1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Liliput L161561 Dampflok BR 56 DB Ep:III 2. Anlauf Fotos!

THEMA: Liliput L161561 Dampflok BR 56 DB Ep:III 2. Anlauf Fotos!
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 07.09.18 09:05
Moin zusammen,
gestern ist die alte aber doch neue BR 56 von Liliput ausgeliefert worden.
Ich habe meine Modelle bereist vom Fahrverhalten getestet und ich kann sagen die laufen nun alle einwandfrei.
Man kann schon sagen, das warten hat sich gelohnt. Sicherlich ist das Modell für ein Analog Modell mit Digital Schnittstelle nicht gerade günstig. 329,90 € UVP werden dafür aufgerufen.
Geht man also jetzt als Vergleich von einer Minitrix mit Sound aus, liegen diese nun ja bei nun 399,- € UVP.
Aber wenn man zum Beispiel die letzte Neukonstruktion der BR 38 von Minitrix in der Ausführung (Detaillierung) vergleicht kann sich die Minitrix dahinter verstecken.
Hier bei der BR 56 sind die Leitungen einzelnd freistehend angesetzt und nicht in die Form (Kessel) eingegossen. Aber nun sollte sich auch keiner beschweren denn wir haben keinen Zwangs Decoder und keinen zwangs Sound enthalten.
Im Fachhandel kann man davon ausgehen das der Preis so um die 285 bis 289,- € aufgerufen wird.
Das Modell brings 58 Gramm auf die Waage.
Die Spitzenlichter leuchten absolut gut und auch passend. Das sieht gut aus.
Es sind 2 Haftreifen aufgezogen. Der Antrieb ist im Kessel.
Dem Modell liegen noch 2 Kolbenstangen bei die aber ein Geduldsspiel sind, diese anzubringen.
Ich kann dazu raten mit einer Lupe zu kontrollieren ob Micro feine Grade vorhanden sind um diese abzufeilen.
Mir sind diese vorher 2 x entwischt und das suchen ist mühselig.
Ich war etwas vorsichtig geworden was eine weitere Bestellung für das Geschäft angeht.
Die Modelle die wir hatten sind nun alle vorbestellt. Man muss uns als Händler auch verstehen. Die Neue Auslieferung hat ja auch lang genug gedauert. Nun können wir aber das Modell getrost nachordern.
Sollte jemand die Lok bestellen möchten, darf er dies gerne mir per Mail mitteilen.
Einen LInk zu unserer Website bringt nichts, da wir nur Lagerartikel anzeigen
Hier nun ein paar Fotos von dem Modell.
Das letzte Bild ist mal mit den Kolbenstangen.



Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Ingoformative Grüße

Hallo Ingo,

vielen Dank für die (wie immer) tollen Bilder.

Ohne Frage ein schönes Modell, aber der Preis ist schon nicht ohne...

Kurze Frage zum Decoder-Einbau:
Geht der einfach und spurlos, oder zerbröselt dabei das halbe Modell (...bei den vielen angesetzten Teilen)...

Viele Grüße
Tobi
Hallo Ingo,

könntest du noch ein Bild von unten machen?
Sind denn jetzt 2 Achsen per Zahnrad angetrieben oder wie haben die jetzt das Fahrverhalten verbessert?
Meine alte 56 war auch sehr leicht und konnte deshalb nicht viel ziehen.
(Die habe ich noch, mit mehr Gewicht und 2. Haftreifen läuft die auch gut)
Wieviel wiegt die aktuelle denn?

Sorry für die vielen Fragen, aber das wären genau die Punkte, die mich vielleicht zum Kauf eines 2. Modells bewegen würden.

Gruß Roland
Hallo Roland,

lt. Ingo 58 gr.. Anzahl der per Zahnrad angetrieben Achsen würde mich auch interessieren

Viele Grüße
Georg

Hallo,
ist die 3. Lampe auf dem Tender so vorbildgerecht? Die sieht so... glupschig aus.

Viele Grüße
Carsten
Entschuldigung,

die 58 Gramm hatte ich glatt überlesen.

Gruß Roland
Hallo Carsten,

wohl kaum, es sollte wohl eher so http://www.bahnen-im-rheinland.de/stb/pic-stb/grem1/552853a.jpg aussehen. Ich hatte ja gehofft, dass sie das im Zuge der Nacharbeit ändern, war wohl nix.

Viele Grüße
Georg

edit: In HO haben sie es auch in schön https://www.modellbahnfrokler.de/modell/liliput56kritik-tenderende.jpg

noch mal edit: Lt. Ersatztielliste sind die Tenderlampen Steckteile. Evtl. könnten man die als Ersatzteil bestellen und dann eine untere nach oben setzen. Aber bei einem 300,-- Modell?

Hallo !

Bleibt die Frage,ob und wie Liliput das Antriebskonzept geändert-verbessert hat.

Gruß : Werner S.
Ich gehe fest davon aus das die Lok nun auf 2 Achsen angetrieben wird.
Von unten sind die beiden hinteren Räder C und D mit einer Ausbuchtung (Deckel) für die Zahnräder versehen.
Habe jetzt kein Vergleich zu der ersten Auslieferung. Aber ich gehe daher ganz stark von aus.
Laut Beschreibung ist es nichts davon zu lesen.
Gruß

Ingo
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Ingo

Von unten sind die beiden hinteren Räder C und D mit einer Ausbuchtung (Deckel) für die Zahnräder versehen.  


Hallo !

Diese Ausbuchtung hatte die erste Ausführung auch,aber nur ein Zahnrad.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,


will nur in Erinnerung rufen, daß ursprünglich die Aussparung für das zweite Achszahnrad vorhanden war und auch in der BA so aufgeführt war, jedoch reel nicht eingebaut war.

