1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann 8129 Umbauwagen -> Feder Kurzkupplungskulisse

THEMA: Fleischmann 8129 Umbauwagen -> Feder Kurzkupplungskulisse
Startbeitrag
OliBoe - 06.09.18 14:11
Hallo,

Ich habe zwei/drei 4-achsige Fleischmann Umbauwagen bei denen die Feder der KKK fehlt oder kaputt ist.

Das Dach ist leicht zu öffnen...
...aber wie komme ich an die Kulisse?
Gestell von unten abschrauben? Sitze von oben entfernen?

Ich bin ratlos...

Lg,
Oliver

P.S: bekomme ich die Federn bei Fleischmann als Ersatzteil?

Hallo,

die Federn bekommst du bei Werner Eichhorn.

Zum Einbau müssen die Drehgestelle ab- und der Wagenkasten auseinander genommen werden.

Grüße
Markus
Hallo,

man kann sich aber auch helfen. Angelschnur, Federdraht oder Borsten von der Bürsten können das richten. Die dürfen lediglich nicht zu dick sein, damit sie ordentlich in die Kulisse passen und nicht klemmen. Wenn die passend dick sind, müssen die dann aber noch ordentlich federn und nicht herumschwabbeln oder zu stramm sein. Und, natürlich, passende Länge hilft da auch weiter. Wenn man da ein wenig experimentiert, findet man schnell was passendes. Denn der Kauf vom Originalteil kann zum gefühlten Apothekenbesuch geraten...

Grüße
Werner K.
Hallo Oliver

Du kannst auch statt der Kupplungen eine starre Kupplungsdeichsel einbauen, dann stört die fehlende Feder auch nicht.

Dietrich
Hallo Dietrich,

Du meinst someone Kupplung, wie sie bei den 3achs Pärchen dabei ist bzw. wie sie von DM Toys auch angeboten wird?
Lg,
Oliver
Hi !

Aber da habe ich mal grundsätzlich eine Frage, die Federn sind doch nur dazu da, die Kupplung mittig zu halten. Das ist wichtig beim rangieren oder kuppeln, aber für die Funktion der KKK hat sie doch keine Bedeutung. Bei mir sind etliche Wagen ohne diese Feder im Einsatz, bis auf ein etwaiges schweres kuppeln habe ich damit überhaupt keine Probleme.

Gruß Thomas
Hallo Oliver

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Oliver

Du meinst so eine Kupplung, wie sie bei den 3achs Pärchen dabei ist bzw. wie sie von DM Toys auch angeboten wird?

Ja, genau. Wobei ICH mit der DM-Toys-Kupplung keine guten Erfahrungen gemacht habe (instabil, bricht auseinander, zu teuer). Ich empfehle statt dessen Tillig 08827 https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-08827.html
oder wenn es etwas luxuriöser sein soll: Eichhorn Kuppelstange für Normschacht 14,0 mm - [SP9-0610]
https://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur...uer-normschacht.html
Die sind aus Metall und trotzdem noch günstiger als die 3D-gedruckten MU_N-A00072 bei DM-Toys.

DM
Hallo Dietrich,

selbe schwöre auf die PEHO Clipskupplung, Auch bei Kuppeln mit der PEHO- Clipskupplung stören fehlende Federn nicht.
Zumal die preislich unschlagbar sind.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus

Die PEHO-Klippskupplung benutze ich auch in Zuggarnituren. Wenn die Feder fehlt, muss man die Kupplung jedoch beim Ankuppeln von Hand zentrieren.

Dietrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;