1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: ICE 4 und neue Schulden

THEMA: ICE 4 und neue Schulden
Startbeitrag
BR 103 - 27.09.18 19:11
Moin,

gerade gefunden bei WELT Online:

https://www.welt.de/wirtschaft/article181690144...nlimit-der-Bahn.html

Das Design des ICE 4 finde ich übrigens gelungen.

Grüße.    Olaf



das Design erinnert mich an einen Leguan auf "der Pirsch"

nichts desto Trotz, sieht gut aus.

Zur Finanzierung............. die ÖBB machen das auch irgendwie so. Irgendwer wird dann schon zahlen, notfalls der Steuerzahler.

Gruß kkStB
Hallo,

wenn du keine Züge hast, kannst du niemanden transportieren. Wenn du niemanden transportierst, bekommst du keine Einnahmen.

Ganz eindimensional ist der Welt Artikel zum Glück nicht. Aber jede Firma, egal ob Selbstständiger, Mittelständler oder Konzern, investieren auf Schuldenbasis, um das Geschäft zu betreiben oder weiterzuentwickeln.

Die Politik hat neulich fantastische Passagierzuwächse prognostiziert, gefühlt beinahe vorgeschrieben. Nun soll sie ihre Arbeit tun und die dafür nötigen Rahmenbedingungen schaffen.

Den ICE 4 finde ich nicht den schönsten und was den Komfort angeht, soll er gedrängtes Regionalbahnniveau nicht weit überschreiten. Aber es soll mir recht sein, wenn mehr Züge auf den Gleisen rollen.

Schöne Grüße, Carsten
.... es ging/geht auch schon mal ohne sich in irrsinnige Schulden zu stürzen. Und nicht jedes Unternehmen MUSS sich zwangsläufig mit Schulden finanzieren. Aber das nennt man ja heutzutage "Weltwirtschaft" - Schulden machen bis zum "geht nicht mehr" und dann platzen die schönen Seifenblasen, die "irgendwer" dann bezahlen darf.

Und vielleicht sollten die DB mal mehr in eine funktionierende Infrastruktur investieren, als in immer neue Züge, die niemals pünktlich ankommen

Schöne Grüße




Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das Design erinnert mich an einen Leguan auf "der Pirsch"



so prickelnd finde ich das Design der jap. Hochgeschwindigkeitszüge aber auch nicht.

Grüße Michael Peters
Moinsens,

Design orientiert sich heutzutage an der Aerodynamik. Dazu dann noch eine Farbkomposition, die keine Tränen in den Augen provoziert - fertig!

Gruß aus Nordertown

bitte das Zitat komplett zitieren:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das Design erinnert mich an einen Leguan auf "der Pirsch"

nichts desto Trotz, sieht gut aus.



mfg
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Carste-N

Aber jede Firma, egal ob Selbstständiger, Mittelständler oder Konzern, investieren auf Schuldenbasis, um das Geschäft zu betreiben oder weiterzuentwickeln.


Nö. Es gibt auch gesunde Unternehmen. Die bilden Rücklagen.

Das beste Beispiel ist die Autoindustrie: Selbst Volkswagen hat Rückstellungen in Milliardenhöhe wegen des Dieselskandals gebildet und konnte deshalb bereits vor zwei Jahren das Thema als "erledigt" verkünden. Möglicherweise kommen noch ein paar Milliarden auf den Konzern zu, aber das bestreiten die aus der Portokasse. Und sollten die Berliner Schwachmaten es tatsächlich schaffen, keine kostenlose Nachrüstung vorzuschreiben, wird das Geld halt anderweitig verwendet. Man könnte z.B. wieder den Betriebsrat mit Sexparties steuern (bewährtes Konzept) oder in sonstige sinnvolle Projekte investieren, z.B. in einen europafreundlichen US-Präsidenten...

Grüße
Zwengelmann
Hallo Zwengelmann,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das beste Beispiel ist die Autoindustrie:



Volkswagen hat rund 70 Mrd. allein langfristige Schulden.

