1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Höhenvergleiche Personenwagen Epoche V

THEMA: Höhenvergleiche Personenwagen Epoche V
Startbeitrag
Personenzügler - 27.09.18 19:54
Hallo zusammen,

Hier im Forum und auf anderen Seiten gibt es ja schon diverse Sammlungen an Höhenvergleichen. Allerdings fehlt mir da eine Übersicht von Wagen für die Epoche V und und eventuell auch Epoche VI.
Deshalb möchte ich hier mal den Anfang für eine solche Sammlung machen.

Hier mal acht verschiedene Vergleiche mit Wagen zur Zeit der jungen DB AG. (Alle Wagen sind mit entsprechendem DB AG Logo ausgestattet)
Die Wagen sind jeweils minimal beschrieben, aber ich denke, die meisten wissen dann, um welche Wagen es sich handelt. Einen Interregio-Wagen (Bim) habe ich auf realistische Höhe (vertreten durch Roco, Arnold und LS-Models) tiefergelegt.

Natürlich sind nun auch Vergleiche von verkehrsrotem Wagenmaterial, IC und EC sowie Nachtzug-Wagen willkommen, von denen, die eben solche Wagen haben und Höhenvergleichsbilder zeigen wollen...

Ich denke/hoffe, ich bin da nicht der einzige, den dieses Thema interessiert. : )

Liebe Grüße
Bernd

Die von Personenzügler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Mal wieder ein neuer Sammel-Thread?

Die hier kennst du ja sicher:
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N

Ich hab selbst auch jede Menge vor allem exotischere Wagen gesammelt:
https://goo.gl/photos/qFgfCZKAc7SpaTiA9

Auf einigen meiner Bilder ist ein Avmz 207 von Arnold, der hat 5,4 mm Radsätze. Selbiges will ich auf die Dauer mit meinen wenigen anderen Arnold-Wagen (vor allem dem MU!) und allen Minitrix-Wagen machen. Das ist zwar noch nicht perfekt, ergibt aber mit geringem Aufwand einen erträglichen Übergang zu guten Wagen.

Fleischmann-Wagen habe ich nur wenige - Bctm 256 und WRbumz 139 sind deutlich tiefer gebastelt, womit sie wenigstens zu Trix passen; kleinere Räder werden dann auch da noch rein kommen. Die wenigen neueren Wagen bleiben weitgehend unter sich, das kann man sich echt nicht antun.

Gruß Kai
Hallo!
dieser Thread hat mich heute daran erinnert das mein Umbaubericht zum WRbumz 139 noch nicht fertig war. Das habe ich nun geändert, hier der Link:
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Tieferlegung-IC-Wagen-Fleischmann
Dieser enorme Aufwand lohnt sich aus meiner Sicht aber nur für ein Einzelstück wie den QuickPick, man darf hinterher keinesfalls über Kosten und Arbeitszeit nachdenken...
Bei einem Wagen ohne Panto wie dem Bctm wäre der Aufwand natürlich nicht so groß - vorausgesetzt man könnte die Drehgestelle von LS-Models einfach irgendwo bestellen...   (... oder alternativ Arnold-DG verwenden? bestellbar?).
Den Arnold-Avmz 207 habe ich mir auch schon mal vorgenommen, die Vorgehensweise dürfte beim MU identisch sein:
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Ti...r-N/Arnold-Avmz207-H

Ein paar Fotos dazu, viele weitere in meiner Galerie. Auch wenn sich hier nur wenig Epoche V / VI findet passen etliche Vergleiche natürlich trotzdem - die Farbvarianten der Fahrzeugtypen ändern ja nichts an der Konstruktion.

Grüße Reinhard




Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Reinhard,

von wo hast du denn das LS-Drehgestell? Hast du hierfür extra ein Wagen von LS-Models geschlachtet oder gibt es die Dinger auch einzeln?

