1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Preiserhöhung bei Döhler & Haass

THEMA: Preiserhöhung bei Döhler & Haass
Startbeitrag
Dampfwilli - 01.10.18 20:21
Hallo zusammen,

heftige Preiserhöhung bei D&H bei Sounddecoder.

https://doehler-haass.de/cms/pages/news.php

Gruß

Roland

Hallo Roland,

dann lies auch mal wann Doehler&Haass überhaupt mal die Preise angezogen hat und wo man die Soundprojekte auch gratis bekommt ?

Grüße

...nur mal angemerkt
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

heftige Preiserhöhung



wo steht das ? Wieviel % ?

Panik macht sich breit.......

fragt
Uwe
Hallo,

bei den Fahrzeugdecodern aber auch, und die haben ja nichts mit kostenlosen Soundprojekten zu tun. Wobei es nach der Preiserhöhung in meinen Augen keinen Grund mehr gibt, Zimo nicht einzusetzen

Grüße,
Rico

P.S.: Wer die Preise haben möchte, z.B. siehe https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/fahrzeugdecoder/dh05c.php
Moin,

sehr Schade. Jetzt gibt es D&H Decoder zu fairen Preisen.

Aber der Abstand zu Zimo ist beachtlich geschrumpft. Da ist das doch ein guter Zeitpunkt den Hauptlieferanten (mal wieder) zu wechseln.

Gruß Moritz
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und wo man die Soundprojekte auch gratis bekommt ?


Bei ESU und bei Dietz z.B.


Jürgen H.
Hallo Uwe,

ich dachte 37 % beim SD10A am Stück finde ich heftig. Wobei ich die Argumentation nachfolgen kann. und D&H immer noch das beste Preis- Leistungsverhältnis hat.

Gruß

Roland
Hallo Roland,

ok, hab die alten Preise nicht so auf dem Schirm.....

Gruß
Uwe
Hallo Uwe,

Beispiel D&H beim SD10A 77,90 Euro. Aktuell bei DM-Toys 56,90 Euro.

Gruß

Roland
Hallo Roland,

der große Preissprung ist im Moment nur bei den Sounddecodern vorhanden.
Die anderen sind moderat gestiegen.

SD10A von 56,90 EUR auf nun 77,90 EUR
SD18A von 59,90 EUR auf nun 78,90 EUR

DH05C von 29,90 EUR auf 31,90 EUR
DH10C von 27,90 EUR auf 27,90 EUR
DH18A von 30,90 EUR auf 31,90 EUR

Es war sowieso schon komisch, dass die Sounddecoder nur die Hälfte der Sounddecoder der Wettbewerber gekostet hatten. Ob es nun wirklich an den gestiegenen Preisen der Bauteile liegt oder ob es darum ging die Preise an die Wettbewerber heranzuführen bleibt dabei reine Spekulation.

Da D&H sowieso nur eine begrenzte Menge an Sounds hat, fällt mir zukünftig der Umstieg auf Zimo's MX648 dann noch leichter. Da gibt es dann wenigstens auch den passenden Sound zum Modell.
Aus Platzgründen musste man heute auch schon auf einen DH05C + Uhlenbrock 32410 zurückgreifen und dann die Sounds von Dietz aufspielen. Dann liegt man bei ca. 75 EUR in Summe.

Grüße
Christian


Hallo Christian,

ist schon richtig. Aber der Sound von D&H ist vom Original aufgenommen und ist mir daher meist lieber.

Außerdem ist der SH10A unschlagbar dünn.

Wahrscheinlich sind bei den neuen, künftigen Sounddecoder SD05A und SH05A nur noch teurere Teile zu bekommen.

Wichtig für mich ist neben dem kostenlosen Soundprojekt die Pflege der Produkte durch Firmwareupdate, die kostenlose Software und der bisher unschlagbare Service.

