1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Ausstattung für Weihnachtsmarktbuden

THEMA: Ausstattung für Weihnachtsmarktbuden
Startbeitrag
Schiri1987 - 02.09.18 18:14
Hallo GemeiNde,
folgende Frage: In Unserer Modellbau AG an der Schule bauen wir, wie bereits berichtet, an einem Weihnachtsmodul, auf dem u.a. Weihnachtsmarktbuden (DM-Toys) aufgestellt werden. Wir haben hier die Buden ohne Inhalt, so dass wir uns nun fragen, wie man diese Buden mit entsprechendem Inhalt füllen können!?!?! Angedacht ist z.B. ein Crepesstand, eine Würstchenbude usw. Mit dem Drucker kann man natürlich die entsprechenden Marktstandschilder ausdrucken. Aber was stellen wir rein oder davor? Welche Figuren lassen sich da integrieren?
Wir, die Modellbau AG würden uns freuen, wenn Ihr uns ein paar Tricks und Tipps an die Hand geben könntet (Bastelvorschläge, Links usw.).
In diesem Sinne wünschen wir ein schönes Rest-WE!
Liebe Grüße

Frank

Halo Frank,
das Zubehör gab es damals beim Drogeriemarkt Frankenthal/Bastelabteilung,
Die Led , s habe ich im "Keller" der Buden untergebracht.
Die zugehörigen Widerstände sind aus Platzgründen getrennt "gelötet".
Man sieht es kurz auf dem Video.

Die Figuren haben keine Beine mehr.   und sind angeklebt.
Die Rückseiten der Buden sind aus dem Internet - verkleinert - und mit
Fotopapier ausgedruckt.

Mein alter Beitrag:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=816576


LG Lupus-Wolf


Hier noch der Film:
https://www.youtube.com/watch?v=mXL2JIUjqos&t=23s



Die von lypys zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Frank

Falls ihr die Weihnachtsbuden von DM-Toys noch nicht gekauft habt, dann solltet ihr darauf auch verzichten, denn ich finde, dass diese alles andere als gelungen sind.
Diese kann man selber aus Karton sehr viel schöner und günstiger bauen.

Wenn du ein paar Baupläne brauchst, dann kann ich mal versuchen ein paar zu erstellen.

Wenn du z.B. Weichnachtsschmuck aus Glas nachempfinden möchtest, dann kannst du das mal mit Uhu Alleskleber versuchen, der trocknet klar aus und man kann daraus z.B. Glaskugeln, oder auch kompliziertere Formen gestalten. Das funktioniert so ähnlich wie die Nachbildung von Eiszapfen. Einfach mal ausprobieren. Und wenn man diese Teile dann mit LEDs anstrahlt, dann sieht das auch gut aus.


Gruß Matthias
Hallo Lupus, hallo Matthias,
vielen herzlichen Dank für die Bilder, den Film und die Ideen.
Die DM-Buden habe ich für wenig Geld in eBay bekommen.
Sollten die Jungs diese nicht zusammenbauen können, würde ich mich über einen Plan sehr freuen.
An Verkleinerungen aus dem www habe ich auch schon gedacht!
Woraus sind den die "Kästen" und sonstige Gegenstände auf der Verkaufsablage gebaut worden?
Für den SChmuck an den Buden könnte ich doch tatsächlich bei meiner Tochter ein paar "Schmucksteinchen" ausleihen! Da findet sich bestimmt auch ein Stern!
Klasse Bilder und eine tolle Anlage, Lupus! Ganz großes Kino mit vielen Anregungen für die Jungs!
falls Du mal Zeit hast, kannst Du gerne Freitags in der Schule vorbeikommen und Dir die Arbeit anschauen!
Liebe Grüße

Frank
Hallo Frank -
<<"Kästen" und sonstige Gegenstände auf der Verkaufsablage gebaut <<
Wie ich schon beschrieben habe : Drogeriemarkt Frankenthal/Bastelabteilung.
Da gibt es die kleinen/kleinsten Perlen, Sternchen usw.  

