das andere Bahnen nicht auch machen? Es ist wie mit allen guten Ideen - einer ist immer der erste😀

Alle die es nicht glauben wollen, können auch ein Blick in das EM von diesem oder dem letzten Monat werfen. Denn dort war ein Bericht über die weißen Schienen in Italien abgedruckt.

Grüße
Markus

Hi,
wenn einer der Erste ist, dann frage ich mich, warum die zweiten es nach 40 jahren noch nicht tun, DENN
Den Kalk kenn ich schon aus meiner Kindheit
UND da sind / waren nur die Bhf Gleise weiss: UND zwar alles: Schinen Schwellen und Schotter.
Das einzige was ich aus der Neuzeit kenne sind die Schienen der Vintschgaubahn.
Ich weiss nicht ich weiss nicht......
WE
Hallo zusammen,

auch die RHB testet die weißen Schienen:

https://www.blick.ch/news/wirtschaft/hitze-rhae...ss-an-id8667263.html

Gruß

SCH
Seit jeher wurden früher Dehnungsfugen zwischen den Schienenstößen "eingebaut" und niemand hat je weiße Farbe dazu benutzt. Die moderne Bahn setzt auf voll verschweißte Schienen mit recht massiven Sicherungsklammern (SIK) in den Gleisbögen und dass soll weiße Farbe ersetzten? Ok, in Italien ist es aber auch ein paar Grad wärmer, als bei uns.

Nichts desto Trotz, es gibt auch im Straßenverkehr Versuche, die Hitze durch weiße Farbe zu reflektieren!

Kalk? Würde wohl sehr schnell durch Regen ausgewaschen.... ( wenn mal davon absieht, dass moderne WC's ihren Abfall nicht mehr auf die Gleise entlassen. )

Immer noch interessant, dass im Bild in #0  das obere Gleis rostig ist....

Vielleicht ist es ja ein Rostschutz?

Grüße

Edit: nicht, dass weiße Farbe nicht Hitze reflektiert, aber wo macht das Sinn? Bei älterem Schienenmaterial? Welches noch extrem empfindlich auf Temperaturschwankungen reagiert? Und wegen der hohen Kosten (noch) nicht ausgetauscht wird?

Keine moderne Bahn verwendet weiße Farbe.... IC Strecke wird ab heute weiß angemalt

Übrigens, wer mal dass austesten will, der nimmt mal zur Abwechslung ein weißes und dann ein schwarzes T-Shirt in der brütenden Mittagssonne.


In Vierschach und Innichen sind die Schienen auch weiß lackiert. Im Bahnhof Innichen allerdings nur ein durchgehendes Gleis. Die restlichen sind weiterhin rostig.

Gruß
Stefan T.

Die von Stefan T. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi,

also wenn s wegen der Temp wäre - ich frags nochmal - warum nur die Ital.?
OK die treiben auch bahntechnisch so manch anderen Unfug.......

WE
Hallo Wutz,

wenn du die RhB als ein Teil von Italien betrachtest, dann verstehe ich deine Frage

In Deutschland und in Österreich kenne ich Temperatursensoren an bestimmten Stellen im Schienennetz, um Heißläufer zu erkennen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Heißläuferortungsanlage

Temperatursensoren an den Schienen und damit verbundene Reduzierungen der Vmax der Züge, um Entgleisungen zu vermeiden, kenne ich in Deutschland nicht. So was gibt es aber anscheinend in Italien. Sind die Schienen dort zu warm, müssen die Züge langsamer fahren. Möglicherweise ist das die Erklärung, das die Italiener mit diesem "Unfug" angefangen haben

Grüße
Markus
Hi + N´Abend,

Also der moderne Gleiskörper vermag die Spannungen ohne Dehnfugen aufzunehmen; zumindest bei uns.

