1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Tomix Schienenreinigung Erfahrungen welche Zugmaschine

THEMA: Tomix Schienenreinigung Erfahrungen welche Zugmaschine
Startbeitrag
Skiff - 11.09.18 18:19
Hallo N Gemeinde.
ich wollte mal nachfragen wer von euch Erfahrung mit dem Tomix Schienenreinigungswagen (digital) hat und was für eine Lok so vorgespannt wird.
Langlebigkeit der Reinigungspads unt Austausch derselben. Das scheint mir etwas schwierig zu händeln.
Gruß Skiff


Hallo Skiff,

Ich betreibe meine Tomix-Reiniger nur als Staubsauger. Dafür aber im Doppelpack als Sandwich.
Die Lok ist also in der Mitte. Und dabei ist es herzlich egal, welche es ist. Hauptsache, sie bewegt die beiden Blauen.

Gruß aus Nordertown

PS: ein Tipp... nimm keine Köf sieht nur lustig aus, mehr aber auch nicht
Hallo,

so nur als Staubsauger schafft das fast jede Lok mit einigermaßen guter Zugkraft. Andere Reinigungsformen überlasse ich aber lieber den Profis ( Roco-Clean, FLM-Schienenschleiflok, Herkat Tankwagen mit Filz )

Gruß kkStB

P.S. die Tomix-Pads bleiben auf meinen R1/R2 Bogenweichen hängen und der Schwamm geht gar nicht.
Hallo Skiff,
da ich meinen Putzzug auf verschiedenen Anlagen fahre, hat sich die folgende Anordnung als praktisch bewährt:
Wagen mit Putzzwerg, Lok, Wagen mit Putzzwerg, Tomix nur als Staubsauger, Wagen mit Putzzwerg. Der erste Putzzwerg hilft gegen Verschmutzung der Lok, der zweite kann weggelassen werden. Der letzte wird hin und wieder mit 10% ATF in Waschbenzin befeuchtet. Den Tomix schieben führt auf Fremdanlagen öfter zum Entgleisen. Die Lok ist fast beliebig, Drehgestellloks sind vorzuziehen.
Alle paar Wochen wird dann der Roco-Clean gezogen, den ich in einen Minitrix-Drehgestellwagen gesetzt habe, fährt sicherer.
Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo,

ich benutze auch nur die Staubsaugerfunktion.
Dazu ein Trix Reinigungswagen und ein Güterwagen mit Reinigungszwerge.
Als Lok dient mir eine alte Trix BR 218 aus einem Startset.

LG
Manu
hi,
zuerst mal danke für die schnellen Antworten,  das deckt sich mit meiner Erfahrung, ich habe die Staubsaugversion mit einer E 44 von Liliput als Lok mit gutem Ergebnis getestet mit bekannten Problemen bei überfahren von DKW und 3 W - Piccolo Weichen. Aufgrund von meinen Platzverhältnissen ( 80 x 160 ) habe ich nur R 1 und R 2 verbaut, die Einfahrt in eine Gleiswendel schafft die E 44 mit dem Tomix hintendran nicht.
Somit spar ich mir die Anschaffung eines 2. Tomix als Schleifwagen um diese wie empfohlen als Verbund fahren zu lassen. kost ja auch als Digitalversion bei DM Toys 99,- €
Grüße, Skiff
Hallo nochmal,

eben, für die Nassreinigung bekommt mein Roco-Clean ein paar Tropfen SR24 ( und NUR das !! ) auf den Gummi und zum nachreinigen eignen sich hervorragend ein Herkat-Tankwagen ( mit Filz ) und der wird mit Spiritus befüllt. So werden Öle und Reste vom SR24 entfernt. Dieser Zug wird mit ein bis zwei FLM Schienenschleiflok's (Edelweiß) gefahren.

Gibt es Fahrzeuge ( Lok's und Wagen ), die Kontaktschwierigkeiten haben, so werden die schon mal an den Reinigungszug angehängt, und schon sind die Probleme behoben.

