1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Abverkauf 101, 111 und 120 - Probleme

THEMA: Abverkauf 101, 111 und 120 - Probleme
Startbeitrag
Nimmersatt - 15.09.18 13:33
Hallo zusammen,

bei den Gebrüdern sind in letzter Zeit 3 Loks im Abverkauf gewesen, BR 101, 111 und 120. Da die Preise niedrig, Schnittstellen vorhanden und die Modelle als Arbeitspferde auf Großanlagen OK sind habe ich gekauft.

Überraschung:

Nach dem Digitalisieren mit D&H 10 bzw. 05 kein Frontlicht mehr. Bei der 120 sind funzelige gelbliche LEDs mit Lämpchensockel drin (Ahhhh super), allerdings falsch gepolt. Also raus und mit 3mm LEDs ersetzt.

Bei der 101 immerhin SMD-LEDs, aber digital wieder kein Licht. Will man hier hauseigene Decoder versilbern? Hier kann man vermutlich durch Umpolen der gelöteten Anschlussdrähte retten …

Bei den 111 Glühlampen. Na schön, ich will ja basteln. Nach Entfernen einer gewaltigen Fettmenge aus den Schnecken Unterseite der Platine abwischen - da schmiert etwas merkwürdig weg! Ein fast unsichtbarer, durchsichtiger Fitzel Klebefilm, der Kurzschluss mit den Gehäuseblock verhindern soll und durch das Fett auf der Platine wandert … Dazu die gewagte Aufhängung des Decoders über der Schnecke - mit dem D&H 05 geht es wohl.

Kein Abverkauf war der Steuerwagen 814002 (Neuheit), den ich bei nahezu unveränderter Lackierung (Dachstromabnehmer und Dachleitung rauf, Doppeltüren mit geätzten Lüfterblenden verschließen, Werbeplakat anbringen) in den fest gekuppelten Steuerwagen der DE 2500 202 002-2 umbauen will. Wieder Überraschung: Trotz Decoder Glühlampen (haben wir nicht 2018?), eine sogar mit Isolierhöschen!

Viele Grüße, gewinnt man so Neulinge des Decodereinbaus?
Nimmersatt


Keine Antworten bisher

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account




Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;