1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Wie geht das mit einem Sensorgleis?

THEMA: Wie geht das mit einem Sensorgleis?
Startbeitrag
218Fan - 13.09.18 20:39
Hey Leute,

Ihr könnt mich Steinigen oder auch Teeren und Federn oder sonst was. Ich blicke da einfach nicht durch. Denke ich aus meiner H0 Analogzeit zu sehr in die Richtung oder bin ich einfach nur dusselig?
Ich wühle mich seit Ewigkeiten durch das I-Net und finde keine für mich eindeutig verständliche Erklärung zum Thema Sensorgleis. Egal wo und wie ich danach suche um mich da schlauer zu machen, finde ich dazu immer nur etwas in Verbindung mit Kehrschleifen. Bei mir gibt es keine Kehrschleifen. Ist deshalb ein Sensorgleis jetzt unsinnig?

Folgende Situation:
In dem angefügtem Bild sieht man meine Neugeplante Anlage. Im linken oberen Teil wird die Hauptstrecke Überdeckt sein. In dem Bereich teilen sich die beiden Spuren in 2 Spuren je Fahrtrichtung. Ich möchte dass ein Zug auf ein Gleis dort einfährt und dadurch das andere Gleis in die gleiche Richtung frei gibt. So das während  ein Zug auf eine Seite einfährt, der wartende Zug auf der anderen Seite jetzt ausfährt. Dabei sollen die Weichen automatisch geschaltet werden und auch der die Gleisfreigaben sollen automatisch passieren. Es soll der Eindruck entstehen das der Einfahrende Zug in die weite Welt entschwindet während auf der anderen Seite ein anderer Zug auf demselben Gleis aus der weiten Welt kommt. Das Ganze soll also automatisch passieren und, jetzt kommt’s, mittels Sensorgleise geschaltet werden. Doch wie läuft das mit so einem Sensorgleis?
Ich stelle mir das folgendermaßen vor:
An der rechten oder meinetwegen auf der Linken Schiene eines Gleises werden 2 Trennstellen gesetzt. Das so entstandene Schienenstück wird ganz normal an die Versorgungsleitung mit angeschlossen und ein zusätzlicher Draht wird da angeschlossen  und soll als Sensor fungieren. Dieser Sensordraht geht nun an einen Schalter oder Gerät welches separat mit Strom versorgt wird und die gewünschte Schaltung dann tätigt wenn eine Lok in den Sensorabschnitt einfährt.  Hier fängt aber nun meine Unwissenheit an. Wohin mit dem Sensordraht (in was für ein Gerät)? Erhöht sich in den Sensorabschnitt der Stromverbrauch und kann ich so den Decoder in der Lok Killen weil ja der ganze Strom ja da erstmal durch muß bevor etwas am Sensordraht ankommt? Außerdem, was für Geräte brauche ich noch zusätzlich zu den Weichendecodern um den beschriebenen Betrieb machen zu können.
Ich hoffe ihr könnt mich hier ein bisschen schlauer machen.

Gruß und Danke Wolfi

Die von 218Fan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Wolfi,
wenn du nach "Sensorgleis" suchst, wirst du nicht viel finden. Besser wäre Schaltgleis, Schaltkontakt oder auch Gleisbelegtmelder. Zusätzlich benötigst du aber für deinen Plan der Ablöseschaltung auch noch zusätzliche Module oder Relaisschaltungen. Stellt sich die Frage, inwieweit du in Modellbahnelektronik firm bist, um die selbst so etwas zusammen zu bauen oder ob du auf fertige Module zurückgreifen möchtest. Es wird in jedem Fall aber immer viele unterschiedliche Lösungen mit unterschiedlichem Aufwand geben.
Soweit ich deiner Fragestellung entnehmen konnte, fährst du digital. Welche Zentrale? Es gibt Zentralen, die können solche Automatiken mit übernehmen. Dazu musst du nu erst noch ein paar Angaben machen.
Gruß Holger
Hallo Holger,