Was mich verwundertist, dass in It vorzugsweise das "Weiß" im Bhf bereich zu finden ist (war)

Gruß
WE also Wutz
Hallo,

das ist in der Tat fragwürdig. Ich habe mich nie intensiver mit italienischen Gleisen beschäftigt. Allerdings kenne ich Eisenbahnen quer durch die Wüste, mit erheblichen Temperaturunterschieden Tag/Nacht und  Maximaltemperaturen die in Italien niemals erreicht werden. Eine Schienen-Temperaturüberwachung ist mir nie begegnet (schließt nicht aus, dass es sie doch irgendwo gibt). Weiße Schienen habe ich ebenfalls nie gesehen. Ich meine mich zudem aus dem Studium zu erinnern, dass Schienen grundsätzlich nur eine bestimmte Temperatur annehmen. D.h. egal ob die Sonne mit 45° oder 55° draufbrutzelt, die Schienen erreichen nur 76° (oder etwas in der Größenordnung).

Hierzulande werden Gleise für Umgebungstemperaturen von -30° bis +60° ausgelegt, bei einer Normaltemperatur von 15°. Da Druckkräfte gefährlicher sind, liegt der spannungsfreie Zustand bei 20°.

Mit meiner begrenzten Fachkenntnis würde ich sagen: man braucht das nicht! Hier in Deutschland hatten wir diesen Sommer wochenlang italienische Temperaturen. Von Gleisverwerfungen ist mir nichts bekannt.

Christian hat das ja implizit gesagt: Die Schienen der Hochgeschwindigkeitsstrecken in Italien sind ebenfalls nicht weiß angemalt (zumindest habe ich das noch nie gesehen).

Warum tut man es also doch?
- man hat es immer so getan
- die Temperatursensor- Farb- und Schienenstreichindustrie ist einflussreich
- man fühlt sich besser. Die RhB hat ja wirklich festgestellt, dass sich die Schienen um 7° kühler halten lassen. Also weniger Spannung. Hört sich gut an. Aber unnötig, so sie richtig verlegt sind. Reine Schienenwellness...

Hier knüpft eine mir einleuchtende Erklärung an: die Spannungsfestigkeit älterer Gleise in Italien ist deutlich niedriger als der heutige Standard. Da man möglicherweise nicht so genau weiß, welche Gleise was aushalten oder es einfach eine Weile dauert gängige Praxis zu ändern, wird mehr weiß gemalt als gemalt werden müsste.

Das der Kalk im Bahnhof gegen die Kaka ist leuchtet ein. Hier sieht man schön: der Kalk hört am Bahnsteigende auf, die weiße Schiene ist durchgehend. Hat also nur insofern miteinander zu tun, dass der Kalk zufällig auch weiß ist. http://www.bahnbilder.de/1200/um-640-napoli-abgefahren-um-877065.jpg

Viele Grüße,

Simon
Hallo, dort wo es so richtig heiß wird, wird nix weiß gestrichen - hier im Wadi Rum/Jordanien ist höchstens Sandpressung ein Problem

https://de.wikipedia.org/wiki/Aqababahn#/media/File:Aqababahn_Neubaustrecke.jpg

Grüße, Phil
Ihr Guten.

Wir waren gerade eine Woche in Südtirol, in Bozen. Dort sind die Schienen rostig, wie es sich gehört, nur im Bahnhof weiß. Das ist also Kalk gegen Fäkalien. Aber welche Züge haben denn noch offene Toiletten?!? Der EC sicher nicht ...

Gute Grüße,
Rainer

Die von modelllukas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Simon,

es gab diesen Sommer wegen der Hitze in Deutschland durchaus ein paar Gleisverwerfungen. Das wurde zumindest in den Lokalmedien in Süddeutschland berichtet:

https://www.pressreader.com/germany/südwes...0910/281513637045102

https://www.gongfm.de/lokal/nachrichten/nachric...eisverwerfungen.html

https://www.merkur.de/lokales/garmisch-partenki...mergau-10064714.html

Grüße
Markus

das, wie in den oberen Bildern zu sehen, die Gleisanlage  nur auf bestimmten Abschnitten, Bahnhof bzw, dort einzelne ( Personenzug- ) Gleise und dann teilweise nur noch die Schienen ( innen ! ) weiß sind deutet doch eindeutig auf Kalk, der auf den Schwellen bereits abgewaschen wurde #0.

