1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: BRAWA DR 118 168-4 Qualität

THEMA: BRAWA DR 118 168-4 Qualität
Startbeitrag
pikomane - 21.09.18 11:02
Hallo N-Freunde,

ich hatte mir im April bei einem Moba-Shop in Sachsen eine BR 118 und eine BR 132 von Brawa bestellt. NAchdem die 118 geliefert wurde, stellte ich fest, dass die Aufstiegstritte nicht den Abbildungen im Shop und bei Brawa entsprachen. Außerdem war der Anspritzpunkt stark sichtbar, viel mehr als bei meiner anderen 118 vo Brawa.
Nach 3-maliger schriftlicher Aufforderung an den Shop zur Klärung bekam ich kommentarlos einen Rücksendeschein und habe die Lok zurückgeschickt.
Letzte Woche nun bekam ich ohnen jede Ansage ein Paket vom Shop und dachte schon, es wäre die immer noch ausstehende 132, aber es war die angeblich mit neuem Gehäuse versehene 118.
Der Anspritzpunkt ist immer noch sehr zu sehen und die Tritte fehlen immer noch.
Was soll ich jetzt machen? Alles wieder zurückgeben oder einlenken?

Viele N-Grüße!
Ingolf

PS: Das Bild mit den Tritten am Rahmen von der Hersteller-Webseite habe ich mal vorsichtshalber rausgenommen.

Die von pikomane zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Ingolf,
die Katalog-Fotos sind bei allen Herstellern in aller Regel "bearbeitet", um es mal nett zu sagen. Teilweise werden Fotos von H0-Modellen verwendet, im Fall der 118 kam aber auch schon der Verdacht auf, dass es sich auf dem Bild um ein mit Kleinserienteilen zugerüstetes Handmuster handelt. Einer der Forenkollegen hatte mal Schürzen etc. für die 118 als Ätzbausatz gemacht, möglicherweise sind die da verwendet worden. Apropos Schürzen... Die sind bei deinem Modell völlig falsch, weil von der 6-achsigen Variante der Lok. Eigentlich müsste man Brawa das Ding um die Ohren hauen. Eine Frechheit, sowas in den Verkauf zu schicken.

Ich würde das Ding einfach zurückgeben. Weder entspricht es dem, was auf dem Foto angepriesen wird, noch ist das Modell korrekt umgesetzt. Ich hoffe ja immernoch, dass sich ein anderer Hersteller endlich mal erbarmt, diese schöne Lok endlich in einer brauchbaren Version zu bringen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Ingolf

Ein Hauptproblem an der 118 ist das Brawa das Gehäuse der 6achsigen Ausführung auf das Fahrwerk der 4 achsigen Ausführung gesetzt hat.
Dadurch gibt es halt viele viele Abweichungen ....

Entsprechenden aus täusche der Fahrwerkselemnte und Gehäuse sind hierfür unumgänglich und so wie es Aussieht will man das Problem der aktuellen 118 Modell unbedingt verschweigen, sonnst hättest Du eine ordentliche 118 zurück bekommen.


Den Anguss vom Kunststoffspritzen wird wohl bei sehr vielen Gehäusen so sein, wenn Du deine Fahrzeuge alterst könntest Du diesen am besten Retuschieren.

Ob Du von dem Kauf zurücktreten willst oder nicht, musst Du für Dich entscheiden.
Meiner einer lässt diesen Knampf von Brawa beim Händler liegen...

Gruß Jens
Es hinnehmen oder auf die 118 verzichten. Die Tritte sind bei mir auch am Drehgestell und nicht am Rahmen. Brawa verarscht uns da schon ordendlich mit Ihrer Webseite.

LG Stephan
@ Ingolf,
was soll der Hãndler machen, wenn der Hersteller falsche Bilder oder solche von anderen Spurweiten zur Verfügung stellt? Bestenfalls kann er sich die Mühe machen und alle Modelle selbst fotografieren. Das darf man aber von den meisten Läden wohl nicht erwarten, da der Aufwand nicht zu vertreten ist.

Meine V180 150 sieht auch nicht anders aus. Mir ist nicht bekannt, dass ein N-Modell der V180 von Brawa dahingehend überarbeitet wurde (Trittstufen). Wenn Du eine V180 haben willst, musst Du diesen Kompromiss eingehen.

Ob Du den Spritzpunkt akzeptieren kannst, ist doch einzig Deine Entscheidung, das kann Dir doch niemand abnehmen. Wenn Du Dich daran störst, wird das auch mit der Zeit nicht besser. Wie stark das ausgeprägt ist und ob das bei meinem Modell anders aussieht, läßt sich jedenfalls an einem Foto nicht bestimmen.

Letztendlich ist bekannt, dass die Form der V180 nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik entspricht. Allerdings verlangt Brawa dafür auch keinen übertrieben hohen Preis. Für den Fahrbetrieb auf der Anlage finde ich es aber durchaus akzeptabel. Es ist nun keine Gurke die da störend auffallend würde.

Viele Grüße
Frank


Hallo N-Freunde,

scheint ja kein Einzelfall zu sein, dass im Katalog oder aus den Web-Seiten was Anderes abgebildet ist, als dann geliefert wird.
Aber das ist doch eigentlich Beschi..!
Wenn es nur der Produktionsfehler wäre, aber das ist doch Vorsatz.

Ich werde die Lok wohl zurückgeben, zumahl, wie geschrieben, der Anspritzpunkt bzw. der Abdruck der Anspritzkanalhülse immer noch zu sehen ist. Das spricht n.m.M. für ein reparaturbedürftiges Werkzeug.