Also selbstbau von irgendwelchen Elektronikmodulen fällt für mich flach weil keine Ahnung davon. Steuern tue ich mit der z21 also die Weiße und Rockrail.
Was ich vieleicht noch dazu sagen muß ist, das ich gern wüßte wie es vom Sensordraht aus weitergeht. Also wohin in welche "Geräte" bis hin zu dem eigentlichen Schalter b. z. w. Weichendecoder um den gewünschten Betrieb machen zu können? Einfacher wäre es vieleicht mit Reedkontakte oder so. Ich möchte aber keine Magnete an mein Rollmaterial anbringen. Deshalb dachte ich an ein Sensorgleis.

Gruß Wolfi
Hallo Wolfi,
du fährst digital und steuerst mit Rocrail. Rocrail ist zwar nicht die PC-Steuerung, die ich benutze aber sie kann mit Sicherheit das, was alle PC-Steuerungen können, Zugfahrten nach bestimmten vorgegebenen Bedingungen starten. Dazu muss Rocrail wissen, wo die Züge sind und das geht mit Belegtmeldern. Da gibt es verschiedene Lösungen. Also such mal nach Belegtmeldern.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo,

grundsätzlich suchst du ein "Schaltgleis" oder du verwendest einen Gleisabschnitt, der an einen "Belegtmelder" angeschlossen wird.

Das Schaltgleis kann ein mechanischer Schaltkontakt sein ( ehem. Arnold Schaltgleis ), der (digitale) Belegtmelder (an einem isolierten Schienenstück) schaltet bei "belegt" z.B. eine zusätzliche
Relaisschaltung.

Der Belegtmelder (mit Sensordraht) registriert einfach jeden Stromverbraucher in dem Abschnitt, es entsteht kein zusätzlicher Stromverbrauch. Der Belegtmelder wiederum schaltet dann weitere Module, je nach Anwendung.

Gruß kkStB


Hallo Wolfi,
ich schließe mich dem an, was Friedhelm schrieb. Zu allerserst benötigst du Gleisbelegtmelder. Diese müssen mit deiner z21 zusammen arbeiten können- damit meine ich das Bussystem. Von der z21 geht dann diese Meldung (-en) an den PC, auf welchem Rocrail läuft.
Die Belegtmelder überwachen jeweils einen Abschnitt eines Gleises. Nämlich dort, wo eine Aktion stattfinden soll. Also z.B. an der Anhaltestelle. In Rockrail kannst du dann definieren, dass der gerade eingefahrene Zug anhalten, gleichzeitig den anderen los fahren lassen soll. Damit die Weichen entsprechend mit gestellt werden, definierst du dafür komplette Fahrstraßen.
Leider kenne ich Rocrail nicht näher. Aber da es eine PC- Modellbahnsteuerungssoftware ist, sollte so etwas damit machbar sein.
Jetzt bin ich glaub ich ein wenig schlauer geworden dank Euch. Wenn ich das nun richtig verstanden habe brauche ich also zunächst mal ein z.B. Digikeijs DR4088RB-CS wo der, wie ich es nenne "Sensordraht" angeschlossen wird. Die Digikeijs DR4088RB-CS meldet an Rockrail Gleisbesetzt zurück und Rockrail kann mit dieser Rückmeldung einen Befehl an z.B. einen Weichendecoder senden das der eine Weiche Schaltet oder aber das ein Zug in einem Block anhält und ein wartender Zug in einem anderem Block sich wieder in Bewegung setzt. Hab ich das soweit richtig verstanden?

Das würde für mich aber bedeuten das ich immer auf die PC Software (Rockrail) angewiesen bin um diesen gewünschten Betrieb machen zu können. Oder aber ich benutze Schaltgleise und muß in die Loks die das Schalten des Schaltgleises auslösen sollen, Magnete einbauen. Aber genau das möchte ich nicht.