Gruß kkStB
Hallo Skiff,

den Tomix nehme ich nur als Staubsauger, wenn du damit dann irgendwo hängen bleibst solltest du mal prüfen ob das Lüfterrad nicht zu weit draußen ist. Das muß komplett eingeschoben werden, und dann so weit zurück nehmen das es sich gerad dreht.
Mit dem Roco Clean bin ich nicht wirklich glücklich, neigt dazu sich zu verhaken und zu entgleisen.
da hilft es den Schleifklotz mit der Feile anzuschrägen.
Die Achshalter sind auch nicht so dolle, das sind die Achsen schon rausgefallen, da hilft nur nachbiegen.
Der MTX 15500 ist da wesentlich besser.
Reinigungszwerge können immer mitfahren.

Zugloks:
V 188 - Roco (auch mit Getriebeumbau)
BR 96 - Arnold (auch mit Faulhaber)
V 217/218 - Arnold (auch mit Faulhaber)
BR 151 - Fleischmann - alte Ausführung mit 4 Haftreifen (auch mit Getriebeumbau)
BR 103 - Fleischmann - alte Ausführung mit 4 Haftreifen (auch mit Faulhaber)
V 200 / 221 Arnold - alte Ausführung
V 320  / 232 - Roco (auch mit Getriebeumbau)

Gruß Detlef
Hallo Moba Kollegen!

Nutze meine blaue Tomix auch nur als Staubsauger und ziehe
diesen mit der alten E 103 ohne Haftreifen aus den 60er Jahren
oder mit der Arnold Mallet 2288 ohne Probleme durch
den Gleiswendel (4 Umdrehungen) in Höhe von 20 cm und daran folgender
Schräge von 140 cm.
Habe auch nur Radius 1 + 2 auf meiner kleinen Anlage!

Im Web gibt es auch diesen etwas älteren Beitrag dazu!
http://www.spielbahner.de/praxis/gleishygiene/gleishygiene.htm


Könnt Ihr nicht ein paar Bilder von euren Reinigungszügen einstellen?

Christian wie hast du deinen Herkat-Tankwagen dafür umgebaut /
hergerichtet?

Vielen Dank im Voraus!

MfG Hans
Hallo,

Ich kann es ebenfalls bestätigen, im Staubsaugerbetrieb funktioniert jede Lok, außer Köf. Ich bin inzwischen von den Reinigungsrubberwagen (ROCO clean) und den Reinigungszwergen abgekommen, Auch die Reinigungsscheibe des Tomix nutze ich höchstens einmal im Jahr. Ich habe festgestellt, dass diese Artikel als "Schmutzverteilermaschine" funktionieren. Aus Kostengründen wechselt man die Scheiben, Gummis und Zwerge zu selten und schmiert damit allen Schmutz gleichmäßig über die Gleise. Ich besorgte mir den Reinigungswagen von KPF-Zeller. Wie viele von uns hatte ich ebenfalls immer die Kombination TOMIX-Staubsauger+ROCO-clean.Diese Kombination ließ ich eine Oval (ca. 10 m) fahren. Danach tauschte ich den ROCO gegen den KPF-Wagen und war überrascht, wie  die Reinigungsflächen aussahen. Nach 3 Runden habe ich die faktisch nichts kostenden Reinigungsfilze gewechselt und weiter ging es.

Ich sehe an diesem Wagen noch einen weiteren Vorteil gegenüber ROCO und Zwergen. Beim KPF liegen die gewichtsbelasteten Arme separat auf den Gleisen, bei den anderen Wagen erfolgt der Aufdruck auf die Gleise über das extrem geringe Eigengewicht.

NB: Ich bekomme KEINE Provision von KPF. Ich bin nur sehr begeistert, auch wenn dieser Wagen absolut besch... aussieht und sich miserabel kuppeln lässt.

Rudolf
Hallo Hans #8,

die gab es als Fertigmodell. Einige sind noch bei ebay im Umlauf:

https://www.ebay.de/itm/Herkat-N-1402-Kesselwag...045573.c100033.m2042

Gibt ihn auch mit Gummi, aber da ist der Roco-Clean besser.

