1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: BRAWA Neuheiten Express 09/2018

THEMA: BRAWA Neuheiten Express 09/2018
Startbeitrag
ev - 13.09.18 23:45
Hallo,

https://www.brawa.de/fileadmin/Kundendaten/Down...press_09_2018_DE.pdf

Auf Seite 8 gibt s ein paar Güterwagnvarianten für Spur N.

Gruß Engelbert

Immerhin, man hofft offenbar noch, den G 10 mit Bremserhaus dieses Jahr zu liefern. Sonst aber im Vergleich zu H0 eher dünn.
Hallo,

es kann ja nicht noch im Herbst eine solche Masse geben, wie zu den Hauptneuheiten.
Man muss es ja noch kaufen können. Ich habe bei den vielen Güterwagen von Brawa 2018 fast schon den Überblick verloren.

VG
Nico
Hallo Engelbert,

die  angekündigte 144 in o/b als HO-Modell lässt auch auf ein Spur N Modell der Lok im Jahr 2019 hoffen. An der Lackierungvariante scheiden sich ja die Geister, aber mir gefällt die Lok.

Grüße
Markus

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

Man muss es ja noch kaufen können



Bei der derzeitigen Preisgestaltung … ???
Zu DM-Zeiten undenkbar.

nachdenkliche grüße
hajo
Hallo Hajo,

ich bezog das eigentlich auf die Masse und nicht auf den Preis.
Zu DM Zeiten wäre einiges undenkbar gewesen, was heute in Euro geht.
Ich glaube, da steht Moba bei weitem nicht alleine da.

@Markus: die blaue 144 finde ich optisch auch extrem reizvoll.

VG
Nico
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: MarkusR

die  angekündigte 144 in o/b als HO-Modell lässt auch auf ein Spur N Modell der Lok im Jahr 2019 hoffen. An der Lackierungvariante scheiden sich ja die Geister, aber mir gefällt die Lok.



Das habe ich auch gedacht! Gut wäre es auch, wenn sich Brawa die blau/beige 144 071 (wie in H0) vorknöpfen würde, da die etwas anders lackierte blau/beige 144 021 (u.a. mit breiterem beigen Zierstreifen und auf der Front blaue Nummer auf beigem Grund) bereits vor einigen Jahren bei Minitrix im Programm war.
Hallo,
vor einigen Jahren gab es bei Brawa gar nichts in N. "N lohnt sich nicht!" Inzwischen gibt es hier gleich mehrere Neuheiten pro Jahr und zwar auch Formneuheiten und nicht nur eine andere Epoche oder Farbe. So unzufrieden brachen wir also gar nicht zu sein.Wer soll auch das ganze Geld für die Neuheiten verdienen?

Gruß
Thomas
Der Ritter Sport wagen hat was.
Habe raus gefunden das Ritter Sport 1932 auf den Markt kam. Aber als Ritter's Sport. Was nicht so auf den Wagen draufsteht.
Mfg Jörg
Na dann schnell zu Brawa mit der Info.
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: fragensteller

es kann ja nicht noch im Herbst eine solche Masse geben, wie zu den Hauptneuheiten.
Man muss es ja noch kaufen können.


Also ich finde es für die Frage ein oder mehrere Modelle daraus kaufen zu können ziemlich irrelevant welche Menge an Neuheiten INSGESAMT erscheint.
Oder besteht irgendein Grund (oder sogar Zwang?) alle Neuerscheinungen kaufen können zu müssen?

LG
Didi
@8: Ich dachte als "Sport = Schokolade", wie der hier?
http://www.wirtemberg.de/images/erste-ritter-sport.jpg

Auf deren Autos war zu der Zeit nur ein Schriftzug "Ritter's". Wahrscheinlich nerven die Markenrechts-Inhaber rum und lassen nur dieses Pseudo-Historische zu…

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: fragensteller

es kann ja nicht noch im Herbst eine solche Masse geben, wie zu den Hauptneuheiten.
Man muss es ja noch kaufen können.