Gruß

Roland
Hallo Roland,

leider sind die SD10A Decoder bezüglich der Stromunterbrechung schon etwas dürftig ausgestattet, da bin ich mal gespannt, wie ein SD05A mit noch weniger Pufferkondensatoren zurecht kommt. Fast bei jedem SD10A musste ich noch zusätzlich Pufferkondensatoren von mind. 300yF einbauen.

Der SH10A ist zwar sehr dünn, nur ist dessen Einsatzgebiet doch eher eingeschränkt. Zumale selbst Brawa seine Dieselloks seit einiger Zeit mit einer Next 18 Schnittstellen bestückt, wo dieser Decoder vorher gut oberhalb des Motors untergebracht werden konnte.

Ok, Firmwareupdates kann man jederzeit kostenlos aufspielen, wobei sich auch hier die Frage stellt, was bringen sie einem wirklich. Ich habe öfter Update gemacht, eine Verbesserung konnte ich aber nicht feststellen. Zugegeben nutze ich kein automatisches Abkoppeln von Loks, was in dem einen oder anderen Decoder nun per Update (Kupplungswalzer) installiert werden kann.

Mir ist wichtig, dass ich den Decoder einsetzen kann, der am wenigsten Aufwand (Fräsen, Platzverhältnisse usw.) und einen verfügbaren Sound liefern kann. Alle meine Loks (BR 41, BR 01.5, BR 18 201, BR 23, BR 65), bei denen ich derzeit noch Sound nachrüsten will, für diese hat D&H keine Files.
Da setze ich dann doch auf Zimo mit Hennig Sound oder eben die Kombination von D&H DH05C + 32410 Uhlenbrock/Dietz wie z.B. bei meinem aktuelle Umbau der MTX BR 58.
Den letzten D&H SD10A (habe noch zwei rumliegen) werde ich wohl in den VT11.5 einbauen.
Für diesen habe ich ein passendes Soundfile.

Grüße
Christian

Soundumbauten habe ich an meinen folgenden Loks durchgeführt:

V60, BR110, V180, BR132
2x BR96, BR39, BR43, BR45, BR03, BR05, BR50 Kab., BR50 Wan., BR52 Kondens,
BigBoy




Moin Christian,

Der SD05 wird ohne extra Kondensatoren gar nicht auskommen. Der Vorteil liegt in der flexibleren Verteilung. Was mich aber stört ist, dass durch externe Kondensatoren die Updates gestört werden.
Denn die bieten durchaus Vorteile. Die Dimmmaske eignet sich hervorragen um die Innenbeleuchtung an Tag/Nacht anzupassen.
Ein Update war auch so grandios, das jetzt alles SDs, der FH05 und die ..18er jetzt mindestens 8 Ausgänge haben.
Da kann kein Hersteller mithalten. Lediglich der MX648 hat ebenfalls 8 Ausgänge, ist aber deutlich größer, als der vergleichbare SD16. (Aber halt auch besser).

Was man an den Uhlenbrock/Dietz so toll findet, bleibt mir gänzlich unverständlich. Klar die Kombi kriegt man überall rein, aber der Spaßfaktor ist doch ähnlich, wie bei einer Trix Soundlok.

Gruß Moritz
Hallo,
ja, die Preise sind ziemlich deftig gestiegen, vor allem bei den Sounddecodern. Mich hats aber ehrlich gesagt schon immer gewundert, dass die im Vergleich zu den anderen so billig verkauft wurden. D&H bekommt die Bauteile ja auch nicht geschenkt und schlechtere Technik wurde auch nicht verbaut - eher im Gegenteil. Zudem sind die Soundprojekte inzwischen wirklich gut, weil von bekannten Erstellern. Wenn das Geld weiter in neue Projekte etc. investiert wird, ist die Preiserhöhung zu verschmerzen, denke ich.