Gruß kkStB

P.S. das mit dem Filz von KPF #9, würde ich auch so sehen. Die Reinigungsscheiben anderer Fahrzeuge muss man auch regelmäßig reinigen, um den Effekt zu erhalten. Ich wasche diese Scheiben/Gummi mit SR24 und auch die Schienen werden von Zeit zu Zeit mit Pinsel und Spiritus zusätzlich gereinigt.

Die Scheiben der FLM Lok werden nur selten gewechselt, nur öfters mit SR24 abgewaschen.



Hallo,
mit dem Tomix als Schleifer habe ich schlechte Erfahrung gemacht, entgleisungen waren vorprogramiert nicht nur in R 1 oder R2. Dann habe ich mir von Lux den Schleifwagen gekauft und nutze den Tomix als Sauger. Der Lux läuft selbst in R 1 sauber durch.
Mal eine Frage, warum digitalisiert Ihr den Tomix? Meiner läuft analog auf digital sehr gut!
Gezogen wird bei mir entweder mit V 200 oder BR 96.
Gruß
Werner
Hallo Skiff

Meinen Tomix-Wagen verwende ich nur als Staubsauger, da bewährt er sich ausgezeichnet.
Ich nehme die Brawa V-160 als Schiebelok, die fährt analog auch bei hoher Fahrspannung (=stärkere Saugleistung) schön langsam. Die Scheiben des Tomix-Wagens  zum Schleifen oder Putzen haben sich bei mir nicht bewährt. Da nehme ich ein  in Isopropylalkohol getränktes Putztuch ggf mit einem Holzklötzchen als Auflagehilfe und mache das händisch. Geht so am besten. Allerdings habe ich auch nur eine kleine Anlage mit überall gut zugänglichen Schienen.

@11
Auf digitalen Anlagen wäre die Gleisspannung für den Motor des Tomix-Wagens auf Dauer zu hoch. Er würde möglicherweise überhitzen oder zu schnell drehen und kaputt gehen. Daher braucht es einen Dekoder zum Regeln der Motorspannung. Ausserdem würde es bei zu hoher Drehzahl sonst das Sieb vom Wagendach wegpusten   Beim Verwenden der Reinigungsscheiben will man ausserdem den Motor langsamer drehen lassen, als beim Saugen.

Gruss von Kracherl
Ich habe mir vor 14 Tagen auch den TOMIX digital gekauft. Sauger ausprobiert, funktioniert gut. Schleifteller montiert, ganz eingedrückt, schleift. Aber.... nach ca. 5m war der Spaß zuende, nix geht mehr, der DH05 war gestorben. An DM-toys geschickt, wenige Tage später mit neuem DH05 wieder bekommen - übrigens netter Service -, dann das gleiche Spiel, nach einer 1/4 Stunde war der nächste DH05 am Ende.  
Da das so nicht weitergehen konnte, habe ich die Problematik untersucht, das Motörchen zieht 80-100mA, wenn aber ein Widerstand kommt, z.B. der TOMIX mit einem Drehgestell entgleist, dann wird der Schleifteller blockiert und zieht über 500mA schon bei bei 12V. Offensichtlich ist der eingebute DH05 dann überfordert. Auf eigene Faust habe ich jetzt einen DH10 - passt mit ein wenig Nacharbeit - eingesetzt und jetzt funktioniert er so wie er soll. Warum entgleist er manchmal, der Wagenunterbau ist ziemlich breit und tief, bei Arnold Weichen bleibt er dann gerne am Weichenantrieb hängen.

Ich fahre mit einer Arnold BR96 mit Z21 Black und 16V.

Auch ich frage mich jetzt, wieso ich die Digitalversion genommen habe, denn die Z21 ist in Sekunden auf Gleisspannung 12V eingestellt und die Mallet zieht dann immer noch gut.

mfG

Werner
Hallo zusammen,

diesmal mit Bildern. Beim Putzzug ist diesmal eine Arnold ÖBB dran. Der geschobene Putzzwerg erhielt ein zusätzliches Ballastgewicht. Da die Putzzwerge bei gedeckten Güterwagen mit den Trittstufen kollidieren können, habe ich Tankwagen verwendet (hier exotisch Piko-Tanks auf Fleischmann-Untergestellen). Der mittlere Tankwagen verhindert Entkuppeln; der Tomix ist da kritisch.