Also ich finde es für die Frage ein oder mehrere Modelle daraus kaufen zu können ziemlich irrelevant welche Menge an Neuheiten INSGESAMT erscheint.
Oder besteht irgendein Grund (oder sogar Zwang?) alle Neuerscheinungen kaufen können zu müssen?

LG
Didi



Hallo Didi,

ich habe nur darauf reagiert, weil oben gemosert wurde, dass die Herbstneuheiten ziemlich mau wären.
Von alles kaufen ist keine Rede, aber wenn die Herbstneuheiten jetzt auch noch den Umfang der Jahresneuheiten hätten, wär das wohl schlicht zuviel - auch wenn man nur einen Teil haben möchte. Zuviel zu machen ist in meinen Augen auch für den Hersteller nicht effektiv.

VG
Nico
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: fragensteller

aber wenn die Herbstneuheiten jetzt auch noch den Umfang der Jahresneuheiten hätten, wär das wohl schlicht zuviel - auch wenn man nur einen Teil haben möchte. Zuviel zu machen ist in meinen Augen auch für den Hersteller nicht effektiv.


Für den Hersteller möglicherweise (da er sich verzettelt, geringere Stückzahlen pro Version erzielt, die Gefahr besteht auch Ladenhüter darunter zu haben, usw.) - aber unter welchen Voraussetzungen oder welcher Betrachtungsweise kann es denn für den Käufer/Interessenten "zuviel" sein?

LG
Didi
Hallo Didi,

na weil jeder dritte Beitrag hier ist "zu teuer, wer soll das bezahlen, früher hat ein Güterwagen 5 DM gekostet  usw."

Wenn du jetzt ein Thema sammelst, ist es schon ein Unterschied, ob es 5 Neuheiten im Jahr sind oder 35.
Meine Vorbestellliste an Brawa Güterwagen ist 2018 sehr lang geworden, so dass da einiges an Geld zusammenkommt, was sicher nicht jeder möglich machen kann.
Wer also nicht jeden Wunsch bezahlen kann wird natürlich aussuchen, was er weglässt. Und so wird vermutlich weniger gekauft, als wenn 35 Neuheiten auf 4 Jahre verteilt worden wären.
Ich habe an der Masse an 2018 Güterwagen auch schon einziges weggelassen, die ich vielleicht sogar gekauft hätte, weil es sonst auch schlicht wegen der Anzahl der auf einmal kommenden Sachen überfordert.

VG
Nico
Hallo Nico,

natürlich - es macht einen Unterschied ob ein Wagen 30 € oder 10 € (was aus den früheren 5 DM wohl geworden wäre) kostet. Das hat aber mit der MENGE an kaufbaren Neuheiten nur wenig zu tun.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... ist es schon ein Unterschied, ob es 5 Neuheiten im Jahr sind oder 35.


Was genau besagt "sind"?
Wenn ich mir sagen wir ein bestimmtes Lokmodell in Epoche xy kaufen möchte und der Preis passt, so ist es mir doch relativ egal ob es parallel dazu das Modell noch in 1 anderen Formvariante, 2 anderen Epochen, 3 anderen Bahnverwaltungen und 5 Werbebeschriftungen gibt - oder in gar keiner anderen Variante. "Sind" bekommt nur eine Bedeutung wenn ich mich irgendwie genötigt fühle alles kaufen können zu müssen - siehe Posting #10 letzter Satz.

Lg
Didi
Didi, nun mach es doch nicht so kompliziert

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


natürlich - es macht einen Unterschied ob ein Wagen 30 € oder 10 € (was aus den früheren 5 DM wohl geworden wäre) kostet. Das hat aber mit der MENGE an kaufbaren Neuheiten nur wenig zu tun. 



Doch! Sehr viel! Weil das Budget vieler eben begrenzt ist.

