1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Piko 40350 - DB-Baureihe 116 ausgeliefert

THEMA: Piko 40350 - DB-Baureihe 116 ausgeliefert
Startbeitrag
modellbahndatenbank - 29.09.18 19:55
Es ist wirklich ein schönes Modell geworden, die 116 008 von Piko:

http://modellbahninfo.org/modelle-20180928-01/

Hallo Markus,

danke für die Bilder. Kommen auch noch ein paar Fotos von der Unterseite und von innen?

Ich hoffe mal das Gehäuse der 116 geht leichter runter wie das der E18-Serie.

Grüße
Markus
Hallöle,
liegen dem Modell, ähnlich der E18, Aufstiegsleitern bei? Ich frage deshalb, weil sie bei der E16 ein Stück angedeutet sind und ich daher bezweifle, dass diese sich einfach austauschen/ ergänzen lassen?

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank.

Ich habe gerade bei Piko online in die Bedienungsanleitung geschaut und die Aufstiege können gegen vollwertige ausgetauscht werden.

MfG,

Dominique.
Hallo,

auf den bisherigen Bildern stören mich die pfefferminzfarbenen Isolatoren. Auf Originalbildern erkenne ich da ein dunkleres Grün http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~e-lo...dt-kranichstein.html . Hier http://dev.wunder-modelle.de/?product=br-116 kann man sehen, wie sie bei Spur I umgesetzt sind.Da werde ich die nachstreichen müssen. Die Pantos werde ich wohl auch noch tauschen (wenn meine mal da ist).

VG
Georg

Edit: Im Link in #0 erscheinen bei mir keine Bilder

hallo,
ich kann auch keine Bilder sehen (?).
Gruß
Günter
... gestern waren die "Bilder" in der bekannten Inderst-Quantiät noch zu sehen.

Vielleicht hat Er ja endlich ein einsehen gehabt ...  oder hat sich bei der Volkshochschule für einen Fotokurs angemeldet......!

Gruß, Micha
@ Dominique
Besten Dank für die Info.
Viele Grüße
Frank
Hallo,

dann hoffe ich mal, daß Piko auch noch die DRG-Version(en) bringen wird. Es sind ja 3-4 Ep. II Ausführungen denkbar: ES1 (braun), E 16 (braun), E 16 (blaugrau), E 16 (blaugrau) ohne Stirntüren und eventuell auch eine Pleitegeierversion. Brauchen könnte ich sie alle, hätte aber am liebsten eine als E 16 in braun.
Viele Grüße

Jürgen
Hi !

Micha #6

Na dann würde ich doch mal sagen, kauf Dir diese Lok und mache Bilder von der selbigen.
Erst dann kann man sehen ob Du es besser kannst.

Übrigens meckern ist sehr einfach, aber selber machen ist es nicht.

Twingo

Für mich sind die Bilder sehr informativ gewesen und ich finde den Bildbeitrag sehr gut.
Nur mit den Pantos kann ich mich nicht so anfreunden.

Gruß Thomas

Hallo,

Bilder sind wieder zu sehen . Paßt doch diesmal mit der Ausleuchtung / Bearbeitung ?

Sehr schönes Modell und detaliertes Modell !  Bin schon gespannt auf die früheste Ep 2 Ausführung von 1926 https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_E_16 in braun, noch im Länderbahn-Outfit, aber natürlich an die DRG (gegründet 1920) geliefert.

Die Pantos sind leider nicht so fein wie am absolut überragenden schweizer A 3/6 - Modell von Piko http://www.suter-meggen.ch/HO%20Netto/piko/sortiment/bilder/40320_900.jpg https://www.piko-shop.de/media/oart_0/oart_n/oart_16923/thumbs/14074_69125.jpg , aber das überwiegend für den schweizer Markt konstruierte Modell durfte ja auch im Durchschnitt so 60 - 80 Euro mehr kosten als die E 16 jetzt für den überwiegend deutschem Markt ( mit Alt-Modellen der E 16 in den Sammlungen) ... Da ging beim Pantograph mehr ...

Aber muß die E 16 in echt anschauen um mir ein Eindruck vor allem auch wegen den Stromabnehmern zu machen.

