1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Sperrholz/Multiplex kaufen Raum BAD RA OG

THEMA: Sperrholz/Multiplex kaufen Raum BAD RA OG
Startbeitrag
Leuchtkeks - 06.09.18 17:54
Hallöle,

will eine kleine Modelleisenbahnanlage basteln, 140x90cm und brauch dazu Sperrholz- bzw. eine Multiplexplatte. Weiß jemand wo ich das hier in der Gegend kaufen kann? Denk da reicht 12mm Dicke, kommen ja noch Leisten drunter. Online bestellen kostet haufen Versand.

Gruß
Marc

Hallo,
und in keiner der genannten Regionen hat es Baumärkte ???
Allein in Offenburg sind 3 :
https://www.google.com/search?q=offenburg+bauma...;client=firefox-b-ab
MfG IC 118/119
Hallöle,

Baumärkte hab ich schon geschaut, die haben nur 120x60cm, da muss ich dann unnötig sägen und stückeln. Offenburg ist mir schon zu weit, wohne in der nähe vom Baden Airpark.

Gruß
Hallo Marc,

ich weiß natürlich nicht, wie es in Deiner Region aussieht. Hier ist es schwierig, einen Baumarkt zu finden, der Platten nicht nach Maß zuschneidet.

Bei 140x90cm² kommt evtl. auch ein abgesägtes Türblatt in Frage.

Ich würde mir die Platte zuschneiden lassen.

Grüße
Zwengelmann
Hallo,
dann hilft wohl nur ein Holzhändler weiter.
MfG IC 118/119
Hallöle,

ein Sägewerk in der Nähe gibt es, laut Homepage haben die auch verschiedenes Plattenmaterial, da werde ich morgen mal anfragen. Aber sonst bisher maue Ausbeute bei Google oder Gelbe Seiten :/

Gruß
Marco
Hallo Marco,

wie ist es mit dem:
https://www.wertheimer.de/standorte/baden-baden-fachhandel
?

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

bei denen war ich vorletztes Jahr wegen einer Nebeneingangstür von Hörmann, gedämmt, umlaufender Rahmen. Wertheimer verlangt knapp 1200 €, dann bin ich zu nem kleinen Eisenhandel der auch Hörmann anbietet, die gleiche Tür 870 €, seitdem geh ich da nicht mehr hin :D

Anfragen kann ich ja trotzdem mal.

Hallo,

als Alternative würde sich auch Hirsch&Sohn in Rheinstetten anbieten.

Gruß Roland
Hallo Leuchtkeks,

Bauhaus (z.B. Karlsruhe) und Toom (z.B. Kehl) sägen dir eine "Tischlerplatte" auf dieses Maß zu. Kostet nicht die Welt, einfach mal online schauen.

Ich habe bei Bauhaus 16mm Tischlerplatte Birke genommen und zwei einfache Holzböcke.

Viel Spaß beim Bauen
Grüße
Alex

Hallo

Also in jedem toom Baumarkt kann man sich Sperrholz in jeder Größe zuschneiden lassen, habe bei toom
schon einige male mit div. Abmessungen zuschneiden lassen.
Ob Multiplex oder Pappel Sperrholz in allen gänigen Stärken.

Gruß
Eberhard


Aha, danke für den Tipp! Hab die ganze Zeit nach Sperrholz bzw. Multiplex gesucht, die Tischlerplatte gibt es auch in Rastatt vorrätig :)

Ich spiel gerade mit "Anyrail" rum. Es ist mal eine größere Anlage geplant, der Raum dazu muss aber erst noch ausgebaut und renoviert werden, dauert also noch eine ganze Weile, bis dahin soll es die kleine Platte tun, ein oder zwei Züge fahren lassen und bischen rangieren, siehe Gleisplan. Kann man das so lassen? Hab so was noch nie vorher gemacht. Die Radien sind alle R2, will vorerst bei den Fleischmann Gleisen bleiben, dann muss ich nicht so viel dazu kaufen. Den Abstand unten zwischen den Ovalen hab ich extra so breit gemacht weil ich da den Bahnsteig von Vollmer (47530) hinstellen will.

Gruß
Marco

Die von Leuchtkeks zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

war beim Möbelschreiner vor Ort, der hat mir dann einen guten Tipp gegeben. Bin dann zu dem Holzhandel hingefahren, hatte aber nur noch kleine Reststücke, soll kommende Woche nochmal vorbei schauen.

Bin noch am Gleisplan tüfteln, siehe angehängte Bilder. Hab versucht eine zweite Ebene einzubauen. Momentan ist angedacht links und rechts Gebirge mit Tunneln einzubauen, oben drauf jeweils Häuser und oben z.B. einen Triebwagen fahren zu lassen um quasi die beiden "Dörfer" oben zu verbinden und ein Gleis dazu damit man auf die zweite Ebene hoch und runter fahren kann. So richtig gefällt mir das noch nicht. Vielleicht hat jemand da eine Idee für mich.

Durch die Gleisplanerei hänge ich auch wieder an der Gleisfrage fest. Momentan hab ich das Fleischmann mit Bettung. Das vielfach gelobte Peco ist bestimmt toll, ich als Anfänger möchte gerne bei was einfacherem bleiben. Das Fleischmann ohne Bettung ist preislich günstiger, vor allem die elektr. Weichen. Viel interessanter finde ich die Kato Unitrack, vor allem mit den geneigten Gleisen in den Kurven und die Weichen mit dem integrierten Antrieb. Die Unitrack haben eine Gesamthöhe von 7 komma nochwas, also schon arg hoch.

Gruß
Marco

Die von Leuchtkeks zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marco,
also OBI schneidet mir Multiplex und Pappel auf gewünschte Größe ab 10 cm x 10 cm allerdings nur im rechten Winkel.
Dafür bezahl ich dann auch nur den Preis für die von mir gewünschten zugeschnittenen Quadratmeter.

Gruß Jörg
Hallo Jörg, Holz habe ich ja jetzt was gefunden. Momentan knobel ich am Gleisplan :)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;