Bin auf den nächsten Stammtisch gespannt, ob sich ein Modell hier schon verläuft. Dann gibts genauere Erkenntnis für mich.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Werner,
ich habe auf Grund deines Bildes nachgesehen. Es ist unverändert wie auf deinem Bild.
Gruß
Ingo
Hallo,

was wurde dann geändert? Soll das ein Witz sein (da ist Liliput gemeint, nicht Ingo)?  Hat der Hersteller die Dinger unverändert wieder zurückgeschickt?
Ich glaube, da brauche ich mir um die obere Tenderlaterne keine Gedanken machen, Kauf hat sich damit wohl erledigt.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

die Abdeckung wurde nicht geändert, wurde geschrieben.

Aber Abdeckung ist ja damals schon korrekt gewesen, vorgesehen für zwei angetriebene Achsen  ( nur das Liliput Deutschland bzw Europa - Team wurde ja von irgendjemand von der Produktionsseite in Fernost überfahren, während beim Probemuster noch alles nach Konstruktions-Vorgabe montiert war, wurde dann einfach in der Serie der Antrieb auch auf eine 2te Achse weggelassen, wie mir berichtet wurde - und es auch nachvollziehbar ist)

Die Lok wurde ja extra zurückgeschickt, und mußte solange in Fernost bleiben bis alles paßt, speziell Antrieb auf 2.Achsen.

gehe davon aus dass das jetzt so ist wie angekündigt (so hab ich das verstanden vom Produktmanagment ) , wird bestimmt auch das erste Aufschrauben ergeben.

Schöne Grüße

Dirk

Moin Dirk,

wenn ich Ingos Beitrag #11 richtig deute, hat das gute Stück immer noch nur den Einachsantrieb.

Gruß
Marco
Hallo Dirk,

Ingo schreibt, dass es unverändert ist wie auf dem Bild von Werner, also eine Achse mit Zahnrad. Oder habe ich was falsch verstanden? Vielleicht kann Ingo noch bestätigen, dass eine Achse oder 2 direkt per Zahnrad angetrieben sind und wieviel Haftreifen und auf welcher Achse.

Viele Grüße
Georg

edit: gelesen, dass es 2 Haftreifen sind. Aber wo?
Hallo !

Mein Händler hatte mir damals (2016?) erklärt,die Rückrufaktion betreffe die nicht Standfesten Motore ?
(meine läuft noch)
Vielleicht hat Liliput nur den Preis geändert ?

Gruß : Werner S.
Stimmt, ist fast genau wie bei Werners Foto. Nur die Haftreifen sind nun auf der Antriebsachse (mit dem Zahnrad) Also Achse: C nicht wie bei Werner auf D (letzte)
Motor zu ersten Version und zur neuen kann ich nicht sagen. Ist jedenfalls einer mit Schwungmasse.
Aber die Lok läuft wirklich sauber. Was Sie jetzt zieht kann ich noch nicht sagen.
Gruß
Ingo
hallo,
schade, dass die 3. Tenderlampe derart aus dem Ruder gelaufen ist. Für mich ein absolutes no go - habe meine Kaufabsicht ad acta gelegt.
Gruß
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Ingo

  die Haftreifen sind nun auf der Antriebsachse  


Hallo !

Das hört sich schon mal gut an,wenn es auch den Tausch der Haftreifen erschwert.
War wohl günstiger als ein zweites Zahnrad,da die Aussparung im Rahmen fehlt.

Danke und Gruß : Werner S.
Hallo,

dann hatte ich Ingo falsch verstanden, es ist also so wie bei der früheren Version 1 Achse angetrieben . (Haftreifen verändert ) .  Warten wir mal auf die ersten Fahrt-Tests unter Last ab.

Schöne Grüße

Dirk

Hallo,

die Lok gefällt mir und wird sicher als DRG oder DR Variante zu mir finden.
Die dritte Tenderlampe sieht ja wirklich merkwürdig aus. Und unten wie mit schwarzer Dichtmasse aufgepappt.
Ist das eine Art Lampenfluch wie die riesigen Glubschaugen des Musters der Dampfspeicherlok?

VG Nico
Hallo,

da haben wir also jetzt 3 Jahre gewartet, nur damit sie 2 neue Achsen einbauen?  Ja gehts denn noch?

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

wahrscheinlich haben sie per externem Personalberater in einem mehrjährigen Auswahlverfahren die fähigste Person zum Umrüsten gesucht. Spitzenleute fallen nicht vom Himmel .

VG
Georg
Hallo in die Runde,

die obere Tenderlaterne stammt bestimmt von der angekündigten Dampfspeicherlok, scheint ein neuer Trend zu sein

Gruß Uwe
Hallo,

solange noch niemand unter die untere Abdeckung geschaut hat, ist doch noch gar nicht bewiesen, dass evtl. doch die letzte Achse ein Ritzel bekommen hat....?

Gruß
Gabriel
Hallo Gabriel

dann müssten sie aber den kompletten Rahmen getauscht haben.Laut Bild in #9 passt da gar kein Zahnrad rein.Oder die haben alle alten Rahmen ausgefräst.

Gruß Michael
bild in #9 is ja noch die altere verson (von werner und nicht von harburgerlokschuppen ) und bei ingo's bilder ist keins von der unterseite...
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: Freddy

bild in #9 is ja noch die altere verson (von werner und nicht von harburgerlokschuppen ) und bei ingo's bilder ist keins von der unterseite...


ein neues Bild ist doch nicht nötig, siehe:
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Ingo

... ich habe auf Grund deines Bildes nachgesehen. Es ist unverändert wie auf deinem Bild ...

.

Viele Grüße ÷ Udo
Ingo hat nach meinem Verständnis die Abdeckung gemeint.Unter die Abdeckung hat er glaube ich nicht geschaut.