Schöne Grüsse

Dirk

@9 - Es gibt von mir genug Bilder hier und anderswo ........ Probier es nochmal ;)

Gruß, Micha
Hallo,

ich würde ja für spätere Zeiten auf ein E16 18-21 hoffen.
Bei den Pantos wäre mit etwas mehr Aufwand ein viel besseres Ergebnis drin gewesen. Die Teile betrachte ich eher als Karikatur, genauso die Farbe der Isolatoren. Beides entwertet die ansonsten schöne (soweit auf den Bildern beurteilbar) Lok.
Ich bin aber in der glücklichen Lage eine umgebaute Arnold E16 mit Hammerschmid SBS 10/54 zu haben und noch Hammerschmid SBS 10 im Teileregal. Da kommen dann die von der Ar auf die Piko und die Ar bekommt die SBS 10 und eine andere Beschilderung.
Die Piko Pantos müsste man im oberen Teil komplett neu machen und auch unten überarbeiten. Vielleicht nehme ich die als Bastelobjekt.
Wenn TJ auch mal was für deutsche Pantos machen würde, wäre das ein dankbares Objekt, ein ähnlicher Umbausatz wie für die SNCF 7100 Pantos.

VG
Georg

edit: So https://www.tj-modeles.fr/shop/prestashop/fr/p...raphe-de-type-g.html sieht der Umbausatz für 7100 aus. Sollte doch auch für die Piko möglich sein.

Hallo,

schöne Lok ,aber die Pantos.Jetzt die Frage an die diversen Kleinserienhersteller.Wer baut SBS 10 Pantos.Eichhorn hat sie nicht.Hammerschmidt gibt es nicht mehr und jetzt...??

Aber ich habe gerade mal in Büchern nachgeschaut,da ist von SBS 39 die Rede. Was denn nun?
Gruß
wolfgang

Hallo Wolfgang,

für die Piko Ep. IV passen eigentlich nur die SBS 10/54. Für die E16 18 und 19 die SBS 39 bzw. als Ep. IV  39/54 (ist aber die 2. Lieferserie, die es als Modell nicht gibt).
Von KSH gibt es derzeit keine 10/54. Finescalemuc hat wohl SBS 10, aber nicht als 10/54.
Die von der Liliput E44.5 sind in meinen Augen schöner als die von Piko.
Schade, dass es nichts von KSH gibt. Vielleicht kann Wutz (Eichhorn) mal intervenieren oder Mende nimmt sich der Sache an. Es fehlen ja 2 Typen, SBS 10/54 und SBS 39/54.
Evtl. kommt ja von HT noch die E17 mit den 10/54 (die Frage ist dann aber wieder, ob man die als Ersatzteil kriegt).

Oder ihr fragt mal bei Thomas (TJ Modeles, ist ja hier registriert) nach, ob er evtl. für die Oberschere/Schleifstück was macht. Wenn man dann noch unten die Federn ausbaut, würde es schon mal besser aussehen.

Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,

Piko hat mit dem Grundmodell der BR 116 noch viele Optionen offen:
Die Lok als
* bay. ES 1 in braun
* E 16 DRG
* E 16 DB
Mal sehen was noch kommen wird; mein Favorit ist die DB E 16.
Bin auch gespannt auf den Vergleich mit der Arnold E 16.
Hier ein Bild.
Beste Grüße
Klaus


Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

meine Meinung: Insgesamt ein schönes Modell, das sicher Einzug in meinen Fuhrpark finden wird. Die Stromabnehmer sind hier in extremer Großaufnahme zu sehen und wirken deshalb wohl grober, als sie in Wirklichkeit sind. Ich empfinde es sogar als einen gewissen Vorteil, wenn diese eine gewisse mechanische Robustheit aufweisen und nicht gleich beim ersten unvorsichtigen Anfassen beschädigt werden.
Mehr stören mich bei Piko die nur rudimentär vorhandenen Aufstiegsleitern, die ähnlich wie bei der E18 ausgeführt scheinen! Nur bei Radien >R2 sind die beigefügten Komplettleitern verwendbar, weil bei kleinen Radien die Vorläufer sonst anstoßen und zu Entgleisungen führen. Nur: Wer frei von Schuld (=R1 😉 ) ist, der werfe den ersten Stein... In der Praxis muß ich damit ohne Leitern fahren, und das fällt wesentlich stärker unschön auf.
Genial ist dagegen die Vorläuferkonstruktion der E19 von Fleischmann, bei der Vorläufer samt Kupplung UND Komplettleitern gemeinsam ausschwenken und dabei mechanisch so exakt konstruiert sind, daß es optisch gar nicht auffällt. Ich hatte bei der E16-Neukonstruktion auf eine bessere Lösung gehofft.

@Werner Eichhorn: Wie wäre es als Zubehörteil mit etwas ausgestellten Leitern, so wie sie an der alten Arnold-E18 zu finden sind?