Grüße
Markus
Hallo Reinhard,
ich hatte vor 1 1/2 Jahren mal bei Menzels Lokschuppen (die ja offenbar einen guten Draht zu LS Models haben) nach entsprechenden Drehgestellen zum tieferlegen angefragt (Die ehemaligen Bestell-Nr. waren übrigens 89520, 89521 und 89522).
Dort schrieb man mir: "Eventuell läßt sich da was machen".
Vielleicht würde es was nützen wenn auch andere Interessenten sich dort mal melden würden
MfG
Frank

Edit: Lemke hatte eine Neuauflage übrigens abgelehnt !
Hallo Markus,
LS-Models hat die Drehgestelle mal einzeln verkauft, sind aber leider schon lange nicht mehr verfügbar. Die hier von mir verwendeten MD 36 ohne Generator haben die Artikelnummer 89520. Daneben gibt es noch 89522 MD 36 mit Generator und 89521 MD 52. Bei Hünerbein sind sie gelistet. Einfach fleißig bestellen, vielleicht sind sie dann ja irgendwann mal wieder lieferbar...
https://www.huenerbein.de/modelleisenbahn-N/ls-...e-md36-2st.-5nk.html
Direktlink zum Drehgestellvergleich:
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Ti...schmann/02-DSC02415H
(drauf Klicken für vergrößerte Ansicht)

Grüße Reinhard
Alleine der Vergleich der drei Drehgestelle zeigt eigentlich, wie viel Fleischmann alleine erreichen könnte, wenn sie das Ding ersetzen. Ich denke, ohne jede Änderung an den Wagen selbst wäre da schon eine Höhe erreichbar, wie sie bei Trix- oder älteren Arnold und Rivarossi-Wagen üblich war.

Gruß Kai
Hallo zusammen,

Vielen Dank an Kai und Reinhard für eure Beiträge und eure Sammlungen an Höhenvergleichen. Die sind super und teilweise ist ja auch was für die Epoche V oder VI dabei. Die Höhenvergleiche sind dadurch klar, nur die Vergleiche bei den Farbabtrennkanten bei IC-Wagen in orientrot, verkehrsrot und ICE-Lack verschiedener Hersteller würden mich eben interessant...

Der Vergleich der Drehgestelle ist schon krass, wenn einfach alle die "kleinen" produzieren würden (träum :))

Im Anschluss habe ich noch einen Fleischmann-Interregiowagen mit Minitrix und Roco m-Wagen verglichen...

Die von Personenzügler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Du meinst, wie dieses orientrote Negativ-Beispiel? Das ist der einzige, der mir bisher aufgefallen ist, allerdings hab ich in verkehrsrot nix (dessen Trennkante fließt übrigens NICHT mit denen von orientrot!) und in weiß nur einen homogenen Minitrix-Zug.

Und dann noch frühe Ep.5 mit einem gut passenden Übergang (die Streifen waren allerdings nie 100% einheitlich zwischen Bauarten).

Gruß Kai

Die von Kai F. Lahmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Kai: Ja das zum Beispiel! Das hätte ja auch noch bei anderen Wagen vorkommen können, wenn nicht ist es ja gut.

Ich habe nun noch einen BDm aus dem Set Minitrix 15880 tiefergelegt und optimiert. Hier gibt's Details dazu:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1068918



Die von Personenzügler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,

wie löst Du das Problem bei den T* Wagen genau - was ist zu tun?
"Drehgestelle abgefeilt"

Wenn ich das bei jedem Wagen machen müsste.....
Abgesehen davon: Wie wäre es mit einem Flachsenker, einer gegenhülse und einem Def. Anschlag bei der Ständerbohrmaschine?!

WE
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Eichhorn

wie löst Du das Problem bei den T* Wagen genau - was ist zu tun? "Drehgestelle abgefeilt"


Servus Werner,
bin mir zwar nicht ganz sicher wer sich angesprochen fühlen soll aber ich antworte mal

Die Methode der Tieferlegung findet sich in meiner Galerie:
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Ti...Trix-Schnellzug-DB-H

Da man bei diesen Drehgestellen einfach nur die Oberseiten plan feilen muß ohne Nachmessen geht das recht schnell. Ob man auf das etwas lästige Anfasen der Rahmeninnenseiten verzichten könnte müsste man auf der eigenen Anlage testen. Radsätze mit niedrigem Spurkranz sind bei dieser Tieferlegungung auch nicht erforderlich weil ja kleinere Durchmesser verwendet werden.

Je nach verwendeter Kupplung kommt noch die Höhenanpassung der Deichsel dazu.
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Ti...ichseln-update-2017H
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Ti...pplungsdeichseln_2-H
Nicht so schön aber durchaus auch möglich (zumindest mit "Erbsen" hab ich das schon gemacht): Kupplungsaufnahme etwas schräg nach oben biegen und Kupplungskopf in die Gegenrichtung biegen bis die Kupplung wieder waagerecht steht.

Grüße Reinhard

Hi,
dank Dir.
Welche radsätze verwendet Ihr?

Also die Flachsenkermethode ist da bequemer?!

Ausserdem hab ich ja die SP9 0606
https://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-...acht.html?search=sp9
Da spart man sich das mit der Deichsel.