Gruß Michael
Hallo

Ingo hat doch Nachgeschaut....

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: HarburgerLokschuppen

Hallo Werner,
ich habe auf Grund deines Bildes nachgesehen. Es ist unverändert wie auf deinem Bild.
Gruß
Ingo



Warum stellt Ihr die Aussage in Frage ... ?

Die neue Version hat nach wie vor "Einachsantrieb" ... so zusagen dem Vorbild eine sehr nahe Kraftübertragung weil der Radreifen eine Nut für Haftreifen bekommen hat.

Danke an Ingo für die Bilder.
Leider ist die "eine" Laterne auf dem Tender ein Nichtkaufenkriterium .... denen die das nicht stört viel Freude mit dem Lökchen ...



Gruß Jens
Hallo Ingo

hast du unter die Abdeckung geschaut ?.

Gruß Michael
@31 ja natürlich,
Röntgenaugen habe ich noch nicht
Gruß

Ingo
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Günter

schade, dass die 3. Tenderlampe derart aus dem Ruder gelaufen ist  


Hallo !  

Schon bei der Auslieferung des ersten Modells (2015) habe ich ein Bild zum vergleich mit dem 55er Tender
von Fleischmann eingestellt.
Allerdings ist der Fleischmann-Tender nicht beleuchtet.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

man vergleiche das Bild von Werner aus Nr. 9, mit der Teilenr. L61560-990-1, Getriebeteile komplett aus dem Ersatzteil PDF von der Liliput Seite, und bilde sich eine Meinung.

https://liliput.de/downloads/Ersatzteile/L161561.pdf

Gruß Jürgen
Hallo,
Zitat

mit der Teilenr. L61560-990-1, Getriebeteile komplett aus dem Ersatzteil PDF von der Liliput Seite


stand das nicht auch schon so in der ET-Liste des ersten Modells? Das hatte ja auch nur eine angetriebene Achse.


Interessant ist vielleicht die ET-Nummer L61561-153-1, "Tenderaufsteckteile komplett".
Da sind u. a. die Tenderlaternen als Einzelteile gelistet. Ggf lässt sich ja damit der Knubbel ersetzen. Bastlerisches Geschick vorausgesetzt.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo,

ich habe sie heute beim Händler in der Vitrine gesehen. Spontane Entscheidung: Sie bleibt im Laden, falls es die mal deutlich günstiger gibt hole ich sie vielleicht und bastele am oberen Tenderscheinwerfer rum. Aber so? Sorry Liliput, das ist zuviel des schlechten. Zuerst brauchen sie 3 Jahre um je 2 Radsätze zu tauschen, das Antriebskonzept entspricht immer noch nicht dem wie es eigentlich sein sollte, dafür wurde die UVP erhöht,  um ein optisch vernünfiges Modell zu bekommen muss man am oberen Flakscheinwerfer noch rumbasteln (und weiteres Geld investieren). Da ist meine Schmerzgrenze jetzt überschritten.

Viele Grüße
Georg
Hallo n-bahnfreunde,

die Liliput BR 56 ist eine schöne Schlepptenderlok. Viele Anbauteile sind nicht nur angespritzt sondern einzeln angesetzt.
Bei der Fahrwerkskonstruktion hätte man wie in #9 zu sehen ist eine größere Ausfräsung machen können um eine zweite weitere Achse mit anzutreiben.
So weit ich mich erinnere fielen bei etlichen Modellen die Gestänge auseinander. Das die Antriebsachse keine Haftreifen hatte lässt auf einen Montagefehler schließen. Da musste Liliput Nachbessern.
Man kann nur hoffen das das Modell jetzt, wie Ingo in #1 geschrieben hat, besser und störungsfrei läuft.

Gruß n-bahnhermann
Hallo,

also wie ich das sehe hätte man einfach nur das im PDF gezeigte Getriebe verwenden sollen. Dann wären 2 Achsen angetrieben, oder? Hätte vielleicht ein paar Cent mehr gekostet.

So fühle ich mich eher verarscht und bei dem Preis....... Ich sehe schon ein Ende dieses Herstellers in Spur N.

Gruß
Uwe
Also wenn ich mir die japanischen Kato Dampfloks anschaue, wieso schaffen es die anderen Hersteller nicht, unsere Dampfloks in solcher Technik (und das für umgerechnet 150€ !!!!!!!) zu bauen ? Da ist ja nichts patentiert.
Hallo,

welche Wirkung auf die Zugkraft hätte wohl eine zweite angetriebene, haftreifenlose Achse, wenn sie neben einer angetriebenenen Achse mit Haftreifen liegt? Eher keine, oder?
Wenn die eine angetriebene Achse vom Gewicht her gut belastet ist, sehe ich da erstmal keine Schwierigkeiten.

Bestand nicht damals vielmehr das Problem, dass der Motor falsch saß und so nicht richtig auf das Getriebe greifen konnte?

VG
Nico
@ Nico,

aber vielleicht weniger Belastung für das Gestänge?

Gruß
Uwe
Hallo zusammen,
hier gibt es auch erste bewegte Bilder

https://www.youtube.com/watch?v=bMPDJ2Bz1ZI


Viele Grüße
Gerrit
Hallo,

ich denke man sollte erst mal Fahrtests unter Last abwarten bevor man schreibt: die zieht ja nichts.  Ingo hat ja schon geschrieben dass sie solo schon mal sehr gut fährt.

# Nico : ja, aus den alten Threads dazu ging hervor dass vor allem die Steuerung / Gestänge - Montage Mangelhaft war, plus evtl. unsauber montierter Motoren/Getriebe . Das war bei den Fahrtests /Anlageneinsatz zu tage getreten.