Grüße, Jürgen
Hi Micha !

#11

Nix für Ungut, ich war gerade mal auf Deiner Hompage, ich sage mal die Bilder von Deiner Modellbahnseite, sind ja nun nicht unbedingt der Brüller. Da fehlt es mir an schärfe der Bilder, da sind die Bilder von #0 doch aussagekräftiger als Deine. Nix für Ungut aber wer sich so raushängt wie Du in Deinem ersten Post und dann in Deinem zweiten muss damit rechnen, dass man sich die Bilder auch ansieht.


Deine Aufnahmen, vom großen Vorbild und der 181er Seite, finde ich gut auch Deine Unterwasserbilder haben was.

Gruß Thomas


@17

Das sind Bilder aus dem Jahr 2005 und ff, etc. und die wird eh nicht mehr gepflegt. Die Altlasten sind zwar noch online ...........

Warum?
Weil es einen Riesenaufschrei gab, als ich die JPEG Kompression auf 20 gestellt (vorher auf 40) habe und die Bilder dadurch größer wurden (auch detailiierter) und eine längere Ladezeit hatten. Wenn man dann noch davon absieht, das der Acrobat 6.0 (meine ich), da auch noch dran gedreht hat bei der PDF erstellung.

Gruß, Michael
Hallo,

die Lok ist klasse geworden! Wenn man sie in der Hand hält ist sie noch schöner wie auf Bildern. Super detailliert, sogar der Unterboden ist komplett mit feinen Bremsgestängen versehen. Auch die Räder sind toll. Werde mir gleich einige Vorlaufachsen zum Austausch für z.B. Brawas BR 65 besorgen.
Man sieht auch keine Achsen von außen, die sonst oft mit einem roten Farbklecks kaschiert sind und farblich dann immer anders aussehen als der Rest des Rades.
Super wertig, perfekte Montagequalität.
Für mich ist Piko zum TOP Spur N Hersteller geworden. Von Modell zu Modell immer besser. Mein Häkchen für das Modell des Jahres ist gesetzt.

VG Nico
Hi,

meine private 116 ist nun auch da.
Ich hab da mal Vergleiche angestellt, weil ich überlege die A* abzugeben; wobei die so schlecht nicht sind....

WE

PS: Kollege meinte bereits die min. R Angabe kann getrost unterschritten werden.
Ob die leitern rentieren?


Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin,

gestern die Lok begutachten können und auch ich schließe mich den Vorrednern gerne an, da die Lok einfach wunderbar gestaltet und vom Fahrverhalten super ist. Da gibt es nix zu bemängeln. Auch der Verkäufer war von der Detaillierung der Lok angetan und als eingefleischter H0 Fahrer stand ihm ein fast ungläubiges Lächeln im Gesicht.
Also hier von meiner Seite aus ein dickes Lob an Piko. Super!
Ach ja , die Lok fuhr auf Fleischmannweiche (mit Bettung) direkt aus der Kurve ohne ein einziges Ruckeln drüber. Da hatte schon einige andere Loks ihre Probleme. Radius Kurve R1 Fleischmann piccolo.

Grüße

Holger

Hi,

R1 ?
Die arme Lok

WE
Hallo Holger ,

Und was mit den Treppen bei R1 und R2 ?
Koennen Sie auch hier ein Video zeigen ??

MvG.,
Rae
Hallo,

ja R1 ist schon krass. Und die Weiche, die direkt danach folgt (also ohne gerades Zwischengleis) ist schon eine besondere Herausforderung.... Ich möchte es mal so sagen: das was da durchkommt, ohne zu entgleisen, zeugt von einer wahrscheinlich hohen Betriebstauglichkeit.

Ein Video habe ich leider nicht... Das war reine Vorführung. Und zu Hause hab ich kein R1 (mehr).

An den Treppen konnte ich nichts feststellen, ob sich hier etwas verzogen hat oder beschädigt wurde.

Grüße

Holger
Danke Holger .

Oke Folks: who is next with a video ?
Bis jetzt noch keiner mit Video?!

