1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Suche Hersteller von Öl-Tender Typ 2´2´T 34, für Lok 01 533

THEMA: Suche Hersteller von Öl-Tender Typ 2´2´T 34, für Lok 01 533
Startbeitrag
Eisbaer - 16.09.18 19:48
Moin Moin,

für ein Umbau-Projekt suche ich o.a. Öl-Tender Modell, auch mit defekter Lok, egal welchen Herstellers.

Daher meine Fragen:
Welche Hersteller haben dieses Modell hergestellt?
Will jemand den Tender solo verkaufen?
Welche Möglichkeiten habe ich noch, so ein Modell zu ergattern?

Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe

Grüße
JürgeN

Hallo,

01.5 mit 2'2' T34 Öl gab es von Arnold (2523, 2525, als Goldie 2720) und Trix (12612, 12705, 12421, 12119, jeweils Triebtender).

Gruß Engelbert

Hallo,

Ergänzung: Die Minitrix hat Motor und Antrieb im Tender. Die Arnold nur den Motor, Antrieb ist in der Lok.

VG
Georg
Hallo

wenn es nur um den Tender bzw. das Gehäuse geht wäre eine weitere Möglichkeit noch eine Roco 44 und den Umbausatz von Gerd Kuswa https://kuswa.de/.cm4all/mediadb/NN/2001_1217_211818AA.JPG https://kuswa.de/N-Bausaetze/
Antrieb wie bei Arnold, Motor im Tender, Antrieb in der Lok.

VG
Georg
Hallo Engelbert und Georg,

Danke für die Info´s. Damit kann ich schon etwas anfangen. Jetzt geht es auf die Suche nach der Hardware.
Also Internet und Börsen abklappern.

Beste Grüße

JürgeN
Hallo JürgeN,

mal interessehalber: Für welchen Umbau brauchst du den Tender? Ich hatte mal ein Öltendergehäuse von MTX gesucht für einen Umbau, Gehäuse war nicht zu bekommen.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

der Tenderaufsatz von Kuswa ist leider nicht mit ganz richtig für die 01.5. Gerd hat den Prototypen der 44 nachgebildet, ich meine das war die 44 195. Die Trittfläche oben auf dem Ölaufsatz ist da leicht anders. Außerdem ist der Tender von der Roco-Lok ziemlich zu kurz. Mal neben einen Trix- oder Arnoldtender stellen dann sieht man das.

An einem Ölaufsatz für Trix-Tender wäre ich auch sehr interessiert. Leider fehlt mir im Moment die Zeit das selbst zu realisieren. Sollte es in den nächsten jahren niemand schaffen da was zu machen, würde ich es aber noch mal in die Hand nehmen. Meine Trix 44 aus dem Schneeschleuderset warte auf Öl. Wobei ich da noch am überlegen bin ob es nicht doch eine mit Kohlestaubfeuerung wird.

Grüße Torsten
Hallo Leute,

ich melde mich mal wieder, weil ich # 5, Georg, noch eine Antwort schuldig bin.
Ich habe mittlerweile von einem freundlichen N-Bahner-Kollegen eine Arnold 01 mit Öltender erwerben können.

Nun zu deiner Frage Georg:
Ich möchte den Tender zu dem zweiten Tender meiner Lemke 18 201 umfunktionieren. Der Umbausatz von Kuswa passt da , lt. Fa. Kuswa, nicht.

Dieser Umbau ist aber schon von zwei anderen Modellbahnern mit dem Arnold-Tender gemacht worden.
Ich würde mich freuen, wenn diese Kontakt mit mir aufnehmen und mir ein paar Tipps geben könnten.

Beste Grüße

JürgeN
Hallo JürgeN,

danke für die Rückmeldung. Ich wollte mal wie Torsten eine MTX DR 44 Öl machen. Scheiterte aber schon mal am Tendergehäuse. Weiter habe ich dann erst gar nicht mehr gesucht.
Viel Spaß bei deinem Umbau.

Viele Grüße
Georg
Hallo Jürgen,

so etwas gab es schon von Arnold: http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...4202&ShowState=2
Vielleicht findest Du ja bei Arnold Ersatzteile die fehlenden bzw. passenden Teile finden: http://www.arnold-ersatzteile.de

Gruß

Erik
Hallo Jürgen,

schau doch gerade mal hier:
https://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/detail.php?id=53579&start=0

(Und nein, ist nicht meine Anzeige).

VG,
Moritz
Hallo Hobbyfreunde,

vielen Dank für eure Tipps und Hinweise. Leider bin ich noch mindestens eine Antwort schuldig geblieben, die jetzt kommt.

# 9, Hallo Erik,
Danke für deinen Tipp mit "Arnold-Ersatzteile". Diese Idee hatte ich natürlich auch schon und habe mich auch dort nach den entsprechenden Ersatzteilen erkundigt.
Nachdem ich dem Herrn erklärt habe was ich damit anfangen will, ich möchte den zweiten Tender der 18 201 zu meinen Lemcke Modell nachbauen, stieg sein Angebotspreis in für mich utopische Höhen.

Seine Begründung habe ich so verstanden:
Da diese Lok von Arnold mit zwei Tendern so selten ist, werden die am Markt für sehr viel mehr Geld gehandelt als das normale Modell. Wenn ich nun mein Modell mit dem zweiten Tender ausstatte, könnte ich ja am Markt auch einen sehr viel höheren Preis erzielen, und diesen Mehrpreis möchte natürlich er verbuchen können. Deshalb sein teurer Preis.
Daß mein Lemcke Modell an sich schon einen weit höheren Kp hatte und ich die Ergänzung nur für mich machen will, wurde nicht berücksichtigt.
Betriebswirtschaftlich nachvollziehbar. Für mich aber der Grund auf dieses Geschäft zu verzichten.

Ich möchte hier ausdrücklich keine weitere Bewertung in diesem Punkt abgeben, als schon oben angeführt.

Mittlerweile habe ich bei Fa. Kuswa erfahren, daß sein Umbausatz nicht auf den von mir jetzt erworben Lok mit Öltender der Arnold 01 519 passt.
Es sollen aber mindestens zwei Modellbahner diesen Arnoldumbau schon gemacht haben. Aus Datenschutzgründen und weil er deren Erlaubnis nicht hat, kann er die Kontakte natürlich nicht nennen.
Evtl. lesen diese beiden ja meinen Text und ich hätte nix gegen eine Kontaktaufnahme durch sie. Smile.

# 10, Moritz,
auch dir vielen Dank für deinen Tipp. Habe mich schon mit Christian in Verbindung gesetzt und warte jetzt auf Antwort.

Noch ein letzter Hinweis:

Ich möchte hier keinen shitstorm auslösen, bitte unterlasst das.
Es möge sich jeder seine Meinung bilden und sie für sich behalten. Mein betriebswirtschaftliches Verständnis hat er.

Wünsche allen ein schönes Restwochenende

JürgeN
Hallo Moritz,

danke für den Tipp mit der Kleinanzeige.
Mit den Teilen von dir und diesem Gehäuse von der 01 0510 nimmt meine Öl-44er jetzt doch langsam Gestalt an. Als Nächstes kommt der Motor 1017 von SB rein, dann zieht sie hoffentlich meinen Zwiebelzug.

Grüße Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;