Das das Antriebskonzept schon grundsätzlich so wie in der Serie sichtbar prinzipiell schon nicht ausreichen sollte, war die zweite Linie der Diskussion. Aus der Ersatzteil-Liste und Zeichnungen, und den zwei Ein-Muldungen für Zahnräder an der Boden-Abdeckung ergab sich dass wohl ein anderes / besseres Antrieb-Konzept von den Konstrukteuren / Vorgebenden offensichtlich vorgesehen war, aber bei der Produktionsstätten-Seite wohl irgendwie 'unter den Tisch gefallen war'.

Das es nun mehrere Jahre dauerte bis wieder ausgeliefert wurde hatte ich soweit ich aus vielen Gesprächen mitbekommen habe hatte vor allem damit zu tun:

- die 100%-ig saubere Montage sicherzustellen des wohl doch sehr komplizierten Komplexes sehr feine Gestänge/Steuerung mit Motor/Getriebe hat länger gedauert als gedacht - vor allem weil es auch die erste Dampflok im kleinen Maßstab für diese Produktion-Stätte war ( erinnert euch: Liliput hat bis vor ein paar Jahren nur Modelle in 1:87 gehabt ) - die N-Sache ist also noch ziemlich neu

- es wurde mehrmals dargelegt : nur wenn die Demontage und Neumontage/Änderung 100-% sauber sichergestellt sei und durchgeführt wurde für dieses Erstlingswerk (Für Liliput)  'Dampflok in 1:160' ( und das in einer ziemlichen Finescale-Detailierung, mal abgesehen von vor allem der Tenderlampe) , dürfe die Lok wieder zu den Händlern und Kunden zurück (Richtige Entscheidung meiner Meinung nach). Auch wenn das viel länger gedauert hat wie erhofft.

- Und das ist jetzt meine weitere Vermutung: vermutlich gab es dann auch doch verschiedene Entscheidungen/ Versuche wie bei dieser Demontage/Neumontge der zurückgeschickten Serie der Antrieb am besten geändert wird - und ausreichend für guten Anlagen-Einsatz sei - so wie ursprünglich vorgesehen (offensichtlich mit zwei angetriebenen Achsen ) , oder so wie jetzt oben https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1064610#aw17 von Ingo beschrieben ausgeliefert:

" Stimmt, ist fast genau wie bei Werners Foto. Nur die Haftreifen sind nun auf der Antriebsachse (mit dem Zahnrad) Also Achse: C nicht wie bei Werner auf D (letzte)
Motor zu ersten Version und zur neuen kann ich nicht sagen. Ist jedenfalls einer mit Schwungmasse.
Aber die Lok läuft wirklich sauber. Was Sie jetzt zieht kann ich noch nicht sagen.
Gruß
Ingo "

Ich würde vermuten das da vielleicht verschiedene Meinungen, Tests und Abwägungen bei Liliput auch dafür gesorgt haben dass es so lange gedauert hat, bis eine endgültige Entscheidung gefallen ist.

Erst mal testen was sie zieht , bevor man schreibt: taugt nix - würde ich mal vorschlagen.

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo,

im Ersatzteil pdf sind 4 Haftreifen aufgeführt. Da könnte man mal mutmaßen, dass ursprünglich womöglich auch der letzte Radsatz Haftreifen haben sollte. Ingo hat die Lok (sicher mit Tender) mit 58 gr. gewogen. Ohne Tender vielleicht 40 gr. Ist ja nicht soviel. Interessant wäre schon, was sie so zieht.  

VG
Georg
Hallo,

zunächst wäre mal ein Blick in die beiligende Betriebsanleitung interessant. Wenn da auch wieder das alte ET Blatt mit eindeutig 2 angetriebenen Achsen drin ist, die Lok aber nur 1 angetriebene Achse hat, wäre das, gelinde gesagt, ziemlich unseriös, denn man würde als Verbraucher über eine wichtige technische Eigenschaft des Produktes falsch informiert, und bei der Vorgeschichte mag man da kaum an ein Versehen glauben. Alllein deswegen könnte man wohl die Lok auch nach 2 Jahren als Gewährleistungsfall zurückgeben und sein Geld zurück verlangen.
Natürlich habe ich die Lok noch nicht gesehen. Trotzdm habe ich aber schon lange Jahr Erfahrung mit guten und verkorksten Antrieben und kann die sehr wohl unterscheiden. Und aus Erfahrung weiß ich einfach, dass Achsen, die nur über das Gestänge mitgenommen werden, über kurz oder lang zu taumeln beginnen, einfach weil das Gestänge langsam aber sicher ausleiert. Dabei ist es vollkommn egal, ob die Lok neu taumelfrei läuft. Das wird nicht so bleiben. Wenn es genügend direkt angtriebene Achsen gibt, fallen einzelne taumlende Achsen nicht so sehr ins Gewicht. Aber 3:1 ist in ganz schlechtes Verhältnis. Ausserdem ist die Zugkraft mit direkt angtriebenen Achsen immer besser. Deshalb kommen mir solche Antriebe auch nicht mehr auf die Anlage.  
Natürlich ist es eine Verbesserung, dass der Haftreifen jetzt auf der angtriebenen Achse sitzt. Aber mir persönlich reicht das nicht. Der Haftreifen auf der letzten Achse war da schon genau richtig, da fehlte nur der Antrieb... Die Verlegung auf die Antriebsachse hat nämlich auch Nachteile: zum Einen dürfte die Zugkraft schlechter sein (bei einem starren Rahmen gehört der Haftreifen nach hinten), zum Anderen dürfte die Stromabnahme jetzt schlechter sein (weil der Haftreifen immer etwas aufträgt, hängen die 2. und 4. Achse quasi "in der Luft" und geben keinen optimaln Kontakt).
Nein Liliput, das ist mir dann doch entschieden zu wenig. Wenn sie mal für die Hälfte verramscht  wird, dann kann man ja den Tender gegen einen GFN Triebtender tauschen.