MfG.,
Rae
Hallo,

ich habe meine heute geholt. Optisch finde ich sie bis auf die später folgenden Kritikpunkt sehr schön. Sie läuft ruhig und leise, Anfahrverhalten etwa wie die 82, Endgeschwindigkeit finde ich sehr gut. Auslauf nach kurzer Einlaufzeit zumindest aus höherer Geschwindigkeit vorhanden. Ich habe ihr als Test einen Eil-Schnellzug mit 76 Achsen angehängt (Ebene, 38 cm Mind. Radius). Den zieht sie, ich habe aber den Eindruck sehr viel mehr sollten es nicht werden. Die Grenze habe ich aber nicht getestet, mir scheint die HT E17 mit 2 angetriebenen Achsen nicht schlechter (vielleicht besser) zu ziehen.
Es liegen diverse Zurüstteile bei, die Pufferbohlen haben Löcher zum anbringen.

Was mir weniger gefällt: Wenn sich Piko bei den Pantos so viel Mühe geben hätte wie bei der nicht sichtbaren Bremsgestängenachbildung, wäre das ein Supermodell. Andere mögen das anders sehen, aber für mich sind das grobe Klötze, die die Lok nicht verdient hat. Ich werde ihr welche von Hammerschmid (mein letztes verfügbares Paar) spendieren (hoffentlich erbarmt sich bald ein KSH).

Die Puffer sind leider wieder typisch Piko. Als erstes werde ich mal versuchen die geraden Pufferteller dünner zu feilen, wenn es mir dann immer noch nicht gefällt, denn eben wie bei den E18 andere Puffer.

Die Isolatorenfarbe gefällt mir auch nicht. Da muss ich noch mit dem Pinsel ran.

Bei meiner leuchtet eine der oberen Lampen deutlich schwächer. Nachdem ich eine Pufferbohle aber zurüsten werde, kommt die Seite eben nach hinten.

Aus der Schachtel ist das ein ordentliches Modell. Mit etwas mehr Liebe zum Detail wäre das ein Supermodell.

Viele Grüße
Georg  

edit 14.10. : Ich bin gerade dabei die Pantos zu tauschen, etwas Farbe auf die Isolatoren und die Zurüstteile anbringen. Vorsicht: Beim Abhebeln der verkürzten Leitern bricht gerne ein Zapfen ab (sind mit 2 eingesteckt). Ich habe dann die abgebrochenen mit einem 0,6 mm Bohrer aufgebohrt. Dann kann man die korrekten problemlos einstecken.    
Die Zughakennachbildung werde ich durch was zierlicheres ersetzen, der Piko ist mir zu massiv.
Das Gehäuse läßt sich relativ leicht abnehmen.

noch mal edit: Das optische Hauptproblem der Pantos ist für mich, dass die Oberschere etwa auf Höhe  der Querstrebe einen Knick nach oben macht. Den kann ich im Original nicht feststellen. Wenn man das gerade biegt, die Haltenasen verkleinert und evtl. eine feinere Querstrebe einbaut, würde das ganze schon deutlich besser aussehen.


Hallo,

ich habe meiner 116 mittlerweile die Hammerschmid SBS 10/54 verpasst, Isolatoren nachgestrichen, die korrekten Leitern angebracht, gerade Pufferteller dünner gefeilt, komplette Pufferbohlenstückung (inc. Griffe unter der Bohle, auch wenn man die kaum sieht). So gefällt sie mir jetzt richtig gut.

Zu den Piko Pantos: Ich hatte ja oben nachgetragen, dass die Oberschere einen Knick nach oben macht. Den habe ich mittlerweile begradigt. Evtl. werden die Querstreben eingelötet und dadurch verzieht sich die Oberschere. Die Haltenasen habe ich verkürzt, verschmälern muss ich sie noch. Den "Überstand" der Querstrebe werde ich auch noch dünner feilen. Vielleicht noch die Federn entfernen (oder ich finde feinere), dann kann man die durchaus verwenden. Trotzdem hätte man die ab Werk schöner ausführen können.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

das mit den abgebrochenen Nasen der Leitern kann ich bestätigen. Muss sehr spröde sein dieses Material.
Der Kupplungshaken wurde wohl aus dem Gartenbahnsortiment übernommen

VG Nico
Hallo,
Frage zur Montage der Zurüstteile:
1.Die beiliegenden Leitern sind unterschiedlich. 2 davon haben oben eine Art Kasten seitlich angebracht.
Welche Leiter gehört wohin? (Bei der Demontage ist mir auch ein Zapfen abgebrochen und die Griffstange wurde in Mitleidenschaft gezogen.)
2.Seitlich unter der Pufferbohle sind noch Löcher für eine Trittstufe und eine Art Schlauch. Frage dazu:
Ist ein Betrieb (auf großen Radien) nach Anbringen auch dieser Teile noch möglich?
Bei der sonstigen Pufferbohlenausstattung ist das für mich kein Problem. Alle Loks bekommen bei mir einseitig die volle Dekoration, notfalls mit Kleinserienteilen und sind so quasi nur für eine Fahrrichtung vorgesehen.
Vielen Dank und keep groovin´Arno
Hallo Arno,