Vielleicht sind da eben doch noch ältere Wagen unterwegs, die noch das alte "Abwassersystem" haben oder dient allgemein der Vorbeugung oder wird eben "immer noch gemacht".

VG kkStB.

Hi,

gibt es denn keinen X_Perten hier, der die Sachlage in It kennt?

Gruß
WE
Hi !

Die Antwort habe ich im Miwula Forum gefunden.

Hallo, die Antwort ist so einfach wie "unappetitlich"
In Italien haben die allermeisten Zugtoiletten kein geschlossenes WC-System.
Die Fäkalien fallen (wie früher auch in Deutschland) direkt aus dem Zug-WC auf die Schienen.
Die Fäkalien vergammeln dann, aufgrund der hohen Temperaturen natürlich mit Gestank.
Leider benutzen trotz Verbot die Zugkunden die Zug-WCs trotz Verbot auch in den Bahnhöfen, die K... fällt dann direkt auf das Gleis/ den Schotter.
Aufgrund der Vergasung / Vergärung ergibt sich nun ein ekelhafter Gestank. Durch das flächige Kalken der Schotterbetten in den Bahnhöfen wird dieser Gestank unterbunden.
Übrigens: Bei offenen Fäkaliengruppen (z. B. Bundeswehr im Manöver) wird das genauso gemacht.

Der zum letzten Satz nichts beitragen kann, da damals Westberliner

Tja und hier nun wieder die Wärmetheorie.

https://www.blick.ch/news/schweiz/basel/weisse-...ienen-id8681601.html

https://www.suedostschweiz.ch/wirtschaft/2018-0...ur-kuehlung-weiss-an

Gruß Thomas



Hi,

hahaha die liebe Presse:
"RhB malt Schienen zur Kühlung weiss an"

Wer oder was kühlt denn da wen?

Verwenden die dann kalte Farbe, die permanent hingespritzt wird zur Kühlung........



WE
Moinsen,

also das mit dem Schutzanstrich klingt mir zu theoretisch bzw. sogar zu esoterisch.
Wenn man bedenkt das über eine Hauptstrecke pro Tag und Richtung 200 Züge + x rollen können und das mit bis zu ca. 250 Achsen mit bis zu 22,5 t Achsdruck per Achse. Obendrein laufen da Radscheiben bzw. Radreifen mit dreckigen Laufflächen drüber welche obendrein Anhaftungen von Grauguss und feinsten Abrieb von Grauguss bzw. neuerdings vermehrt Grauguss-Kunststoffmischungen auch noch verteilen beim Bremsen. Ebenso kann das Triebfahrzeug dabei noch sanden. Das sind dann schönste Schleifmittel. Als Standversuch ohne großen Betrieb drauf kann das sicher hinhauen aber in normalen Betrieb glaube ich nicht dran. Widerum gibt es genug Bahnen die Betriebsversuche selbst jahrzehnte lang noch bestehen und laufen lassen und Ihre Betriebsvorschritften und Anweisungen diesbezüglich nicht überarbeiten, wider besseres Wissen. So kann ich mir das grad bei den FS ganz gut vorstellen. Wobei bei den pauschalen 2-3 Wochen im Jahr die das Personal der FS gern mal den Betrieb bestreikt, können ja theoretisch externe Firmen in Ruhe die Schienenköpfe weißeln, zahlen tuts ja dort auch nur der Steuerzahler


MfG, Matthias
Hallo,
möchte die Diskussion über die weißen Schienen wieder anheizen

anlässlich meiner Fahrt mit dem IC 118 über den Arlberg fiel mir auf, dass die Schienen im bekannten brazer Bogen weiß angemalt waren, ab Minute 15:00

https://www.youtube.com/watch?v=ta2hxLtX70o

um ganz sicher zu gehen nutzte ich einen weiteren Ausflug um die weißen Schienen auch fotographisch festzuhalten.
Hier nun also die Bilder dazu:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Interessant, die weiße Farbe befindet sich auf beiden Seiten der Schienen, der Bogen liegt definitiv in der prallen Sonne ( falls Sonne scheint ) und, sie befindet sich nur im oberen Teil dieses s-förmigen Bogens. Der untere Teil ist dann wieder "farbfrei", siehe Bild 4

Gruß kkStB

Edit: wer den brazer Bogen nicht kennt, hier ein "geklautes" Video:

https://www.youtube.com/watch?v=fV5SkJoSp_U

und, grammatikalisch richtig ist brazer Bogen" mit kleinem b, auch wenn er sich beim Ort Braz befindet



Die von kkStB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi !

Ist doch jetzt schon etwas klarer, dass ist zur Abwehr des Schienenbeisschneemarders, der denkt sich im Winter oh man alles weis ergo keine Schiene.  

Duck und weg.

Thomas
Hallo,

im Alba-Eisenbahn Magazin 1/2019 und im 10/2018 sind zwei Leserbriefe zu diesem Thema. Wie schon erwähnt geht darum dass sich die Schienen nicht so stark erwärmen. Die FS hat hierfür spezielle Lackiermaschinen im Einsatz und das ganze hat nicht mit dem einkalken der Schienen im Bereich der Bahnhöfe zu tun.

Grüße
Markus

@35
das wird schon so sein, nur haben das Eisenbahn Magazin 10/18 und 1/19 sicher nicht viele gelesen und die Frage ist bzw. war hier immer noch offen!

Und kann weiter diskutiert werden....

Grüße
kkStB
@34

oder damit sich die Schienen besser ins landschaftliche Gesamtbild einfügen im Winter :D

Gruß
Marco
Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name:

das wird schon so sein, nur haben das Eisenbahn Magazin 10/18 und 1/19 sicher nicht viele gelesen und die Frage ist bzw. war hier immer noch offen!

Und kann weiter diskutiert werden....


Eigentlich hatte ich damals https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=794396#aw9 schon geglaubt, daß die Frage geklärt sei. Zudem das Thema seit dem in Moba-Zeitschriften geklärt wurde (siehe z.B. #35).

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

den Beitrag von 2014 kennt ja nun wirklich niemand und wurde hier auch noch nicht erwähnt.... immerhin gab es bis zu dem Zeitpunkt 32 Beiträge in diesem Thread, die davon noch nichts gelesen haben.

Beste Grüße
Hallo,

es ist unerhört, im Oktober 2018 eine Frage zu stellen, welche im Jahr 2014 schon beantwortet wurde

Es fehlt nur noch der Hinweis auf die Suchfunktion

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name:

Es fehlt nur noch der Hinweis auf die Suchfunktion


Warum dies? Ist doch eine Selbstverständlichkeit, die sehr oft offene Fragen klärt.

Gruß
Rainer
Eine Meldung aus der Schweiz mit einer Ergänzung zu diesem Thema:

http://www.msn.com/de-ch/nachrichten/schweiz/ve...fZdU&ocid=SMSDHP

Beste Grüsse
Stefan
Hallo,
ein Film der ÖBB zum Thema

https://www.youtube.com/watch?v=GBMWHAkk6xM

Gruß
Thomas
Hallo,

und ein SPON-Artikel dazu: https://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/hi...iegen-a-1278904.html

Gruß,

Simon
Hallo Ihr,

die Appenzeller Bahnen haben in Gais die Schienen auch Weiß gestrichenn. Die Bogenweiche, müsste 30 Meter Halbmesser sein, ist der Beweis für ein real existierendes Vorbild der "Ach-so-verhassten-R1/2 Bogenweichen". Am Gütergleis war ich überrascht, dass ein BDe 4/4 der Strecke Gossau-Wasserauen diesen Bogen schafft.
Mit Märklin lässt sich der Bahnhof Gais in Nm realistisch gestalten. 1:150-Fahrer brauchen nur etwas Mut zur Realität.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

So ein Gerät wie in #43 in 1:160 und die Schienen wären schnell gealtert;)

/martin
Hallo,
In #43 sieht man das die Österreicher, wenn sie nachdenken auch was vernünftiges zustande bringen (Scherz)
Ich schließe mich dem Wunsch nach einem Modell in 1:160  an, befüllt mit Farbkartuschen für unterschiedliche Regionen von weiß bis Rost wäre das ein Renner,
Ein Track-Colour-Printer, vielleicht von HP ?
Skiff
Hallo!