Gruß Engelbert
Wie kann es sein, dass sich hier in 45 Beiträgen über die vermeintlich schlechten Laufeigenschaften ausgelassen wird, obwohl noch keiner der so Beitragenden die Lok hat laufen sehen? Und obwohl der einzige, der sie hat laufen sehen (Ingo), meint dass sie gut läuft?

Verstehe ich nicht, genieße aber trotzdem die Sonne.

Andreas
Hallo,

weil sich niemand über die schlechten Laufeigenschaften beschwert hat, sondern über ein schlechtes Antriebskonzept? Weil Liliput weniger bietet als versprochen? Ob die jetzt auf dem Testgleis gut läuft oder nicht ist vollkommen nebensächlich. Wie die nach 5 Jahren Betriebseinsatz läuft ist die Frage. Und da maße ich mir aufgrund jahrzehntelanger Erfahrung durchaus ein Urteil an.

Gruß Engelbert
@ev: entschuldige, ich wollte Deine Expertise nicht in Frage stellen.

Ich finde das Modell sehr attraktiv und würde es nach einem ausgiebigen Fahrtest eventuell kaufen.

Gruß

Andreas
#46
Da ist was dran.

#47
Ev du weißt nicht wie die 56 in 5 Jahren "modelbahn Dienst" noch  fährt. Das weißt du auch nicht mit allen denn anderen Marken. Mtx Loks sind auch nicht mehr als dienst tauglich einschätzen in 5 oder 10 Jahren.

Mir sind die Verbesserungen wohl auch nicht 300+
Euros werd. Schäde das die 56 dann nicht von gfm kommt.

Eine 56 muß ich mir dann aus einer 55 bauen.

Mfg Jörg

Hallo zusammen,

habe heute meine BR 56.2 ausgiebig auf der Clubanlage getestet:
War sehr zufrieden mit den Laufeigenschaften, komplizierte Weichenstrassen wurden vorwärts und rückwärts mit und ohne Zug problemlos befahren. Auch mit der Zugkraft ist nichts zu meckern:  Sie zog einen Güterzug mit 15 Wagen. Zum Vergleich habe ich eine Fleischmann 55 herangezogen: Sie meistere das gleiche Programm, war aber ein Ideechen langsamer, was ja auch dem Vorbild entspricht.
Im Gegensatz zu Hobbytrains E 17: Die entgleiste immer an einer Weiche, wenn sie Wagen zog..
Beste Grüße
Klaus
Hallo zusammen,

auch ich habe nunmehr die verbesserte BR 56.2 von Liliput. Hatte aber auch die Vorgänger-Version, die schlecht lief. Habe sie deshalb an meinen Händler zurückgegeben. Vor der Rückgabe habe ich sie fotografiert.

Hier sind die beiden Vergleichsfotos; erste Version mit grünen Hintergrund, die Neue mit weiß.

Beste Grüße
Klaus


Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

Kannst du schlecht schlafen? Sonntagmorgen um 04:37 hier einen Beitrag erstellen

Kannst du zu den Entgleisungen der Hobbytrain E17 an geeigneter Stelle noch was schreiben? Hier im Liliput Thread sucht und findet niemand sonst was zu diesem Thema.

Grüße
Markus
Hallo,

Ich hab mir heute die Lok beim Händler ansehen können.
Die Betriebsanleitung ist die alte geblieben, das ET Blatt gaukelt dem Verbraucher weiterhin 2 angetriebene Achsen vor. Das finde ich, vorsichtig ausgedrückt, reichlich unseriös. Man hat wirklich nur die beiden hinteren Radsätze ausgewechselt. Die Stromabnahme nur auf die ersten 3 Achsen ist unverändert geblieben, so dass, weil auf der dritten Achse ja jetzt der Haftreifen ist, im Lokvorderteil nur noch 2 statt 3 Achsen Strom abnehmen. Beim Fahren war ein leichtes Taumeln zu sehen, noch im tolerablen Bereich (wenn man denn sicher sein könnte, dass es nicht schlechter wird).
Insgesamt ist sie mir die 299 €, die mein Händler dafür haben will, nicht wert. Nach 3 Jahren Wartezeit hätte ich eine deutlich durchgreifendere Verbesserung erwartet.

Gruß Engelbert


Guten Morgen,

neben den E17 von Hobbytrain, zeigte mir mein Händler gestern auch die Liliput 56.2.

Aufgrund der ersten Bilder war ich von der oberen Lampe am Tender fast geschockt, wie klobig und groß diese wirkt. Nach dem ich nun die Lok gestern mir angeschaut habe, kann ich für mich festhalten, dass diese gerade noch akzeptabel, aber schon grenzwertig ist. Das Laufverhalten war optimal ruhig und ohne ein Taumeln oder sonstigem. R1 war kein Problem und die sich direkt daran anschließende Weiche stellte auch kein Hindernis dar.

Kauf ist aufgeschoben. Ich muss da noch in mich gehen....

Gruß

Holger
Hallo Allerseits,
in den meisten threads wird über den Antrieb und das Fahrrverhalten gesprochen oder über die Ausfūhrung der Tenderlampe der bestimmt schönen Lok. Mich würde vor allen Dingen die Handhabung interessieren und wie haltbar und bruchfest die frei liegenden Anbauteile im 'rauhen Anlagenbetrieb' sind. ....sind diese Teile metallisch und wie sieht es aus bezūglich Ersatz? Muße man gleich vorsichtshalber eine Ersatzteiauswahl mitbestellen?
Gruß
F.-J.
Hallo zusammen,

an alle die die Lok inzwischen besitzen: in meinem Tütchen mit den Zurüstteilen war neben den beiden Kolbenstangenschutzrohren auch eine einzelne rote Trittstufe.
War das bei Euch auch so und hat jemand eine Idee, was ich mit einer einzelnen Trittstufe anfange?

