1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Idee für Verwaltungstrakt (?) bei Güterschuppen

THEMA: Idee für Verwaltungstrakt (?) bei Güterschuppen
Startbeitrag
Lio - 02.09.18 12:16
Hallo,

ich möchte am Auhagen-Güterschuppen https://www.auhagen-shop.de/product_info.php?info=p266_gueterschuppen.html (der auf doppelte Länge gebracht wird) seitlich einen Verwaltungstrakt anbauen. Wie heißt soetwas eigentlich?

Oft waren diese Gebäudeteile ja etwas anders konstruiert und das fände ich reizvoll, siehe auch https://www.auhagen-shop.de/import/Bauanleitungen/14460/BA_14460.pdf , vielleicht passt ja auch dessen Teil für den gedachten Zweck, ansonsten schwebt mir eine Bauweise Sichtputz mit Ziegelverblendungen vor, sieht preußischer aus.

Könnt ihr dafür Gebäude empfehlen, die ich dazu abwandeln könnte (vsl. preiswert gebraucht erwerben und dann kräftig umbauen)?

Viele Grüße
Frank

Servus Frank

Ich habe bei mir den GS von Vollmer 7540 verwendet. Natürlich musste auch er sich einigen Änderungen unterziehen ( Dach ohne Oberlicht, Dachpappe statt Biberschwanzziegel, Tore  und überdachter Ladebereich). Der Büroanbau ist kompletter Eigenbau aus Mauerplatten, an der Farbe muss noch was gemacht werden , ist etwas zu grell und kräftig.
Das Vorbild steht in Münchberg/Ofr.

Gruss Werner

Die von Weka zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Frank

ich möchte am Auhagen-Güterschuppen https://www.auhagen-shop.de/product_info.php?info=p266_gueterschuppen.html (der auf doppelte Länge gebracht wird) seitlich einen Verwaltungstrakt anbauen. Wie heißt soetwas eigentlich?


Ich werde es bei mir so machen das die beiden bei der Verlängerung übrig bleibenden Giebelwände in gleicher Linie wie die langen Seitenwände kommen.
So wird der Schuppen dann ein Eingangs- und einen Ausgangsbereich haben. Die Büros liegen dann zwischen den beiden Bereichen.
Da Dach muss dann angepasst bzw teilweise neu angefertigt werden. Ausschauen tuts dann etwa so wie auf dem Bild.

Viele Grüße ÷ Udo

Die von Udo R zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Frank,

schaue einmal bei Modellbahn Union / DM Toys. Dort gibt es das

B00048 Postenhaus nach preußischem Vorbild, 35mm x 25mm x 25mm

Vielleicht lässt sich daraus etwas machen.

VG Christian
@Christian: danke für den Tipp, allerdings ist der Posten etwas klein

@Udo: normalerweise bin ich für soetwas zu haben, aber ich möchte gern die Einheitlichkeit der Ansicht durchbrechen und den Büroanbau anders wirken lassen. Auf jeden Fall würde ich gern dein fertiges Ergebnis sehen wollen!

@Werner: ja, so in etwa, auch bei dir sind Putz und Ziegel im Kontrast, bei mir wäre es genau anders herum

Inzwischen formt sich der Gedanke nach Eigenbau ...

Viele Grüße
Frank
Hallo,

hier der Zwischenstand. Aus einem Bausatz entstand zunächst die doppelte Länge (die Rückseite ist nicht einsehbar und deshalb eine Pappwand). Noch ist der Bausatz nicht komplett, bspw. die Rampe muss jetzt aus einem Stück sein und dafür passen die beiden kurzen Rampen nicht.

Jedenfalls ist es ein schönes Modell von Auhagen, ich finde aber auch, dass die Verlängerung ihm steht.

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank

Sieht schon mal vielversprechend aus. Ich bin sicher, du zauberst da was tolles.
Ich gehe mal davon aus, die Treppe führt zum Büro, oder?

Gruß
Rudi
Hallo Rudi,

ja, die geht zum Büro. Insofern habe ich schon überlegt, ob ich meinen Verwaltungsanbau, wegen dem ja der Thread entstand, überhaupt noch mache. Andererseits wäre ein im Baustil variierter Anbau ein Hingucker.

Aber gut, dass "ausgerechnet du "antwortest Im Anlagenbilderthread https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1053610 hattest du mich gefragt, ob ich noch die Fugen hervorhebe und ich hatte dann meine Probleme damit geschildert. Hier habe ich die Fugen hervorgehoben (trotz der bei Auhagen üblichen feinsten Ziegelnachbildung am Markt). Die Stirnseite ist bereits mit Pulverfarben behandelt - die hat die Fugen wieder unsichtbar gemacht. Die Längsseite hat noch keine Pulverfarben gesehen. Ich grübele noch, was ich besser finde...