Der Tomix ist ‚digital‘, ich habe einfach den Kondensator entfernt und einfach eine SMD-Diode in Reihe zum Motor gelötet. Der Staubsauger fährt also auf ‚DCC-Halbwelle‘, formal ca. 9V.

Der Roco-Minitrix-Clean entstand aus einem Schwenkdachwagen. Das Innenleben des Roco-Clean passt perfekt hinein, man muss nur den Boden aussägen. Das Schleifstück ist deutlich breiter, macht dadurch keinen Stress und hält ewig, es wurde aus einem Roco-Rubber geschnitten. Nach Einsatz wird es mit einem Fleischmann-Schleifstück abgerieben.

Viele Grüße
Nimmersatt


Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Auch ich frage mich jetzt, wieso ich die Digitalversion genommen habe, denn die Z21 ist in Sekunden auf Gleisspannung 12V eingestellt und die Mallet zieht dann immer noch gut.

mfG

Werner

Hallo Werner,
Du hast die schwarze Z21, die kann man einstellen wieviel Volt rauskommen soll, ich habe die weiße z21 die wohl nur mit einem anderen Netzteil gedrosselt werden kann. Bei mir liegen am Gleis beim Betrieb mit 4 Loks und 3 Silberlingen mit LED Beleuchtung zw. 16-17 Volt an. Kann mir jemand sagen oder einen Link dazu mitteilen welches Netzteil ich brauchen um die Spannung in einen vernünftigen Wert zu bekommen?
Gruß
Werner
Hm,

glaube mich zu erinnern, daß ich auf verschiedensten Seiten, auch hier im Forum, gelesen habe, daß der TOMIX in Digital nicht mit den Schleifpats verwendet werden soll. Denn mit der Digitalisierung wird ja auch die "Sicherung" (Heißwiderstande) herausgenommen und somit ist der Tod des Motors vorprogrammiert.
Bei Analog schaltet die "Sicherung" immer wieder ab und nach abkühlen geht es weiter.

Meine Reinigungsequipents bestehen aus:

mehrere Life Like F7 Umgebaut mit Jörger Filz
mehrere ROCO Clean-Einsätze mit Jörger Filz in US 4achs. Box Car eingebaut
mehrere TOMIX als Sauger
mehrere Caboose mit Woodland/Noch Putzzwerge (teils Naß)

gefahren wird mit 2 Loks, 2 Clean, 1 Sauger und 1 Putzzwerg

Ist so auf der Anlage im Einsatz und war so auch Jahre lang auf den Ausstellungsanlagen in Einsatz.

mfG.
"tattoo"

Hallo

Anbei ein Foto meines Reinigungszuges. Er wird als Wendezug betrieben und besteht aus zwei BRAWA-216ern, Trix-Reinigungswagen, Roco-Reinigungswagen umgebaut auf Jörger-Filz und Tomix-Staubsauger (nur als Sauger betrieben). Das Ganze digital als Mehrfachtraktion. Der Tomix-Motor hat einen Vorwiderstand erhalten (910 Ohm?), so dass keine Gefahr des Überlastens besteht. Beim Decoder ist die Anfahrspannung (CV2) recht hoch eingestellt, so dass der Staubsauger gleich beim Abfahren richtig loslegt.

Diese Kombination ist bei mir seit vielen Jahren im Einsatz und hat sich bewährt. Bei den Loks waren schon bei zwei Rädern die Spurkränze deutich runter gefahren!!! Am Staubsauger mussten Radsätze eneuert werden, weil die Schleifer sich durch die Nut bis zur Achse vorgearbeitet hatten (Kurzschluss).  

