1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Lemke Hobbytrain Herbst Neuheiten 2018

THEMA: Lemke Hobbytrain Herbst Neuheiten 2018
Startbeitrag
Skandi - 12.09.18 12:50

Hallo Andreas,

vielen Dank für den Lemke-Link!
Ich hätte gern zwar einige SBB Wagen für meine Züge (EP 4-6) gehabt, aber vllt geht da was 2019!

VG Richard

Die Auflagen zu sehen, ist mal interessant...
Hallo,
sehr gute Auswahl an Neuheiten. Flixtrain ist schon mal sehr interessant und auch die D-Zugwagen zusammen mit LS. Der zuständige Manager hat wohl den selben Geschmack wie ich

Gruß
Thomas
Hi in die Runde,

...yep, dachte ich auch beim Lesen des Prospektes (Auflagen)...

den F-Zug hätte ich in N gerne gehabt *schnüff*...

meint grüßend
Roland
Hallo Thomas,

für »die D-Zugwagen zusammen mit LS« musst du leider umspuren, sind horrible oversized.
Der Flixtrain ist schlau in Zusammenarbeit mit Arnold. Für mich allerdings satte zwei Epochen zu jung

Schöne Grüße, Carsten
Hi Carsten !

Als auch bekennender Pickelfahrer, ist der  Ostsee-Express München-Berlin Ep. IV
genau der richtige Zug für meine ESU Ludmilla.  

https://www.youtube.com/watch?v=qKp67u9eEOE

Gruß Thomas



@5:
Ah, verstanden, ganz neue Erkenntnis: H0 ist die Abkürzung für "horrible oversized"
Etwas frei diese Interpretation aber durchaus plausibel

Grüße Reinhard

Mahlzeit,

habe gerade auch schon innerlich Luftsprünge gemacht wegen der m-Wagen, bis ich H0 las....

Gruß
Marco
Hallo,
so ging es mir auch. Nachdem Forumsmitglied Sven Franz neuerdings Produktmanager bei Hobbytrain ist, besteht ja vielleicht Hoffnung...
VG NOlli
Hallo,

da kann er uns ja noch eher mit Informationen beglücken

VG
Nico
Na, hoffentlich...

Gruß
Marco
Genau, schön weiter nörgeln, dass die Gruppe 53-Wagen in Übergröße sind ;)
Hallo,

Iiiiiiiih, jetzt kommt die grüne Pest auch auf der Modellbahn

Grüße,
RF
Wat haben wir denn da an Flixtrain-Wagen…

zweimal Bomz 236:
D-BTEX 51 80 21-90 519-6 Bomz 236.3 w
D-BTEX 56 80 21-90 522-5 Bomz 024
D-BTEX 51 80 21-90 523-8 Bomz 236.3
D-BTEX 51 80 21-90 527-9 Bomz 236.3

Ein Bomdz 236.9 (mit Fahrradabteil):
D-TRAIN 51 80 84-90 208-0 Bomdz 236.9 w
D-BTEX 51 80 84-90 220-5 Bomdz 236.9 w
D-BTEX 51 80 84-90 219-7 Bomdz 236.9

Drei Bom (ohne Dachlüftergitter):
D-BTEX 56 80 21-80 080-6 Bom 24
D-BTEX 56 80 21-80 082-2 Bom 24
D-BTEX 56 80 21-90 091-3 Bom 024

In Zusammenarbeit mit LS Models wäre noch ein Päärchen Liegewagen wünschenswert:
D-BTEX 56 80 50-71 220-3 Bvcmz 028
D-BTEX 61 80 50-71 121-6 Bvcmz 248.1 w
CH-BTEX 61 85 50-91 024-3 Bvcmz 248.5 ?
D-BTEX 61 80 50-91 031-3 Bvcmz 248.5 ?
D-BTEX 61 80 59-90 035-6 Bvcmbz 249.1 w

Die Wagen wo ich ein "w" dahinter gesetzt habe, sind frühere DB-Wagen mit einem weißen Rahmen - bei den aus BTE-Beständen ist er grau. Die beiden mit "?" weiß ich dazu noch nicht.