Viele Grüße,

Simon
Moin,

gefühlt war der Interregio ein Erfolg. Die DB hat ins Ausland geschielt und war der Meinung, Geschwindigkeit zählt.
Aus purer Neugier bin ich mal mit dem Flixtrain vo Frankfurt nach Göttingen gefahren. Der regulärePreis von Flixtrain lagso bei knapp 30€. Die DB fährt hier nur nochmit ihren Highspeed-Trains und verlangt dafür mindestens 80€ Normalpreis. Interessanterweise fand ich die fluffigen Sitze im Abteil des ‚etwas‘ älteren Wagens ohne Klima bei 35 Grad Außentemperatur deutlich bequemer.
Dann hat die Bahn den Metropolitan ins Leben gerufen: für gut betuchte Geschäftsleute und Mänätscher. Bloß, die wollten weder die Luxuspreise bezahlen, noch mit dem Zug fahren. Im Gegenzugerfreuten sich die Interregios größter Beliebtheit. Was haben die DB-Führer gelernt? Klar, das deutsche Volk braucht überteuerte Hochgeschwindigkeitszüge.
Hm, wofür eigentlich? Der ICE nach Göttingen ist ganze 10 Minuten schneller als der konventionelle Flixtrain. Deutschland braucht zwei Wagenklassen - bei den Flixern gibt es eine Einheitsklasse - reicht völlig!
So schön ich die Hochgeschwindigkeitszüge auch finde: Wirtschaftlich sind sie eine Sackgasse - und wenn man die Alternative Interregio und Intercity völlig abschaft, dann darf man sich nicht wundern, wenn andere die aus purer Dummheit und Geldgeilheit geschaffene Lücke schließen.

Jens
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Volkswagen hat rund 70 Mrd. allein langfristige Schulden.



So funktioniert das System - hat mir  jedenfalls mal mein Bruder erklärt, der zu dem Thema promovierte ...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nö. Es gibt auch gesunde Unternehmen. Die bilden Rücklagen.

Das beste Beispiel ist die Autoindustrie: Selbst Volkswagen hat Rückstellungen in Milliardenhöhe wegen des Dieselskandals gebildet und konnte deshalb bereits vor zwei Jahren das Thema als "erledigt" verkünden.



Rücklagen und Rückstellungen sind etwas völlig Verschiedenes und beides hat wiederum nichts mit der Verschuldung zu tun.

Tipp: statt dem nächsten langen Reisezugwagen gönne man sich etwas Bilanzkunde: https://www.beck-shop.de/gruenberger-grundzueg...LEAQYAyABEgLkKvD_BwE

Dann kann man bei solchen Themen in Zukunft auch mitreden.

Gruß,

Andreas
Hi Andreas !

Wenn ich dieses Buch mir gekauft habe und dann doppelt soviel Geld jeden Monat auf dem Konto habe ?

Können es auch ein paar Wagen mehr sein, vielleicht !

Dem wird es aber nicht so sein.

Gruß Thomas
Hi,

ja, der IR fehlt!
Aber das hat die DB schlau gemacht:
Die Regionen zahlen nun für die Rex IRE & Co......

Aber im Ernst; Auf Langstrecke soll es schon schnell gehen, da macht es schon etwas aus ob ich 8 oder 6h unterwegs bin - und die 2 h summieren sich auf der langen Strecke aus Einzelmassnahmen, die an sich gering wirken.

Dumm ist es, wenn die Politik (+ Bürgergruppen und Ökos) bei NBS wenig sinnvole Streckenführungen durchdrücken, die viel Geld kosten und noch zus. Unterwegshalte für 3 Leutchen haben (Bremsen aus 300 + Beschleunigen bei Entfernungen unter 200 km und Käffer, die kleiner sind als die Trabanten um Muc herum...... gehts noch)

Und dann zahlen die Billigkonkurrenten die unsere BAB s mit gelben Bussen die von Billiglöhnersupperern gelenkt werden, verstopfen noch keine Str.-Benutzungsgebühr.....

WE

PS: Strom DB - Ökozuschläge;
voller Mineralölsteuersatz / Kerosin....... :-o
Hi Thomas,

vielleicht ist es einen Versuch wert. Rücklagenbildung für den Modellbahnkauf!