Dietrich

Die von Dietrich M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ja, jetzt wird ein "Schuh" daraus, warum die DH05 bei der Digital-DM-TOMIX Version abrauchen, es fehlen nun die Heisswiderstände. Werde zur Sicherheit auch noch einen 1kOhm mal vor den Motor spannen und probieren.Das mit dem CV2 ist eine gute Idee, denn ich fahre die Lok und den TOMIX mit der gleichen Adresse.

mfG

Werner
Hallo zusammen,

auch ich fahre den Tomix seit Jahr und Tag digital. Da er bei mir von der Software gesteuert wird, nervte es mich immer, wenn er vor einem Signal hielt und Krach machte. Also bin ich auf Kuehn N025 umgestiegen und habe ihm eine eigene Kennlinie verpasst. Das heißt, ab Fahrstufen1 immer 80% und jede Fahrstufe gleich. Seit dem nervt er nicht mehr und schaltet eben ab, wenn der Zug zum Stehen kommt. Er läuft auch bei mit ausschließlich als Staubsauger im Verbund mit 4-achsigen Minitrix Wagen, wo auch der Roco Block drunter hängt. ( wie hier schon beschrieben). Lok ist eigentlich egal. Am besten, eine vorn eine hinten.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

das ist eine gute Idee! Habe mir auch schon überlegt, wie ich das mache.  Habe den von DM-Toys digitalisierten.

Mit dem DH geht so etwas offenbar nicht?

Anbei mein Reinigungszug. Eigentlich läuft noch ein Minitrix Reinigungswagen voraus, fürs Grobe. Der Herkat-Flüssigwagen macht bei mir nur Sauerei. Die Minitrix CC72000 zieht das. So grob wie sie fährt, darf sie eh vor keinen Zug mehr mit Menschen oder hochwertigen Gütern   Irgendwann wird der Tomix auch noch gelb...

Viele Grüße,

Simon


Die von Mr.Rail zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Simon

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Somon

Mit dem DH geht so etwas offenbar nicht?

Kennlinie geht mit dem D&H nicht, ist aber auch nicht nötig. Du kannst einfach die Anfahrschwelle (CV2) hoch setzen, dann hast du den gleichen Effekt.

Ich hatte mir speziell für den Staubsauger einen ESU-Decoder gekauft (sonst verwende ich nur D&H), weil ich den Kennlinien-Trick (wie in #19) machen wollte. Als der Decoder dann eingebaut war, habe ich zunächst das mit dem Hochsetzen von CV2 probiert, und das hat mich so überzeugt, dass es geblieben ist.

Dietrich
Hallo Dietrich,

das hatte ich bereits probiert. Selbst mit dem höchsten Wert (15 lt. Anleitung) summt er nur etwas vor sich hin, in den untersten Fahrstufen

By the way: fahrt ihr den mit maximaler Fahrstufe? Oder etwas reduziert?

Viele Grüße,

Simon

Hallo Simon,
exakt das war der Grund, warum ich den Kuehn für den Tomix genommen habe.
Der Staubsauger läuft auf 80% (Wert habe ich nicht im Kopf).
Wie geschrieben, funktioniert seit Zeiten super.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

statt Decoderwechsel habe ich dem Wagen nun ein entsprechendes Fake-Einmessprofil erstellt. Funktioniert wie gewünscht. Dann kann ich ihn eben nur mit Software fahren, aber das ist besser als Decoder wechseln...

Viele Grüße,

Simon
hallo zusammen,
hier nochmal Danke für die erschöpfenden Tips, wirklich sehr informativ und hilfreich.
Grüße, Skiff
Hallo Skiff,

hier noch die entsprechenden Links zu den Reinigungswagen:

https://kpf-zeller.de
http://www.herkat.de/

Grüße
Christian
Hallo,

als Anmerkung: Mit dem Herkat-Wagen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, der Tankinhalt läuft unkontrolliert innerhalb kurzer Zeit komplett aus, außerdem verhakt sich der Schleiffilz gerne an Weichen etc. - zumindest bei meinem Exemplar ist das so.