Viele Grüße
Klaus
Vielleicht als Ersatzteil gedacht? Hatte ich zuletzt bei einigen Neukonstruktionen, z.B. dem ÖBB Krokodil.

VG
Nico
Hallo Nico,
nein eher nicht, denn so eine Trittstufe ist an der Lok ja gar nicht verbaut. Und auf Fotos auch nicht zu sehen.
Gruß
Klaus
Hallo n-bahnfreunde,

ich hatte Glück bei MBS-Sebnitz, dort konnte ich meine Liliput BR 56 bekommen.
Ja die obere Tenderlampe ist größer als die unteren. Alle Anbauteile sind fest und gut Montiert. Auch sind viele Leitungen nicht angespritzt sondern einzeln angesteckt Teils aus Draht.
Auch bei mir liegen 2 Kolbenschutzrohre und ein Rangiertritt bei.

Gerade sehe ich unter der Lok, vorne zwischen den Schienenräumern eine 4eckige Aussparung, ob da wohl dieser Rangiertritt hin soll ?? Wenn ja dann nur ohne gesteckte Kupplung, ansonsten blockiert diese den Bewegungsfreiraum.

Auf meinem kurzen Testgleis fährt sie problemlos mit wenig Spannung an, wo andere noch nicht mal sich rühren. Das Licht wechselt in Fahrtrichtung und leuchtet auch schon bei geringer Fahrspannung.
Der Antrieb hätte auf zwei Achsen sein können, ob da was bei der Komunikation mit China schief gelaufen ist ?? Auf meinem Testgleis fährt sie schon mal gut.

Es war zwar trotz einer Rabattaktion immer noch ein Stolzer Preis doch mir gefällt diese Schlepptenderlok. Sobald wieder Störungen auftreten wird sich Zeigen wie gut der Liliput-Service ist.

Gruß n-bahnhermann

Hallo Hermann,
danke für den Hinweis mit der Trittstufe und der Aussparung. Das könnte richtig sein.
Jedoch: ich habe gerade Vorbildfotos gewälzt, nirgendwo ist diese Trittstufe zu sehen. Ich weiß nicht, woher Liliput das nimmt. Ich werde sie daher nicht anbringen.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus, Hallo n-bahnfreunde,

genau so sehe ich das auch, diese Trittstufe bleibt in der Tüte.
Rangiertritte habe ich immer seitlich links und rechts in Erinnerung, eine Mittige habe ich auch noch nie gesehen.

Gruß n-bahnhermann
Zitat - Antwort-Nr.: 61 | Name: ?

Rangiertritte habe ich immer seitlich links und rechts in Erinnerung,  


Hallo !

Es gibt im HiFo bei DSO etliche Bilder von den 56.2
Ein Bild zeigt 56 308 mit der "Aufstiegshilfe" zwischen Zughaken und Puffer auf der Lokführerseite.
Ein Bild zeigt 56 338 mit der "Aufstiegshilfe"zwischen Zughaken und Puffer auf der Heizerseite.
Der Tritt dient wohl dazu,dem Personal den Aufstieg zur Rauchkammer (Tür) zu erleichtern.

Gruß : Werner S.
Hallo Werner,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es gibt im HiFo bei DSO etliche Bilder von den 56.2



Bitte was ist das "HiFo" ? Wo finde ich die Bilder bei DSO?
Gruß
Klaus
Hallo zusammen,

Fotos der BR 56.2 findet Ihr hier: https://eisenbahnstiftung.de/bildergalerie
Oben rechts "56" eingeben und genießen!
Vielieicht kann da auch das Geheimnis der Trittstufe gelüftet werden.
Beste Grüße
Klaus
Moin Klaus,

das Hifo ist das historische Forum bei www.drehscheibe-online.de
Aber, welche Fotos Werner genau meint ??? Sonst hätte ich einen Link geschickt.

Gruß
Marco
Hallo !

Da ich die Bilder bei DSO nicht mehr finde,ein Link zur Eisenbahnstiftung :

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/53825.jpg

Bei der 56 868 ist der Tritt deutlich zu sehen. ( Bild herunterladen und am PC vergrößern )

Gruß : Werner S.
Hallo,

hier https://www.modelleisenbahn.com/shop/b.php?a=131562&h=55 sieht man vorn rechts eine Trittstufe.

Gruß
Rainer
Hallo n-bahnfreunde,

Wie ich in #59 geschrieben habe, vielleicht ein Tritt zwischen den Puffern.

Danke für die Suche, somit war meine Vermutung richtig. Lediglich kann bei Montage des Tritt´s die Kupplung nicht mehr genutzt werden.

Gruß n-bahnhermann

Frage : kommt die DRG Version auch bald

Mfg Jörg
Hallo,

die DRG ist jetzt auch ausgeliefert https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/L161560.html

VG
Georg
Toll

Aber was bekommt man dann für 21 Euro mehr bei der Drg  als bei der DB Lok,?

Ich sehe bloß die beschrieftung als unterschiedlich

Mfg Jörg
Hallo Jörg.

Ganz im Gegenteil! Du bekommst sogar weniger Spitzenlichter

MfG,

Dominique.
Hallo Jörg,

dir bleibt der entsetzliche Knubbel am Tender erspart, der sich drittes Spitzenlicht schimpft... - das ist doch echter "Mehrwert" *duck*...

