1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix BDm ozean-blaubeige optimieren (tieferlegen)

THEMA: Minitrix BDm ozean-blaubeige optimieren (tieferlegen)
Startbeitrag
Personenzügler - 04.10.18 21:41
Hallo zusammen,

Der Mangel an schönen ozean-blaubeigen m-Wagen in N, sowie die Höhenprobleme der Wagen verschiedener Hersteller dürften ja bekannt sein.
Mein BDms 273 aus dem Set Minitrix 15880, welcher zu den schönen und neueren Auflagen zählt und als einziger schöner BDm außerhalb eines Zugsets (Minitrix 11137, 11635) zu haben ist, hat trotzdem einige Negativpunkte. Das Dach ist etwas zu flach und der Wagen ist hochbeinig, auserdem stören die silbrigen Rahmen bei den Türfenstern, was die Fenster zu klein erscheinen lassen.

Also den Wagen auseinandergenommen, Drehgestelle abgefeilt und die Türrahmen mit schwarzem dünnem Edding schwarz angemalt. Dabei musste ich die Fenstereinsätze teilweise herausschneiden/-brechen, da sie an einigen Stellen am Gehäuse festgeklebt sind. Hat aber dann keine Probleme gemacht und war relativ einfach. Ich empfehle aber, die Fensterrahmen nur nach Herausnahme der Fenstereinsätze zu bemalen, in normalem eingebauten Zustand ist das zu "gefährlich".

Die Drehgestelle wurden herkömmlich abgefeilt und das sieht dann auch besser aus, die ungraden Stellen sieht man später unterm Wagenkasten dann eh nicht mehr...

Zudem hab ich noch ein DB AG Logo draufgemacht, das ist aber Geschmacks-/Epochensache...

Nun noch ein paar Umbau- und Vergleichsbilder ohne Kommentare, ich denke man sieht was gemeint ist. Wenn nicht einfach nachfragen...
Nur zum letzten Bild: Oben rechts der Bcm auch aus dem Set Minitrix 15880, der BDm war mal genauso hoch und das Türfenster sah früher gleich (schlecht) aus : )
Nun passt der Wagen wenigstens gut zur realistischen Standarthöhe, die Roco, Arnold und LS-Models vertreten...


Die von Personenzügler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Bernd,

jetzt solltest du nur noch die Bälge des BDms auf das Maß des Roco Wagens bringen.

Hast du mit der Kupplungshöhe noch was angepasst?

Grüße
Markus
Jo, mal schauen ob ich noch einen realistischen Gummiwulst dranbaue bzw. den anderen nach unten versetze, wenn das geht... Falls ich es mache, werde ich davon berichten.
Hallo,

wenn du den Gummiwulst herausbekommst geht das schon (unten kürzen und die Einstecknasen ebenfalls kürzen, dann mit etwa Kleber fixieren).
Bei einem MTX wollte der aber partout nicht heraus, scheinbar war der bombensicher verklebt.

VG
Georg

Hi,

hier mal die Flachsenkermethode - Vorrichtung
Zahlreiche RR DG habe ich damit ihres kl. Flansches beraubt.
Die RR DG die ich auf die GFN Wagen baue bahalten die Flansche.
Die GFN DG die verbleiben, z.B. solche mit MG Bremse werden auch auf diese Methode tiefergelegt....

WE


Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bernd,

sieht schon gut aus, dein BDm. Habe da auch noch  ein paar Kandidaten rund um die jüngeren Auflagen.

Werner, nsofern ist deine Vorrichtung interessant zu sehen. Nur mit deinem Aküfi habe ich mal wieder Probleme. Was sind RR DG, Runderneuert-rachsüchtige Drehgestelle?
Im Ernst, unter RR kann ich mir bestenfalls Rocky Rail vorstellen, scheint im Kontext aber nicht ganz zu passen?!

Schöne Grüße, Carsten

Hi,

sorry, war etwas faul.

RR=Rivarossi
DG= Drehgestell
MG= Magnet(Scheinenbremse)
GFN = Gebrüder Fleischfrau (alte Bez.)



WE
Hallo Bernd,

schaut ja ausgezeichnet aus! Die Fensterrahmenfarbe werde ich die dann auf jeden Fall mal nachmachen :)

Wünsche viel Spaß beim weiteren Umbau...