Daneben sind eine ganze reine Bimz in den Zügen, aber dafür fehlt uns ein in der Höhe passendes Modell. Diese haben zum Teil noch ganz andere Farben; als Flix dann Rahmen weiß (ex DB) oder blau (ex NS).

Gruß Kai

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Kai F. Lahmann

Die Auflagen zu sehen, ist mal interessant...



Hallo,

die Auflagen finde ich ebenfalls sehr interessant. Von der DR-Version der E17 mit Sound nur 75 Stück, während von der DRG-Version mit Sound gleich 150 Stück erscheinen. Das Verhältnis hätte ich eher genau anders herum eingeschätzt

Und bei den Vectrons doppelt so viele analoge Loks wie digitale Soundloks? Hobbytrain macht das in meinen Augen richtig. Sie bieten beide Varianten an. In Göppingen würde man eben nur ein drittel produzieren und auf zwei drittel des Marktes verzichten

Schade das der Ostsee-Express München-Berlin nur in HO angekündigt ist. Das wäre doch das Herbst-Highlight 2018 gewesen. Hoffen wir mal bei dem Spur N Modell auf die Unterstützung und den Einfluss von Herr Franz.

Grüße
Markus
Die Zahlen waren mir auch aufgefallen, allerdings muss man das auch vor dem Hintergrund des konkreten Vorbildes sehen. In der Epoche II war die E 17 eine der wichtigsten Elloks, in der DDR dagegen nur ein Exot (zwei Exemplare). Auch hat Arnold nie eine graue Version gemacht (nur eine wohl unsinnige grüne E17 16 "Deutsche Reichsbahn").

Interessanter finde ich die 750 (!) Exemplare der Breda-Lok BLS Ae 6/7, das ist sogar mehr als ein Rheingold 1928 von Trix H0… Und apropos H0: Der eigentlich nach Massenware aussehende F-Zug ist ja nun auch selten.

Und dann sind natürlich die Zahlenverhältnisse spannend:
Analog oder Sound ist 2:1, H0 DC zu AC sogar 3:1.

Gruß Kai
Hallo,

sind die ursprünglichen Probleme der BLS 6/8 eigentlich mittlerweile erledigt?
Ich hoffe ja immer noch auf eine ursprüngliche Breda. Gerne auch mit eckigem Kasten, 2 Pantos und Dachwiderständen (gab es noch nie in N).

VG
Georg
Hallo


Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: MarkusR

Von der DR-Version der E17 mit Sound nur 75 Stück




Nun ja, das ist ja auch ne Lok mit Sound ... und wenn von der analog Lok ( H2891 ) auch nur 75 Stück gemacht wurden, dann werde ich halt keine haben ... so schön die Bilder auch sind, dieser will haben Faktor ist nicht da, kann i net finden, vielleicht Sitz ich ja drauf.
Nee, hab gerade Nachgeschaut.....


Gruß Jens
Druckt HT neuerdings erst die Auflagenhöhe in die Prospekte oder war das früher auch schon so? Ist mir jedenfalls vorher noch nie aufgefallen.

Was mich noch mehr überrascht ist die Auflagenhöhe. Da werden manche Modelle von vornherein zu Raritäten, wie die 75 Stück der DR Variante der E17. Wenn das mittlerweile normale Auflagenhöhen sind, im zweistelligen und niedrigen dreistelligen Bereich, kann sich künftig die Suche nach einem bestimmten (Wunsch-) Modell zur langjährigen Suche entwickeln.

Irgendwie erschreckend, die geringen Auflagehöhen. Das zeigt den Niedergang unseres Hobbys.

Gruß
Marco
Vereinzelt wurden vorher auch schon hier und da mal Auflagen genannt, aber dass sie so systematisch da drin stehen, ist neu - wobei die 300 inzwischen ja kein Geheimnis mehr sind.