Grüße
Roland
Hallo zusammen,
mein bisheriges Fazit mit dieser Lok:
extrem teuer, ich finde das schon ziemlich grenzlastig. Ich habe sie trotzdem gekauft und behalten. Immerhin eine neue Baureihe, die es noch nie gab in N.
Optik: super bis auf die schon erwähnte übergroße Leuchte am Tender oben. Fällt aber auf der Anlage dann nicht mehr so auf.
Die zusätzliche Trittstufe habe ich nicht montiert, hatten wohl auch nur einige Loks und würde die vordere Kupplung obsolet machen
Läuft sehr schön leise und gleichmäßig.
Stromabnahme: gut
Licht: sehr gut, alle Lampen gleichmäßig hell
Zugkraft: bei ca. 25 Achsen in einer 2% Steigung in der Kurve Radius 500mm ist Grenzlast, kann  man mit leben.
Getestet digital mit DH18.
Ich werde irgendwann versuchen, Sound einzubauen. Das geht aber nicht mit der Next18-Schnittstelle, weil die Decoder alle zu lang sind. Die Grundplatine im Tender muß dann raus und der Tender neu verkabelt werden. Der LS könnte gut in der Kohleaufsatz (dient dann als Schallkapsel).
Viele Grüße
Klaus
Hallo miteinander,
Wie ist nun das Fazit der Käufer? Mal abgesehen vom Preis und der Rückleuchte, die man vermutlich auswechseln kann. Ist die Lok betriebstauglich?
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo miteinander,
Die Lok fährt aus meiner Sicht recht gut. Gestern habe ich die klobige Leuchte oben auf dem Tender ersetzt. Dazu habe ich das Tendergehäuse abgeschraubt, was aber eigentlich nicht nötig gewesen wäre, da die Leuchte auf einer Platte sitzt, die sich vorsichtig abhebeln lässt. Von dieser Platte, in der auch der Lichtleiter liegt, muss die Leuchte vorsichtig abgeschnitten und ersetzt werden.
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hansjörg,

welche Leuchte hast du denn als Ersatz verwendet? So sieht das schon deutlich besser aus.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
Ich hatte noch ein Teil von einer Arnold BR75-Front, das herum flog. Die Leuchte ist hinten und unten offen, so dass man den Lichtleiter hineinschieben kann,  das Ganze aber natürlich wieder lichtdicht schließen muss. Ich habe dafür Sekundenkleber-Gel und dann schwarze Farbe benutzt. Die "Glas"-Scheibe der ursprünglichen Leuchte habe ich wieder eingesetzt und mit KristalKlear fixiert.
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo Hansjörg,

ja, so sieht das schon einmal deutlich besser aus. Ich kann deine Beobachtung bestätigen, die Lok fährt sehr ordentlich. Ich war erst wegen des Einachsantriebes etwas skeptisch, aber er macht keine Probleme. Die Lok zieht bei mir mehr als z.B. die 82er von Piko.

Um den Dekoder einzubauen soll man den Kohlekasten abziehen. Dazu braucht man doch ein bisschen Mut. Das Tendergehäuse einfach abzuschrauben fand ich besser. Leider tritt sowohl an der Trennlinie zwischen Wasserkasten und Kohlenkasten als auch an der Rauchkammer Licht aus, wo es nicht hingehört ... .

Aber die Lok bekommt ohnehin einen neuen Kessel, an dem alten fehlt ein winziges Ansteckteil, aber das konnte Liliput meinem Händler nicht einzeln schicken und anstatt dessen bekomme ich einen ganzen Austauschkessel. Auch gut, hat man mehr Material für die Bastelkiste :).

Mit gefällt die Idee mit dem klappbaren Übergang zum Tender sehr gut. Bei der Kinematik im Tender hat Liliput ziemlich bei Minitrix abgeschaut, aber es funktioniert. Ich habe einen Kondensator parallel zum Motor entfernt, damit war mein D&H Dekoder deutlich glücklicher.

Die Tenderlampe kommt bei mir definitiv auch noch dran :).

Viele Grüße,
Moritz
Hallo Moritz,
Ich habe auch darüber nachgedacht, später das zweite Zahnrad einzubauen, aber Liliput sagte mir auf Anfrage, dass es noch keine Ersatzteile für die Lok gibt (...)  Noch ein Tipp: Damit mehr vom Lichtleiter in die Leuchte ragt, muss er einfach herumgedreht werden, d.h. die Seite, die in das Tendergehäuse zeigt, steckt dann in der Leuchte. Allerdings werde ich mit der Lok wohl selten rückwärts fahren...
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

über das Zahnrad habe ich auch schon nachgedacht. Aber ich wollte noch ein bisschen warten, bzw. wenn ich so mit den Fahreigenschaften zu Frieden bin, kann ich es nicht wirklich besser machen.

Vermutlich werde ich sämtliche Lampen irgendwann mit einzelnen LEDs ausstatten, das sieht einfach besser aus.
Ich habe eben noch bemerkt, dass eines der Rohre zum Sanden an den Bremsen fehlt ... Aber schön, dass die úberhaupt nachgebildet sind.

Viele Grüße,
Moritz
Hallo Moritz,
Ich finde die Helligkeit der Lampen eigentlich okay, nur der Spalt im Gehäuse stört etwas. Aber du hast Recht, die Laufkultur ist gut genug, interessanterweise in beiden Richtungen.
Die meisten meiner Loks haben eine recht geringe Laufleistung, so dass es schon sehr lange dauern wird, bis der Antrieb ausschlackert. Zumindest ist mir z.B. bei meiner 62 nichts aufgefallen, obwohl das natürlich ein C-Kuppler ist.
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo Hansjörg,

es geht mir nicht um die Helligkeit der Lampen, die ist ok. Aber man kann die Kanten des  Lichtleiters in den Lampen erkennen, das finde ich nicht so hübsch.