Grüße, Jürgen
Hallo zusammen,

habe mir jetzt auch den "Staubsauger" zugelegt. Dieser schaltet sich jedoch nach kurzer Dauer von alleine ab. Wie lange dauert es erfahrungsgemäß bis die Sicherung wieder eine erneute Inbetriebnahme zulässt ?
Grüße Hans-Jürgen
Fährst Du Digital?
Gruß Björn
Nein Analog
Gruß Hans-Juergen
Hallo Hans-Jürgen

Was bedeutet "Kurze Dauer" , fährst Du analog oder digital (mit/ohne Decoder im Tomix-Wagen)?

Also analog kann ich meine kleine Anlage vollständig mit nahezu Vollgas absaugen, dauert ca 10 Minuten mit kurzen Unterbrüchen beim Wenden in Abstellgleisen. Mein Tomix-Wagen hat sich noch nie selbstständig ausgeschalten.
Kontrolliere auch, ob sich irgendein Fremdkörper im Düsenrad verhakt , bzw es sich wegen Staubflussen innen drin nicht leichtgängig dreht.

Herzliche Grüsse
von Kracherl
ich fahre den Tomix auf digitaler Anlage ohne Decoder, am Gleis liegen bei mir 14,4 V an, d.h. der Tomix läuft volle Pulle und hat noch nie abgeschaltet!
Gruß
Werner
Hallo ,

ich fahre mit maximal 10 Volt ( Heißwolfregeler) und nach spätestens 10 Minuten schaltet er für längere zeit ( mindestens 15 Minuten 9 komplett ab, scheint wohl nicht der Regelfall zu sein.

gruß

Hans-Juergen
Hallo Hans-Jürgen,

Ich betreibe meinen Tomix auch ausschließlich nur als Staubsauger, umgebaut auf Digital und lasse ihn mit 80-90% der maximalen Geschwindikgeit dauerhaft, also ohne Abschalten an Halt zeigenden Signalen, mitlaufen gerne auch schon mal ne halbe Stunde um alles mehrfach abzufahren. Und er hat sich bei mir noch nie ungewollt abgeschaltet.
Ich würde auch wie schon oben vorgeschlagen kontrollieren, ob was im Düsenrad hängt oder es klemmt und sich nicht frei drehen lässt. Ggfs. das Düsenrad einfach abziehen mit dem beiliegenden Greifer und den Tomix ohne laufen lassen. Schauen, ob er sich dann immer noch abschaltet.

Schönen Gruß,
Antonin
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: HeNNes

Dieser schaltet sich jedoch nach kurzer Dauer von alleine ab.



Für eine Frage möchte ich dieses Thema noch einmal nach oben holen:

Ich habe mir vor kurzem den Tomix-Staubsaugerwagen 6426 gekauft, nachdem ich hier viele positive Erfahrungen zur Saugleistung gefunden habe.
Bis auf das, dass sich der Behälter nie füllt, weil sich der ganze Staub nur unten an die Ansaugstelle hängt, macht er seine Sache gut, wenn er denn funktioniert.

Auch mein Wagen hat das Problem, dass der Staubsauger nur manchmal funktioniert.
Gleichzeitig ist im Inneren des Wagens immer ein loses Teil zu hören, wenn man den Wagen umdreht oder leicht schüttelt. Haben eure Tomix-Staubsauger das auch?

Noch kurz zur Ausgangsfrage: Am liebsten lasse ich den Wagen mit der V 200 027 von Roco laufen, die harmonieren gut zusammen was Zugkraft und Spannung angeht.

Viele Grüße
Marco
Hallo Marco,
Es ist das "Ventil" für die Flüssigkeitsreinigung, ein simples Messingteil, was den Sammelbehälter "undicht" hält.
Gruß Sven
Hallo Marco

das sich das Lüfterrad mit der Zeit zusetzt ist schon fast normal, ansonsten  füllt sich der Behälter schon mit diversen Schmutzpartikel.
In wie weit die Saugleistung in Ordnung ist kannst du auch selber testen, lass mal den Deckel von dem Sammelbehälter ab, wenn es staubt ist alle ok.