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank

Mit den Fugen sieht doch gut aus.
Was ich noch machen würde, wäre verschiedene Backsteine farblich abzuheben. Ich habe dies bei meiner Mauer in "Freilassing " gemacht und war ganz zufrieden damit. Den Effekt habe ich mit spitzen Farbstiften erzielt. Hab aber im Augenblick keine Bilder davon vorliegen.
Mit dem Anbau musst du selber wissen. Ich aber täte es so lassen.

Gruß
Rudi
Hallo Rudi,

nun hast du es geschafft...
Ich bin bei Pulverfarben geblieben. Erst Schmutzbraun, dann kalkfarben drüber. Beim letzteren Behandeln stellte sich der gewünschte Effekt ein, dass das Pulver in den Fugen blieb. Sieht fürs erste ganz Okay aus, geht dann beim endgültigen Einbau in die Details.

Viele Grüße
Frank

https://photos.app.goo.gl/Q7As0aIKCf1MZ5Ep1

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank

Du bist Wahnsinnig.
Sieht super genial aus. Alle Daumen nach oben.
Und dann noch aus einer interessante Perspektive fotografiert.
Mir gefällt es.

Gruß
Rudi
Hallo Frank,

beim Vorschaubild dachte ich, Du hast ein passendes Vorbild als Beispiel fotografiert...
Sieht klasse aus!

Viele Grüße
Michael
Hallo Frank,

kannst Du bitte Deine Methode mit den Pulverfarben kurz erklären?

Grüße
Sebastian
@Rudi, Michael: dankeschön!
Das meiste Lob gebührt Auhagen. Die Krakow-Serie ist für mich das Beste, was man am Markt finden kann. In meinen Augen kann da kein Lasercutmodell mithalten (Beispiel: Kanten), sofern man den Kunststoff mattiert und altert, erst recht kein anderer Kunststoffmodellhersteller - man beachte die verschiedenen Ziegelverbände im Fachwerk und im Bodenbereich. Leider wird später diese Perspektive nicht mehr möglich sein, für das Foto stand das Modell ganz an der Anlagenkante ...

@Sebastian
Ich kenne einen Anlagenbauer auf stummiforum.de, der in N gerade seine Anlage baut und fantastische Ergebnisse im Altern seiner Kunstoff- und Lasercutmodelle erzielt (https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=1872393#p1872393). Allerdings auch mit hohem Aufwand. Bei ihm würdest du mindestens 5 beteiligte Farben finden, Acryl- wie Pulverfarben.
Ich habe es mir ganz einfach gemacht. Zunächst ein großzügiges Einsauen mit brauner Pulverfarbe. Da ich bei einem Farbenhändler einen Becher zum Spottpreis (rechnet man den Vergleich mit artitec) erworben habe, kommt diese Farbe bei mir großzügig zum Einsatz. Anschließend bin ich mit https://www.artitecshop.com/de/pulver-steinkreide.html drübergegangen, das blieb in den Fugen und hat die Steinoberfläche vom braun aus wieder etwas aufgehellt. Das wars, zeitlicher Aufwand wenige Minuten, Schwierigkeitsgrad: Anfänger. Später kommen noch gezielte Teilalterungen (Bodenbereich: Vermoosung, Fensterbereich: abgelaufenes Wasser, vielleicht auch Einzelziegelalternung) hinzu, aber fürs erste ist es schon brauchbar.

Vielleicht hat zum Endergebnis auch folgendes beigetragen: ich hatte zunächst mit Vallejo Airbrushfarbe (grau), nur leicht verdünnt, die Fassaden behandelt und wie üblich abgewischt, so dass die Fugen hell waren und die Oberfläche nur einen leichten Schleier erhielt. Das Einpinseln mit der braunen Pulverfarbe hat die Fugen komplett wieder "entweißt", aber vielleicht hat der Schleier zur besseren Haftung beigetragen und vielleicht auch das bessere Hängenbleiben der steinkreidefarbenen Pulverfarbe bewirkt. Ich muss das mal beim nächsten zu alternden Modell austesten.

Überrascht war ich in jedem Fall, dass die steinkreidene Farbe in den Fugen hängen blieb. Als ich das bei einem anderen Ziegelgebäude versuchte, hatte ich keinen Erfolg...

Fixiert habe ich gar nichts (matter Klarlack), ich werde kaum mehr an- und somit abgreifen.

Viele Grüße
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;