Bei einem Lokmodell ist das weniger das Thema, besonders dann, wenn man sich selber auf eine Epoche festgelegt hat. Aber nehmen wir mal die ganzen Brawa Güterwagen. Niemand hat gesagt, dass man jede Neuheit kaufen muss, aber wenn es von 10 Neuheiten 5 sind, die mich interessieren, dann sind es bei 100 vielleicht 50.  Wenn einen z.B. nur die Werbewagen der DB Epoche 3 interssieren würden, dann ist das mal eben im Neuheitenkatalog von Brawa 2018 ein schon recht großer Batzen.
Und wenn du die haben willst, musst du sie eben kaufen. In 3 Jahren kaufen wie früher geht meist nicht mehr.
Ich habe selber zum Glück weniger ein Budgetproblem als das mir die Masse an interessanten Sachen einfach zu viel wird. Jedes Jahr 3-4 Wagen wär mir da viel lieber, als in einem Jahr 25.

VG Nico

Richtig - niemand muss jede Neuheit kaufen.
Und dass man sich bei begrenztem Budget nicht alles was angeboten wird - und in den allermeisten Fällen nicht mal alles was einen interessiert - leisten kann ist eine Binsenweisheit, und betrifft nicht nur die Neuheiten sondern Modellbahn ganz allgemein; und eigentlich auch alles andere. Außer jemand hat ein unbegrenztes Budget - aber wer hat das schon?

Es ist eigentlich gar nicht kompliziert - außer das "Haben wollen" übersteigt die eigenen Mittel: womit wir wieder beim "kaufen müssen" wären...

LG
Didi
Siehst du, und deshalb sind zu viele Neuheiten einfach kontraproduktiv.
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass das bei Brawa Güterwagen in diesen Massen weitergeht.

VG Nico
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name:  fragensteller

Siehst du, und deshalb sind zu viele Neuheiten einfach kontraproduktiv.


Finde ich nicht (OK, für den Hersteller vielleicht - siehe #13):
Wenn ich mir wie du in #16 schreibst im Jahr 3 - 4 Güterwagenneuheiten leisten kann oder will, so sollte es doch egal sein ob nur genau diese 3 - 4 erscheinen, oder nebenbei noch eine Reihe weiter? Im Gegenteil, bei den erwähnten 25 wäre für mich die Auswahl größer! Ist doch aus Käufersicht ein Vorteil, oder?

LG
Didi
Aber doch nicht, wenn ich im Prinzip schon alle haben möchte.
Man merkt, dass du keine ausgeprägte Sammelleidenschaft hast, oder?
Nein - zumindest falle ich nicht in das "haben möchten - kaufen müssen" zurück...
Da ohnhin ein mehrfaches von dem angeboten wird was ich mir je leisten werde können und Platz dafür hätte, ist es mir folgerichtig relativ egal ob nun auch jedes Jahr mehr Neuheiten erscheinen als ich kaufen kann oder möchte.

LG
Didi
Denke das ich sowieso nie alles kaufen kann was ich habe möchte. Aber  wenn es ein zwei Güter wagen jede drei Monate kämmen, und auch ausgeliefert würden,  ist das ok. Aber wenn ich vorbestellen müß, und die Wagen dann erst spät dann kommen, muß ich plötzlich 6-7 Güterwagen und zwei, drei Loks und noch einige personwagen auf einmal bezahlen. Ja Mann könnte das Geld zu Seite legen, aber so organisiert bin ich nicht. Oft kaufe i dann Zubehör für die Anlage in der Wartezeit, dann ist das moba Geld schon weck.

Mfg Jörg
Hallo Jörg,

und die Vorbestellung kommt immer im unpassensten Moment. Nicht etwa, wenn es z.B. vor Weihnachten gelegen käme, NEIN da warst du gerad 14 Tage auf Urlaubstour und genau DANN klingeln 2 E17 und möchten ausgelöst werden

VG Nico


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;