Liebe Grüße
Kupzinger
Hallo Werner,

danke für das kleine Glossar

Rivarossi hatte ich schlicht nicht (mehr) auf dem Radar und Rolls Royce ausgeschlossen. Die Anderen hatten sich mir im Kontext locker erschlossen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Bernd,
oje, Minitrix und die Türfensterbreiten und -rahmen bei den m-Wagen. Ein übles Thema...
Das Schwärzen der Fensterrahmen ist Dir gut gelungen! Aber irgendwie bin ich mit Deiner Lösung auch nicht recht glücklich:
Die Türfenster sind beim Minitrix BDüm 273 / BD4üm-61 eher zu breit als zu schmal (Drehfalttüren!). Durch die schwarzen Rahmen wirkt das Fenster noch breiter und der Wagen nun schon fast wie ein Wagen der 53er Bauart mit Drehtüren. Hier ein Vorbildfoto BDms 273 von 1982: http://www.railroadpictures.de/bilder/D--/D---...s-273-8270-061-1.jpg
Außerdem müssten die Fenster in der Epoche 4 einteilig sein (ab wann sind die Übersetzfenster entfallen?). Eine Menge Bilder dazu hier:
https://bundesbahnbilder.blogspot.com/2017/09/bm-2-klasse-schnellzugwagen.html
Trotzdem danke für den Tipp, bei einer anderen Wagentype kann man das auf jeden Fall gut anwenden, nämlich bei den ABm 225 / AB4üm-63! Hier wirken die Fenster aufgrund der aufgedruckten Rahmen deutlich zu schmal. Die (Gummi-)rahmen sind hier bereits am Wagenkasten angraviert. Hab gerade mal ein Detailfoto gemacht vom ABüm 225 "POP" aus dem Set 15837, da kann man das Problem gut erkennen.
Grüße Reinhard


Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hi,

:-o

Willst Du den F-Einsatz entfernen und den angravierten rahmen schwärzen?
Das resultat würd mich interessieren

WE
... mich auch
Mal sehn ob ich es probiere...

Grüße Reinhard

Hi,

witzig:
das ist aber nur beim ABm so ?!
Der Bcm hätte ja auch Drehfalter aber da ist das Fenestra nicht so seltsam verglast...

WE
Hallo,

Das schwärzen der Fensterrahmen war so ein Dilemma /:  Die Gepäckfalttüren haben dadurch auf jeden Fall gewonnen, denn gerade beim 15880-Set sind die Fensterrahmen viel zu dick (im 11137 und 11635 meines Wissens besser...)
Die Türfenster wirken nun wirklich zu dick, was aber dann eine Folge der falschen Minitrixkonstruktion ist... gefällt mir persönlich jetzt besser, mit silbrigem Rahmen wäre es aber auch gut verkraftbar. Ausschlaggebender Punkt war nur, dass ich eben in der Epoche V und mit neuem DB Keks fahre. Zuerst habe ich auch nur außenrum den Rahmen geschwärzt und gehofft, dass dadurch die Fensterteilung unscheinbarer wird, aber ist ja logisch: silbriger Rahmen (Querstrebe mitten im Fenster) fällt auf dunklem Hintergrund (Scheibe) sehr auf! Deshalb bin ich dann den Kompromiss eingegangen und habe alles schwarz angestrichen. Wenn der Wagen so über die Anlage fährt und man nicht genau drauf achtet fällt es nicht wirklich auf  : )

Trotzdem Schade, dass nicht mal die Türbreite stimmt...
Zu den Fenstern vom Gepäckabteil:
Gab's diese "vergitterten" Fenster überhaupt bei BDms 273??  Habe die bisher nur bei 272ern gesichtet (auf Bildern), und das auch nur in den 70ern und 80ern...


Der Bcm hat die gleiche Fenstergröße wie der BDm...


Hi 14,

hast Du Bilder bitte!!

WE
Hallo Werner,

Meinst du von den Gepäckraum-Fenstern?

Bitteschön, hier ein Bild im Ursprungszustand auch noch überall mit silbernen Fensterrahmen...

Gruß
Bernd

Die von Personenzügler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Reinhard R.,Landshut

Außerdem müssten die Fenster in der Epoche 4 einteilig sein (ab wann sind die Übersetzfenster entfallen?).



Hallo Reinhard,

die Türen mit zweiteiligen Übersetzfenstern gab es bei den Schnellzuwagen bis weit in die Epoche IV hinein - auch noch bei Schnellzugwagen in o/b. Die einteiligen Türfenster kamen aber Anfang der siebziger Jahre bei Modernisierungen zum Einsatz. Die BRbumz 285 wurden so nach dem Umbau 1971 ausgeliefert, der ABm 226 Prototyp hatte 1965 ebenfalls die einteiligen Fenster. Bei den TEE-Wagen gab es dagegen gar keine Türen mit zweiteiligen Übersetzfenstern.