Die niedrigen Werte sind aber kein Niedergang, sondern eine Aufteilung - 1990 wären dieser Umfang die Jahresneuheiten bei Fleischmann oder Minitrix gewesen, heute ist das hier nur ein kleiner Lückenfüller eines kleineren Herstellers. In Summe gibt das inzwischen pro Jahr sicherlich um die 1000 Neuheiten.

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:



Irgendwie erschreckend, die geringen Auflagehöhen. Das zeigt den Niedergang unseres Hobbys. 



Hallo,

aber natürlich! Das in den letzten Jahren unzählige Modelle, von denen man vor längerer Zeit in N nichtmal zu träumen gewagt hätte, erschienen/angekündigt wurden oder sogar neue Hersteller eingestiegen sind, zeigt das deutlich.
Es ist vermutlich das Röcheln vorm letzten Atemzug.....

VG
Nico
Mahlzeit Nico,

was du da reininterpretierst zeugt von Kompetenz.

Das es viele neue Hersteller und ebenso viele interessante Neuheiten die letzten Jahre immer wieder gegeben hat und noch gibt ist überaus löblich. Das täuscht aber nicht darüber hinweg, dass die Zahl der Modellbahner die letzten 30 Jahre drastisch abgenommen hat. Das spiegelt sich in den mitunter geringen Auflagen wider. Vorbei sind die Zeiten der Vollsortimentler die sämtliche Modelle mitunter über Jahrzehnte produziert haben. Einmal produzieren, abverkaufen und einige Jahre später eine Neuauflage usw.

Ich schreibe hier nichts vom langsamen Tod der N-Spur, nur vom allgemeinen seit Jahrzehnten anhaltenden Trend, spurübergreifend.

Gruß
Marco
Die Auflagen werden natürlich auch weltweit verkauft. Es geht nicht immer nur alles nach Deutschland und Europa. Bei Trix und Fleischmann geht erst ab einer unteren vierstelligen Auflage bei normalen Modellen die Produktion los!
Hallo,

@24):"Die Auflagen werden natürlich auch weltweit verkauft. Es geht nicht immer nur alles nach Deutschland und Europa. Bei Trix und Fleischmann geht erst ab einer unteren vierstelligen Auflage bei normalen Modellen die Produktion los!"

Die Zeiten sind in N schon seit mindestens 10 Jahren vorbei.300 bis 500 Stück ist da schon eher normal als Auflage.

Deutschland ist mit Abstand der wichtigste Markt.In Honkong oder New York verkauft sich wohl fast keine Lok von Minitrix.
In Japan verkauft sich N dagegen in wesentlich größeren Stückzahlen, aber da ist Kato oder Tomix und nicht Fleischmann oder Trix gefragt.

Gruß
Thomas
Selbst von Märklin gibt es die Aussage, dass "nur noch vereinzelte Formneuheiten vierstellig" werden. Die Gesamtauflage kommt heute über die Varianten - da kommt dann eben nicht mehr als 20 Jahre eine neue, sondern teilweise 20 in einem Jahr.

Ob man die einzelnen Modelle über Jahrzehnte produziert oder das meiste nur abverkauft hat, ist schwer zu sagen - auffällig waren immer wieder Varianten, die auch nach vielen Jahren eine zwischenzeitliche technische Überarbeitung der Grundform nicht hatten.