In dem Sinne, schönes Wochenende,

Andreas

Hallo,

und wenn der ICE4 die Schuldenobergrenze der DB nicht reißt, dann schafft das es das Projekt S21

Das Ziel der Bahnreform war die Entschuldung der Deutschen Bundesbahn. Damit ist die Bahnreform im Prinzip gescheitert

Grüße
Markus
Hallo,

der ICE als Ergänzung zu bestehenden Züge wäre verkehrstechnisch sinnvoll gewesen. Es steht allerdings zu vermuten, dass sich das System ICE so nicht rechnen würde.
Die 2 Stunden Zeitersparnis ergeben sich aber nur von Baselnach Hamburg oder Berlin. Und auch da nur, wenn der Zug keine Verspätung hat. Und es mag sein, das 2 Stunden für den Geschäftsmann einen Unterschied machen. Nun besteht die Ladung von ICEs aber nur zum Kleinen Teil aus Geschäftsleuten. Dem Rest wären faire Preise lieber. Der Pendler von Karlsruhe nach Frankfurt hat auch nichts von den 2 Stunden, ein vergleichbarer IC verliert auf dieser Relation keine 10 Minuten!
So schön die ICEs sind, sie machen das Bahnfahren teuer, und selbst mit den Nahverkehrszügen dauert die Fahrt oft länger und ist teurer als mit den Flixen....
Wenn die Bahn nicht aufpasst und den ICE weiter als das Universalheilmittel für Schiene betrachtet, wird Flix europaweiter Anbieter an bezahlbaren Schienenverbindungen sein.
Auf der einen Seite is die Bahn ein sehr komplexes System. Auf der Anderen Seite entstehen Schulden durch Fehlplanung und Missmanagement. Geschäftsbereiche hin oder her - Bahn bleibt Bahn.Und wenn man wirklich will, dass die Bahn rentabel fährt, darf man keine abgehalfterten Mänätscher-‚Koriphäen‘ á la Mehdorn auf den Chefsessel des Unternehmens setzen.
Oder ein Land bestellt Leistungen und die Bahn unterbietrt beim Wettbewerb den günstigsten Anbieter (an dem sie mehrheitlich beteiligt ist), der nach eigenen Angaben ein Null-Gewinn-Angebot gemacht hat, bloß um die Leistung für mehr Geld bei der Tochter wieder einzukaufen. Hallo?

So entstehen Schulden.

Jens
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

"Außergewöhnlich hohes Reisendenaufkommen. Reisende, die noch keine Fahrkarte gekauft haben, wählen bitte eine andere Verbindung." Diese Warnung kennen viele Fahrgäste auf der neuen schnelleren ICE-Verbindung der Deutschen Bahn (DB) zwischen Berlin und München. Obwohl die Züge auf der Strecke nahezu jede Stunde fahren, sind freie Sitzplätze reine Glückssache. Offensiv empfiehlt die Bahn eine Reservierung.

Das bringt der DB zwar 4,50 Euro pro Fahrgast mehr, doch zeigt es auch exemplarisch das Problem des Konzerns. Auf vielen Strecken wird die Bahn Opfer ihres eigenen Erfolgs. Auf viele Fahrgäste wirken die randvoll ausgelasteten Züge abschreckend.


Guten Morgen zusammen,
leider betrifft dieses Problem bei Weitem nicht nur die Strecke von Berlin nach München, sondern mittlerweile nahezu den gesamten Fernverkehr. Die überfüllten Züge nerven immer mehr, besonders dann, wenn man nicht mehr durch den Zug kommt, weil in den Gängen und Eingangsbereichen Fahrgäste ohne Sitzplatz aber mit Gepäck den Weg versperren.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Den ICE 4 finde ich nicht den schönsten und was den Komfort angeht, soll er gedrängtes Regionalbahnniveau nicht weit überschreiten.


Ich bin schon des Öfteren mit dem ICE4 gefahren und empfinde den Reisekomfort als ausgesprochen angenehm. Regionalbahnniveau haben für mich die unsägliche IC2-Doppelstockgarnituren!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und sollten die Berliner Schwachmaten....


Nur weil ein paar Stammtischkrakeeler jetzt das Ansehen der Parlamente beschmutzen, sollten man nicht den gleichen Fehler machen und deswegen pauschal alle Politiker verurteilen! Mit dem Thema hier hat das aber ohnehin nur wenig zu tun.....

Viele Grüße,
Mathias




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;