Grüße
Markus
Hi,
hat jemand eine Idee / Erklärung warum gerade der ABm so seltsam am Türfenster ausgestaltet wurde?
WE

PS: schon gesehen?
https://3.bp.blogspot.com/-PW_RzNfHmIQ/WcFYd-uD...BCm225_DB1-71006.jpg

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Eichhorn

hat jemand eine Idee / Erklärung warum gerade der ABm so seltsam am Türfenster ausgestaltet wurde?

Hallo Werner,
die Antwort habe ich in #10 eigentlich schon gegeben: Die (Gummi-)rahmen sind beim ABm bereits am Wagenkasten angraviert. Der Konstrukteur wollte es wohl besser lösen als beim BDm. Eigentlich eine gute Idee, allerdings ein Problem wenn man die Ursprungsausführung mit Übersetzfenster darstellen will. Also wurde ein entsprechender Murks-Fenstereinsatz mit zu schmalem Rahmen entwickelt und leider bis heute in allen Versionen verwendet...

Ich hab mich gestern noch mit dem Problem geschäftigt und festgestellt dass es zumindest ein Modell gibt das den schwarzen Rahmen hat (15818). Ich habe den Wagen dann gleich mal zerlegt, tiefer gelegt und den Rahmen am Fenstereinsatz entfernt: Ich habe ihn vorsichtig mit immer feinerem Schleifpapier (um Hartholzklötzche o.ä. gewickelt) abgeschliffen, am Schluß mit Küchenpapier noch etwas poliert. Für noch perfekteres Ergebnis gäbe es da noch Acrylglas-Polierpaste, den minimalen Unterschied im Glanzgrad der Scheiben sieht man aber eigentlich nur auf den Fotos. Das Ganze geht übrigens recht schnell, viel schneller als schriftlich beschreiben

Der POP-farbene ABm ist ebenfalls schon zerlegt und wartet auf schwarze Rahmen (siehe auch #10). Ich bin gespannt wie mir das gelingt...

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hi

wow.
Danke!!!

WE
Hallo Reinhard,

klasse, genau dein Beispiel ging mir gestern durch den Kopf. Toll, was für eien Unterschied es macht. Polierpaste dürfte ich noch rumliegen haben, falls die nicht eingetrocknet ist

Schöne Grüße, Carsten
@ Carsten und Werner: Danke! Ich muss zugeben ich bin auch ganz begeistert vom Ergebnis. Auf einmal sieht das ja aus wie beim Vorbild...

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: MarkusR

die Türen mit zweiteiligen Übersetzfenstern gab es bei den Schnellzuwagen bis weit in die Epoche IV hinein - auch noch bei Schnellzugwagen in o/b

Hallo Markus,
ich hab mich ein wenig durch die Fotos auf der von mir bereits verlinkten Seite geklickt
https://bundesbahnbilder.blogspot.com/2017/09/am-1-klasse-schnellzugwagen.html
Bei den Am, Bm, ABm und BDm finde ich nur alte Fotos mit Drehfalttüren und schmalen Fenstern als Übersetzfenster. Bei den Wagen mit Drehtüren und breiten Fenstern wird man natürlich fündig. Epoche 4 mit schmalen Übersetzfenstern konnte ich nur bei den ARm und BRm finden. Aber keine Regel ohne Ausnahme: Fotos von Büm 234 und Aüm 203 in POP-Farben mit Übersetzfenster:
http://www.steamy.de/dsohifo/1974_0006_B.jpg
http://www.steamy.de/dsohifo/1974_0003.jpg

Es scheint aber in der Epoche 4 die Ausnahme zu sein.

Grüße Reinhard

Hallo zusammen,

@Reinhard: Danke für deine Anleitung bezüglich der Fenster beim ABm.


Ich habe nun den Gummiwulst gekürzt und somit an die Roco-Wagen angepasst. Dabei habe ich vorher das Übergangsblech abgeschnitten und nach dem Kürzen der senkrechten Gummiwülste mit Sekundenkleber wieder angeklebt.

Bild 1: Links das Minitrix-Original und rechts der Gekürzte

Bild 2: Im Vergleich zum Roco (links)

Die von Personenzügler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;