Ich habe das bei den DG neulich bei RR Wagen gemacht - in verbindung mit meinen 13043 KPL und den neuen schmalen Gummiwulsten ist das echt klasse.

WE


Hallo Werner,
wie vorhin schon geschrieben ist das im konkreten Fall nicht wichtig - ø 5,6 mit Achslänge 15,4 sollte es natürlich schon sein
Thomschke, Luck, original Trix, ist alles möglich. Ich verwende bei allen Tieferlegungen Luck. Wenn sich am Raddurchmesser nichts ändert erspart der niedrigere Spurkranz Arbeiten am Wagenboden. Hier sieht man gut die Wirkung der Luck-Radsätze:
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Mo...ezugwagen/DSC04089-H

P.S.: Das mit dem Flachsenker klingt interessant - wenn man mal eine ganze Serie von Wagen behandeln möchte.


Grüße Reinhard


Hi,
dank Dir,
das ist sehr schön und interessant - allerdings benötige ich da dann sehr sehr viele Radsätze, darum scheue ich die Aktion zzt. noch

Gruß
WE
Hallo Werner,

Ich habe die Minitrix Radsätze wie von Reinhard beschrieben einfach abgefeilt und es hat gut funktioniert. Achsentausch oder sonstiges ist nicht nötig (aber natürlich möglich). Zum Glück habe ich "nur" noch 7 Wagen vor mir, die ich noch tieferlegen muss. Achsen mit kleinerem Durchmesser zu kaufen ist natürlich bequemer, war mir persönlich als Schüler zu teuer : )
Da ich ja nicht so viele betroffene Wagen habe, mache ich mir eben die lohnenswerte Arbeit...

Wenn man allerdings 10+ Wagen hat, wird es eine sehr zeitintensive Arbeit, Tauschachsen dann aber auch teuer : /

Zur Flachsenker Methode kann ich nichts sagen, kenne mich da nicht so aus, ob das in der Praxis dann auch funktioniert...

Mit den Kupplungen habe ich auch keine Probleme. Die SK-Kupplung  (bei Eichhorn bestellt...) kann man ja theoretisch auch so "zurechtfeilen", dass sie minimal nach oben hängt... War bisher nicht nötig aber im Ernstfall könnte man das ja probieren. Von den Kupplungen brauche ich eh bald Nachschub : )
Vor einiger Zeit habe ich auch noch einen Minitrix Bn in mintgrün etwas tiefergelegt. Komischerweise liegen diese Wagen höher im Gleis als die Silberlinge aus der Serie 1588x !?

Das Tieferlegen ist bei diesen Wagen allerdings mittels Räder mit kleinerem Durchmesser zu empfehlen.
Ein vollständiges Zerlegen ist sowieso nicht möglich, da viele Teile miteinander verklebt sind. Um die Drehgestelle auszubauen ist das aber sowieso nicht notwendig, da man diese einfach vom Wagenkasten "mit sanfter Gewalt" abziehen kann...

Die von Personenzügler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Da hab ich doch auch gleich was…

Und zwar den Bnrzb 726 von AS Modelle.

Auf dem ersten Bild hängt er (fest per Kuppelstange) an einem per 5,6mm-Radsätze abgesenkten Bm 234 von Minitrix. Das ganze sieht gepfiffen aus, müsste so aber hinkommen. Nach dem Vorbildfoto bei Wikipedia zu urteilen ist der Übergang von beige auf grau (oben) die entscheidende Linie.

Auf dem zweiten Bild hängt er an einem unveränderten Bn aus der Röwa-Form (aber mit 6,2mm-Radsätzen, wie Minitrix die Wagen damals "verbessert" hat). Dessen Dach ist inzwischen auch wieder ganz drauf ;)

Gruß Kai

Die von Kai F. Lahmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich habe auch noch ein Bild beizusteuern. Minitrix Bvmz 185 mit einem Roco/Fleischmann Bpmz 291. Der Minitrix Bvmz wurde durch befeilen des Drehgestells und kleinere Räder (5,6mm) auf das Niveau des Bpmz gebracht.
Mittlerweile hat der Bvmz auch Trittstufen von Eichhorn erhalten.

Gruß Adrian

Die von Adi92 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Noch ein paar weitere interessante Höhenvergleiche aus Adrians Sammlung:

Die von Personenzügler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nach Kauf eines Mtx ARkimbz (und dessen Tieferlegung) weiter Vergleiche.

Die von Personenzügler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;