Viele grüße
Carsten
Hallo,

darf ich mal zwischendurch fragen, welche Kondensatoren man wo anschließt beim SD10A?
Bei der Wahl des Decoders verlasse ich ich mich in erster Linie auf das Forum. Und natürlich kommt es auch darauf an, welchen Sound man braucht. Je nach Lok ist man auf einen bestimmten Hersteller angewiesen. Bei Uhlenbrock ist die Wartezeit für bespielte Decoder z.Zt 90 Tage! Und die Wartezeit für die Antwort auf Anfragen vermutlich unendlich.

Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian,
man kann Decoder mit Kondensatoren puffern, um Stromaussetzer besser abfangen zu können. Anschließen kann man die z.B. an + und - der SUSI-Schnittstelle.

Viele Grüße
Carsten
Danke Carsten
Hallo zusammen,
über die momentanen Treibstoffpreise regt sich keiner auf.Solltet Ihr Loks mit Sound v. D&H auszurüsten, sollte man halt den Preis in Kauf nehmen, oder es lassen.
Die Preise für die Lokdecode von D&H bewegen sich in einem normalen Preisegment.
Modellbahn ist und bleibt ein nich billiges Hobby!
MfG
Bernd
Hallo zusammen. Was haltet Ihr von der Alternative Uhlenbrock 32300 zum D&D SH10 der ja im Preis um 100% gestiegen ist. Sounds gibt es bei Uhlenbrock auch umsonst. MFG Dieter
Moin Dieter,

vor Allem Abstand. Sind zwar ganz cool, weil man da Sound in Loks kriegt, bei denen es sonst nicht geht, aber sonst...
Mich stellen die Ergebnisse nicht zufrieden. Bei Dieselsounds funktioniert der Leerlauf (zumindest bei Kühn und D&H Lokdecodern) nicht vernünftig und auch sonst finde ich die Soundqualität nicht überzeugend. Und bei den Soundprojekten stehen nur verschiedene Namen dran unterscheiden sich aber nicht unbedingt. Viel mir zumindest bei Dampfloks auf.
Ich handhabe das eher nach dem Motto Qualität kostet, die bietet mir D&H also kaufe ich weiterhin D&H. Buw. Zimo und D&H, je nach Soundprojekt.

Gruß Moritz

Moin Dieter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was haltet Ihr von der Alternative Uhlenbrock 32300 zum D&D SH10 der ja im Preis um 100% gestiegen ist.


Ich bin nur Techniker und kein Kaufmann, kannste mir die 100% Preiserhöhung mal vorrechnen?
Gruß
Loddel
Hallo Loddel, der Straßenpreis für ein D&H SH10 ( Susi Soundmodul ohne LOkdecoder ) lag bei ca. 30,00€ Habe ich letzte Woche noch bei der Modelbahnunion in der Bucht gesehen (Früher auch bei DM). Der Kostet nun ca. 59-62€ das sind ca. 100% Preissteigerung. Wenn man dann noch eine Lokdecoder dazu rechnet, hat man einen stolzen Preis. Ca. 30 % Steigerung hätte man ja noch verstanden. MFG Dieter
Hallo Dieter,
wenn man das so liest, was Du schreibst, dann könnte man auf die Idee kommen, dass Du Sonderpreise bei einem Super-Sonderanbieter von vor der Preiserhöhung mit dem Listenpreis nach der Preiserhöhung verglichen hast.
So was sollte man nicht mal kommentieren.
Gruß
Loddel
Hallo Dieter,
ich denke, die D&H-Sounddecoder waren bisher einfach übertrieben billig zu haben. Ich hab keine Ahnung, ob D&H da viel dran verdient hat, zumal sie qualitativ sehr hochwertige Soundprojekte bei namhaften Erstellern einkaufen und die ohne Zusatzkosten(!) an die Kunden abgeben. Unter dem Aspekt sind sie immernoch sehr günstig und spielen trotzdem in der oberen Liga mit. Wenn man dann noch bedenkt, dass die Preise über eine sehr lange Zeit stabil waren... Irgendwann muss der Schritt eben mal getan werden. Wenn du dich über den Preis beschwerst, dann schau doch mal, was die Decoder der Mitbewerber kosten. 70 € bei D&H <--> 92 € bei Zimo, wobei bei letzteren sogar noch 15 € Aufpreis für viele Projekte drauf kommt.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Loddel,Hallo Carsten,  was soll ich den vergleichen? Preis nach der erhöhung mit Preisen nach der Erhöhung? Das hat keinen Sinn. Auch Kaufmännisch kann ich nicht ganz nachvollziehen, das einer Jahrelang zu wenig bekommt und auf einmal merkt man könnte doch das doppelte nehmen. Und es geht nur um den SH10 nicht um die Lok-Sound-Decoder. Zimo hat meines wissen gar keinen nur Sound-Decoder. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Der Uhlenbrock 32300 incl. Susi-Stecker wird mit Sound File für ca. 38 bis 47€ angeboten und zum Teil incl. Versand. Die Preiserhöhung bei den Lok-Decodern und Lok-Sound-Decoder sind ja OK. Aber ein SH10 + DH10 kostet ja nun ca. 95€.

