1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: RMX 950 USB

THEMA: RMX 950 USB
Startbeitrag
V200 018 - 03.10.18 18:08
Hallo,
ich hoffe mal, dass meine Überschrift nicht zu einfach gehalten ist.
Ich habe folgendes Problem: Ich habe die o.g. Zentrale und steuerte dieser bisher erfolgreich mit der Software RMX 2.0.
Auf meinem PC ist Win 10 installiert. Seit einem Win 10 Update vor einigen Wochen findet das Programm die Zentrale nicht mehr. Die Zentrale war einfach nicht mehr unter com o com ansprechbar. Die RMX 950 USB findet sich unter einem USB-Anschluß versehen mit einem Fehlercode. Dieser bedeutet laut Microsoft, dass die Treiber nicht aktuell? sind. Herr Radtke konnte mir nicht helfen, ein löschen des Programms mit nachfolgender Neuinstallation incl. aller Teiber brachte nicht den gewünschten Erfolg.
Ich bin völlig ratlos.
Ein Anschließen der RMX 950 USB an ein Laptop mit Win 8 verlief problemlos, heißt für mich die Zentrale ist oK.
Vielleicht hat ja jmd. das gleiche Problem und eine Lösung gefunden. Ich müsste sonst wohl Win 10 komplett löschen und neu aufspielen.

Gruß aus dem echten Norden

Michael


Hallo Michael,

für die Steuerung meiner Modellbahn habe ich ein Rechner mit Windows 2000. Damit gehe ich nicht ins Internet und es gibt auch keine Updates mehr. Daher habe ich mit meiner RMX USB Zentrale auch das Problem nicht. Wer weiß was Microdoof hier geändert hat und was zukünftige Updates noch alles für weitere Probleme bringen. Von daher würde ich mir an deiner Stelle ein Downgraden des Betriebssystems oder einfach die Nutzung des Windows 8 Laptops mir als Lösung überlegen 🤔

Grüße
Markus
Hallo Michael,

wenn Du kannst, mach doch eine Systemwiederherstellung auf die vorherige Version.
Musste ich auch kürzlich machen, weil mein USB-Dongle von der Logitech Funk-Maus plötzlich nicht mehr erkannt wurde.
Hat mich etwas Zeit gekostet, war dann aber wieder gut. War vor allem umständlich, diese Tastaturbedienung.

Gruß aus Nordertown
Die o.g. Konstellation läuft bei mir auch über alle Updates von Win 10 problemlos.
Der Hinweis auf eine olle Win 2000 Kamelle ist ja wohl etwas daneben.

Welche Version der 2.0 hast du drauf?
Mal ein Update gemacht?

PS: Mit einem Treiber für einen Handregler hatte ich das Problem, dass Win10 denselben nicht akzeptieren wollte. Der ist auch wiklich alt.
Im Net findet man Hinweise, wenn man nach "Treiberinstallation erzwingen" googelt.
Damit ging es.

Jürgen H.

Hallo,

statt einer Neuinstallation von Windows kann man doch auch einfach das Update wieder runterschmeißen.

Jens
Jens,

das habe ich doch schon empfohlen, nur mit anderen Worten:
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: exitus

wenn Du kannst, mach doch eine Systemwiederherstellung auf die vorherige Version.



Gruß aus Nordertown
Hallo Jürgen,

für die Steuerung einer Modellbahn muss nicht zwingend der neuste Rechner und das neuste Betriebssystem genommen werden. Benötigt man deiner Meinung nach Windows 10 wenn damit nur die Modellbahn gesteuert werden soll? Auch für andere Zwecke ist der neuste Rechner und das neuste Betriebssystem oft gar nicht notwendig. Beruflich habe ich sogar noch öfters mit Windows 3.11 Embedded Systemen zu tun. Die sind zwar aus heutiger Sicht uralt aber für die gedachten Zwecke laufen sie zum Teil auch noch heute (z.B. in Werkzeugmaschinen).

Wenn nur die Modellbahn damit gesteuert werden soll, dann ist Windows 2000 eben das Minimum, denn ab das gab es die ersten USB-Treiber. Wenn der Rechner auch für andere Zwecke genutzte werden soll und man damit ins Internet möchte, dann sollte klar ein aktueller Rechner mit einem aktuellen Betriebssystem genutzt werden.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

für die Steuerung einer Modellbahn muss nicht zwingend der neuste Rechner und das neuste Betriebssystem genommen werden.