Also die Konfiguration die ich in Rockrail vornehemen muß damit alles funktioniert bekomme ich hin. Aber ich möchte die Anlage auch einfach nur mit Zentrale z21 und Multimaus betreiben und den gewünschten Efekt dabei haben. Hintergrund ist der das mein kleiner Sohn (5 Jahre alt) auch gern mit der Bahn spielt. Er kann mit der PC Steuerung noch nichts anfangen. Sondern einfach Anlage anschalten und loslegen. Ich müßte dann ja immer den PC Hochfahren und die PC Software Starten bevor der kleine loslegen kann. Das ist irgendwie nicht so toll.

Grüße Wolfi
Hallo Frank,

Mit den Kato-Unitrack Gleisen hatte ich damals mal geliebäugelt, bin aber dann doch auf das Fleischmann Gleis mit Bettung eingestiegen. Ich habe ja bereits eine relativ große Anlage die ich aber wieder Abbauen werde. Als ich damals angefangen hab die aufzubauen hab ich einfach an zu viele Dinge nicht gedacht. Nun liegen zwar seit mittlerweile fast 2 Jahren die Gleise und sind auch schon alle angeschlossen aber mit der Landschaft hab ich nur angefangen und nicht weitergemacht. Weil ich mittlerweile einfach nicht mehr mit dem was ich da gebeut hab zufrieden bin. Das Liegt weniger an den Gleisplan, sondern eher daran das ich vieles was ich jetzt gern bewerkstelligen möchte in die vorhandene Anlage nur mit erheblichen Aufwand installieren müßte. Unter Anderem eben auch solche Betrieblichkeiten die ich eingangs beschrieben habe.

Was meinen Sohn angeht so ist er ja leider immer nur 14tägig am Wochenende bei mir oder auch mal länger in den Ferien. Habe ihn eine kleine Einstiegsmoba gebaut wovon er aber nach kurzer Zeit nichts mehr wissen wollte sondern seine ideen direkt auf "Papas" Moba mit einbringen wollte und auch eingebracht hat. Der kleine steuert die Züge schon fast wie ein Profi über meine Anlage und macht da auch schon richtig viel Betrieb mit Rangieren und so. Zwar stellt er meist noch Züge zusammen wie man sie sicher niemals irgendwo in der Realität gesehen hat, aber es ist schön zu sehen wie er seine Fantsiehen auslebt . Es kommt schon mal vor das eine BR 012 dann einen Kesselwagenzug zieht oder aber Kesselwagen und sonstige Güterwagen in einem D-Zugverband mitfahren aber er ist dann immer hin und weg was er da alles so machen kann und man bekommt ihn dann auch oft, für mehrere Stunden nicht mehr von der Bahn weg weil er da so richtig in seinem Element ist. Naja und ich spiele da dann natürlich auch noch mit ihm zusammen mit :-D .

Achja, eine WLAN-Mulimaus hab ich nicht und werde ich wohl auch nie haben. Ich habe 2 Multimäuse aus Startpackungen.

Schönen Gruß
Wolfi
Hallo Wolfi
Ist doch schnurz was das RM-Modul dann auslöst. Im einfachsten Fall macht das Ding eine LED an und die sagt Dir das auf dem Abschnitt ein Zug angekommen ist. Was Du dann machst ist Dein Problem. Geht die Meldung über Rocrail richtet das der Rechenknecht, ist`s nur `ne LED weisst Du was zu tun ist.Rocrail brauchst Du nur für Computersteuerung. Natürlich kann man mit der Meldung auch Züge am Signal halten lassen aber, wie gesagt, ist schnurz.
Schönen Sonntag noch
Micha
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: ELNA5

Halb- und vollautomatische Vorgänge in Digital gehen nur mit einer digitalen Recheneinheit (Tabletcomputer, RaspberryPi 3B+, oder Notebook, oder PC).


Das stimmt so nicht ganz. Trackswitch kann sowas (und noch einiges vieles mehr) auch. Egal, ob analog oder digital gefahren wird. KLICK HIER:
http://www.digimoba.de/trackswitch1.htm


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;