Gruß Kai
Ich habe die Trix 16183 (nur 555 Stück, sind ja komischerweise dann bei einem eher Nischenprodukt schon mehr als 300-500) und die 16014 vorbestellt. Und von der letzteren warten neben mir noch fast 30(!) andere Kunden nur bei meinem Händler auf die Lok. Selbst wenn man das hier nur europaweit hochrechnet, kommt man mit 300-500 wohl nicht hin.
Natürlich wollen uns die Händler lieber erzählen, wir haben nur 500 statt vielleicht 3000 produziert. Dann greift der Kunde nunmal eher zu anstatt bis zu einem potentiellen Abverkauf zu warten. Alles Taktik.
Manchmal verschätzen die Hersteller sich aber halt auch. Klassisches Beispiel ist der Trix 11629 Cisalpino. Da wurden viel zu wenig Ergänzungswagen für zu viele Grundsets produziert. Und Trix sieht nicht, für welche absurden Summen der mitlerweile gehandelt wird und schafft es nicht, den Wagen nochmal aufzulegen. Dann würden die auch die vielen Grundsets die noch auf Halde liegen verkauft bekommen. Wäre also ein doppelter Gewinn. Verstehe wer will.

Hallo,
bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen .
Meine Meinung steht fest

Gruß
Thomas
@Marco

warum bin ich jetzt weniger kompetent als du?

Die niedrigen Auflagenhöhen zeigen eben keinesfalls den Niedergang des Hobbys. Speziell in N, auf das ich mich als mein Hobby bezog, noch in anderen Baugrößen. Es gibt sicher weniger Modellbahner, aber die Auflagenhöhen sind aus meiner Sicht primär wegen - oben schon genannt - vielen Varianten so gering. Und wenn die Hersteller einen Niedergang des Hobbys prognostizieren würden, würden wohl nicht so aktiv agieren.
Hätte es vor 30 Jahren diese Vielfalt schon gegeben, wären auch dort die Stückzahlen niedriger gewesen, auch wenn es ein paar mehr Modellbahner gegeben hat.
Auch das wird vielleicht überschätzt?
Zur Kinderzeit gab es zwar, wie so oft von allen beschrieben, viele in der Klasse mit einer Moba. Aber welchen Umfang hatte das? Vermutlich selten mehr als einen Schienenkreis mit vielleicht 2 Zügen. Wer heute hier aktiv dabei ist, hat hier wahrscheinlich  einen viel größeren Umfang und kauft auch mehr.
Was denkt ihr?

VG Nico
Hallo,

vor ca 2 Jahren auf Messen im Gespräch mit verschiedenen N-Herstellern ( die N-Spur schon länger im Programm haben ) : Modellbahn-Markt insgesamt rückläufig, aber Spur N ungefähr stabil.
Da der Gesamt-Markt wohl vermutlich weiterhin abnimmt, wird aber bestimmt auch N dann nach und nach etwas verlieren - aber wohl keine Zeichen von rapide einbrechenden Gesamt-Markt Spur N.

Kai hatte ja was entscheidendes geschrieben:

" Die niedrigen Werte sind aber kein Niedergang, sondern eine Aufteilung - 1990 wären dieser Umfang die Jahresneuheiten bei Fleischmann oder Minitrix gewesen, heute ist das hier nur ein kleiner Lückenfüller eines kleineren Herstellers. In Summe gibt das inzwischen pro Jahr sicherlich um die 1000 Neuheiten. "

Also diese viel kleineren Auflagen mal 1000  = da kommen schon große Gesamt-Zahlen raus ( und man muß ja wenn man Gesamt-Markt betrachtet auch den Gesamt-Umsatz, nicht nur Stückzahlen in N betrachten. Also mit durchschnittlichen Preisen multiplizieren für heutige Highend bzw immer mehr Finescale-Modelle ). Viele N-Bahner/ Sammler kaufen ja immer mehr nach dem Motto : " weniger ist mehr" - auch wenn sich einer weniger Modelle als vor 10 - 15 Jahren zulegt, heißt das nicht dass er weniger ausgibt.

Natürlich wird diese ständige Neuheiten-Vielfalt , zahlreiche Neukonstruktion von immer mehr N-Herstellern wohl bald seine Auswirkungen auf die Hersteller zeigen - das würde aber nichts automatisch über die Höhe des Gesamtumsatzes für Spur N aussagen.