Nein, nicht das Neueste, aber mindestens ein System, auf welchem die Software läuft und für welches sie gepflegt wurde.
Traincontroller z.B. ist schon recht anspruchvoll und macht mit einem Uraltrechner keine Freude.


Jürgen H.
Hallo Michael,

bei mir funktioniert die RMX PC Zentrale 2.0 inklusive USB Verbindung klaglos, die letzten Windoof 10 Updates hat die Verbindung auch überstanden.

Hast du bei der Neuinstallation der Software auch vorher die aktuelle Version der PC-Zentrale heruntergeladen? Die solltest du eigentlich auf der Rautenhaus Internetseite finden, falls Walter Radtke dich nicht darauf hingewiesen haben sollte.

Auf die Microschrott Fehlermeldung gebe ich persönlich nicht besonders viel. Bei mir hat allerdings bei einer ähnlichen Aufgabe ein Neustart des Rechners geholfen. Das hast du aber bestimmt schon gemacht.

LG Claus
Hallo Michael
Für die Verbindung RMX Zentrale und PC-Zentrale 2.0 braucht man das comOcom nicht !
Bei der Installation erzeugt die PC Software einen neuen Com Port, den musst Du im PC Programm als Port einstellen. Welcher erzeugt wird, findest Du im Hardware-Manager des Betriebsystems und in der RMX Verbindung des PC Programms.
Gutes Gelingen
Dieter

Die von dieter_n zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Exitus,

nein, ich meine NICHT die Systemwiederherstellung, ich meine die Deinstallation von Updates in der Updateverwaltung.

Jens
Hallo,
ich benutze die Zentrale RMX 950 USB zusammen mit PC Zentrale 2.0 und TC Silver. Nach dem gestrigen Windows 10 Update war keine Verbindung zwischen Zentrale und PC herstellbar da der Port "COM3 RMX 950 USB" komplett aus der Auswahlliste unter "Einstellungen" und "RMX System" verschwunden war.
Nach einem Neustart des Systems war er dann aber wieder vorhanden.
Gruß
Klaus
Hallo Michael,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Michael


Auf meinem PC ist Win 10 installiert. Seit einem Win 10 Update vor einigen Wochen findet das Programm die Zentrale nicht mehr. Die Zentrale war einfach nicht mehr unter com o com ansprechbar. Die RMX 950 USB findet sich unter einem USB-Anschluß versehen mit einem Fehlercode. Dieser bedeutet laut Microsoft, dass die Treiber nicht aktuell? sind.



Das letzte Windows 10 Upgrade 1809 hat ziemliche Macken. Man beachte den Unterschied: Es ist kein Update, sondern ein Upgrade.
Dies bedeutet das ein neues Windows installiert wurde und das bestehende (alte)  Windows im Verzeichnis Windows.old renamed wurde. Diese Vorgehensweise bedeutet das Windows sauber neu installiert wird und anschließend versucht alle Dateien, Einstellungen und Anwendungen aus der alten Installation zu übernehmen. Dabei hatte es auch in der Vergangenheit schon häufiger Schwierigkeiten gegeben.
Trifft das auf Dich zu? Hast du Windows 10 1809 installiert? Ggf. ist dies dann die Ursache für Deine Probleme. Wenn ja, warte ab bis es ein Update oder Upgrade von MS gibt.

Aktuell hat lt. diverser Quellen im Internet Microsoft das Upgrade 1809 zurückgezogen.

VG Dieter
Moinsen,

zu guter Letzt ein Dankeschön an die Forumsmitglieder, die mir geholfen haben, hier speziell Dieter(#12).
Dessen Hinweis hat mich auf die richtige Spur gebracht. Tatsächlich war es besagtes Upgrade, das Probleme bereitete. Da noch andere Probleme durch dieses Upgrade  verursacht wurden, habe ich Win 10 komplett neu aufgespielt und jetzt ist alles wieder so, wie es sein soll.

Gruß aus dem echten, heute sehr sonnigen, Norden

Michael
Hallo,

auch ich hatte Probleme, speziell mit COM-Port.

Ich hatte das Glück, dass ich noch auf die Version 1803 downgraden konnte.

Dann war der Port wieder da.

Ob eine Treiberlösung hier angestossen wird, bleibt abzuwarten.

VG aus dem sonnigen Süden.
N. Meier


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;