Die unterschiedlichen Leitern kann ich auf Originalbildern nicht eindeutig zuordnen, evtl. auf der der den Buchliantrieben abgewandten Seite.
Ich habe unter der Pufferbohle auf einer Seite den Tritt und auf beiden Seiten die Leitung angebracht. Ich habe sie kurz auf meinem Mindestradius von 38 cm laufen lassen. Da lief sie problemlos durch.
Noch ein paar Bilder von meiner (da sind die Schläuche von unter der Pufferbohle noch nicht angebracht und ich hatte die Leitern falsch, danke Arno für den Hinweis, ist mir gar nicht aufgefallen)

Viele Grüße
Georg

edit: Piko hat die Leitern mit dem "Kasten" auf der Buchli abgewandten Seite. Man sieht es auch auf den Bildern im ersten Beitrag. Dort kann man auch gut den Knick in der Oberschere der Pantos sehen.

Um die Stummelleitern zu entfernen und die richtigen anzubringen, empfiehlt es sich das Gehäuse abzunehmen.

Edit 18.10.: Bei einem Piko Panto habe die Federn entfernt und ein bisschen gefeilt/gefräst. Die Oberschere habe ich auch gerade gerichtet. Sieht schon mal besser aus. Da hat Piko noch Verbesserungspotential.

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

in der neuen MIBA 11/ 2018 steht ein Testbericht über die BR 116.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Georg,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Bei meiner leuchtet eine der oberen Lampen deutlich schwächer.



Das könnte vom unterschiedlichen konstruktiven Weg von LED zur Lampe hin kommen.

VG Nico
Hallo Nico,

ja, ich war etwas überrascht über die unterschiedliche Lösung. Da liegt sicher der Grund. Da ich sie einseitig zurüstet habe, ist die schwächere einfach auf der Rückseite, da stört sie nicht.

Bei Gelegenheit mache ich mal Fotos von meinem überarbeiteten Piko Panto. So gefällt er mir schon besser. Piko hat sich mit der Lok einige Mühe gegeben, da sollten sie den Pantos wenigstens den unmöglichen Knick in der Oberschere austreiben. Noch schöner wäre, wenn sie dafür etwas dünneren Draht nehmen würden. Und die Isolatoren anders einfärben. Und eine maßstäbliche Zughakennachbildung. Dann wäre das Modell perfekt.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

und hier noch Bilder von einem überarbeiteten Piko Panto:
Oberschere gerade gebogen (einfach zwischen einer Flachzange flachgedrückt), Haltenasen an der Unterschere gekürzt und verschmälert, den "Überstand" der Querstrebe etwas dünner gefeilt, Federn entfernt, den Übergang der Oberschere in die Unterschere mit einer Zange etwas zusammengedrückt (damit hält der Panto in jeder Position auch ohne Federn).
Die Haltenasen an der Unterschere werde ich noch komplett entfernen, braucht es ja ohne Federn nicht mehr. Das Bild der Lok ist mit den Hammerschmid, den überarbeiteten Piko habe ich danebengestellt (die Haltenasen auf der Unterschere sind noch dran, die kommen noch weg)
So gefällt er mir jetzt ganz gut. Wie schon eben geschrieben: Wenn Piko den Knick der Oberschere entfernt und die Oberschere aus 0,1 dünnerem Draht machen würde, würde die Optik sehr gewinnen.

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

ich habe mir nun bei MBS Sebnitz die BR 116 bestellt, wird meine erste digitale Soundlok von Piko.
Der hohe UVP wird aktuell massiv vermindert durch Sonderaktion Zusatzrabatt, ca 25% insgesamt, da reguläre 10% und weitere ca 16% (Entfall der MWST).

So kann man sich auch die teueren Loks leisten. Wer bisher wegen dem Preis zögerte, ich schlug deshalb zu!

Viele Grüße

Claus
Moin,

"ca. 16% MwSt" - interessant. Ich hätte schwören können, dass es 19% sind.

Gruß Maik
Ohne 19% Steuer heißt 16 % Rabatt auf den Preis mit Steuer....
In welcher Klasse war % Rechnung?
"90% sind bei der Matheprüfung durchgefallen!"