Vielleicht habt Ihr es schon aus anderen Quellen mitbekommen: Die Deutsche Bahn experimentiert auf der Pfieffetalbrücke bei Melsungen jetzt auch mit weißer Farbe. Die Brücke ist Teil der Hochgeschwindigkeitsstrecke Hannover - Würzburg. Ein Gleis wird "koloriert", eines unbehandelt gelassen. In einem Jahr will man dann vergleichen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

die Deutsche Bahn ist hier mal wieder super schnell. Die Italiener machen das mit Erfolg seit Jahren schon so, die Schweizer und Österreicher sind seit einiger Zeit an Versuchen dran und in Deutschland ist man inzwischen auch schon aufgewacht 😉

Grüße
Markus
Hallo,

ich frage mich nur, warum da jeder selber Experimente machen muss -- wenn es wo anders funktioniert, warum sollte man das nicht übernehmen? Nein -- das haben ja schließlich andere herausgefunden, das müssen wir selbst erst probieren, ob das bei uns auch funktioniert...

Nachdenkliche Grüße
Michael
Hallo
Tatsache ist in Deutschland wird zu viel geschwätzt und zu wenig gehandelt. das trift auf alle Bereiche zu
nicht nur bei der Bahn. So ist das wenn man zu viele Graupen hat ,hochbezahlt,alle wollen was zu sagen haben ,haben aber trotzdem keine Ahnung.
Schöne Woche noch.
Frank
Hallo miteinander!

folgender Beitrag ist heute auf der Titelseite meiner Tageszeitung zu finden:

Hitzeschutz für Gleise

Mit weißer Farbe will die Bahn Gleise vor starker Sonneneinstrahlung schützen.
Der Anstrich wird laut Konzern nun im laufenden Betrieb getestet.
Auf der Strecke Hannover-Würzburg sei in Hessen ein Kilometer Schienen geweißt worden.
Hohe Temperaturen könnten Gleisen zu schaffen machen, da sich Stahl bei extremer Hitze ausdehne.

(Weißenburger Tagblatt/Nürnberger Nachrichten, dpa)

Grüße, Artur
Hallo Ihr,

testen, was woanders funktioniert, typsch Deutsch..., wie war das mit dem grünen Pfeil?:

"Man muss erstmal testen, ob der grüne Pfeil dem Autofahrer zugemutet werden kann". Nach der Testzeit kam dann die Empfehlung, grüne Pfeile anzubringen. Im westlichen Teil werden grüne Pfeile an Ampeln mit Buslienien angebracht, oder einfach an einer unerheblichen Kreuzung, um anschließend ein Häckchen sezten zu können, "grüner Pfeil ist installiert, Empfehlung ist erfüllt".

Gruß Frank U
Hier ein Bericht vom 25.09.19 zum Test der weissen Schienen in Deutschland:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/ha...iss,schienen134.html

Gruß Andreas
hallo

das mit denn weisse gleisen habe ich oft gesehen

ich vermute mal das hat war mit der warmen zu tun

weil vor paar jahre habe ich in italien in denn narichten das ein zug endgleist ist und die gleisen haten sich bei der warme verformt die gleise waren auf der strecke nicht mehr grade gewesen

die habe das gleis gezeigt es waren nicht ein paar meter das waren km der lok fuhre hate nur das pech gehabt das es schon dunkel gewesen ist weil bei tage hate er das bestimt von weite gemerkt das die streke krumme gleisen hat

mfg
ono
Hallo ono und alle anderen die sich die vierundfünfzig Antworten zuvor nicht durch lesen möchten! Wobei Antwort 1 schon den richtige Hinweis   gibt. ;)
Kleiner Tipp Videogeschwindigkeit auf 2X stellen dann werden nur zwei Minuten Lebenszeit verschwendet!

https://www.youtube.com/watch?v=GBMWHAkk6xM

Grüße Wolfgang


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;