MFG Dieter
Hallo Dieter,
Listenpreis vorher gegen Listenpreis nachher oder
Supersonderangebot vorher gegen Supersonderangebot nachher...
Würde das Sinn machen?
Und dann einfach für Dich selbst beurteilen, ob es Dir den Preis wert ist.
Gruß
Loddel
Hallo Dieter,
um mal die Preise von SUSI SM zu vegleichen:
Dietz Soundmodul is4 unbespielt 59,90€
Dietz Soundmodul x3 unbespielt 49,90€ (leider nicht mehr lieferbar).Restbestände der Händler möglich.
SH10 A-0  = 58,90€
SH10 A-2 = 63,90€
SH10 A-3  = 60,90€
damit hat der EV die Möglichkeit seinen Favoriten auszusuchen, denn wir bewegen uns da generell um die 60 €.
Wenn es um Sounddecoder geht, dann sind die Preisunterschiede schon erheblich
ESU Sounddecoder ab ca.119€ gegen D&H SD decoder ab ca.80€, von den Soundprojekten mal abgesehen-
Ich kann die Preis-Diskusion nicht nachvollziehen, nur weil D&H die seit 2011 gültigen Preise in 2018 angepasst hat ???
Fragende Grüße Röhricht
vom Modellbahnservice


Also jetzt nochmal für alle. Die Frage war nur, was man von einem Dietz Uhlenbrock 32300 hält, weil der billiger ist. Dann kommt der erste der einen vergleich zieht, OK . Dann der zweite dem man 100% vorrechnen muss, der nächste vergleicht mit ganz anderen Decodern. Dann soll das ganze ein super Sonderpreis gewesen sein !? Wurde aber Jahrelang zu diesem Preis im Online Shop so verkauft. Und von den anderen Lok-Decodern oder Lok-Sound-Decodern wurde von mir nie der Preis oder die Erhöhung beanstandet. Mich wunderte nur der Ausreiser beim SH10. Es sind schließlich die gleichen Bauteile drauf wie beim SD10 der nicht solche Preissprünge erlebt hat. Und ausser dem Listenpreise sind Wunschpreise, die meistens nichts mit der Realität zu tun haben. Leider gibt es in meiner Nähe keinen Händler vor Ort, sodas ich halt im Internet Kaufen muss. MFG Dieter
Hallo Dieter,
dann frag nach dem Uhlenbrock-Decoder, das ist völlig berechtigt. Aber bitte ohne die falsche Begründung mit einer Preiserhöhung von 100%.
Kannst ja mal zusehen, was in Zukunft der Preis bei Deinen Händlern ist.

LG
Loddel
Hallo,

dann fahrt mal zur Tankstelle

Gruß
Uwe
Hallo Dieter,
zu den Uhlenbrock-/Dietz-Dingern hat Moritz eigentlich alles gesagt, was es zu sagen gibt.