"Aber Herr Lehrer, so viele sind wir doch gar nicht?"




Hallo zusammen,

um es ganz exakt zu nennen für die "ganz exakten" Modellbahnerkollegen  

es gibt die regulären "10% Piko 08/15 Rabatte" und dann noch einen weiteren Aktionsrabatt von

15,97%.........ist der "Gegenwert" der Umsatzsteuer von 19%, die aber logischerweise selbst nicht erlassen werden kann, so steckt diese halt im Endpreis entsprechend niedriger drin. Unsere explodierenen Steuereinnnahmen (seit Jahren) werden es verschmerzen....  


Viele Grüße

Claus


Hallo,
habe meine erste digitale Pikolok, die BR 116, nun ausgiebig getestet.

Eine wunderschöne, gelungene Neukonstruktion von Piko.

Neben den erstklassigen Detailierungen ist der seidenweiche und leise Lauf ein wichtiges Argument für mich.

Die letzten Neukonstruktionen von Fleischmann, auch der Vectron, sind einiges lauter und machen den "falschen Lärm". Vor allem bei einer digitalen Soundlok ein Manko......

Da sollte "Fleischmann" mal seine Motoreneinkäufer und Konstrukteure bei Piko informieren lassen, wie es 2018 funktioniert, ein Spitzenmodell zu produzieren.

Fleischmann N mag noch Umsatzmarktführer sein, jedoch bei der Qualität der Neukonstruktionen sind sie nur noch "Mittelmaß".

Oder kennt einer eine Neukonstruktion der letzten Jahre von Fleischmann, die einen seidenweichen und leisen Antrieb bietet? E 69 war ja eh insoweit Murks.


Viele Grüße

Claus


Hallo zusammen,

auf der IMA in Köln hat mir ein Piko-Mensch verraten, dass es weitere Varianten der BR 116 von Piko geben wird. Welche genau, wollte er mir nicht sagen.
Daher: Müssen wir wohl die nächste Messe in Nürnberg abwarten....

Beste Grüße
Klaus
Das ist jetzt aber keine Überraschung, oder?
Hallo,

wäre jemand so nett und würde für mich die Radstände messen?
Danke!

lg
Andi
Hallo Andi,

zwischen 2 äußeren Treibradsätzen ca.11,5mm, zwischen den mittleren ca.21,5mm, Gesamtachsstand der Treibräder ca. 44,5mm. Laufachse zur nachfolgenden Treibachse ca. 17,5mm, über alle Achsen ca. 80,5mm

Viele Grüße
Georg
Danke Georg!
Hallo E16 Soundfahrer :

Wer von euch kann/will hier im Forum ein Video der Sound-Lok zeigen?
Bis jetzt noch nichts gehoert UND gesehen= seltsam !!!
(Die Lok ist schon lange auf der Markt )

Wundert sich
Rae

Nur der Sound an sich auf der Piko-site sagt mir nix....
Hallo Klaus,

dein Beitrag 41 könnte auch von einem Politiker stammen, die schaffen es auch minutenlang zu reden ohne eine Botschaft zu übertragen

Das Piko von der E16 noch eine Variante der DRG und der Bundesbahn als E16 bringen wird, war so sicher wie das Amen in der Kirche. Die Lok hätte dann noch die Übergangstüren in der Lokfront:

https://www.transportfever.net/index.php/Attachment/117541-1-jpg/

Auch die Ursprungsausführung als bayrische ES1 wird von Piko sicher nicht ausgelassen:

https://www.transportfever.net/index.php/Attachment/117486-1-jpg/

Grüße
Markus

Zumindest die EP-III wird sicher einen Stand in meinem Lokschuppen bekommen und die gute alte Arnold E 16 rausekeln

liebe Grüße,
Heizer Markus
Hallo Markus,

meine Arnold darf bleiben, ich habe ihr sogar noch Ätzschilder spendiert (die hatte die Nr. der Piko, nur eben als E16). Sie musste nur ihre Hammerschmid 10/54 an die Piko abgeben. Dafür hat sie dann die feinen SBS10 bekommen. Meine wurde allerdings vor ziemlich vielen Jahren mal professionell umgebaut. Nur das grün der Arnold ist etwas merkwürdig.

Viele Grüße
Georg
Da ich die Lok gerade offen habe, anbei zwei Bilder vom Innenleben (samt ZIMO MX618N18 Decoder).

Nein, die Lok hab ich schon länger auch wenn die Intermodellbau vorhin zu Ende ging

Gruß, Micha

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;