Viele Grüße,
Moritz
Hallo zusammen,

in der neuen MIBA 11/ 2018 steht ein Testbericht über die BR 56.2, nebst Vorbildinformationen.

Beste Grüße
Klaus
Hallo,
Meine BR 56 ist auch eingetrudelt. Da ich nicht die Soundversion genommen habe, da ich "meinen" Decoder einbauen will und somit die Lok trotzdem Sound bekommt, habe ich die analoge Version genommen.
Hat jemand die Soundversion und kann mir sagen, wo Liliput den Lautsprecher eingebaut hat?

Beste Grüsse
Dalmi
Hi Dalmi,

welche Soundversion ? weißt du mehr als wir, ist da schon neue Versionen angekündigt ? ... du wirst da wahrscheinlich schneller als Liliput mit deiner Soundversion sein ...

Schöne Grüsse

Dirk
Uups,
habe ich da was verwechselt? War die erst nur vorbestellbar?
Sorry

Beste Grüße
Dalmi
Hallo,

im DMToys Blog steht ein ausführlicher Testbericht zur Lok mit vielen Bildern:

https://www.dm-toys.de/blogartikel/items/was-la...2-8-von-liliput.html

Modellbahnerische Grüße,

AR

Moin,

der erfreulich sachliche Bericht stellt in der Abbildung zum Antriebskonzept zwei durch Zahnräder angetriebene Achsen dar. Das das so nicht umgesetzt wurde, sondern das Modell nur einen Einachsantrieb hat, sollte bei einem Test dann aber doch auffallen. Vielleicht könnte der Autor hier noch einen Zweizeiler ergänzen.

Gruß, Carsten
Hallo,

entgegen meinen Vorsätzen habe ich mir doch eine geholt (Laterne zum tauschen liegt schon bereit). Dass die kein Zugkraftwunder ist war ja klar. Aber die Realität ist doch ziemlich ernüchternd. In der Ebene mit mind. Rad. 38cm (meistens 45cm) zieht die gerade mal ca. 40 Achsen halbwegs sicher (da schleudert sie schon gelegentlich) . Irgendwann bei ca. 50 Achsen ist dann komplett Schluß. Radsätze sind schon gereinigt. Mag sein, dass es nach einiger Zeit evtl. noch etwas besser wird, aber das finde ich für so ein Vorbild doch arg wenig.Für die 55 sind in der Ebene beim Vorbild bei 55 km/h immerhin 1.400 Tonnen angegeben.

Das sollte Liliput auf jeden Fall nachbessern.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

also meine Lok zieht manierlich. 30 Achsen, 3% Steigung und 250mm Radius sind kein Problem. Ich kann später mal testen, was sie alles noch so schafft. Das scheint also zu streuen ....

Viele Grüße,
Moritz
Hallo Moritz,

danke für Info. Kannst du bei dir mal in der Ebene testen?

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

ich habe nicht so viel Ebene um 50 Achsen zu testen, irgendwas steht dann immer schief oder in sehr engen Radien ... .
Bei 66 Achsen bei 3% und Radien ist ziemlich Ende, die Lok schafft das zwar noch, aber dreht schon ein bisschen an manchen Stellen durch. Mit mehr bin ich nicht mehr durch gekommen, da haben die Kulissenmechaniken in der Kurve keine Lust mehr zu und die Wagen entgleisen.

Wir sollten uns Kraftmesser zum vernünftigeren Vergleich zulegen :).

Viele Grüße,
Moritz
@91

Moin Georg,

im aktuellen Miba-Test soll die 100 Achsen in der Ebene geschafft haben. Stimmt antriebstechnisch mit deiner vielleicht etwas nicht?

Gruß
Marco
Hallo,

danke euch, meine machte schon mit 11 Schnellzugwagen in der Ebene schlapp. Ich lasse sie noch ein wenig laufen, wenn sich nichts verbessert, geht sie zurück.

Viele Grüße
Georg


edit: Radsätze noch mal gereinigt und etwas laufen lassen. Was bei Moritz auf 3% geht, schafft meine in der Ebene. Mir fällt auch nichts auf, alles leichtgängig und die Radsätze scheinen sauber aufzuliegen. Wahrscheinlich liegt es an den Haftreifen.

Hallo Georg,

Zitat - Antwort-Nr.: 91 | Name: 141P

...  (Laterne zum tauschen liegt schon bereit).



Welche Laterne hast du denn zum Austausch bereit?
Könntest du mir vielleicht Hersteller und Teilenummer nennen?

Ich möchte das Teil am Tender ebenfalls gegen etwas Besseres austauschen.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Udo,

kann ich nicht genau sagen. Vor einigen Tagen war in Ebay ein Auktion mit einigen Laternen. Angegeben war Minitrix mit Fragezeichen. Evtl. sind das welche von einer 03/41, auf jeden Fall 2 unterschiedliche Ausführungen. Ich werde mal versuchen die in den nächsten Tagen zu tauschen. Ich mache dann Bilder, vielleicht hilft dir das.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

ich habe meiner die Radsätze und Haftreifen noch einmal gereinigt. Diesmal mit einem mit Feuerzeugbenzin getränkten Reinigungsfilz. Damit dann auch gleich die Gleise der Hauptstrecken. Einen Zug mit 78 Achsen zieht sie jetzt problemlos. Wahrscheinlich würde sie jetzt auch noch mehr ziehen. Aber das reicht für mich aus.
Dann kann ich mich bei Gelegenheit an die obere Tenderlaterne machen.

Viele Grüße
Georg

Hallo Georg,
Zitat - Antwort-Nr.: 98 | Name: 141P

Ich mache dann Bilder, vielleicht hilft dir das.


Danke, das würde mich freuen

Viele Grüße ÷ Udo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;