Warum der SH10 so viel teurer geworden ist? Es könnte vielleicht an den Stückzahlen liegen. Ich vermute, dass da weitaus mehr SD10 gefragt sind, also werden von den SH10 kleinere Mengen gefertigt und ist eben teurer. Wie gesagt... Nur eine Vermutung.

Letztlich ist es aber auch egal. Wenn du vernünftige Projekte von Henning und Co. willst UND einen SUSI-Sounddecoder brauchst (warum eigentlich?), dann bleibt nur D&H. Bei Dietz gibts halt nur die Projekte von Dietz und die haben mich ehrlich gesagt bisher nicht so vom Hocker gehauen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten, Danke für die Antwort, auch an Moritz. Mehr wollte ich im Prinzip nicht wissen. Nur wer besser ist oder ob es eine Alternative gibt. MFG Dieter
Hallo Zusammen,

ich habe mal ein paar grundsätzliche Fragen zu den Sounds und den Soundmodulen von Dietz.
Es gibt für unsere Baugröße die beiden Soundmodule "micro X3" und "micro IS4".
wenn ich es richtig verstanden habe, dann gibt es für die genannten Soundmodule die Sounds DS3 und DS4, wobei die DS4-Sounddateien nur für die micro IS4-Soundmodule geeignet sind. Habe ich das richtig verstanden?
Auf der Seite lese ich, dass der Anwender die Soundfiles selbst über die Susi-Schnittstelle in die Soundmodule kopierbar sind.
Braucht man hierzu wieder einen speziellen Programmer von Dietz?
Ich habe weiterhin gelesen, dass die micro IS4-Soundmodule grundsätzlich nur mit Sounddateien bespielt geliefert werden, aber trotz allem mit den schon genannten Sounddateien bespielt werden können.

Ihr merkt schon Fragen über Fragen.

Zu der Qualität der Soundfiles hat sich Moritz und Carsten, wenn ich es richtig verstanden habe, nicht euphorisch geäußert. Oder?

Grüße - Werner P

PS: Hätte ich einen neuen Thread zum Thema Dietz Soundfiles und Module aufmachen sollen?
Moin,

wo kostet welcher Zimo denn nur so wenig?

Gruß Moritz
Hi!
€72,50 ist ohne Märchensteuer vermutlich - oder es gibt einen Händler der keine Deckungsbeiträge braucht.
-AH-
Hallo Werner P,

ich verwende in einigen Loks (wo es aus Platzgründen nicht anders geht) eine Kombination aus einem D&H DH10 oder DH05 mit einem Uhlenbrock/Dietz 32410, 32500 (den 32400 gibt es ja nicht mehr).
Gerade der Platzbedarf der beiden DH05 und 32410 ist so gering, dass man diese auch in schwierigen Fallen unterbringen kann.

Den Sound spiele ich dabei über die SUSI-Schnittstelle mittels einem Uhlenbrock Programmer 31050 auf. Auf den oben gennaten Sounddeocdern können SoundFiles von Dietz oder Uhlenbrock (DS3 oder DS4) aufgespielt werden.

Was die Soundqualität angeht entspricht diese natürlich nicht denen eines Henning oder aktuellen anderer Designer aber immer noch besser als den falschen Sound auf der Lok zu haben. Die meisten Einschränkungen liegen in den abrufbaren Zusatzsounds (Türen schließen, Kurvenquitschen, Bahnhofsansagen, usw.). Der Rest ist aber ganz brauchbar und oft besser als was man bei ESU so probehören kann.

Grüße
Christian

Hallo Christian,

ich danke dir für die Informationen.
Ich brauche also den Uhlenbrock Programmer 31050 und eine  IntelliSound-4 Lizenz.

Grüße - Werner P
Hallo Werner P,

du benötigst nur den Programmer, die Soundfiles gibt es bei Uhlenbrock und Dietz kostenlos zum Download. Es fallen keine weitere Lizenzen an.

Grüße
Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;