1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Segmentdrehbühne für Kopfbahnhof

THEMA: Segmentdrehbühne für Kopfbahnhof
Startbeitrag
ThomasK - 06.09.18 21:06
Hallo,
ich habe eine schmale Segmentdrehbühne für einen Kopfbahnhof entworfen.
In der Brücke sind zwei Rillen unter dem Gleis, in die man die Kabel von den Gleisanschlüssen verlegen kann.
Der Antrieb erfolgt über ein Servo von unter der Grube über einen Stahlstift im Drehpunkt.
Die Bühne läuft vorne auf zwei Rollen, für die ich 5mm hohe Distanzhalter für Leiterplatten genommen habe.
Die Verschwenkung ist  gerade etwas mehr, als eine Gleisbreite.
Zusätzlich habe ich noch eine breitere Grube für 4-5 Gleisabgänge gemacht.

Alles in 3D-Druck

Thomas


Die von ThomasK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo.

Der MSL-Link ist aber HO. 😉

Gruß Martin
@ alle die sofort "gibt's doch schon" schreien
Habt ihr euch die Bühnen schon einmal angesehen?

Ich habe keine Lust völlig unrealistische 15-20cm Abstand zwischen den Bahnsteigen zu haben.
Die Gruben haben alle Platz für 4-6 Abgänge und noch eine Ausnehmung für das Betriebshäuschen, die auch noch dem Bahnsteig im Weg wäre! Völlig unbrauchbar für die Gleise im Kopfbahnhof.
Daher habe ich eben eine schmale Grube gemacht, die in den normalen Abstand passt.
Außerdem ist selber machen doch ein wesentlicher Teil unseres Hobbies.

Grüße an alle Fertigkaufer
ThomasK
Moin Thomas,

unrealistisch ist auch sie an den Bahnsteig zu bauen. Meistens sind sie sogar rund und werden nur als Segment bedient und sind hinter dem Bahnsteig angeordnet.
https://www.google.de/search?q=segmentdrehschei...&bih=928#imgrc=_
Es sei den Du baust Schmalspur 600mm, da gibt es eine die parallel hinter dem Bahnstieg liegt. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Segmentdrehscheibe_am_Bahnhof_Bezau.jpg
Die Dinger heissen eigentlich Segmentweiche, aber das interessiert eigentlich keinen.

Gruß Kai
Kai
Nein, das ist sehr realisitisch.
In Kopfbahnhöfen hat man das in Dampflokzeiten gehabt, damit man die Lok vor dem Zug zur Behandlung wegbekommen hat. Ich wurde sogar hier im Forum darauf gestossen (mit Vorbildfotos), dass es das früher gegeben hat. Da waren sie eben am Kopf in der Bahnhofshalle und damit zwischen den Bahnsteigen verbaut.

LG
ThomasK
Moin,

@7 sieht man auch das der Bahnsteig am die Segmentweiche angepasst wurde, nicht umgekehrt.
Könntest Du ggf. die Vorbildfotos mal zeigen oder verlinken?

Gruß Kai
Hi Thomas,
muss Dir völlig recht geben. Du hast gebastelt. Hut ab. Es gibt Modellbauer und Modellkaufer und wohl auch eine Kombination von beiden. Jeder hat seine Daseinsgerechtigung.

Gruß
Eberhard
Hallo,
hier Bilder aus dem Endbahnhof Bezau (Wälderbähnle).
MfG IC 118/119


Die von IC 118/119 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

die Teile von DM und N-Detail bedienen drei Gleise, nicht zwei wie bei Dir. Und die von Faller hat noch die Bedienungsbühne, die auch nicht jeder haben will. Die Hinweise auf diese Produkte haben natürlich auch ihre Berechtigung. Undgerade der Vergleich ist interessant.

Davon abgesehen finde ich Dein Projekt an sich sehr spannend und würde gerne sehen, wie Du die Mechanik gelöst hast, und wie das Teilchen im Betrieb aussieht.

Schöne Arbeit.

Grüße
Sebastian
@ Sebastian
Ich habe den Federstahldraht für den Antrieb noch nicht, daher ist die Bühne noch nicht funktionsfähig.
Als Antrieb nehme ich ein Servo, dessen Drehpunkt genau im Drehpunkt der Bühne liegt und das über den Servoarm den Draht dreht. Ich werde Bilder posten, wenn der Antrieb fertig ist.

LG
ThomasK
ok, ich kann´s mir nicht so richtig vorstellen.
Hi,
hier noch ein paar Detailbilder von der Bühne.
Sie ist noch nicht komplett montiert, da ich mir noch die kabel für den Anschluss des Gleises holen muß.

LG
ThomasK

Die von ThomasK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
meine Segmentdrehbühne (-weiche) ist fertig.

Der Federstahldraht ist zu hart, das Abbiegen unter der Bühne ist fast nicht zu schaffen.
Bei der nächsten Bühne muss ich einen dünneren oder weicheren Draht nehmen.
Der Draht ist so hart, dass man ihn nur mit der Trennscheibe kappen kann.
Für die erste Version geht er aber.

ThomasK

Die von ThomasK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

und das funktioniert, wenn die Kraft direkt in der Drehachse ansetzt? Soviel Kraft hat der Servo, und so fest bekommst Du den Draht an der Brücke fixiert? Ich hätte eher erwartet, dass man den Servo möglichst weit von der Drehachse entfernt ansetzt und ihn möglichst viel Weg machen lässt.

Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian,
der Draht ist rechtwinkelg in die Brücke eingeschmolzen.

Belastungstests habe ich noch keine gemacht, aber das Ganze ist sehr leichtgängig.
Kann aber sein, dass ich nach ausführlichen Tests noch etwas ändern muss, aber derzeit sieht es gut aus.
Ich konnte die Brücke leicht am unten noch nicht abgewinckelten Draht mit zwei Fingern drehen.

LG
ThomasK
Ich lasse in dem Fall den Draht _gerade_ unten rausschauen und nehme dann das Innere einer Lüstenklemme um ein neues Draht-L dranzuschrauben. Der Servo bekommt dann eine Stange zu diesem L. Da kann ich dann auch ein Zick-Zack einbauen dass bei eventuellen mechanischen Problemen verhindert dass der Servo sich selbst zerlegt.

Ich bilde mir ein, dass zukünftige Wartungsarbeiten einfacher werden wenn ich alles wieder auseinanderschrauben kann.

Grüße,
Harald.
@Harald
Gute Idee, ich muß dafür nur die Servohalterung höher machen,

ThomasK


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;