Bei Stromaussetzern auch mal die Laufflächen der Räder auf Verschmutzung prüfen und reinigen.
Du solltest den aber auch nicht mit "Volldampf" betreiben, analog mit etwa 2/3 Gleisspannung bringt ein gutes Verhältnis von Saugwirkung und Geräuschemission. Und das mit einer langsam laufenden Lok - siehe @7

Zum losen Teil hat Sven ja schon was geschrieben, mach mal den Stopfen von Tank ab, dann sieht du das Messingteil.

Gruß Detlef
....und kommt Dir entgegen und ist raus und weg 😀 Also Vorsicht!!!!!!
Gruß Sven
Hallo Sven, hallo Detlef,

alles klar, vielen Dank euch für die hilfreichen Antworten und die Klärung, welches Teil man da hört!

Danke dir auch für die weiteren Tipps, Detlef. Mit der V 200 fahre ich etwa mit 8 Volt, das dürfte sich dann in dem von dir empfohlenen Bereich bewegen.
Zuerst hatte ich es mit einer Brawa 232 probiert, aber da brauchte es dann schon 10-12 Volt, um voranzukommen und der Staubsauger wurde schon ziemlich laut.

Mit dem Lüfterrad ist es tatsächlich so, dass das beim ersten Einsatz nach einigen Tagen dann schon nach ca. zwei Minuten Fahrt komplett zu ist mit Staub und in den Behälter kaum mehr was reinkommt. Darauf hatte ich mich schon eingestellt, als ich vor dem Kauf alle Erfahrungen, die ich hier im Forum gefunden habe, einmal durchgegangen bin.

LG Marco
Hallo zusammen,

bei mir zieht eine verkehrsrote Roco 143 (wenn auch nicht digital sondern nur analog) zwei Roco-Clean und den Schienenreinigungswagen. auch nur als Staubsauger.

In der Kombi ist eigentlich ziemlich schnell alles wieder sauber. Das einzige was stört ist die Optik. Da wäre eine Alternative bei mir gern gesehen. Der Tomix Wagen müsste meiner Meinung nach ja nicht unbedingt so riesig sein.

Daher frage mich ja immer welches Vorbild, beispielsweise eine zweiteiligen Dieseltriebzuges oder Lokzuges dafür in Frage käme?

Hier mal paar Beispiele was denkt Ihr?

https://th.bing.com/th/id/R.aee1ae7f49ad5c1b815...p;pid=ImgRaw&r=0

https://th.bing.com/th/id/R.c187fa5a78f7c97fe62...p;pid=ImgRaw&r=0

https://www.bahnbilder.de/1200/ein-schienenmess...ndhaltung-806013.jpg

Gruß Tom




Hallo Tom,

mit so einem Gefährt würde sogar der hohe Tomix passen:
https://www.u-bahn-muenchen.de/bild/sehrgross/...ugerzug-schlucki.jpg
Mehr Info dazu gibt es hier:
https://www.u-bahn-muenchen.de/fahrzeuge/arbeitsfahrzeuge/staubsauger/

Viele Grüße
Michael
Ich habe mir den Tomix Reinigungswagen auch vor Kurzem zugelegt. Allerdings digital, dann kann ich die Drehzahl getrennt regeln.

Ich ziehe ihn mit einer FLM 218. Ich war auch erstaunt, was der so wegsaugt. Zwei Runden gefahren und das Teil war unten zu. Das hätte ich nicht gedacht, dass der so wirksam ist.

Ansonsten hängen bei mir unter diversen Wagen Reiningungszwerge, so dass die Schienenoberkanten eigentlich sauber sind. Ab und zu kommt mal der Roco Reinungungswagen bzw. der von Minitrix zu Einsatz. Ich mache sowohl mit dem Staubsauger als auch mit den Roco-Wagen nur Einzelfahrten. Sprich nur Tfz + Reinigungswagen.

Gruß
Jürgen
Heute kam die Ernüchterung. Ich wollte ihn wieder einsetzen und der Motor quittierte den Dienst. Das ist schon sehr ärgerlich. Ich bin offenbar auch nicht der Einzige.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr änlich schlechte Erfahrungen mit der Qualität gemacht?

Gruß
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;