1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Schallkapsel für Minitrix Dampflok 01 150 (16013)

THEMA: Schallkapsel für Minitrix Dampflok 01 150 (16013)
Startbeitrag
BEM - 10.09.18 20:30
Hallo!

Hier kurze eine Bauanleitung einer Schallkapsel für die Minitrix Dampflok 01 150 (16013).

1.) Kessel und Führerhaus abnehmen, dazu 1 Schraube unten lösen
2.) Führerhaus samt Gewicht und LS herausziehen
3.) LS auspacken (in Klebeband eingewickelt) und ablöten
4.) Kugelschreiber mit Durchmesser ca. 10mm der Frau stehlen // Natürich heimlich!
5.) Kugelschreiberhülse (vom Hauptteil) auf 15,5mm ablängen = Rohr
6.) das Rohr mittig teilen
7.) vom Gewicht 0,75mm abfräsen, damit der LS weiter oben sitzt und somit die Schallkapsel größer werden kann
8.) abgefräste Fläche isolieren (ganz dünner Tesafilm)
9.) vom halben Rohr nun soviel Material wegschleifen dass das abgefräste Gewicht samt dem LS inkl. seiner neuen Schallkapsel wieder in das Lok-Gehäuse passt (schleifen, testen, schleifen, testen...)
10.) 2 Seitenteile für die Schallkapsel aus dünnem Kunststoff ausschneiden und exakt anpassen (je Stirnseite einen Seitenteil vorbereiten)
10.) Schallkapsel am LS verkleben (mit Modellbaukleber)
11.) 2 Seitenteile ankleben (mit Modellbaukleber)
12.) Drähte am fertigen LS (inkl. Schallkapsel) anlöten
13.) Alles wieder zusammenbauen (Gewicht mit LS ins Gehäuse, Führerhaus anstecken, aufs Fahrwerk legen, anschrauben)
Achtung beim Zusammenbau: keine Drähte einklemmen!

Fertig!
Ergebnis: Toll, kein Vergleich zu vorher.
Seht dazu auch die Bilder.
Bei Fragen schreibt einfach.

LG Martin

Und ja, das wäre auch ab Werk leicht machbar... (meine Meinung)



Die von BEM zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


weitere Bilder...

Die von BEM zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Martin,
tolle Idee! So geht es auch. ho und ich hatten bisher eine andere Lösung in der das Gewicht selbst zur Schallkapsel umgebaut wird (und was auch sehr gut funktioniert.
Aber ich werde deine Methode bei der nächsten Lok auch mal ausprobieren. Ich werde aber wohl keinen Kugelschreiber klauen, sondern das Teil 3D-drucken.
Vielen Dank für die Anregung!
Viele Grüße
Klaus
Hallo Martin,

einen Kugelschreiber umbauen? Genial! Das mit den Seitenteilen stelle ich mir schwierig vor.

Grüße
Sebastian
Hallo zusammen!

Ist relativ einfach erklärt -- Der Kuli war das einzige passende "Rohr" dass ich zu Haus gefunden hab

Und nein, die Seitenteile sind nicht schwierig.
Diese sind aus einer steifen aber dünnen Kunststofffolie (Verpackungsmaterial) mit dem Cutter zugeschnitten.
Die Vorlage war das fertig angepasste Rohr.
Dann rundherum sparsam Kleber drauf und mit der Pinzette positionieren.

Falls jemand (Klaus?) wirklich ein gut passendes 3D Druckteil entwirft und druckt --> das würde ich auch kaufen.

Gehört für mich einfach zum Hobby: Erst überlegen, dann etwas herumbasteln und sich anschließend über das Ergebnis freuen!

LG Martin


Super & vielen Dank!

Interessant wäre echt noch ein Sound-Vergleich gewesen....
Hallo Martin,
wieviele bräuchtest du denn? Ich könnt sowas konstruieren und anbieten.

Ich habe jetzt auch neue Lautsprecher reingenommen, die sind 25x9 mm groß. Du hast ja glaub einen mit 16x9 verwendet, oder? Würde noch etwas mehr Bumms bringen.

Viele Grüße
Carsten
Hallo!

Noch zur Info: Ich hab die Lautstärke von 230 auf 185 reduziert (CV 902) und sie klingt damit kräftiger als zuvor.

@Carsten:
Ich werde da wohl kein Großabnehmer, aber 5Stk. würd ich nehmen (3 aktuell und 2 auf Reserve...).
Da müsste man im Forum fragen ob da noch mehr Bedarf besteht...

Ich habe den 16x9mm genommen, das ist der original verbaute Trix LS.
Aber der 25mm LS klingt schon interessant. Dazu muss ich aber erst mal nachsehen ob ein 25mm LS auch gut ins Lokgehäuse reinpasst. Der Gewichtsverlust ist m. E. vertretbar. Mehr zu fräsen wär halt, aber das fräsen ging bei dem von Trix verwendeten "Metallblock" (Druckguß?) ganz gut.

LG Martin




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;