Was meinst Du mit "Kästen"?
Ach ja, (Schoppen-)Gläser kann man z. B. Glasfaserleitungen
(Glas und erste Isolierschicht) machen.

LG Wolf

PS:Im Moment habe ich keine Zeit, da einige "Dinge" anstehen.
Hallo Wolfgang!

Welcher Drogerie Markt führt in Frankenthal die von Dir angeführten
Bastelartikel sicherlich nicht DM oder!

Vielen Dank im Voraus für deine Antwort dann können deine Moba Kollegen evtl.
so etwas auch an Ihrem Wohnort finden?

MfG Hans

Hallo Hans,
es ist der Drogerie Markt Müller . Ich denke, das Sortiment ist bei anderen Zwst. gleich.
LG Wolf
Hallo Frank,

vielleicht kennst Du meine Marktplatz-Szene, da sind viele Miniteile drauf, die evtl. als Anregung dienen können: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=898589
Ein paar Ideen habe ich auch noch:
Becher für Glühwein
1mm lange Abschnitte von dünnen Drahtisolierungen, sauber in einer Glühwein-Bude gestapelt
Würstchen
1-2mm lange Stücke von Lackdrähten in passender Farbe
Gebrannte Mandeln (Tüten)
Die mit Wasserfarbe eingefärbten Spitzen von Zahnstochern (etwa 1mm lang), ist ziemlich mühsam, abgeschnittene Zahnstocher lassen sich mit einem Bleistiftspitzer für die nächsten Spitzen (=Tüten) vorbereiten
Schaut Euch auch um Modeschmuck um (am besten schon aus der Mode), manches davon lässt sich auch in so einer Bude "verkaufen": Perlen, Kettenglieder (flachgedrückt), "Anhängsel",...

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
das ist ja bärenstrk!
Diese Ideen werde ich so an die Jungs weitergeben!
Vielen Dank
Gruß
Frank
Hallo Frank,

hatte ganz vergessen, auf die SMD-Teile hinzuweisen, die man aus Elektroschrott gewinnen kann. Mit einem Messer vorsichtig "abschälen", schon hat man kleine Päckchen und Schachteln... wenn man sie am Boden wieder gefunden hat Pinzettenarbeit ist hier unerläßlich!
Ich habe ein Bild mit einem Fabrikregal (ja, das ist N) angehängt, damit Du/Ihr eine Vorstellung bekommt, wie das aussehen kann. Auch beim Marktplatz sind solche Teile dabei (wahrscheinlich hast Du sie schon entdeckt).

Für einen Weihnachtsmarkt könnte auch eine Anzahl Telefonzellen passen:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=595884
Ist nicht so schwer zu basteln, die SMD-LED mit Lackdrähten zu versehen ist wahrscheinlich der schwierigste Beitrag an dem ganzen Teil.

Viele Grüße
Michael



Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Michael,
das sieht ja toll aus. Gratuliere! Von den "Fässern" haben wir auch ein paar im Fundus!
Gruß
Frank


Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

mir ist noch eingefallen, dass unter https://www.kallboys.de/mondorfer-bastelboegen#  ("Weihnachtsmarkt in der Rheinallee" Mondorfer Bastelbogen Nummer 35) ein Weihnachtsmarkt zum Download ist, leider nicht maßstäblich (d.h. ohne festen Maßstab).
Aber vielleicht sind da ein paar Ideen zu finden, und wenn man beim Ausdruck mit der Skalierung herumspielt, wird´s vielleicht sogar für N brauchbar.
Ansonsten ist auf den Bastel-Seiten der "Kallboys" auch noch einiges anderes an Gebäuden und Schiffen zu finden (die sind mit Maßstabsangaben zum Umrechnen), einen zweiten Weihnachtsmarkt ("Weihnachtliches Mondorf" Mondorfer Bastelbogen Nummer 14) habe ich da auf Seite 2 entdeckt.
Einfach mal durchsehen und inspirieren lassen...

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
das ist ja supertoll
Dafindet sich etwas für die Buden!
Und Anregungen für die nächste Projektwoche im nächsten Sommer habe ich auch schon...
Gruß und vielen Dank

Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;