Viele Grüße!
Ingolf
Hallo,

gerade diese 4 achsige Variante ist der größte Beschiss, der mir bislang unter kam.
Da wurden im Katalog sogar Teile rausgezoomt und dargestellt, wie toll das Fahrwerk ist. Wenn ich schon nicht das richtige Modell abbilde, dann zoome ich doch nicht noch Details raus, die das Modell garnicht hat.
Original kriegst du dann was ganz anderes....

VG
Nico
Ich habe so eben noch mal bei Brawa auf der Seite nachgeschaut, es ist eigendlich eine bodenlose Frechheit was da geliefert wird.

Das Bild zeigt auf keinen Fall das tatsächliche Modell.

LG Stephan
Hallo Ingolf,
zurück mit der Lok, die hat das falsche Gehäuse der 6 achsigen Lok.
Viele Grüße,
Pierre
Hallo Ingo,
Genau wie Pierre und Jens es sagen, die Lok hat das Gehäuse der 6 achsiegen.
Es gab auch schon 6achsige Loks, welche  die Platine der 4achsigen hatten. Da stimmten Trittstufen und Türen auch nicht überein.
Weiss auch nicht, was Brawa da neuerdings macht.
Das Produktbild der 4achsigen hat übrigens noch nie gestimmt. Das sieht sehr nach einem Umbau von T.David aus. Kann Jens bestimmt bestätigen
MfG Torsten

p.s. das Dach ist übrigens unabhängig davon großer Mist.
Hallo Torsten


Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: nasi

Das Produktbild der 4achsigen hat übrigens noch nie gestimmt. Das sieht sehr nach einem Umbau von T.David aus. Kann Jens bestimmt bestätigen   




Das Vermute ich auch ...

Anbei Bilder von meinen Umbauten.... die sind mit Teilen von T.David und Jens Emmerman und Brawa ausgeführt worden.


Gruß Jens

Die von DR-Bahner Jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die Bilder bei Brawa sind definitiv mit meinen Teilen. Sie wurde von jemandem gebaut,  der keine Anleitung hatte weil er die Teile von jemandem hatte,  der sie irgendwo im Netz vertickt hat. Dabei sind leider auch Fehler begangen worden, siehe Sandfallrohre.  Dieser jemand ist auch Vertreiber von Moba,  allerdings mehr im H0-Bereich und mit Farben. Irgendwann muss die Lok dann zu Brawa gelangt sein,  die sie wohl so toll fanden,  dass sie sie für Ihren Katalog nutzen. Ich habe Brawa mal angeschrieben aber nie eine Antwort bekommen.

Grüße Torsten
Wie bitte?

nicht nur, dass Hersteller Abbildungen _eigener_ H0-Modelle für N-Modelle nehmen - verstehe ich dich, Torsten,  richtig, dass Brawa Fotos fremder Modelle zeigt? Einerseits damit betrügt, etwas abzubilden, was das Produkt nicht hat und andererseits Urheberrechtsverletzungen begeht?

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,
jupp, so ist es. Eigentlich müsste man Brawa das dermaßen um die Ohren hauen, dass es kracht. Für mich grenzt das schon arg an Betrug.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Frank,  

So sieht das wohl aus. Leider hab ich genau diese Lok nicht gebaut, ansonsten würde ich mich da drum kümmern.

@Jens,
hast du schon mal drüber nachgedacht,  die Stege der Fensterrahmen seitlich zu schwärzen? Kaschiert etwas die zu tief liegenden Scheiben.

Grüße Torsten

Hallo zusammen, hallo Torsten,

dann hätte man sich bei Brawa mal lieber auch angesehen wie so eine Lok aussehen muß und diese dann so gebaut. Im Grunde ist das wirklich beihnahe eine Frechheit. Vorallem, da man nach Erscheinen der Lok das Bild längst hätte ersetzen müssen.

Ich hoffe ja immernoch auf Piko und nunmehr Fleischmann auf ein besseres Modell. Aber ob ich das noch erleben werde...?

Nochmal werde ich mir die Mühen eines solchen Umbaus dieser Krücke nicht antun. Auch wenn ich froh bin, dank Torstens Teile nun ein ansehnliches Modell dieser BR zu besitzen...

Viele Grüße,
Pierre




Die von Pierre zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thorsten


Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: dampfrailfan

@Jens,
hast du schon mal drüber nachgedacht,  die Stege der Fensterrahmen seitlich zu schwärzen? Kaschiert etwas die zu tief liegenden Scheiben.



Ja und Nein.
wenn sie geschwärzt sind wirken sie für mich auch noch sehr deutlich, ich selbst kann mich nicht wirklich entscheiden.... beide Varianten haben Ihre Vor und Nachteile.



Pierre: .... schöne Maschinen  

Gruß Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Pierre

Ich hoffe ja immernoch auf Piko und nunmehr Fleischmann auf ein besseres Modell.



Würde es nicht Sinn machen, Piko ein wenig zu fluten mit Anfragen von uns, warum sie nicht mal die 118 bringen? Und vielleicht auch nur einen von beiden, denn die finden diesen Thread und haben dann berechtigte Angst vor einer Doppelentwicklung, falls sie sich überhaupt damit befassen wollten. Und Piko traue ich es am ehesten zu (haben doch schon die H0- und TT-Modelle). Steter Tropfen ...

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,
Piko N ist mir sehr DB bzw. auslandslastig, da glaub ich nicht so recht das da was wird. Mit Roco in H0 bringt die Modelleisenbahn GmbH ja gerade die 118 neu raus, da hätte man vielleicht eher ein offenes Ohr. Wobei, wenn ich an die 50.35 denke, da braucht man auch "nur" neuen Kessel und Führerhaus und macht es trotzdem nicht...
Viele Grüße,
Pierre
Weiteres Argument für Fleiischmann: Deren H0-Modell dürfte deutlich besser sein. Und schlechte 118 gibt es in N nun mehr als genug… ;)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;