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo

Lustig finde ich es, dass Lemke immer noch von "BR 17/117" schreibt, obwohl im Folgenden weder eine BR 17 (= preußische S10) noch eine 117 (= E17 in Ep. IV) angeboten werden. Das hatten die schon in den Anzeigen so falsch geschrieben.

Dietrich
der sehnlichst auf eine 117 wartet.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

warum bin ich jetzt weniger kompetent als du?



Weil du mir zwischen den Zeilen etwas unterstellst, was ich nicht geschrieben habe.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es ist vermutlich das Röcheln vorm letzten Atemzug.....



Das ist für mich kurz vor Stammtischniveau.


Gruß
Marco
Marco????

Ich habe lediglich deine beiden Sätze zitiert, in denen du schreibst, dass die niedrigen Auflagenhöhen den Niedergang unseres Hobbys anzeigen.

Daraufhin habe ich sarkastisch dargestellt, dass es wohl deswegen, weil kurz vorm Niedergang, so viele tolle Modelle und neue Hersteller gibt.

Also das letzte Aufbäumen vorm Tod oder das Röcheln vorm letzten Atemzug.
Was ist daran Stammtischniveau?
Viel eher glaube ich, dass mein Beitrag inkl. Sarkasmus nicht verstanden wurde.

VG
Nico
Soso, in sarkastischer Weise hast Du mir also unterstellt, dass ich den Tod unseres Hobbys prophezeie. Sarkasmus hin oder her, es bleibt eine Unterstellung, die ich nicht geschrieben habe und Du es damit in eine Richtung gelenkt hast, in die es gar nicht sollte. Somit wurde aus "Anzahl der Modellbahner nimmt seit Jahrzehnten ab", "die Modellbahn ist dem Tode geweiht, wie lange wird´s dieses Hobby noch geben".

Aber, belassen wir es dabei, dass sind Diskussionen die sowieso zu nichts führen.

Gruß
Marco
Hallo.....

Also ich hab mir den flixzug vorbestellt und man muss dies auch als Wertanlage sehen.

Gruß Matthias
Hallo Matthias,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

man muss dies auch als Wertanlage sehen.


stimmt!

Mit so einer Modellbahnsammlung kann man ein kleines Vermögen machen...
vorausgesetzt, man hat zuvor ein großes Vermögen investiert!

schmunzelt
Roger

Marco, es bringt scheinbar wirklich
nichts:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:



Soso, in sarkastischer Weise hast Du mir also unterstellt, dass ich den Tod unseres Hobbys prophezeie. Sarkasmus hin oder her, es bleibt eine Unterstellung, die ich nicht geschrieben habe



Doch, genau das hast du geschrieben:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:



Irgendwie erschreckend, die geringen Auflagehöhen. Das zeigt den Niedergang unseres Hobbys. 



Wo ist dein Problem? Warum kann man nicht einfach ehrlich bleiben....
<Mit so einer Modellbahnsammlung kann man ein kleines Vermögen machen...
vorausgesetzt, man hat zuvor ein großes Vermögen investiert!>

Stimmt - wenn ich mir meine Sammlung so anschaue ... max. 1/3 des Kaufpreises.

Gruß
Peter
Hallo Peter,

denkst du wirklich nur 1/3? Wenn man günstig kauft und die Gebrauchtpreise bei ebay sieht, würde ich gefühlt eher Richtung 2/3 und mehr gehen. Zumindest war das bislang so, wenn ich mal ein Modell aussortiert habe.
Zumal durch die kleiner werdenden Auflagen die Modelle auch gesuchter werden dürften.
(gilt natürlich nur bei selber verkaufen und nicht über Händler)

VG
Nico
Hallo Nico,

Peters grobe Einschätzung ist m.E.n. schon recht realistisch, wenn nicht noch etwas zu optimistisch (z.B. sind ja bereits verbasteltes Material, Verbrauchsmaterialien, etc. nicht wieder verkäuflich).

