1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Laufgeräusche Brawa E 44 ?

THEMA: Laufgeräusche Brawa E 44 ?
Startbeitrag
Santa Fe - 12.09.18 02:26
Hallo zusammen,

ich habe heute meine bei einem Onlinehändler bestellte Brawa E 44 geliefert bekommen und bin mit der Optik völlig einverstanden, jedoch wundere ich mich über das laute Fahrgeräusch, das die Lok in jeder Geschwindigkeit von sich gibt. Zum Vergleich habe ich mir mehrere Videos im Netz von der E 44 angesehen, doch auf keinem waren ähnliche Geräusche wie bei meiner zu hören.
Meine Frage an euch: Ist das normal (es ist KEINE Soundlok!) oder sollte ich sie wieder zurück schicken?
Beim Jägerndorfer Krokodil habe ich es des Aussehens wegen hingenommen, aber bei einem eher alltäglichen Modell wie der E 44 stört es mich.

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael ,

Stoerende Geraeusche sind eigentlich etwas persoenliches : der eine Mensch stoert sich daran ; der andere nicht .
Uebrigens -und nicht unwichtig -ist die E44 und BR216 gesammt volume( beide mit CV330=20) der bei mir ziemlich niedrig ist ,wodurch Getriebegeraeusche eher  zu hoeren sind.
Seit einige Wochen besitze ich die BrawaE44 sound mit leicht schnurrendem Motor bei mittleren bis hoeherer Geschwindichkeit : sehr akzeptabel weil es den Sound nicht ueberschreit .
Massstab / Norm fuer mich sind die alte (sehr leise ) 3-poler-Motoren von Fleischmann zB. die 218 .(ohne Sound)
Die neue Brawa 216 Soundlok habe ich von MBS-Lippe ersetzen lassen weil bei Fahrstuffe 17(dcc)von 28  das Heulen des Getriebes das Heulen der Turbo ueberschreite ueberschreitete ,so stark das eine Sounddekoder ueberhaupt nicht mehr vonnoeten waere....😄 : die  neue216  war viel besser aber noch nicht so gut wie Flm 218.
Offenbar gibt es also grosse Unterschiede in der Produktion bei Brawa.

Vielleicht umtausche also?
Glueck auf,
Rae

Hallo Michael,

Ich habe leider 3 Loks gebraucht bis ich eine hatte bei der alles gepaßt hat.
(Eine hatte einen ungleichmäßigen Lauf und war von den Fahrgeräuschen sehr laut,
die andere entgleiste an einigen Weichen.)
Jetzt habe ich eine bei der fast alles stimmt.
Danke auch an MBS Lippe für den sehr guten und schnellen Support.

Viel Glück beim finden einer guten E44 (IST EINE SEHR GUTE LOK wenn man ein gutes Exemplar gefunden hat.)

Gruß Claus
Hallo Rae, hallo Claus!

Vielen Dank für eure Antworten, meine Frage ist damit absolut ausreichend beantwortet und ich muss die Lok zurück schicken. Zum Glück habe ich sie bei einem sehr seriösen Internethändler erworben.
Ärgerlich finde ich es aber doch ein wenig, denn vor 40 Jahren musste ich nichts zurück zum Händler tragen, da fuhr alles ohne Ausnahme vom ersten Tag an sogar bis heute.

Nochmals vielen Dank an euch,
Michael

Hallo,

so schön die Lok ist, so sehr lässt die Fertigungsqualität zu wünschen über.

VG
Nico
Hallo zusammen,

nach euren guten Ratschlägen (Danke nochmals!) habe ich die E 44 an den Händler zurück geschickt und wurde von diesem angeschrieben, dass die Lok zur Reparatur zu Brawa geschickt wurde und ich mit ca. 8 Wochen Reparaturzeit zu rechnen hätte.
Ich finde es ziemlich traurig, dass fehlerhafte Modelle überhaupt ausgeliefert werden -aber noch trauriger finde ich, dass diese Fehler auch dem Händler hätten auffallen müssen (oder war es ihm egal?), denn dieser hatte auf meinen Wunsch hin gleich einen Decoder eingebaut.
Kann es denn sein, dass gleich zwei "Endkontrollen" die Mängel nicht aufgedeckt haben? Immerhin lief die Lok neben den lauten Geräuschen auch noch ziemlich "unrund" und in den Fahrtrichtungen unterschiedlich, dazu hing eine Kupplung derart herunter, dass die Lok an Weichen hängen blieb.
So langsam habe ich von "neuen" Modellen genug, dann lieber alte Schätzchen mit Austauschmotor und Decoder aktualisieren.

Viele Grüße,
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;