1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Umbau Arnold 096 Mallet, Frage zum Licht....

THEMA: Umbau Arnold 096 Mallet, Frage zum Licht....
Startbeitrag
Sammy - 18.09.18 12:16
Hallo miteinander,

ich fange gerade an meine 96 umzubauen, Ich verwende einen DH10 Dedcoder.
Nun zu meiner Frage:

Ich möchte das vordere Licht unbedingt schaltbar machen. Hinten werde ich vernachlässigen.....

in der Anleitung
http://www.wiencirz.de/Umbau/Ar_BR96.htm
steht Lampe vorne Litze anlöten....Die Lampe muss ich doch ausbauen, und wo löte ich dann welche Litze an. Ich meine doch Gelb oder, aber wo an die Lampe, unten an den Kontakt?

Und dat das jemand von euch schon realisiert?

LG
Thomas

Hi Thomas,

Für das vordere Licht ist das weiße Kabel. Dss kannst Du hinten an das Birnchen Löten. Das hintere Klemmblech musst Du non der Birne isolieren. Die seitliche Fsssung ist entweder schon mit einer Gleisseite verbunden oder kann mit dem blauen Kabel des Decoders verbunden werden.

Grüße
Sebastian
Hi,

Habt Ihr Ideen bezüglich der Kabelführung......

lg
Thomas
Hallo Thomas,
Schau dir mal den Beitrag hier im Forum unter Digitaleinbaubeispiele an. https://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/arn-br96-mallet-V2.php
Ich habe ihn etwas abgewandelt. Die Schleifbahnfolie ist mit doppelseitigen Klebeband isoliert aufgeklebt.
zusätzlich habe ich die Birne durch einen LED Umbau ersetzt. 2x 0603 LED in einer Lampenfassung.

Gruß Gerd

Die von Golf-Lima zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Thomas,

ich habe eine Mikrobuchse in die Mitte der Zylinderbank eingeklebt (vorher ein Loch gebohrt und mit einer 4-Kantfeile aufgefeilt) und ein Kabel von Innen durch den Kessel und über ein kleines Loch an der Unterseite herausgeführt. An diesen habe ich dann einen Kontaktstift angelötet. Somit kann ich das vordere Fahrgestell ausbauen und habe dennoch eine sichere Verbindung zur vorderen Lampe. Den Umbau habe ich so (inkl. LED Licht und Sound + Maxonmotor) an zwei BR96 durchgeführt.

Grüße
Christian

Die von Christian69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Christian69

ich habe eine Mikrobuchse in die Mitte der Zylinderbank eingeklebt



Wo bekommst du diese "Microbuchsen denn her?

Wenn ich LEd möchte, welche nehme ich und ich muss doch dann einen Vorwiderstand verwenden oder?

lg
Thomas

Hallo Thomas,
die Buchsen bekommst du bei den Elektronikhändlern . Achte auf trennbar.
Der benötigte Widerstand 0603 ist mit in der umgebauten Lampenfassung verbaut Den Wert weiß ich aber nimmer. Hier noch ein paar Bilder vom Umbau des Drehgestells.
Da ich im Besitz einer Drehbank bin, ist der Pin gedreht worden.

Gruß Gerd

Die von Golf-Lima zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Ok.....
Ich versuch mein Glück.....
Hallo Thomas,

die Mirkosteckverbinder gibt es bei der Firma Schönwitz:

https://modellbau-schoenwitz.de/de/elektronikba...r-buchse?action_ms=1

Ich habe einen Widerstand von 1 KOhm SMD 0805 an den LED's für die vordere Beleuchtung verwendet. Gleisspannung ist bei mir 16V Digital.
Als  LED kannst du warmweiße SMD 0603 verwenden.

Für den kompletten Umbau der BR96 habe ich eine Anleitung in PDF erstellt.
Einfach bei mir per PM anfragen.

Grüße
Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;