Von 2/3 - oder gar mehr - träumen doch nur immer diejenigen, die verkaufen wollen...

meint
Roger

Nico, ich weiß wohl noch, was ich mit meinem Beitrag gemeint habe.
Warum ich überhaupt auf deinen Beitrag reagiert habe, ist die Art, wie du mir geantwortet hast. In der Anonymität des Netzes kann man einfach drauf los tippen, aber face to face haben die meisten nicht den Allerwertesten in der Hose, um sein Gegenüber genauso großspurig anzuraunzen. Oder hättest du mir die Worte genauso ins Gesicht gesagt, wie du sie geschrieben hast? Oder hättest du eher angefangen mit "ich sehe das anders, weil...."?

Vielleicht sollte man vorher über das Geschriebene nachdenken, bevor man auf absenden klickt. Hättest du im vernünftigen Wortlaut auf meinen Beitrag reagiert, gar kein Problem, hätte eine brauchbare Diskussion draus werden können, aber quasi aus der vorletzten Reihe "ja nee is klar" rufen, da könnte mir der Kragen platzen, sowas mache ich auch nicht. Ich begegne den Usern mit Respekt, also erwarte ich das auch von den anderen. Aber, wer mir gegenüber respektlos auftritt, braucht sich nicht wundern, wenn ich ihm gegenüber genauso auftrete.

Ok, Niedergang ist per Definition das verkehrte Wort gewesen, gebe ich zu - nennen wir es Abstieg.

Gruß
Marco
Hallo Marco,

Es ist nicht meine Absicht gewesen, dich in irgendeiner Form anzumachen! Das scheint bei dir aber so rübergekommen zu sein.

Ich habe ja auch nicht meine Meinung über dich geäußert, sondern nur über diese 2 Sätze. Und das auf ironisch, sarkastische Weise. Hab ja überhaupt nichts gegen dich, kenne dich garnicht. Warum sollte ich dir irgendwas Böses wollen? Und ja, ich würde es wieder so schreiben und dir auch persönlich genauso sagen. Warum auch nicht. Nein, warte, da du das Grinsen im Gesicht beim Schreiben ja nicht sehen kannst, hätte ich vielleicht noch einen Smiley dahintersetzen sollen.
Das hat aus meiner Sicht überhaupt nichts mit Besserwisser, Kompetenz oder großkotzig zu tun. Würdest du mich kennen, wüsstest du, dass ich nun alles andere als das bin.

Du hast das aus meiner Sicht einfach als Angriff gewertet, der es mitnichten war. Gut möglich dass du Sarkasmus als solchen empfindest, für mich ist er das nicht. Einfach nur eine Art zu sagen, dass ich deine Meinung (zumindest 2 kleine Sätze ) nicht teile.

Stimmt, wenn du Abstieg statt Niedergang genommen hättest, hätte ich vermutlich garnichts geschrieben. Aber Niedergang klingt so wie die "N ist doch schon lange tot" Floskel, welches den Sarkasmus Modus erst aktiviert hat


VG
Nico

Hallo,

hat irgendjemand mitbekommen bei Lemke wann wohl die Sound-Varianten der E 17 / 117 lieferbar werden sollen ?

Und zum Flix-Train:

Wo liefen die Wagen früher ? Noch zeitgemäß umgesetzt ? Und entspricht von den Bauarten her im Prinzip den tatsächlichen heutigen Flixtrain-Wagen ( bis vielleicht ein paar Feinheiten die Flixtrain an den Wagen bei Übernahme änderte ).

EDIT: gerade gelesen, der Zug ist eine Kooperation mit Arnold ( also Wagen dort aus Sortiment ?)

