1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Betrieb und Programmierung Cobalt digital IP

THEMA: Betrieb und Programmierung Cobalt digital IP
Startbeitrag
Charlie - 09.09.18 13:29
Hallo

Wer hat Erfahrungen mit dem Cobalt digital IP-Weichenantrieb?
Ich möchte diesen gern
• über IB/WindigiPet schalten
• einen Taster an PNSL und PNSR für ein Gleisbildstellpult anschließen
• 2 LEDs für die Weichenstellungsanzeige im Gleisbildstellpult anschließen
• ein zusätzliches Signal  an S2 anschließen

Eine Herzstückpolarisierung ist nicht erforderlich, da ich Piko-Weichen verwende.

Die Infos in den Foren und auch die Anleitung (leider in Englisch) haben mir nicht weitergeholfen.

Ich hab den Anschluss des Antriebes gem. Zeichnung des Herstellers herstellt.

1. Nach Abschalten der Anlage und erneutem Einschalten fährt der Antrieb in Mittelstellung, lässt sich allerdings danach sowohl mit der IB als auch mit dem Taster umschalten.
2. Beim Umschalten der Weiche über IB oder Taster leuchtet nur die LED für Abzweig, während die andere LED immer dunkel bleibt.
3. Welche Anschlussmöglichkeiten habe ich für ein Signal?
4. Für entsprechende Link oder eigene Schaltungsbeispiele wäre ich dankbar.

Charlie


Hallo Charlie,
hast Du die aktuelle Version der Cobalt-Antriebe? Siehe Angebot von DM-Toys.
https://www.dm-toys.de/liste/search/cobalt.html
Dier vorletzte Version (anders beschriftet) macht ggf. Probleme.
Die aktuellen Antriebe verwende ich seit Jahren zur vollen Zufriedenheit
Das mit der Mittelstellung kann daher kommen, dass Du den Programmierhebel nach dem Einstellen der Adresse nicht zurück geschoben hast.
Hast Du schon hier
https://www.modellbahn-kurier.de/wp-content/upl...nleitung-deutsch.pdf
nachgesehen?
Viele Grüße
Klaus
Deutsche Anleitung da:
https://www.dccconcepts.com/wp-content/uploads/...al-Manual-Ger-v2.pdf
Da steht auch wie man die Selbstzentrierung abstellt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Beim Umschalten der Weiche über IB oder Taster leuchtet nur die LED für Abzweig, während die andere LED immer dunkel bleibt.


Die LED müssen an den Herzstückkontakt und gegen rechte bzw linke Schiene geschaltet werden. Ob der Herzstückkontakt umschaltet kann man einfach mit dem Multimeter nachprüfen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Welche Anschlussmöglichkeiten habe ich für ein Signal?


Wechselnder Kontakt S2.

Hier noch etwas mehr Info, ich habe mal gefragt welche Drähte man als gemeinsam/common zum Stellpult führen kann um Kabel zu sparen. Hier ist die Antwort:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Email


If you are using two pushbuttons per motor, you can common the PBS-C
contacts.

If you are using one pushbutton per motor, then common the PBS-R.

I you are running a crossover pair - you can also common the wires between
each Cobalt.

There may be possible issues with "phantom changing" if the wiring lengths
are quite long, but this is easily cured with a diode in series in one of
the wires.


Grüße,
Harald.
Hallo
Danke für die Tipps. Alles funktioniert wie es soll
Gruß Charlie
Ich mach das hier noch mal auf, weil ich mir unsicher bin.

Ich habe ein Viessmann 4409 Sperrsignal gekauft.

Die zwei blauen Drähte habe ich an S2-R und S2-L des Cobalt IP digital gehängt. Das gelbe Kabel in S2-C. Beim Schalten der Weiche tut sich am Signal nun nichts. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man an S2-C die externe Stromversorgung stecken kann. Ist das korrekt?

Ich hätte dann meinen 12-Volt-Anschluss, den ich u.a. für die Beleuchtung nutze, an S2-C und ZUSÄTZLICH das gelbe Kabel des Sperrsignals.

Wäre das korrekt?

Florian
Nein, das glaube ich nicht. Der Strom muss von der Stromversorgung zu s2c und dann je nach Stellung des Schalters im Cobalt über die eine oder andere Leitung zum Sperrsignal und dann von dort wieder zurück zur Stromversorgung.

Sonst ist es ja kein Stromkreis.

Grüße,
Harald.
@Harald: Stimmt, es fehlt dann ja der Rückfluss zu meiner 12-Volt-Leitung.

Ich habe mal ein Foto vom aktuellen Zustand gemacht, um die Situation zu veranschaulichen.

Die von TransportTycoon zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wenn du das Sperrsignal an einen Kippschalter anschliessen würdest, dann gingen auch nicht alle 3 Drähte von Signal an den Schalter.

Grüße,
Harald.
@Harald: Sondern?

Testweise hatte ich das Sperrsignal zusammen mit den Schaltern (Druckknöpfe) an PBS-L|R (blau) und PBS-C (gelb) angeschlossen. Das schien auch nichts zu bringen.

Die Weiche wird entweder über DCC oder optional über zwei Druckknöpfe, die an den PBS-Anschlüssen hängen, geschaltet.

Florian
Moin Florian,

die Anleitung sollte eigentlich keine Fragen offenlassen: S2-C ist der Eingang, S2-L und R sind die Ausgänge eines Umschalters. Wenn du da nicht irgendwo eine Stromquelle mit reinbastelst, wird das nie was werden...

Gruß
Kai
Naja, Strom bekommt das Gerät ja zunächst einmal über die zwei DCC in. So offensichtlich ist es für mich daher nicht, dass ich da NOCH eine Stromquelle anschließen müsste.

Wenn ich nun aber mit meiner 12-Volt-Versorgungsspannung IN den S2-C reingehe und gleichzeitig dort rausgehe (oder eben separat) in das Sperrsignal, dann müsste ja trotzdem noch irgendeine Verbindung zur Masse der Versorgungsspannung bestehen, um den Stromkreis zu schließen.

Hm, vielleicht muss ich auch mit der 12-Volt-Versorgungsspannung in den S2-C und mit dem gelben Draht des Sperrsignals eben NICHT in den S2-C sondern an die Masse der Versorgungsspannung? Wenn ich die Viessmann-Anleitung ansehe, erscheint mir das gerade sehr sinnvoll ...
So langsam fällt der Groschen. Die Viessmannsignale haben scheinbar das Märklin Farbschema und bei Märklin sind alle Signale an die Versorgungsspannung gelb gekoppelt und geschaltet wird über blau mit rotem und blau mit grünem Stecker gegen Masse (braun). Man kann das aber natürlich auch umgekehrt machen und Gelb an Masse legen und den Schalter für blau(r) oder blau(g) in die Versorgung legen. Mach es mit dem S2 im Cobalt wie du willst, der S2 im Cobalt hat im Gegensatz zum Herzstückschalter keine Verbindung mit der Gleis/DCC-Spannung.

Grüße,
Harald.
ES HAT FUNKTIONIERT!

Vielen Dank für eure Hinweise!

Wie oben vermutet:
Sperrsignal gelb -> Masse auf Versorgungsspannung
Sperrsignal blau -> S2-R|L am CobaltIP
Versorgungsspannung -> S2-C am CobaltIP

Florian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;