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo Dirk,

die Hobbytrain-Zugzusammenstellung komplett mit ehem. DR-Wagen ist nicht ganz realistisch. Es laufen nach wie vor ehem. Interregio-Wagen der Deutschen Bundesbahn (bzw. ehem. IC-Wagen der der NS) mit im Zug. Auch noch anders lackierte Wagen. Zumindest beim Zuglauf Stuttgart - Berlin (der fährt mit 800m Abstand direkt an meinem Fenster vorbei) ist das noch immer so.
Wie es beim Zuglauf Köln - Hamburg aussieht kann ich dir aber nicht sagen. Ebenso wie es in Zukunft bei den neu geplanten Zugläufen aussehen wird.
Vielleicht bringen auch Minitrix oder Fleischmann noch auf Basis ihrer IR-Wagen noch Flixtrain-Einzelwagen. Das die Arnold noch bringen wird, glaube ich aktuell eher nicht, denn dazu müssten die IR-Wagen der DB erstmal neu konstruiert werden.

Grüße
Markus
Auf die Gefahr hin, dass es schon irgendwo diskutiert wurde: Vectron in IC-Lack als "IC Design-Studie" ist doch eine Idee von Lemke, oder steckt mehr dahinter?

Carsten
Moin Carsten,

das ist wohl eine Spinnerei von Lemke. Auch wenn die Lok des IC2 beliebig gewechselt werden könnte, glaube ich nicht, dass sich die Bahn für die Bombardier Züge Siemens Loks kauft.
Die DB hat, trotz Tests, bisher keinen Diesel Vectron gekauft, sondern sich für die Bombardier Traxx  entschieden. Zumindest fürn Fernverkehr und Regio. Daher gehe ich nicht davon aus, dass es die Lok so wirklich geben wird.
Aber die DB ist ja immer für eine Überraschung gut

Gruß Moritz
Moin,

@Carten: ist ein reines Fantasiemodell.
Mein Händler hat 3 vorbestellt. Ich schau mir diese mal an, wenn sie da sind.
Sieht schon schlau aus.


Gruß
Holger
Hallo zusammen,

ob der TGV Reseau wohl eine neue Betriebsnummer bekommt?

LG Tom
Hallo zusammen,

vermisse die 2018er- Neuheit: Touropa- und Scharnow- Wagensets, #H2200 bis H2203.
Sind in Epoche IIIb angekündigt; im Katalog stand noch Epoche IVa und IVb. Obwohl im Katalog nix drinsteht, vermute mal, die Wagen, die von LS hergestellt werden und hier von Lemke vertrieben werden. Wenn dem so ist, müssen wir wohl uns auf 2020 ff vertrösten.

Beste Grüße
Klaus
Wieso ist der TGV Reseau eigentlich Epoche V? Der fährt doch immer noch, oder?

Ansonsten ist Hobbytrain für Epoche V und VI-Bahner wie mich ein Träumchen.
Hallo,

ein TGV Euroduplex im inoui-Design fehlt noch. Aber kommt ja vielleicht mit den "richtigen" Neuheiten.

Grüße,
Uli
Zitat - Antwort-Nr.: 46 | Name: Jemand Andres

Auch wenn die Lok des IC2 beliebig gewechselt werden könnte, glaube ich nicht, dass sich die Bahn für die Bombardier Züge Siemens Loks kauft.



Hallo,

das ist das genau Problem. Die Wagen des Doppelstock-IC sind nur für die Baureihe 146.5 und 147.5 ausgelegt, da zwischen Lok und Wagen ein spezielles Bussystem zum Einsatz kommt. Dazu kommt, dass dank RIGA-Konzept, Lok und Wagen nicht mehr getrennt werden und im Störungs-/Wartungsfall immer komplett in die Werkstatt kommen. Ein Lokwechsel ist daher beim Doppelstock-IC eigentlich gar nicht mehr vorgesehen...

Mit den herkömmlichen IC-Wagen könnte der Diesel Vectron aber ohne Probleme eingesetzt werden können.

Da die Mehrmotorenloks der Baureihe 245 bisher nicht gerade für ihre Zuverlässigkeit bekannt sind (speziell in Schleswig-Holstein), wäre es denkbar, dass die Bahn hier in naher Zukunft vielleicht irgendwann mal auf die Vectrons umschwenkt   

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;